WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte den H50 auch mal im Auge, da ich dachte es wäre ne gesunde Mischung zwischen Wakü und Luftkühlung...letztendlich ist der Megahalem sicherlich die bessere Variante gewesen-Megashadow FTW :d. Aber mal ehrlich...die Zeit ohne Wakü konnte nicht wirklich was^^
Gerade im Sommer explizit die letzte Hitzeperiode habe ich das Kotzen bekommen.
Nu weiß ich ne Wakü definitiv wieder zu schätzen.
Ich habe mir schon viel durch Unwissenheit, Schusseligkeit und unsachgemäßen Verhalten geschrottet mit Wakü, aber richtig angepackt (habe ja mittlerweile genug Lehrgeld gezahlt :fresse:) gibt´s nix geileres...ich freu´mich drauf.
Nach meiner Urlaubsreise geht´s los :banana:
 
Hi. ich habe noch meine alter Wakü vom Sockel A Mainboar rumliegen und bin am überlegen sie wieder zu nutzen!

Ich habe die guten alten Cape Cpu + 2 Cape Northbridge Kühler!
Nur der Cpu Kühler ist Rund und passt nicht mehr ganz genau auf die neuen Sockel Am3 Prozis.

kdsc00387.th.jpg

kdsc00388.th.jpg


ich möchte den Cape gern nutzen, ist das so schlimm wenn die schutzabdeckung nicht ganz überdeckt ist
Oder die Abdeckung entfernen un dann kühler drauf?
 
Dass der Kühler nicht den ganzen IHS abdeckt ist nicht das Problem. Allerdings würde ich trotzdem über die Anschaffung eines zeitgemäßeren Kühlers nachdenken. Der Kühler reicht zwar prinzipiell auch noch für jede CPU, aber je nach Verlustleistung des Prozessors kommst du damit evtl. nicht mal mehr über das Niveau einer ordentlichen Luftkühlung.

Ich weiß jetzt zwar nicht welche CPU du einzusetzen gedenkst, aber der Kühler bringt auf heutigen CPUs, wie gesagt, einfach keine guten Kühlleistungen mehr. Zudem ist er aus Alu und wird in einem Mischkreislauf mit Kupfer oder Messing-Komponenten sehr schnell korrodieren, wenn du nicht akribisch auf ausreichenden Korrosionsschutz achtest.
Wenn du die Halterung nicht selbst basteln willst, kostet eine Halterung auch noch mal was. Günstige aber wesentlich bessere Kühler kosten dann nicht mehr viel mehr ;).
 
Wenn ich mich recht erinnere war doch die Serienstreuung bei den Laings in Punkto Lautstärke ziemlich groß, oder täusche ich mich da? Meine Laing surrt ziemlich laut(eher Hochfrequent), kann das am Steinalten Alphacool Deckel liegen, oder sollte ich mir lieber eine neue Pumpe besorgen? Ach ja, auf 7V läuft sie garnicht erst an :(

Gruß
 
.....
Ich weiß jetzt zwar nicht welche CPU du einzusetzen gedenkst, aber der Kühler bringt auf heutigen CPUs, wie gesagt, einfach keine guten Kühlleistungen mehr. Zudem ist er aus Alu .......

er hat ein kuper kern wie du heir sehen kannst (plexi version)
Cape-X2-03.jpg

Cape-X2-04.jpg


Halterung würde ich selber bauen, das ist nicht das Problem


Zurzeit betreibe ich ein x6 1055t @ 3500Mhz , laut Asus Probe im Idel bei 35°C per LuKü
 
Du bist ein Held. Was postest du dann zuerst ein Bild der Alu-Version, wenn du den aus Plexi hast?
 
Dass er eine Kupferkern hat ist mir schon klar. Hab selbst noch eine alten Cape-Kühler von der Sorte rum liegen ;). Das Gehäuse besteht bei dem oben Gezeigten aber aus Alu ;). Da liegt der Hund begraben - schlimmer geht´s bezüglich Korrosion kaum.

Für den Prozessor würde ich den Kühler definitiv nicht mehr verwenden. Da könntest du auch einfach bei der Luftkühlung bleiben ;). Besser du besorgst dir z.B. den Kryos den dir Nezgal vorgeschlagen hat ;).

Idle-Werte sind btw völlig uninteressant ;)

Edit: Die Plexi-Version ist natürlich bzgl. Korrosion kein Problem. Welcher ist denn nun deiner?
Im jedem Fall würde ich ihn jedenfalls nicht für einen Sechskerner verwenden. Da haste einfach nicht viel davon im Vergleich zur Lukü. Der wird da nicht oder höchstens marginal besser kühlen als die Lukü auf dieser CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Pumpen, Radiatoren und Anschlüsse solltest in der Tat auf keinen Fall nur verstauben lassen!

Die Alu-Kühler sind eher was für die Vitrine oder ebay wenn sie außen noch gut aussehen. Gleiches gilt für die Ausgleichsbehälter ;).
Letztere sind auf dem Gerbrauchtmarkt afair recht begehrt, obwohl sie Alu-Kappen haben ;). Damit könntest du dir vermutlich locker den neuen CPU-Kühler und einen Ersatz für den Ausgleichsbehälter finanzieren.
 
Hey, ich hab auch mal wieder ne Frage an die Leute die sich bezüglich DFMs auskennen..
Welchen DFM sollte ich kaufen, und wie kann ich die Daten davon auslesen?

MFG Woozy
 
sind scythe slipstream 120er gut für radis? ich überlege die 1200er variante zu nehmen, oder ist die sehr laut? der pc kommt in das nebenzimmer mit kabeldurchleitung, sonst würde ich eher die 500er oder 800er nehmen aber so kann ich eher auf leistung setzen. da ich einen 1080er radi und mein case mit denen ausstatten will werden das schon viele lüfter, nicht das das ein mega lüfter rauschen ergibt. solange man es nicht durch die tür mit glaseinsatz durchhört kann ich auf höhere drehzahlen als normal nehmen.
 
Wie langre hats bei euch gedauert biss sich der Kreislauf automatisch entlüftet hat ?
Ich bins bis jetzt gewohnt dass es so rund 10-15 Minuten dauert.

Jetzt habe ich 2 Radis drin und es scheint ne Ewigkeit zu dauern :d
 
@ DrecksAzubi Am Radi während des Betriebs wackeln.. so hats bei mir und nur einem 360er auch nur 10 Minuten gedauert ^^
 
Jo, auch schon gemacht.
Hab den Tower zur Seite gelegt, laufen lassen und vorsichtig wieder aufrecht hingestellt.

Da blubbert es schon recht gut ;)

Aber so ganz werde ich die Blasen nocht nicht los
 
hast du im AGB die Schläuche so angeschlossen das das Wasser "reintropft", also von oben?
 
@Lawitz:
Bin auch gerade am Lüfter aussuchen und hab mir eine kleine Excel Übersicht gemacht. Hier die Excel Datei als PDF

.:| Klick |:.

Den gelb markierten Papst hab ich in der Vergangenheit immer verwendet. Aktuell werd ich mich wahrscheinlich für die Noiseblocker entscheiden.

Evt. 3 von den M12-S1 auf 5V im Dauerbetrieb, und 6 Stück von den M12-S2 je nach Temp dazuschalten.
 
hört sich nicht gut an für mich als einsteiger .. :d

aach, alles halb so wild...man kommt drüber weg.:d
nur Mut, aber vorher immer vergewissern und absegnen lassen...sicherheitshalber einen Internetrechner haben, den ich damals nicht hatte für gewisse Fragen :fresse2:
Nicht zu zarghaft sein, aber auch nicht hau Ruck wenn du kräftige Hände hast.
Gefühl ist manchmal schwierieg einzuschätzen wenn man keinen Plan hat...ich war für hauRuck :asthanos::rolleyes:...nuja, jetzt weiß ich wie fest ich was ziehen/drehen sollte :p
 
@Lawitz:
Bin auch gerade am Lüfter aussuchen und hab mir eine kleine Excel Übersicht gemacht. Hier die Excel Datei als PDF

.:| Klick |:.

Den gelb markierten Papst hab ich in der Vergangenheit immer verwendet. Aktuell werd ich mich wahrscheinlich für die Noiseblocker entscheiden.

Evt. 3 von den M12-S1 auf 5V im Dauerbetrieb, und 6 Stück von den M12-S2 je nach Temp dazuschalten.
die multiframe sind nicht für radiatoren geeignet, liegt am nicht dichten bauprinzip, genauso die silentwings von be quiet. da sind die noiseblocker blacksilentpro besser, das sind super lüfter und der preis ist akzeptabel. ich will die lüfter dauerhalft unter der hörschwelle betreiben für eine niedrige wassertemp. allerdings kann ich gut geld sparen mit den slipstream lüftern. ich wüsste nur gern ob die noch gut sind.
 
Servus,
hab nen Problem oder auch nicht, frag mir nur obs vom Fullcover fürs Crosshair 4 kommen kann.Hatte vot der Montage nen Durchfluss von ca 160Liter, und jetzt nach der Motage des NL-NSB Twin Asus Crosshair 4 von Liquid Extasy's nur noch 80L! Pumpe ist ne Aquastrem XT.
Kann das sein oder stimmt da was nicht?

MArtin
 
@Lawitz: Genau dies hab ich mir auch Gedacht mit dem nicht dichten Bauprinzip. Dann hab ich auf der Homepage des Herstellers folgenden Zusatz zur neuen Revision gelesen:

Die neue Rev. 1.01 verfügt außerdem über einen abnehmbaren Silkonrahmen der den Druck erhöht (z.B. bei Radiatoren)

Dies scheint noch die alte Version zu sein:

blkpd82af9xy5lr7t.jpg


Vom Silikonrahmen hab ich leider noch kein Bild gesehen.

Da ich heute für nen Bekannten Hardware bestellt habe, habe ich mir einen S1 und einen S2 einfach mal mitbestellt. Morgen oder spätestens am Montag kann ich Dir mehr sagen !
 
Die BlackSilentPro haben das gleiche Lager wie die Multiframes. Sind aber günstiger und passen eher ins Erscheinungsbild.
 
Ok,
daas es so krass ist hätt ich nicht gedacht! Dann gibt es vielleicht doch ne stärkere Pumpe.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh