WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wirkt sich das aus wenn man in einem wakü Kreislauf als kleinsten Innendurchmesser G 1/4" hat und dann Schläuche mit mehr als 10mm ID nimmt... werden die nicht ausgebremst?
Das Wasser stößt dann ja vom großen Schlauch ID immer wieder auf kleineren Anschluss ID.

Bin mir nicht 100% sicher aber für den Durchfluss zählt eher die innere Oberfläche als der kleinste Durchmesser.
Und wenn du statt 10mm z.b. 13mm ID Schlauch hast vergrößerst du die Oberfläche trotz der klein bleibenden G1/4" Teile.
Mit 'nem Düsenkühler im Kreislauf spielen die G1/4" Teile eh keine große Rolle mehr.

Frag mal VJoe2Max, der weiß das sicher.

Wie empfehlenswert ist die Nutzung von Wakü für Mainboard und RAM, wenn nicht oder eher nur geringfügig übertaktet werden soll?

Die Kühlung macht heute eigentlich keinen großen Sinn mehr..
Die Speicher können auf der einen Seite recht hohe Temps ab, die meisten werden heute aber auch nicht mehr so heiß. Die LowVoltage Riegel bleiben total kalt..

Genauso die Boards, seit Sockel 1156 und 1155 (Sandy bridge) ist die ehemalige Northbridge in der CPU. Die Southbridge wird kaum noch handwarm... lediglich die Spawas werden noch recht warm, können dafür auch 125 Grad ab..
Von daher, wirklich nach vorne bringt einen die Kühlung nicht.. aber aus den vergangenen Tagen, ist man es zum einen gewohnt (oder wollte immer sowas haben) bzw. sieht es halt toll aus, wenn da so ne Schlauchachterbahn im PC steckt..

wie lange sollte ein Mobo im Rohr backen wenn ein paar tropfen desti+g30 gemisch sich auf dem board verteilt haben ? Waren nur ein paar tropfen leider genau zischen cpu und ramsockel. Habs jetzt seit ner halben stunde bei ~50° im rohr. bessere idee ?
hab gestern abend noch den harten einsatz mit fon versucht, mich dann aber anschließend nicht getraut das board unter strom zu setzen...

Danke für die schnelle Antwort. Dann spare ich mir lieber das Geld und verzichte auf den Garantieverlust.

kommt aufs Board an...für manche gibts den Fusionblock und man verliert dadurch nichtmal die Garantie ;)
Beispiel Gigabyte X58 Extrem, UD7, UD9, Asus R2E, R3E...EVGA bin ich nicht ganz sicher.
Die NB ist für mich persönlich auch die wirklich sinnvollste Komponente. Allerdings auch nur bei höherem übertakten ;)

wie lange sollte ein Mobo im Rohr backen wenn ein paar tropfen desti+g30 gemisch sich auf dem board verteilt haben ? Waren nur ein paar tropfen leider genau zischen cpu und ramsockel. Habs jetzt seit ner halben stunde bei ~50° im rohr. bessere idee ?
hab gestern abend noch den harten einsatz mit fon versucht, mich dann aber anschließend nicht getraut das board unter strom zu setzen...

Dest leitet nicht... Einfach ran an den Strom damit :d

kann mir vllt. jemand erklären, warum der thermochill radiator (ta 120.3) so teuer ist? die leistung ist ein argument, aber das reicht mir nicht :)

Deine Maßnahmen sollten reichen, .. das sollte bereits verdampft sein.

Und destilliertes Wasser kann wohl leiten.. gerade weil es ja auf dem Board "verunreinigt" wird und dann sehr wohl leiten kann.

@buxtehude: weil

1) es Thermochill aus England ist (nix China)
2) weil die Qualität und Optik Spitzenklasse ist
3) weil die Kühlleistung sehr gut ist.

Aber er ist halt auch teuer..

Hat mal jemand nen Bild von nem 13/10er Schlauch wo man die Schnittfläche plus irgendwas als Anhaltspunkt sieht ? Hab grad meinen ausgepackt und staune nicht schlecht über die fast nicht vorhandene Wandstärke. Hab atm noch 16/10er verbaut, aber das der Unterschied so deutlich ist... man man

Es fehlen ja ganze 1,5mm (Wandstätrke) - somit ist die Wandstärke nur halb so dick, wie beim 16/10.

@Dozer3000: klingt überzeugend, dann wird der demnächst bestellt. danke dir.

moment: warum ist der HIER nicht dabei? bei 800rpm überzeugt der phobya g-changer 420 voll (abgesehen von den externen kühlungetümen).

Zuletzt bearbeitet:
Deine Maßnahmen sollten reichen, .. das sollte bereits verdampft sein.

Und destilliertes Wasser kann wohl leiten.. gerade weil es ja auf dem Board "verunreinigt" wird und dann sehr wohl leiten kann.

@buxtehude: weil

1) es Thermochill aus England ist (nix China)
2) weil die Qualität und Optik Spitzenklasse ist
3) weil die Kühlleistung sehr gut ist.

Aber er ist halt auch teuer..

Naja aber nicht wenn,er es schon eine Nacht über trocknen gelassen hat.

hi,
hatte meinen rechner zerlegt und heute abend wieder in betrieb genommen und befüllt etc.

Leider bekomme ich von einer meiner beiden Grakas keine Bild mehr !
Es wird im System auch nur eine Karte erkannt. Ausgebaut waren beide Karten !
Und vorher liefen beide Karten.
An den Karten wurde nichts verändert seit sie ausgebaut waren. Lediglich rausgeholt und eben wieder reingetan.
Die grünen LED´s leuchten an beiden KArten! Strom haben auch beide KArten.
Ziehe ich an der defekten den Stromkabel ab leuchtet die LED rot!
Bild bekomme ich aber keins.
Habe auch schon alle Strom kabel getauscht also die von der Karte welche ein Bild gibt an die die kein Bild gibt und umgekehrt!
Aber keine Änderung. Die erste gibt einfach kein BILD!

Was gibts noch für Möglichkeiten die Karte zu testen ?
Doof ....
Oder das Mainboard ist im ersten Slot kaputt ?
aber wie test ?? ;(

Hoffe jemand weiss rat udn hilfe

Super rechnung ist vom 6.2.2009 also 4 Tage über der Garantie ... aber die dürfte wohl eh aufgrund der Wakü abgelaufen sein ;(

Zuletzt bearbeitet:
@celtic: ich wollte nur die Aussage entkräften, das dest. Wasser nicht leitet

@Buxtehude: der Thermochill ist noch recht neu.. Deswegen ist der nicht dabei. Der Phobya hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber einen zu finden, wo die Lamellen grade sind, ist nicht einfach.
Optisch ist der Thermochill besser, leistungstechnisch wohl nur sehr gering.
Welche Größe suchst Du? 420 oder 360?

@dishmo: mal die Karten bzw. Slots getauscht? Bzw. einzeln getestet?

ich suche einen 360er. hatte eigentlich den phobya g-changer 1.2 bzw. einen airplex revolution 360/420 im auge.
nun stellt der ta 120.3 jedoch alles in den schatten, wie ich sehe.

übrigens habe ich mich an den 800rpm werten orientiert, die für mich relevant sind/wären.

Zuletzt bearbeitet:
geht schwer da ja beides verschlaucht ist ,(
aber ich glaube irgendwie muss ich das jetzt ma testen ;( gnaaaaa

@dishmo: hatte auch solche Probleme mit meinen 260zigern unter Wasser... Ich hab es so oft wieder ein und umbauen müssen... SLI und Wasser bedeutet im Fehlerfall viel Stress. :d

@Buxtehude: Tipp: Bundymania hat noch einen Thermochill 360 im Angebot mein ich.. Der ist dann ein wenig günstiger ;)

also habe se eben ma in den zweiten slot von oben gepresst ;( gleiche symptome ;( es geht nur die untere.... doof

Hab heute meinen Phobya Balancer 250 Black Nickel bekommen...und beim ersten Anschauen erstmal :kotz: gemacht:

Ziemlich verkratzt! Ich dachte erst, das ist Dreck und hab innen mit destilliertem Wasser einmal durchgespült. Nein, es sind Kratzer und irgendwelche Ablagerungen oder so. Ist das ein Rückgabegrund oder normal?

Also... Karte 1 liefert kein Bild und steckt in Slot 1. Auch in Slot 2 kein Bild?
Karte 2 steckt in Slot 3 und funktioniert?!

Dann musst Du wohl mal Karte 2 in Slot 1 stecken.
Aber gut sieht das nicht aus.. PCIe Kontaktleiste gecheckt?

leute welche schlauch/anschluß kombi könnt ihr empfehlen ? ich möcht gern was größeres

Hab heute meinen Phobya Balancer 250 Black Nickel bekommen...und beim ersten Anschauen erstmal :kotz: gemacht:

...

Ziemlich verkratzt! Ich dachte erst, das ist Dreck und hab innen mit destilliertem Wasser einmal durchgespült. Nein, es sind Kratzer und irgendwelche Ablagerungen oder so. Ist das ein Rückgabegrund oder normal?

definitiv Rückgabe!

Ich sag doch die Phobya AGB Quali ist mies... Also zurück damit.
Die iandh AGBs sind toll.. :)

@n0ti: 16/10 ist gut - bestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh