Die Aussage ist nicht gewagt sondern fundiert, denn es ist so
. Zumindest ohne Angabe der jeweiligen Wassertemperaturen zu jedem Durchlauf oder wenigsten im Schnitt haben diese Tabellen, was die Temperaturen angeht keine Aussagekraft. Werden diese Werte im Originalartikel angegeben, hättest du falsch zitiert und müsstest dich zu Herr von Guttenberg gesellen und Vapor um Entschuldigung bitten
.
So kann ein Schuh draus werden. Wenn du des dann noch mit anderen Tests abgleichst wirst du zu einem für dich überraschenden Ergebnis kommen
.
Ich fürchte du warst mit einen Schlussfolgerungen schlicht etwas zu voreilig - oder hast du etwa geglaubt die Tests von Vapor und Co wäre hier nicht bekannt
. Die meisten die hier mit diskutieren sind da vermutlich etwas besser im Bilde als du, davon solltest du ausgehen
. Das hat wirklich nicht mit Engstirnigkeit zu tun sondern schlicht damit, dass wir hier etwas weiter sind als die Amis in der ganzen Thematik. Das kommt da drüben sicher auch noch, aber es fängt gerade erst an
.
Vielen Dank für die Blumen, aber ich denke die Sache ist noch nicht ausgestanden. Der Groschen scheint mir jedenfalls noch nicht gefallen zu sein. Bis jetzt hast du jedenfalls noch nicht verstanden wie man die Kühlleistung eines Kühlers richtig ermittelt.
Wie ich schon mal in diesem Thread angedeutet habe müsste nach deiner Lesart ein Rohr mit großem Durchmesser der ideale CPU kühler sein, da er keinerlei Durchflusslimitierung aufweist
.
Dass Kühler jedoch mit den Durchfluss skalieren ist hier allen bekannt. Das ist nichts Neues und unumstößlich Tatsache. Dass der Effekt mit zunehmendem Durchfluss aufgrund strömungstechnischer Gegebenhieten immer geringer wird aber auch. In Bereichen über 200L/h reden wir hier von Systemen deren Nachteile jeden Minimalvorteil einer mit Bordmittel nicht mehr messbaren Temperatursenkung auch für echte Freaks nicht rechtfertigen können.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen - sprich einen Kühler mit den anderen auf Basis von Absolutwerten ohne Randbedinungen (Luft- und Wassertemperaturen) ist hingegen nichts als grober Unfug ohne jede Aussagekraft. Deshalb reagieren hier so viele ziemlich angepisst auf derartige Aussagen
.