WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow bin wirklich fasziniert mit welcher Routine du das runterschreibst:)
Vielen Dank!

Mein System ist also weder wesentlich restriktiv noch high flow..entweder ich hol mir den Deckel von EK wo zwei D5 reinpassen.
Oder ich trenne die GPU loop einfach und mach zwei seperate loops mit verschiedenen Pumpen dann sollten beide gute Durchflusswerte haben:)

Danke nochmal!!

Und noch eine aller aller aller letzte ^^
Wenn ich im Verhältnis 1:20 G48 mit dest mische heißt das pro liter wasser 50ml G48
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JojoTheMaster:
Die Ergebnisse von Vapor kann ich nicht bestätigen. Wir haben auf unserem Prüfstand zwischen 60l/h und knapp 360l/h nur 1,6K Unterschied für den HK 3.0 LT gemessen.

Das ist definitiv zu wenig als dass man dafür zusätzlichen Pumpenlärm in kauf nehmen würde.

Mhhh da wird meine Vermutung doch bestätigt... ich fand die Ergebnisse auch immer unglaubwürdig, ich selbst konnte aber nur bis ~180l/h testen, und da war die Spreizung ähnlich wie bei euch...
 
Ich bin kein D5 Experte ;) - ich hatte nur mal kurz eine Testweise da, aber keine Langzeiterfahrungen damit (war eine originale alte D5 - nicht eine der neuen Alphacool gelabelten). Für mich klang sie etwas so wie einen DDC-1T mit Originaldeckel. Die hatte aber auch einen Originaldeckel und des ist davon auszugehen, dass mit mit einem Customdeckel ähnlich leiser wird wie einen DDC-1T - hier gab´s doch vor kurzem mal einen D5-Deckeltest - von Hexcode?
Dass die DDC-1Plus in jedem Fall zu laut ist kann ich aber nur bestätigen. Das Hochfrequente Geräusch hat zwar auch die DDC-1T aber nicht so krass und z.B. mit dem Messingdeckel von Phobya ist die kleine wirklich OK von der Lautstärke her.

@JojoTheMaster:
Die Ergebnisse von Vapor kann ich nicht direkt bestätigen. Wir haben auf unserem Prüfstand zwischen 60l/h und knapp 360l/h nur 1,6K Unterschied für den HK 3.0 LT gemessen.

Das ist definitiv zu wenig als dass man dafür zusätzlichen Pumpenlärm in kauf nehmen würde.

Danke dir für die Einschätzung. Meine DDC-1Plus fliegt hier in den nächsten Wochen eh aus dem Rechner und wird durch eine As XT ersetzt, denn eine Wasserkühlung sollte nicht lauter als eine leise Luftkühlung sein :d
 
@JojoTheMaster:
Das hört sich interessant an. Ich nehme an du hast wie Vapor auf Hardware gemessen und kommst trotzdem auf andere Werte. Kannst du abschätzen wie viel Verlustleistung du drauf hattest?
Man müsste jetzt natürlich noch bis 360 L/h mit ner Hyperbel interpolieren aber ich denke die Unterschied sind dann schon zu deutlich, als dass sich das noch raus x-en könnte. Da oben ist das schon fast linear.

Direkte Vergleiche zwischen physikalischen Prüfständen und Hardware sind zwar immer so eine Sache, aber wenn die Differenzen übereinstimmen, ist das schon ein deutliches Indiz.

Zwischen 60 und 150 l/H hatten wir im Mittel jedenfalls 0,75K +- 0,1. Das müsste dann ja ungefähr mit deinen Werten übereinstimmen oder?


...denn eine Wasserkühlung sollte nicht lauter als eine leise Luftkühlung sein :d

Du sagst es überdeutlich :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage zur Pumpenproblematik: Wie laut bzw. leise ist eine AS XT denn wirklich? Mir ist klar, dass eine Bewertung immer subjektiv sein wird und der eine ein Geräusch anders wahr nimmt als der andere, aber man kann doch generell behaupten, dass die XT sehr leise bzw. fast unhörbar ist? So zeigen es jedenfalls viele Tests.
 
Das Thema ist schon sehr subjektiv - hatten wir hier ja auch schon mehrfach ;).

Ich habe neben zwei DDC-1T auch zwei AS XT Ultras (im normalen Einsatz ist zur Zeit nur eine DDC-1T mit Phobya-Deckel). Insofern habe ich da subjektiv schon gute Vergleichsmöglichkeiten, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass die AS XT definitiv immer leiser ist als eine DDC-1T mit einem vernünftigen Deckel. Wenn man sich beide mit voller Drehzahl in einem sonst identischen Testkreislauf anhört, klingen sie unterschiedlich, aber die AS XT ist nicht unbedingt leiser. Sie klingt etwas dumpfer und für meinen Geschmack angenehmer. Die Laing hat immer einen leichten hochfrequenten Oberton der auch mit einem massiven Deckel nicht völlig geschluckt wird (aber schon ziemlich weitgehend). Regelt man die AS XT allerdings etwas runter wird sie sehr schnell wirklich sehr sehr leise und ist dann aus ca. 50cm Entfernung wirklich nicht mehr zu hören. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Leute die die hohen Frequenzen der Laing nicht so hören, mit deren Geräusch zufriedener sind - selbst bei voller Drehzahl. Es ist halt wirklich sehr subjektiv. Bin auch gerade daran dass besser quantifizierbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Einschätzung hilft mir schon enorm weiter. Sicherlich wird eine AS im "Silent" Modus sehr leise sein, nur wollte ich mir nochmal sicher sein und eine andere Meinung einholen. Der Zustand hier mit der -1Plus ist jedenfalls nicht länger tragbar, zumal es ein recht hochfrequentes Geräusch ist, das zudem auch noch leicht nach oben und unten schwankt. Das dürfte wohl nicht normal sein für eine Laing? :hmm: Hast du schon in Erfahrung bringen können, wie viel lauter eine Laing wird wenn sie das Wasser aus einem tiefer liegenden AGB ansaugt und wie laut sie ist wenn sie unter dem AGB positioniert ist? So viel wird das nicht ausmachen, oder täusche ich mich da gewaltig?
 
Ich kann nur sagen... bei 61Hz ist die AS extrem leise - man muss halt auf die Entkopplung achten. Vom Geräusch 15cm Entfernung ist es maximal ein dumpfes Brummen. Sobald die Festplatten angehen, ist das Geräusch aber quasi unhörbar.
Bin wahrlich sehr zufrieden - umso merkwürdiger das keiner bisher nen Pumpencase anbietet.
 
Ich muss dazu sagen, dass mir selbst die 9 PK-1 Lüfter auf meinem MO-RA 3 bei 700 U/min schon zu laut waren, weil sie ein dezentes aber tiefes brummen erzeugt haben :fresse: Wie laut ist das "dumpfe Brummen" deiner Meinung nach, bzw. womit kann man es vergleichen? :)
 
Ansaugen kann sie das Wasser sowieso nicht - ist ja ne Kreiselpumpe. Das Wasser sollte schon mindestens so hoch stehen im AB wie der Einlass der Pumpe ansonsten klappt das nicht oder man muss halt Nachhelfen beim Befüllen. Bis vor einiger Zeit hatte ich sogar so eine ähnliche Konfiguration am laufen:



Da musste man den PC aber etwas schräg stellen beim Befüllen oder den AB rausnehmen.

Einen Unterschied zwischen dem AB oben oder weiter unten hab ich lautstärkemäßig nie festgestellt (im aktuellen Rechnern ist der AB weit oberhalb der Pumpe). Das einzige Problem was bei ABs auftreten kann, die direkt auf dem Pumpendeckel sitzen ist der berüchtigte Strudel. Wenn ein solcher entsteht wird schnell mal Luft angesaugt und das macht die Pumpe natürlich laut. Dagegen gibt´s aber diverse Mittel. Das beste ist aber immer noch ein längeres Stück Schlauch zwischen AB und Pumpe.
Beim geht der Schlauch z.B. vom ganz unten bis ganz oben (aber fast unsichtbar) :d.

In dem Bild sieht man ein Stückchen von dem Schlauch der erst seitlich weg und dann hoch geht.
 
Ich muss dazu sagen, dass meine Laing momentan höher gelegen ist als der AGB selber, ja, schon fast höher als der MO-RA. Ich weiß auch, dass dies keine optimale Konstruktion ist so wie sie im Bilderbuch steht, aber leider lässt sich das Case-bedingt nicht bzw. schlecht realisieren. Daher meine Frage, ob da ein großer Unterschied besteht. Was mich nur wundert: wenn ich die Laing in der Dämmbox in der Hand halte, spüre ich lediglich ein leichtes brummen und höre das hochfrequente Geräusch kaum noch. Nur steht die Pumpe inkl. Dämmbox auf einem Shoggy inkl. Bitumen darunter, also kann es schlecht an Schwingungen bzw. Vibrationen liegen, die übertragen werden :d

Btw: sehr schöne Rohre in deinem letzten Bild :bigok:
 
Das ist kein Brummen was Du aus mehr wie 20-30cm wahrnehmen kannst. Ist wirklich sehr leise.
Wie gesagt, gut entkoppeln - dann wirst Du sie nicht wahrnehmen.
 
Du meinst eher, dass ich sie kaum bis gar nicht wahrnehme wenn ich sie gut entkopple? :d Ein shoggy sollte in der Regel auch ausreichen, was ich so gelesen habe.
 
Ein Shoggy reicht meiner Meinung nach definitiv. Habe hier momentan auch eine XT Ultra und eine DDC-1T da (die Ultra kommt demnächst weg), aber sobald ich die beiden auf einen Shoggy stelle und etwas regle, sind beide unhörbar. Nur das Betriebsgeräusch an sich ist unterschiedlich, die Laing wird mit höheren Drehzahlen etwas hochfrequenter (zur Info: ich habe als Deckel ein Aquacover), die XT Ultra etwas brummiger. Aber eine XT Ultra auf 50 Hz oder eine Laing unterhalb von 3000 U/Min. nehme ich nicht wirklich wahr. Da surrt meine Ikea-Tischlampe lauter :d.
 
Ich hab nen semi-passives System. Im idle sind alle Lüfter aus, Windows ist auf der SSD - wenn die HDDs nach ner halben Stunde Inaktivität ausgehen, höre ich die Pumpe nur, wenn es absolut still ist. Kein Auto auf der Strasse etc. Es gibt dann kein anderes Teil was noch ein Geräusch von sich gibt.
Also ich würde sagen.. Du wirst sie nicht wahrnehmen.
 
hy leute ich breuchte da mal euer wissen

ich baue ein neues wakü sys auf

AS-AGB-CPU-SPAWA-CHIP-360 magicool slim
und
AS-AGB-GPU-CHIP-GPU-360 magicool slim

da wollt jewails ein DFM reinbauen und zwar die von Diemesa aber ich weiß net welchen ich benötige den 3,3 o. 5,6
oder gibt es andere bessere in dem preißramen
 
Den AGB würde ich vor die Pumpe setzen.

Der AC DFM basiert auch auf Digmesatechnik, hat aber zwei 1/4" Gewinde. Wenn es einer von den beiden sein soll, dann den 5,6mm.
 
Hallo zusammen,

ïch stehe vor der Aufgabe in der Famile jemand eine Wakü einzubauen und bin mit Wünschen konfrontiert über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe.
Es sollen mehrere LEDs im PC verbaut werden und dies sollten über einen Switch oder eine andere Möglichkeit deaktivierbar sein.
2x blau LED im AGB und UV Licht im Case um die Schläuche zum Leuchten zu bringen.
Ich dachte an 30 cm Kathoden fürs Gehäuse(ist bei AT günstiger, aber hier sieht man die Bilder besser) und solche LEDs für den AGB.
Die könnte ich doch alle nacheinander an einen Strang anschliessen, aber über den Schalter wären nur die Kathoden geschaltet. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die LEDs zu steuern.
Da auch mein alter Aquaero 4 verbaut wird, dachte ich daran die LEDs darüber zu steuern, aber darüber geht nur dieses Aquacomputer Modul, oder?
Hat jemand eine Idee oder einen viel besseren Vorschlag das Ganze zu lösen?
Danke
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Einen eigenen Thread wollte ich für die "kurze" Frage nicht aufmachen und einen besseren Ort konnte ich auch nicht finden.
 
mmh,...

/mein Rumänisch ist ein wenig eingerostet: Nemesis Overdose XL ¦ Pagina 1 » ComputerGames.ro

aber Du suchst wohl das: PC-coolers Nemesis Overdose Black Pearl Ed. XL | techPowerUp Case Modding Gallery


Jetzt kannst Du weiter suchen.. nimm google und suche nach: Nemesis Overdose Black Pearl

aber das ist auch ganz nett: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/aplus-black-pearl-sammelthread-394146.html

oder das

[Langzeitprojekt] Aplus Black Pearl Mod - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME



BTW: und - das ist das ist doch wohl ein Show-Effekt.. oder?

OVERDOSE Black Pearl 2 | techPowerUp Case Modding Gallery
 
Mich würde mal interessieren was er da für eine mixtur als Kühlflüssigkeit nimmt... im agb sieht es auf jedenfall sehr sehr gut aus
 
Mich würde mal interessieren was er da für eine mixtur als Kühlflüssigkeit nimmt...

Nicht nur Dich, deswegen hab ich es gepostet. Aber ich wette hier auf einen Showeffekt.
Das war nur für die Fotos da drin.
Was auch immer es war..
Gäbe es eine Chance das Wasser schwarz zu machen, bzw. eine Flüssigkeit zu verwenden die bereits schwarz ist und das unter Beachtung der allgemein bekannten WaKü-Wässerchengesetze, dann wüssten wir wohl davon. :d
 
Ach, die Einschätzung hilft mir schon enorm weiter. Sicherlich wird eine AS im "Silent" Modus sehr leise sein, nur wollte ich mir nochmal sicher sein und eine andere Meinung einholen.

Bei mir ist die Aquastream mal lauter mal leiser. Um die 72Hz sind leiser als 60-70Hz, etwa 55Hz sind am leisesten.

Das Geräusch wird mit steigender Frequenz von einem "Brummen" zu einem "Summen", d.h. leichter hörbar.
Aber die Lautstärke schwankt da ganz anders.

Auf 55Hz bei geschlossenem Gehäuse höre ich meine selbst nachts nichtmehr.
Man hört, dass der PC läuft, aber was genau kann man nicht sagen.
Und es ist so leise, dass man wirklich gezielt darauf hören muss.
 
Ich glaub das ist das Rauschen.. im idle höre ich nur Wasser.. durch die Kanäle jagen :d
 
Wollte den Thread eigentlich mit dieser Kryos/flowrate Geschichte in Ruhe lassen^^ Hab aber was interessantes gefunden von dem ich glaube dass vl manche nen Blick drauf werfen möchten.

Wenn man beide Grafiken vergleicht dann wird einem schnell klar dass der EK Supreme HF eine höhere flowrate hat und dabei im Vergleich zum Kryos anscheinend immer ca 1 Grad besser ist.

Und bei den Tests mit Very Low Pumpendrehzahl sieht man auch klar dass der EK Supreme übertrumpft.

Also kann diese High Flow Geschichte ja nicht so ganz ohne sein oder?.

Aja und bitte nicht wieder meinen Kopf abbeißen wegen Ami ReviewxD
Wollte euch das nur schnell zeigen um nett zu sein:)

Die Tests wurden mit einer D5 mit Detroit Thermo Top durchgeführt.
 

Anhänge

  • Kryos.png
    Kryos.png
    12,3 KB · Aufrufe: 63
  • EKSupremeHFP1.png
    EKSupremeHFP1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 47
Der EK Supreme hat in hiesigen Tests keine Chance gegen den Kyros.
Damit will ich sagen: der Kyros kühlt besser - aber vielleicht nicht mit ner D5 - aus x-mal benannten Gründen.
 
Wollte den Thread eigentlich mit dieser Kryos/flowrate Geschichte in Ruhe lassen^^ Hab aber was interessantes gefunden von dem ich glaube dass vl manche nen Blick drauf werfen möchten.

Wenn man beide Grafiken vergleicht dann wird einem schnell klar dass der EK Supreme HF eine höhere flowrate hat und dabei im Vergleich zum Kryos anscheinend immer ca 1 Grad besser ist.

Und bei den Tests mit Very Low Pumpendrehzahl sieht man auch klar dass der EK Supreme übertrumpft.

Also kann diese High Flow Geschichte ja nicht so ganz ohne sein oder?.

Aja und bitte nicht wieder meinen Kopf abbeißen wegen Ami ReviewxD
Wollte euch das nur schnell zeigen um nett zu sein:)

Die Tests wurden mit einer D5 mit Detroit Thermo Top durchgeführt.

Der Stock Kryos hat keine Chance gegen den EK Supreme.
Nur mit dickem O-Ring bringt der Kryos ein max von <0.3 grad mehr performance zustande.

Völlig egal ob mit Laing DDC 1T or D5 der Durchluss des Kryos bleibt niedrig da es ja kein High Flow Block ist wie schon gesagt wurde und im Vergleich zum EK Supreme sieht man stark was der Durchfluss für einen Effekt haben kann.

Edit:http://www.pcmasters.de/forum/wasserkuehlung/84082-review-aqua-computer-kryos-xt-delrin.html
lol
In einem der Tests von diesem deutschen Review mit ner Laing DDC ..verliert der Kryos sogar unter 100% Load um 4 Grad gegen den EK Supreme.
 

Anhänge

  • EKSupremeHFP1.png
    EKSupremeHFP1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 44
  • Kryos.png
    Kryos.png
    12,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf Dir doch nen EK Supreme.
Ich könnte Dir zahlreiche Tests liefern, die das Gegenteil beweisen .... Selbst der Test von PC Masters zeigt, der XT kühlt besser.
Highflow ist ein Irrglaube - aber halte Du weiter daran fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh