WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
junge junge junge.... lesen, verstehen und umsetzten sind echt nicht deine stärken, haste ja mehr als nur einmal unter Beweis gestellt und das du von Physik noch weniger Ahnung hast beweist dieser Spruch

Energie Erhaltungssatz, schon mal gehört?! "Energie kann nicht aus dem nichts gewonnen werden oder verloren gehen (oder auflösen...), sie kann nur in andere Formen umgewandelt werden....."

in diesem sinne

Die Wärme der CPU wird durch den Kühler aufgenommen kann man genauso gut auflösen nennen? lol bitte kannst du mal sinnhaft posten und nicht nur mit der Absicht andere bloßzustellen obwohl du in Wirklichkeit nur dich selbst lächerlich machst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag @ theGooch12:

Bestell dir den EK, teste beide Kühler, behalte den, der in deinem System bessere Temps erreicht und schreib hier erst wieder, wenn du all das getan hast.

@theGooch12 Ich glaube dir ist nicht so genau bewusst wie die ganze Geschichte mit dem Austausch der Energien funktioniert...
Wenn ein Kühler die CPU auf eine niedrigere Temperatur bringen kann, dann schafft er einfach nur ein niedrigeres Gleichgewicht im Energieaustausch.
Die ganzen Energieübergänge basieren auf Gleichgewichten. Der Hintergrund ist der das bei höheren Temperaturdifferenzen mehr Energie abgegeben wird als bei geringeren.
Wenn Kühler A die CPU auf 50° hält und Kühler B die CPU auf 60°, dann gelangt bei beiden Kühlern die gleiche Menge Energie in den Kreislauf!!!

Ich hoffe das stimmt jetzt auch alles so ;)

Die Aussagekraft ist gleich Null!
Die zitierten Auszüge aus den Ami-Tests haben somit, was die Temperaturen angeht, keinerlei Aussage.

Ich weiß ja jetzt schon dass du sehr viel Erfahrung hast und ich merke auch dass du von der intelligenten Sorte bist.
Dennoch finde ich diese Aussage etwas gewagt.

Ich habe Vapor in dem Forum in dem er tätig ist eine PM bezüglich des Tests geschickt und ihn um die genauen Begebenheiten gebeten.
Sobald ich eine Antwort bekomme werd ich es posten:)

Nochmal Danke für deine Hilfe du warst mit Abstand derjenige der trotz Gegenzug nicht gleich in die Offensive ging sondern geduldig und sehr sympatisch and das Problem herangegangen ist.
Davon sollte sich der Großteil hier eine Scheibe abschneiden weil nur so eine gute Forenathmosphäre erzielt wird!

@theGooch12 Ich glaube dir ist nicht so genau bewusst wie die ganze Geschichte mit dem Austausch der Energien funktioniert...
Wenn ein Kühler die CPU auf eine niedrigere Temperatur bringen kann, dann schafft er einfach nur ein niedrigeres Gleichgewicht im Energieaustausch.
Die ganzen Energieübergänge basieren auf Gleichgewichten. Der Hintergrund ist der das bei höheren Temperaturdifferenzen mehr Energie abgegeben wird als bei geringeren.
Wenn Kühler A die CPU auf 50° hält und Kühler B die CPU auf 60°, dann gelangt bei beiden Kühlern die gleiche Menge Energie in den Kreislauf!!!

Ich hoffe das stimmt jetzt auch alles so ;)

Ist mir klar es ging jedoch nur um das Verb auflösen zudem ich auch jetzt noch stehe:)

Aber was du sagst stimmt 100% da kann ich nix sagen^^

[
Vorschlag @ theGooch12:

Bestell dir den EK, teste beide Kühler, behalte den, der in deinem System bessere Temps erreicht und schreib hier erst wieder, wenn du all das getan hast.

Hab den EK Supreme Full Nickel bestellt:)
Will ein High Flow System betreiben ...obwohl die Radis da nicht so ganz mitspielen werdenxD

Zuletzt bearbeitet:
Gooch weißt du überhaupt wie eine Wakü funktioniert?

Der EK Supreme kann, bedingt durch turblente Strömung, die Wärme der CPU nutzen um den Elektronenspin der Wassermoleküle umzudrehen,
dabei wird die Wärme in eine andere Dimension transferiert.
Schließlich kann Energie = Wärme nicht einfach vernichtet werden, also muss sie einfach nur weg von hier.

Je höher der Durchfluss, desto größer wird die Einstein-Rosen-Brücke und mehr Wärme kann dadurch entsorgt werden.

Natürlich sind Kühler wie der Kryos oder der Heatkiller dann klar unterlegen, da sie auf dem banalen Prinzip der Energieübertragung basieren.
Dabei spielt dann sogar die Raumtemperatur eine Rolle, was gleichbedeutend damit ist, dass die Kühler einfach schlecht sind.

Ich weiß ja jetzt schon dass du sehr viel Erfahrung hast und ich merke auch dass du von der intelligenten Sorte bist.
Dennoch finde ich diese Aussage etwas gewagt.
Die Aussage ist nicht gewagt sondern fundiert, denn es ist so ;). Zumindest ohne Angabe der jeweiligen Wassertemperaturen zu jedem Durchlauf oder wenigsten im Schnitt haben diese Tabellen, was die Temperaturen angeht keine Aussagekraft. Werden diese Werte im Originalartikel angegeben, hättest du falsch zitiert und müsstest dich zu Herr von Guttenberg gesellen und Vapor um Entschuldigung bitten ;).

Ich habe Vapor in dem Forum in dem er tätig ist eine PM bezüglich des Tests geschickt und ihn um die genauen Begebenheiten gebeten.
Sobald ich eine Antwort bekomme werd ich es posten:)
So kann ein Schuh draus werden. Wenn du des dann noch mit anderen Tests abgleichst wirst du zu einem für dich überraschenden Ergebnis kommen ;).
Ich fürchte du warst mit einen Schlussfolgerungen schlicht etwas zu voreilig - oder hast du etwa geglaubt die Tests von Vapor und Co wären hier nicht bekannt :d. Die meisten die hier mit diskutieren sind da vermutlich etwas besser im Bilde als du, davon solltest du zumindest ausgehen. Das hat wirklich nichts mit Engstirnigkeit zu tun sondern schlicht damit, dass wir hier etwas weiter sind als die Amis in der ganzen Thematik. Das kommt da drüben sicher auch noch, aber es fängt gerade erst an ;).

Nochmal Danke für deine Hilfe du warst mit Abstand derjenige der trotz Gegenzug nicht gleich in die Offensive ging sondern geduldig und sehr sympatisch and das Problem herangegangen ist.
Davon sollte sich der Großteil hier eine Scheibe abschneiden weil nur so eine gute Forenathmosphäre erzielt wird!

Vielen Dank für die Blumen, aber ich denke die Sache ist noch nicht ausgestanden. Der Groschen scheint mir jedenfalls noch nicht gefallen zu sein. Bis jetzt hast du offenbar noch nicht verstanden wie man die Kühlleistung eines Kühlers richtig ermittelt. Wie ich schon mal in diesem Thread angedeutet habe müsste nach deiner Lesart ein Rohr mit großem Durchmesser der ideale CPU kühler sein, da er keinerlei Durchflusslimitierung aufweist ;).

Dass Kühler jedoch mit den Durchfluss skalieren ist hier allen bekannt. Das ist nichts Neues und unumstößlich Tatsache. Dass der Effekt mit zunehmendem Durchfluss aufgrund strömungstechnischer Gegebenheiten immer geringer wird aber auch. Es kommt jedoch auf den Kühler an, bis zu welchem Durchfluss noch eine nennenswerte Temperaturabsenkung zu vertretbarem Aufwand und ohne Nachteile an andere Stelle in Kauf zu nehmen ist. In Bereichen über 200L/h reden wir hier von Systemen deren Nachteile jeden Minimalvorteil einer mit Bordmittel nicht mehr messbaren Temperatursenkung auch für echte Freaks nicht rechtfertigen können. Die Amis fangen in diesen Regionen oft erst an zu messen, wo für die meisten europäischen Wakü Nutzer bereits die Nachteile stark am überwiegen sind.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen - sprich einen Kühler mit den anderen auf Basis von Absolutwerten ohne Randbedinungen (Luft- und Wassertemperaturen) ist hingegen nichts als grober Unfug ohne jede Aussagekraft. Deshalb reagieren hier so viele ziemlich angepisst auf derartige Aussagen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gooch weißt du überhaupt wie eine Wakü funktioniert?

Der EK Supreme kann, bedingt durch turblente Strömung, die Wärme der CPU nutzen um den Elektronenspin der Wassermoleküle umzudrehen,
dabei wird die Wärme in eine andere Dimension transferiert.
Schließlich kann Energie = Wärme nicht einfach vernichtet werden, also muss sie einfach nur weg von hier.

Je höher der Durchfluss, desto größer wird die Einstein-Rosen-Brücke und mehr Wärme kann dadurch entsorgt werden.

Natürlich sind Kühler wie der Kryos oder der Heatkiller dann klar unterlegen, da sie auf dem banalen Prinzip der Energieübertragung basieren.
Dabei spielt dann sogar die Raumtemperatur eine Rolle, was gleichbedeutend damit ist, dass die Kühler einfach schlecht sind.

Du machst das des öfteren ...zu versuchen einen Post zu verspotten indem du nicht sehr intelligenten Sarkassmus anwendest.
Bitte unterlasse soetwas ....ich habe nur versucht zu sagen was ich denke wollte damit niemandem zu nahe treten aber solche Posts sind wirklich unnötig und schaden nur dem Gesamtbild dass das Forum ausstrahlt.

@ DrProctor

:eek:

:lol:

Mit dem Posting hast du mir gerade den Tag gerettet...

@ VJoe2max

Ein 'Danke' für deine Postings - da kann man fast immer noch etwas lernen (und behalte ruhig die ausführlicheren Postings bei). :)

Zuletzt bearbeitet:
@theGooch12:

Unterlasse es doch bitte, anderen Forumsmitgliedern

nicht sehr intelligenten Sarkassmus

zu unterstellen. Damit schadest du nur deinem Ansehen.

Hin zu kommt, dass du scheinbar nicht mal einfache Tabellen richtig interpretieren kannst, 0 Plan von simpler Thermodynamik hast, und dich dennoch als Wakü Enthusiasten verkaufst.

Du strapazierst die Nerven (und die Lachmuskeln) der anderen über ein gesundes Maß hinaus. ;)

Tue uns allen einen Gefallen, und begebe dich wieder in den erlauchten Kreis der Vapor-Hörigen....

Die Aussage ist nicht gewagt sondern fundiert, denn es ist so ;). Zumindest ohne Angabe der jeweiligen Wassertemperaturen zu jedem Durchlauf oder wenigsten im Schnitt haben diese Tabellen, was die Temperaturen angeht keine Aussagekraft. Werden diese Werte im Originalartikel angegeben, hättest du falsch zitiert und müsstest dich zu Herr von Guttenberg gesellen und Vapor um Entschuldigung bitten ;).

So kann ein Schuh draus werden. Wenn du des dann noch mit anderen Tests abgleichst wirst du zu einem für dich überraschenden Ergebnis kommen ;).
Ich fürchte du warst mit einen Schlussfolgerungen schlicht etwas zu voreilig - oder hast du etwa geglaubt die Tests von Vapor und Co wäre hier nicht bekannt :d. Die meisten die hier mit diskutieren sind da vermutlich etwas besser im Bilde als du, davon solltest du ausgehen ;). Das hat wirklich nicht mit Engstirnigkeit zu tun sondern schlicht damit, dass wir hier etwas weiter sind als die Amis in der ganzen Thematik. Das kommt da drüben sicher auch noch, aber es fängt gerade erst an ;).

Vielen Dank für die Blumen, aber ich denke die Sache ist noch nicht ausgestanden. Der Groschen scheint mir jedenfalls noch nicht gefallen zu sein. Bis jetzt hast du jedenfalls noch nicht verstanden wie man die Kühlleistung eines Kühlers richtig ermittelt.
Wie ich schon mal in diesem Thread angedeutet habe müsste nach deiner Lesart ein Rohr mit großem Durchmesser der ideale CPU kühler sein, da er keinerlei Durchflusslimitierung aufweist ;).

Dass Kühler jedoch mit den Durchfluss skalieren ist hier allen bekannt. Das ist nichts Neues und unumstößlich Tatsache. Dass der Effekt mit zunehmendem Durchfluss aufgrund strömungstechnischer Gegebenhieten immer geringer wird aber auch. In Bereichen über 200L/h reden wir hier von Systemen deren Nachteile jeden Minimalvorteil einer mit Bordmittel nicht mehr messbaren Temperatursenkung auch für echte Freaks nicht rechtfertigen können.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen - sprich einen Kühler mit den anderen auf Basis von Absolutwerten ohne Randbedinungen (Luft- und Wassertemperaturen) ist hingegen nichts als grober Unfug ohne jede Aussagekraft. Deshalb reagieren hier so viele ziemlich angepisst auf derartige Aussagen ;).

Sobald ich die PM von Vapor hab werd ich posten:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

@theGooch12:

Unterlasse es doch bitte, anderen Forumsmitgliedern

zu unterstellen. Damit schadest du nur deinem Ansehen.

Hin zu kommt, dass du scheinbar nicht mal einfache Tabellen richtig interpretieren kannst, 0 Plan von simpler Thermodynamik hast, und dich dennoch als Wakü Enthusiasten verkaufst.

Du strapazierst die Nerven (und die Lachmuskeln) der anderen über ein gesundes Maß hinaus. ;)

Tue uns allen einen Gefallen, und begebe dich wieder in den erlauchten Kreis der Vapor-Hörigen....

Und schonwieder diese Feindseeligkeit mein Gott ist wirklich schon traurig mitansehen zu müssen das in nem thread mit 100 Members nur einer wirklich objektiv und effizient postet.

Joe ohne dich könnte man hier gleich Uniformen und Plakate verteilen omg.

Wie ich gestern schon geschrieben habe, niemand will dir hier was böses.
Aber du machst dich grade selbst zum Depp.

Was du von dir gibst sind haltlose Behauptung die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.
Auf VJoe scheinst du zum Glück zu hören, aber das Verstehen hakt offensichtlich noch.

Mein Sarkasmus mag nicht besonders nett sein, aber mehr fällt mir echt nichtmehr ein.
Du bist "beratungsresistent"...

Du darfst ja gern eine eigene Meinung haben, aber was dir hier präsentiert wird sind Fakten an denen auch du nichts ändern kannst.

Kindergarten, bei mir ist er mittlerweile auf der Igno...

Edit @ Joe:

@JojoTheMaster:
Das hört sich interessant an. Ich nehme an du hast wie Vapor auf Hardware gemessen und kommst trotzdem auf andere Werte. Kannst du abschätzen wie viel Verlustleistung du drauf hattest?
Man müsste jetzt natürlich noch bis 360 L/h mit ner Hyperbel interpolieren aber ich denke die Unterschied sind dann schon zu deutlich, als dass sich das noch raus x-en könnte. Da oben ist das schon fast linear.

Direkte Vergleiche zwischen physikalischen Prüfständen und Hardware sind zwar immer so eine Sache, aber wenn die Differenzen übereinstimmen, ist das schon ein deutliches Indiz.

Zwischen 60 und 150 l/H hatten wir im Mittel jedenfalls 0,75K +- 0,1. Das müsste dann ja ungefähr mit deinen Werten übereinstimmen oder?

Ich hab leider die originalen Messdaten nicht mehr, aber ich hab mit ~140W Abwärme eine Spreizung von 1,5+-0,5K (Sensoren vom Q6600, auf die selbe Wassertemperatur gerechnet) gehabt. DF waren 60 und 178l/h...

Kühler war ein HK 3.0 LC

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gestern schon geschrieben habe, niemand will dir hier was böses.
Aber du machst dich grade selbst zum Depp.

Was du von dir gibst sind haltlose Behauptung die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.
Auf VJoe scheinst du zum Glück zu hören, aber das Verstehen hakt offensichtlich noch.

Mein Sarkasmus mag nicht besonders nett sein, aber mehr fällt mir echt nichtmehr ein.
Du bist "beratungsresistent"...

Du darfst ja gern eine eigene Meinung haben, aber was dir hier präsentiert wird sind Fakten an denen auch du nichts ändern kannst.

Nur leider ist der einzige der sich wirklich Mühe gibt jemandem zu helfen und Fakten zu präsentieren Joe.

Und deswegen negiert sich meine "Beratungsresistenz" wenn es zu seinen Posts komm weil er versucht mit Logik und Gutmütigkeit ans Problem ranzugehen. Nicht mit sinnlosem Sarkassmus weil ihm nicht mehr einfällt lol?

Egal ich halte mich an ihn und du kannst ja den nächsten verspotten der nicht sofort das frisst was du sagst und Fragen stellt.

Man muss sich am Ende wirklich fragen was solche unfreundlichen Posts bringen?
Wollt ihr euch isolieren? dann macht ne Skypekonferenz auf.
Aber das ist ein Forum und da kommen manchmal dumme Fragen.

Wenn Joe wirklich der einzige ist der das kapiert dann sollte er bitte sein eigenes Forum aufmachen omg:)

Zuletzt bearbeitet:
Na moment, der einzige ist er nicht ;)

Das Problem besteht darin, dass du einfach mehrere Dinge miteinander vergleichst, die nicht direkt vergleichbar sind. Die unterschiedlichen Durchflusswerte der unterschiedlichen Kühler sind ja ihrer Struktur geschuldet. Genauso wie ihre Leistung. Es gibt genug ältere, auf dem Durchflussprinzip basierende Kühler, die einen wesentlich höheren Durchfluss als der HK3.0 erlauben aber dennoch eine wirklich klar geringere Kühlleistung haben, ein Grund für den Aufschrei hier!

Und wie gesagt, ein Kühler X leistet gute Arbeit, wenn die Temperatur der CPU die er kühlt sich möglichst wenig von der Temperatur des Wasssers, das die Wärme abtransportiert, abweicht (drunter geht logischerweise nicht). Je geringer diese Differenz ist, desto Besser ist der Kühler. Das Problem an allen anderen Werten ist, dass sie durch alle möglichen Rahmenbedingungen (verwendete Radiatoren, Lufttemperatur, Wassertemperatur ...) beeinflusst werden und somit nicht ausschließlich auf der Leistung des Kühler selbst basieren.

Das ist denke ich der Kernpunkt dieser ganzen Diskussion. Und wie man an den von dir gezeigten Tabellen auch sieht, ist der einfluss des Durchflusses wirklich minimal - wenn man die verschiedenen Durchflusswerte innerhalb der Messungen mit einem Kühler vergleicht.

vjoe scheint nur der einzige hier zu sein, der den Ton so trifft, dass die Nachricht im Text auch wirklich bei dir ankommt, seine Texte sind halt einfach gut und informativ!

Und dass die drüben auf der anderen Seite des Teichs in der "Entwicklung" etwas hinterher sind ist - in meinen Augen - dem Umstand geschuldet, dass hier fast jeder lesen und verstehen kann, was drüben passiert, andersrum aber kaum jemand.

Lool?
Ja warum glaubst du denn dass das Wasser beim Kryos heißer ist?
Ich glaub du belustigst eher mich?^^
Und abgesehen von diesem auch in jedem anderen Test vom PcMasters Review hat der EK den Kryos besiegt aber naja:)

Mit dieser Aussage habe ich (und mittlerweile auch einer meiner Kollegen Mit einer WaKü) wieder etwas zu schmunzeln.
Natürlich ist die Wassertemperatur nicht höher, weil evtl die Raumtemperatur höher ist oder sich das Wasser von vornherein schon etwas aufgeheizt hat.
Natürlich liegt es dadran, dass der Kryos die Wärme besser an das Wa... ups ne halt, der Supreme MUSS doch besser sein, schließlich ist er in allen Tests vorne (wenn man vorher die anderen Tests aussortiert).

Btw auch Joe hat dir schon gesagt, was du nicht glauben oder hören willst.

Bei mir müsste ja eigentlich keinerlei Übertaktung möglich sein und mein PC müsste wegen Überhitzung abstürzen, immerhin habe ich nur einen einfachen Heakiller 3 LT und nur 100l/h Durchfluss.

Ich sitz seit 20min lachend vorm Bildschirm :d

Kindergarten, bei mir ist er mittlerweile auf der Igno...
du verpasst da was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ein Forum und da kommen manchmal dumme Fragen.

damit hat doch keiner ein Problem oder verspottet einen deshalb, das sind auch nicht die Gründe warum dir mittlerweile der Großteil hier mit Sarkasmus begegnet, nein, sie verhalten sich weil DU es einfach nicht schaffst einen post wirklich aufmerksam zu lesen, und fragst im Anschluss dasselbe wieder nur nen bissel anders verpackt.... Beispiel gefälligst? kein Problem, guck einfach wie oft dir gesagt wurde wie du g48 mischen sollst und was war deine abschlussfrage auf die dann keiner mehr reagiert hat?! richtig "wie mische ich g48"....

da haben die Leute einfach keinen Bock mehr und fühlen sich verarscht, sorry aber ist so und das ist leider nicht nur einmal so sondert fast immer so...ziehst über dozer seine "lächerlichen" 60 l/h her, aber hast noch nicht gerafft das die Pumpe gedrosselt ist zwecks Lautstärke....

wie du joe´s aussage zum Korrosionsschutz mal kurz vollkommen falsch wieder gegeben hast und auch noch sagt dass es Joe so gesagt hat....

wie schon gesagt, du bringst den Leuten keinen Respekt entgegen indem du ihre Posts AUFMERKSAM liest, also erwarte auch keinen von Ihnen.

grüße

Na moment, der einzige ist er nicht ;)

Das Problem besteht darin, dass du einfach mehrere Dinge miteinander vergleichst, die nicht direkt vergleichbar sind. Die unterschiedlichen Durchflusswerte der unterschiedlichen Kühler sind ja ihrer Struktur geschuldet. Genauso wie ihre Leistung. Es gibt genug ältere, auf dem Durchflussprinzip basierende Kühler, die einen wesentlich höheren Durchfluss als der HK3.0 erlauben aber dennoch eine wirklich klar geringere Kühlleistung haben, ein Grund für den Aufschrei hier!

Und wie gesagt, ein Kühler X leistet gute Arbeit, wenn die Temperatur der CPU die er kühlt sich möglichst wenig von der Temperatur des Wasssers, das die Wärme abtransportiert, abweicht (drunter geht logischerweise nicht). Je geringer diese Differenz ist, desto Besser ist der Kühler. Das Problem an allen anderen Werten ist, dass sie durch alle möglichen Rahmenbedingungen (verwendete Radiatoren, Lufttemperatur, Wassertemperatur ...) beeinflusst werden und somit nicht ausschließlich auf der Leistung des Kühler selbst basieren.

Das ist denke ich der Kernpunkt dieser ganzen Diskussion. Und wie man an den von dir gezeigten Tabellen auch sieht, ist der einfluss des Durchflusses wirklich minimal - wenn man die verschiedenen Durchflusswerte innerhalb der Messungen mit einem Kühler vergleicht.

vjoe scheint nur der einzige hier zu sein, der den Ton so trifft, dass die Nachricht im Text auch wirklich bei dir ankommt, seine Texte sind halt einfach gut und informativ!

Und dass die drüben auf der anderen Seite des Teichs in der "Entwicklung" etwas hinterher sind ist - in meinen Augen - dem Umstand geschuldet, dass hier fast jeder lesen und verstehen kann, was drüben passiert, andersrum aber kaum jemand.
Das hätte genauso gut ein Joe Post sein können:)
Nett verfasst , sehr informativ und gut nachvollziehbar:d

Mit dieser Aussage habe ich (und mittlerweile auch einer meiner Kollegen Mit einer WaKü) wieder etwas zu schmunzeln.
Natürlich ist die Wassertemperatur nicht höher, weil evtl die Raumtemperatur höher ist oder sich das Wasser von vornherein schon etwas aufgeheizt hat.
Natürlich liegt es dadran, dass der Kryos die Wärme besser an das Wa... ups ne halt, der Supreme MUSS doch besser sein, schließlich ist er in allen Tests vorne (wenn man vorher die anderen Tests aussortiert).

Btw auch Joe hat dir schon gesagt, was du nicht glauben oder hören willst.

Bei mir müsste ja eigentlich keinerlei Übertaktung möglich sein und mein PC müsste wegen Überhitzung abstürzen, immerhin habe ich nur einen einfachen Heakiller 3 LT und nur 100l/h Durchfluss.

du verpasst da was ;)

Ich glaub der Sarkassmus ist nicht so euer Ding^^
Und wenn du den Quote fertigliest siehst du dass ich klar gesagt hab das in all den Testsvorgängen vom PcMasters Review des Kryos der EK ihn besiegt und das entspricht ja auch 100% der Wahrheit sry falls du es falsch verstanden hast aber da gibts nichts zu schmunzeln

damit hat doch keiner ein Problem oder verspottet einen deshalb, das sind auch nicht die Gründe warum dir mittlerweile der Großteil hier mit Sarkasmus begegnet, nein, sie verhalten sich weil DU es einfach nicht schaffst einen post wirklich aufmerksam zu lesen, und fragst im Anschluss dasselbe wieder nur nen bissel anders verpackt.... Beispiel gefälligst? kein Problem, guck einfach wie oft dir gesagt wurde wie du g48 mischen sollst und was war deine abschlussfrage auf die dann keiner mehr reagiert hat?! richtig "wie mische ich g48"....

da haben die Leute einfach keinen Bock mehr und fühlen sich verarscht, sorry aber ist so und das ist leider nicht nur einmal so sondert fast immer so...ziehst über dozer seine "lächerlichen" 60 l/h her, aber hast noch nicht gerafft das die Pumpe gedrosselt ist zwecks Lautstärke....

wie du joe´s aussage zum Korrosionsschutz mal kurz vollkommen falsch wieder gegeben hast und auch noch sagt dass es Joe so gesagt hat....

wie schon gesagt, du bringst den Leuten keinen Respekt entgegen indem du ihre Posts AUFMERKSAM liest, also erwarte auch keinen von Ihnen.

grüße

Das mit Joes Post war ein Missverständnis...und seltsam dass meine "Beratungsresistenz und Unaufmerksamkeit" bei Joe´s Posts nie auftritt?
Ich bringe ihm sogar sehr viel Respekt hingegen weil ich dankbar für seine Geduld und Hilfsbereitschaft bin.

Du kannst es drehen wie du willst ein paar sollten wirklich versuchen sich ein bischen was von Joe abzuschauen.
Aber natürlich bin ich nicht unschuldig...is mir natürlich klar dass manche Aussagen als Vearschung oder Angriff entgegengenommen werden aber das ist wirklich nicht meine Absicht und ich entschuldige mich bei allen die das Gefühl hatten!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott das nimmt ja kein Ende! Ich glaube die Fronten haben sich verhärtet, keiner will den Standpunkt vom anderen übernehmen.

Daher habe ich nun eine Frage - Mir gefällt dieses schöne blaue Schimmern des G48 sehr gut welches man in vielen builds sieht. Sagt, um so eine schöne Farbe hinzukriegen, was ist das Mischverhältnis? Bei mir gehen ca. 2.5L in den Kreislauf.

Ich frage da ich in manchen (alles Deutsch-sprachig) Threads 1:10 gelesen habe, in anderen 1:30. Da ist dann doch ein recht grosser Unterschied. Vor allem habe ich Angst bei zu aggressiver Mischung sowohl das Plexiglas wie auch die Schläuche anzugreifen.

Danke schon mal im Vorraus (nebenbei freue ich mich auf eine neue Diskussion ;) )

Ich hab leider die originalen Messdaten nicht mehr, aber ich hab mit ~140W Abwärme eine Spreizung von 1,5+-0,5K (Sensoren vom Q6600, auf die selbe Wassertemperatur gerechnet) gehabt. DF waren 60 und 178l/h...

Kühler war ein HK 3.0 LC

Hast du noch andere Kühler im Vergleich auf diese Weise geprüft? Die Größenordnung ist auf jeden Fall schon mal ähnlich.
Selber hab ich keine so heiße CPU, dass sich eine Prüfung auf Hardware lohnen würde. Die höchste TDP-Klasse ein meinem Fundus ist 95W und den krieg ich durch OC real nicht mal ganz an seine TDP ran.

@theGooch12: Gut - dann kannst du dich jetzt ja mal ein wenig ins Thema mehr einarbeiten und vllt. auch einfach mal den Rechner aufbauen um selbst sein wenig Erfrahrung zu sammeln ;). Dabei werden dir mit Sicherheit noch ein paar Lichter aufgehen, was den postulierten Zusammenhang zwischen Durchfluss und Temperatur angeht. Nur so viel vorweg - er ist abhängig von diversen anderen Größen. Ein Kühler kann mit weniger Durchfluss durchaus deutlich höhere Kühlleistungen erreichen als sie ein anderer Kühler mit hohem Durchfluss erzielt. Die Kühlleistung eines einzelnen Kühlers wird mit dem Durchfluss zwar skalieren aber eben kühlerspezifisch. Eine Übertragung des Durchfluss-DeltaT-Zusammenhangs eines Kühlers auf andere Kühler ist nicht möglich und wie du an Jojos Ergebnisse oder auch an den von mir angeführten Ergebnissen sehen kannst, wird die Luft bei modernen Kühlern da schon arg dünn - das ist bereits voll im Bereich der Messtoleranz (sofern man CPU-Sensoren überhaupt als "Messung" durchgehen lässt - rein prinzipiell sind es keine Messungen). Aber selbst auf dem physikalsichen Prüfstand wo man das tatsächlich messen kann, ist der Effekt wie gesagt in der gleichen minimalen Größenordnung.

Eigene Erfahrung ist jedenfalls durch nichts zu ersetzen. Also mach dich mal ans Werk ;). Ich glaube auch nicht, dass es der Diskussion hier helfen würde, wenn du weiter mit fremden Testergebnissen argumentierst. Natürlich würde es mich, und sicher auch viele andere, aber trotzdem freuen wenn du die Randbedingungen von Vapors Tests noch ergänzen würdest, falls du sie bekommst.

Noch etwas zu der Antwort auf Arikus83s Posting:
Bitte schau dir die Ergebnisse aus dem Review noch mal genau an. Es geht klar daraus hervor, dass der Kryos XT und auch der Kryos Delrin in allen drei getesteten Leistungsklassen gleich oder besser abschneiden als der EK Supreme, was die Kühlleistung angeht ;). Lediglich in der niedrigsten Leistungsklasse liegt der HK 3.0 in dem Test vor den beiden Kryos Kühlern. Der EK kühlt in jedem Test minimal schlechter.
Würde man die Fehlerbalken dazu sehen wären btw alle drei auf identischem Niveau ;).

Zuletzt bearbeitet:
@gooch:

Ich glaub der Sarkassmus ist nicht so euer Ding^^
Und wenn du den Quote fertigliest siehst du dass ich klar gesagt hab das in all den Testsvorgängen vom PcMasters Review des Kryos der EK ihn besiegt und das entspricht ja auch 100% der Wahrheit sry falls du es falsch verstanden hast aber da gibts nichts zu schmunzeln

Aua! :wall:

@Joe:

Nein hab ich (leider) nicht. Ich wollte ich fach mal sehen, inwieweit ich die Pumpe drosslen kann, ohne einen Leistungseinbruch hinnehmen zu müssen.

Zum Thema Abwärme: die 65nm Quads fangen alle tierisch an zu saufen, wenn du ihnen die Spannung hochdrehst :d

@schafscharf
Das hier ist ca 1:15 Mischung mit G48

Hmm, ein richtig dunkles blau bekommt man dann wohl mit G48 (in einem gesunden Mischungsverhältnis) nicht hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich... Joe hat das Gemüt eines 27-maligen alleinerziehenden Vaters - ihn bringt nichts aus der Ruhe. Meinen Respekt dafür.
Ggf. steht die Zahl in deinem Nick Gooch für dein Alter, das würde dann irgendwie passen.

BTW: hatte nur gesagt, das ab 60L/h kaum noch nennenswerte Unterschiede auftreten... ich habe bei absolut leisen 61MHz noch 105L/h - die Temperatur verändert sich auch mit 145L/h nicht.

Ich habe mehrfach gesagt, kauf Dir einen EK - dann hast Du was Du willst und wir unsere Ruhe.
Du Highflower!

Hätte nie gedacht, aber Gooch12 Du bist der Erste auf meiner Ignore-Liste.
Die Ignoranz, die Schwäche oder der fehlende Wille einen Text zu verstehen und die Wissensresistenz sind das eine, aber die Überheblichkeit und die Diffamierungen sind mir zuviel des guten.

Over and out.

Für diejenigen, die es interessiert...

Ich habe heut mal einen Test bezüglich des Mora3 getätigt.
Der Mora3 wurde einmal als Passiv-Kühler und einmal mit aktiver Kühlung genutzt.

################################################

Testumgebung:

=> Intel i5-760 @ 4000 MHz [1,26V] - Watercool HK3.0
=> Sapphire HD5850 @ 920/1180 MHz [1,075V] - Aquacomputer aquagratix HD5850
=> interner Radi = 360er Black Ice Xtreme III Radiator + 3 x Noctua NF-S12B Flex
=> externer Radi = Watercool Mora3 Pro
=> Pumpe = Laing DCC 1T Plus @ 80%

=> CPU-Test = 3 CPU Cores @ prime95 [smallFFT]
=> GPU-Test = 1 CPU Core + 1 GPU-Core @ oZone3D Furmark [Stability Test]

=> Raumtemperatur = 16.5°C

Test 1:
Mora = 100% Lüftung
interner Radi = 100% Lüftung
Wassertemperatur (nach Testende) = 18°C

CPU-Temperatur:

GPU-Temperatur:

Test 2:
Mora = 0 % Lüftung
interner Radi = 100 % Lüftung
Wassertemperatur (nach Testende) = 23,2 °C

CPU-Temperatur:

GPU-Temperatur:

Vergleich zwischen Test 1 & Test 2:

CPU-Temperatur:

GPU-Temperatur:

Alle Werte nochmal hier in einer Exceltabelle *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Als Graph ;)

Die Temperatur von CPU/GPU hängt ja direkt von der Wassertemp ab, von daher ist es wenig sinnvoll diese als Auswertgröße zu benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh