WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm. Mal meine simplen Gedankengänge zur Durchfluss-Diskussion:

Wenn wir eine Fixe Raumtemperatur (Klimaanlage) und eine fixe CPU/GPU Temp bzw. einen fixen Wärmeoutput (max Load seit mehreren Stunden) annehmen, dann müsste sich doch, völlig unabhängig vom Durchfluss, irgendwann ein Gleichgewicht einstellen. Sämtliche Wärme die ins Wasser übertragen wird, wird an diesem Punkt auch wieder von den Radiatoren an die Luft abgegeben. Das hängt doch wohl einzig und allein von der Leistungsfähigkeit des Radiators ab. Spielt in diesem Setup der Durchfluss, solange er vorhanden und über einem gewissen Mindestlevel ist, überhaupt noch ne Rolle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein tut er nicht. Der Durchfluss erhöht sich mit steigender Wassertemperatur sowieso. :d
 
@theGooch12 sorry, aber das du einfach nicht in der Lage bist dir deine eigene Meinung zu bilden, texte nicht lesen und verstehen kannst, geschweige denn auch nur einen Hauch von physikalischen Verständnis hast, ist uns mittlerweile bewusst geworden, aber bitte, hör doch auf mit deinen Kindergarten Spielchen die Leute gegeneinander aufzuhetzen, denn wenn ich mir das Bild von dir ansehe was du da gepostet hast, da bekomme ich echt nen hals!

PS: du bist so einer den ich beim Bund auch die Auspuff Innenbeleuchtung von 5 Tonner hätte prüfen lassen, oder Getriebe Sand bzw Tinte für den Fahrtenschreiber holen lassen hätte!

Entschuldigung aber sowas ist unangebracht.

Seite 25 , Post #622

Ich hab nur wie verlangt die Antwort von Vapor gepostet.
Und die Antwort eines langem Members von hardwareluxx der hier schlechtgeredet wurde aufgrund seiner Aussage dass Vapor gute Reviews macht.

Lest euch mal die Antwort durch zu den Vorfwürfen die von euch gestellt wurden.
Mein Gott eine ganze Meute engstirniger Leute die einfach nur umherschimpfen weil sie in Wirklichkeit nicht wissen wie sie sonst antworten sollen.
Es ist wirklich traurig mitanzusehen.

Meine Mühe das Thema abzuschließen und die Meinung der Verantwortlichen miteinzubeziehen geht bei euch einfach nur verloren und wird mit Beschimpfungen und Respektlosigkeit wiedergegeben.

Ist wirklich Zeitverschwendung sry dass ich das nicht früher gemerkt habe.
 
theGooch12
Du suchst dir auch nur Meinungen und Personen(-kreise) aus die deine Argumentation stützen und alles andere wird einfach als blödsinn abgetan oder ignoriert.
Geh doch mal auf praxisrelevante Tests wie oben verlinkt ein. Daran sieht man das ab 60l/h alles im grünen Bereich ist, aber ~90/100l/h und hoch bis 180l/h sich im Grunde nichts tut.

Aber es zwingt dich ja keiner hier zu posten, du kannst dir ja auch einfach ein anderes Forum suchen. Du fängst immer wieder von vorne an mit immer derselben Diskussion und irgendwann ist man es einfach leid.
Diese Durchflußdiskussion ist hier nicht das erste Mal und du bist auch nicht der erste der Ami Foren blind aus der Hand frisst und auch nicht der letzte der hier Leute "bekehren" will. Ja man muss bekehren sagen, da du eine regelrechte Penetrantheit an den Tag legst, unglaublich.
 
Nein tut er nicht. Der Durchfluss erhöht sich mit steigender Wassertemperatur sowieso. :d

^ Jep, da hat einer gut aufgepasst :).

@DunkelvieH: Auf was du hinaus willst ist der stationäre Zustand, also der Zustand nach dessen erreichen man erst messen kann, wenn man eine vernünftig Aussage machen will ;). Im Übrigen wird auch schon vorher die gesamte Abwärme der CPU aufgenommen. Der Wärmekapazität des Wassers ist es zu daher verdanken, dass das erreichen des stationären Zustands bei einer Wakü etwas länger dauert als bei einer Luftkühlung ;).

Was aber nicht stimmt, ist der Punkt, dass allein die Leistungsfähigkeit des Radiators ausschlaggebend ist. Der gesamte Wärmewiderstand und die Effektivität der Wärmeübertragung der gesamten Kühlkette vom DIE bis zur Luft ist ausschlaggebend dafür, welche Temperatur sich am Ende am DIE einstellt. Das Mindestlevel für den Durchfluss stellt der lamiar-turbulent-Übergang dar. Der liegt bei jedem Kühler wo anders, aber eigentlich immer im Bereich zwischen 10L/h und 30l/h. Nur uralte Kanalkühler, Gleitschichtkühler oder andere extreme HighFlow-Kühler, brauchen evtl. noch ein Quäntchen mehr um vollständig turbulent durchströmt zu werden.
Auf den laminar-turbulent-Übergang folgt mit steigendem Durchfluss eine Phase weiterer messbarer Verbesserung des Wärmeübergangs und damit der Wärmeübertragung. Die Zunahme läuft jedoch asymptotisch gegen einen Grenzwert der vom Kühler und den Randbedingungen (Wassertemp, Lufttemp, WLP, weitere Kühler, Radiator usw.) abhängt.
Je nach Ambitionen und Messmöglichkeiten des Nutzers, kann man ruhigen Gewissens sagen, dass sich bei modernen Kühlern ab 60l/h kaum noch etwas Messbares geschweige denn etwas Relevantes tut. Spätestens aber bei 100l/h sollten selbst Temperaturjunkies einsehen, dass die Nachteile weiterer Durchflusssteigerung (lautere Pumpe, Kosten für Durchflussotpimierung im Kreislauf etc.) den minimalen Vorteil der nicht mehr vernünftig messbaren Annäherung an den Grenzwert übersteigen. Aussagen wie: "Unter 1GPM (also 227l/H) sei mit laminaren Strömungsfällen im Kühler zu rechnen" sind einfach grober Schwachsinn und entbehren jeder Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch recht einfach: Hier im Luxx (und allgemein eher in Europa) wird Wasserkühlung hauptsächlich eingesetzt, um eine gute Kühlleistung möglichst lautlos zu erreichen. Dass mit diesem Ansatz nicht die bestmögliche Kühlleistung erreicht wird ist hier jedem klar, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Da sich aber praktisch alle relevanten Größen bezüglich des Durchfluss asymptotisch verhalten ist man vom Maximum nicht allzu weit entfernt.

In den hauptsächlich amerikanisch geprägten Foren geht es im Regelfall einzig und allein um die maximale Kühlleistung, ohne Rücksicht auf andere Faktoren. Und mit diesem Ansatz ist es natürlich durchaus sinnvoll, den Durchfluss so weit wie nur möglich zu maximieren.

Bei diesen beiden Vorgehen gibt es auch kein besser oder schlechter, such dir aus was deinen persönlichen Zielsetzungen entspricht und mach es! Wenn du dann erst mal Erfahrung gesammelt hast und dir die "europäische" Wasserkühlung zu schwach oder die "amerikanische" zu laut ist kannst du anfangen selbst zu experimentieren. Und mit den Ergebnissen dieser Experimente haben wir dann eine Grundlage für eine ernsthafte Diskussion, die für alle Seiten interessant ist. Aber die Anhänger dieser beiden verschiedenen Ansätze gegeneinander aufzuhetzen bring niemandem etwas.
 
Ich schieb mal den User Zaucher vor..

der putzt die Amis mit 1000L/h mal schnell weg vom Fenster ^^
 
naja wenn es nur auf biegen und brechen auf kühlleistun ankommt, sollte man meinen das die Amis dann sich zwei Mora an beiden Seiten pappen. oder einfach gleich zum Chiller greifen ;)
 
Hallo, gibt es eine möglichkeit wie in dem angehängten bild zu sehen, das lange Stück schlauch vom Radi zum AGB irgendwie anders zu verlegen, bzw, ganz anders zu machen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 56
Klar: den oberen Radi drehen (wenn es denn unbedingt extern sein muß, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß dies schön ausschauen soll).
 
Hallo, gibt es eine möglichkeit wie in dem angehängten bild zu sehen, das lange Stück schlauch vom Radi zum AGB irgendwie anders zu verlegen, bzw, ganz anders zu machen?
Ja wenn du z.b. vom oberen Mosfet Kühler in den AGb gehts. Der Radi käme z.b. zwischen den linken und den oberen Mosfet Kühler.
 
Hat etwas gedauert:)

Interessant:d

Die PN würd ich wieder rausnehmen außer Nickel erlaubt das dir klipp und klar.
PNs und Emails fallen unter's Briefgeheimnis.
Nicht, dass der gleich mit'm Anwalt kommt aber ob's ihm gefällt so "benutzt" zu werden um die
ohnehin sinnlose Diskussion weiter fortzuführen...

Und mal im Ernst, fühlst du dich jetzt als Sieger der Diskussion oder was willst du uns damit sagen?

Mach doch was du willst, dir wurde erklärt was Sache ist.
Du kennst die Fakten, was du daraus machst ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar: den oberen Radi drehen (wenn es denn unbedingt extern sein muß, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß dies schön ausschauen soll).

hi, ich hab nur den einen radi da oben.

woanders past der nicht.

der MUSS extern, kühlt auch besser.
pc steht unterm tisch, radi nicht sichtbar.

ich überdenke die zeichnung noch mal und lad dann wieder hoch.
 
Kann mir jemand sagen wie groß der Außendurchmesser vom Frozen Q-AGB ist?
Perfekt wäre, wenn jemand mal den Plexizylinder UND die Deckel nachmessen könnte.
 
Die Idee von King ist doch perfekt.


Theoretisch schon.

Meine ursprungsversion hätte ich jetzt mit slotblende gedacht.. also eine slotblende mit 2x G 1/4 Anschluss und hinten einen 90° Winkel um den Schlauch perfekt nach oben rauszuführen. Wäre eigentlich die aufgeräumtere Variante, oder?

Muss erstmal alle Kühler verbauen und dann nochmal genau austesten wie es am besten ist.

Den Radi kann ich aufgrund seiner größe nur auf dem Dach platzieren.
 
So Aquastream und Laing im Betrieb.
Einzeln beide um die 130l/h zusammen 185l/h ohne lauter zu sein.

Geht beim Befüllen ganz schön ab - glluuurrrrgs und weg sind 400ml :d

Was mich nur verwirrt ist der Wasserstand im AGB, bei laufenden Pumpen ist der gute 3-4cm niedriger als wenn die Pumpen aus sind.
Aber mein Agb ist auch "offen", die Befüllleitung ist nicht verschlossen.
 
Die PN würd ich wieder rausnehmen außer Nickel erlaubt das dir klipp und klar.
PNs und Emails fallen unter's Briefgeheimnis.
Nicht, dass der gleich mit'm Anwalt kommt aber ob's ihm gefällt so "benutzt" zu werden um die
ohnehin sinnlose Diskussion weiter fortzuführen...

Und mal im Ernst, fühlst du dich jetzt als Sieger der Diskussion oder was willst du uns damit sagen?

Mach doch was du willst, dir wurde erklärt was Sache ist.
Du kennst die Fakten, was du daraus machst ist deine Entscheidung.

Das ist ein klarer Indikator deines Verhaltens und das des Restes hier.
Die Diskussion wird anscheinnd als Wettkampf angesehen.

Für mich geht es nicht um Sieger und Verlierer mir ist es wichtig alle möglichn Meinungen und Ansätze miteinzubringen.
Und da ihr ja auf die "Amis" nicht hört habe ich gedacht würdet ihr der Aussage eines Luxx Members mehr Gehör schenken

Bitte schaut euch doch die Antwort von Vapor selbst und Skinnie doch mal an.
Daraus sieht man klar dass sein Test akurat und sauber abgelaufen ist.

Und Nickel´s Aussage soll auch wiederspiegeln wie ihr euch aufführt.
Wie ein Haufn Pensionistn ..."kenn ich nicht, will ich nicht , das ist mir fremd deswegen muss es Blödsinn sein"

Ihr führt euch nicht nur lächerlich auf sondern ist diese Sturheit und Engstirnigkeit einfach zum :kotz:

Wollt ihr dass hier ein ordentliches ,sauberes und informatives Forum herscht?
Oder ist das einfach eure Zeit zum kommunizieren mit Menschen und deswegen schließt ihr mich aus?

Ich finds falsch....aber gut ...ich hab mein bestes getan alle Meinungen und Antworten zusammenzutragen und euch zu präsentieren ..aber anstatt sich die Dinge anzuschauen wieder neue Angriffe mit Begründung ich versuche aufzuhetzen und will gewinnen.

Wie ihr wollt...tolles Forum
 
PS: du bist so einer den ich beim Bund auch die Auspuff Innenbeleuchtung von 5 Tonner hätte prüfen lassen, oder Getriebe Sand bzw Tinte für den Fahrtenschreiber holen lassen hätte!
Ich hätte noch die Bitte den Geländehobel zu holen, den Schlüssel für den Hauptkampfraum oder den schwarzen Stab aufzufangen beim Ölwechsel

@gooch the hooch
Mal im Ernst du gehst beiden Seiten auf die Nerven!
In deinen Links stimmt dir fast niemand zu 100% zu und du bekommst sogar noch vom Mod einen vor den Latz geknallt:
Zitat Deton:
Code:
 lol...I think you're S$#@ disturbing causing the flaming between Germany and American
Lass es ruhen!
Freie Meinungsäusserung bedeutet zwar, dass du deinen Senf abgeben kannst, aber wir können dir mit unserer Meinung ebenfalls kommen und das solltest du auch akzeptieren.
Die meissten hier wollen lieber Silence und 2k mehr als einen startenden Jet im Zimmer und dafür 2k weniger.
Ich hab einen MoRa2 und hab auch erst 150L/Std durchgeprügelt und die Lüfter auf 900U/Min bis ich testete, dass bei "nur" 80L/100L/120L und "nur" 600 U/Min kaum ein Unterschied herrscht.

btw: Vapor schliesst sich keineswegs deiner Meinung an, sondern erklärt seine Testmethode
Ich habe fertig.
 
Das ist reine Zeitverschwendung und dient nur der unnötigen Tastaturabnutzung sich mit dem Ösi näher zu befassen ! Er testet hier an euch und anderswo seinen Stand in Sachen Psychologiestudium nach mehreren Semestern und erkennt in Wahrheit sehr wohl die Fakten! :fresse: :wink:
 
uiui bundy hat mal was von sich gegeben was negativ is
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh