WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@karod: Das mit den Urinsteinentferner ist im Prinzip schon die richtige Richtung. Cilit-Bang (orange) enthält ebenfalls Salzsäure und die ist es letztlich auch die die Auflösung der Oxidschichten bewirkt. Die genaue Salzsäurekonzentration in C-B kann ich dir aber nicht sagen. Wenn du es also mit dem Urinsteinentferner versuchen willst, solltest du ihn vorischtshalber erst mal stark verdünnen.

Mit normalem Reinigungsmittel ohne saure Bestandteile wird sich nicht viel tun. Was aber auch ganz gut funktioniert ist normale Zitronensäure - geht nicht ganz so schnell und nicht so super gleichmäßig wie bei C-B aber dafür ist es geruchsneutral und in den meisten Haushalten vorhanden (als Kaffeemaschinenetkalker etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VJoe2max:Sry kann dich nicht quoten sonst is hier alles vollxD
Aber ich will dir recht herzlich danken hat mir sehr viel weitergeholfen und ungewusstes erklärt:)

Vor allem dass der Korrosionsschutz keine Wirkung gezeigt hat bestaunt mich.
Inno Protect und dest. Wasser + G48 haben aber beide dokumentierte Temperaturverluste welche ich nicht in Kauf nehmen will:(
Da bleibt mir dann eh nix anderes übrig als nur dest.Wasser wenn der Korroschutz eh nix bringt und ich meine Biophobie dank dir grade abgelegt hab^^
 
@VJoe2max:Sry kann dich nicht quoten sonst is hier alles vollxD
Aber ich will dir recht herzlich danken hat mir sehr viel weitergeholfen und ungewusstes erklärt:)

Vor allem dass der Korrosionsschutz keine Wirkung gezeigt hat bestaunt mich.
Inno Protect und dest. Wasser + G48 haben aber beide dokumentierte Temperaturverluste welche ich nicht in Kauf nehmen will:(
Da bleibt mir dann eh nix anderes übrig als nur dest.Wasser wenn der Korroschutz eh nix bringt und ich meine Biophobie dank dir grade abgelegt hab^^

Dafür hätte ich jetzt gerne mal einen Link.
 
Bei diesem Kühler hatte ich nur dest. Wasser und G48 Frostschutz im Einsatz füt etwa 2 Jahre.

Das einzige was drin ist, sind so graue Fasern wie Hanf :fresse:
Eigentlich keine Algen.




---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

PS: Danke VJoe2max
 
So muss das sein! :love: G48 :d

Den musst du aber eigentlich nicht reinigen (mal abgesehen von den Fasern) - es geht um einen anderen oder?
Oder willst du die kleinen minimal angelaufenen Eckchen da wieder sauber kriegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

@VJoe2max:Sry kann dich nicht quoten sonst is hier alles vollxD
Aber ich will dir recht herzlich danken hat mir sehr viel weitergeholfen und ungewusstes erklärt:)
Freut mich, dass es dir geholfen hat ;).

Vor allem dass der Korrosionsschutz keine Wirkung gezeigt hat bestaunt mich.
Jep - ist echt übel. Dabei ist das enthaltene Benzotriazol als Korrosionsinhibitor rein prinzipiell gar nicht so verkehrt. Aber es verteilt sich wohl nicht gescheit oder verbraucht sich zu schnell. Korrosionsinhibitoren sind ja nichts Dauerhaftes, sondern müssen von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden.

Inno Protect und dest. Wasser + G48 haben aber beide dokumentierte Temperaturverluste welche ich nicht in Kauf nehmen will:(
Da bleibt mir dann eh nix anderes übrig als nur dest.Wasser wenn der Korroschutz eh nix bringt und ich meine Biophobie dank dir grade abgelegt hab^^

Temperaturverluste? - das wär ja nicht schlecht :fresse2:

Ich nehme an zu meist eine Temperaturzunahme - oder? Wurde die zufällig mit CPU-Sensoren festgestellt und womöglich zwischen rein noch der Kühler neu montiert o. Ä....
Also ich hab das auch schon probiert (Aqua dest. pur vs. G48 1:20) und die Wassertemps blieben absolut konstant. Da hat sich nichts messbar geändert. Durchfluss ist vermutlich etwas gesunken - hab ich aber nicht gemessen, da er für mich ziemlich uninteressant ist.

Wenn dich ein bisschen Korrosion nicht stört kannst es ja mit Aqua dest. pur fahren. Aber selbst wenn es dir gelingen würde dadurch auch 1°K bessere reale Temperaturdifferenzen zu erreichen (was ich stark bezweifle), beschwere dich nach zwei Jahren, wenn du deine Kühler aufschraubst, dann bitte nicht, dass man dich bezüglich Korrosion nicht vorgewarnt hätte. Von derartigen Temperatursenkungen kannste dir jedenfalls nichts kaufen - ob sich das lohnt???
Aber vllt. hast du ja auch Glück und der Kreislauf korrodiert nur leicht. Ist vorher immer schwer zusehen - da spielen viele Faktoren ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@santa clause:
Was hast du für ne komische Zahnbürste? Hab noch nie Zahnbürste mit so dicken Borsten gesehen...
Meine NexXxos XP Böden ließen sich so immer einwandfrei reinigen. Verwendest du Cilit-Bang oder mit was arbeitest du?
Ist eine ... moment ich schau eben nach... :d
..."eurodont EXPERTISE mittel"
Welche hast du denn genommen? vielleicht liegt es ja wirklich an der Zahnbürste. Hab aber auch kein Cillit-Bang genommen, denn es ging mir ja nur darum die Zwischenräume frei zu bekommen.

edit: vielleicht sollte ich es mit Zahnseide versuchen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks @VJoe!

Konnte wieder einiges mitnehmen aus Deinen laaaaaaaaaaaangen Posts. ;) Auch angenehm zu lesen.

Das erklärt mal wieder weshalb man Dich andernorts zum Admin gemacht hat.

Selbst unser theGooch -der ja doch manchmal etwas hartnäckig ist- hat da wohl jetzt noch was mitgenommen. :wink:
 
Dafür hätte ich jetzt gerne mal einen Link.

Bitteschön:
weli alkohol/glycol eine etwas schlechtere wärmekapazität hat als wasser. aber wie hexcode schon sagte dürfte sich das kaum bemerkbar machen

Im Vergleich zu Nanofluids liefert G48+dest.Wasser schlechtere Temps.
Es wird zwar immer gesagt minimal aber man sieht nie genaue Zahlen.

Und dein voriger Fail Post ist hoffentlich schon kaputt editiert.
 
Du sprachst von dokumentierten Temperaturverlusten;)

Auf Korrosionsschutz zu verzichten, weil die Wassertemp. am Ende ein halbes Grad höher ist, ist schlichtweg dämlich.
 
So muss das sein! :love: G48 :d

Den musst du aber eigentlich nicht reinigen (mal abgesehen von den Fasern) - es geht um einen anderen oder?
Oder willst du die kleinen minimal angelaufenen Eckchen da wieder sauber kriegen?

Doch der wird gereinigt.
Der und noch andere gehen in den Verkauf.

Foto zeig ich gleich noch.
 
btw: warum heißt es schmerztabletten und nicht anti-...? :d

aber zum thema:
unwissenheit ist sehr häufig der grundlegende faktor, um jedes produkt (darunter auch dienstleistungen) zu verkaufen.
qualitätsbedingt liegen viele produkte so dicht beieinander, dass man meist nur preislich einen unterschied bemerkt.

liest man sich aufmerksam die inhaltsangaben durch, stellt man schnell fest, wie identisch viele produkte sind.
auch ich wollte mir, wie in zig foren empfohlen, cilit bang grün/orange kaufen.
aber konkurrenzprodukte mit gleichem inhalt kosten eben weniger. und mich haben sie wirkungsmäßig absolut überzeugt.

persönlich gebe ich mehr auf die erfahrungswerte vieler langjähriger anwender als auf irgendein herstellerseititges werbeversprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die "G48 + Destilliertes Wasser Kombination" bedenkenlos mit Lebensmittelfarbe noch blauer färben, oder verträgt sich das nicht?
 
Du sprachst von dokumentierten Temperaturverlusten;)

Auf Korrosionsschutz zu verzichten, weil die Wassertemp. am Ende ein halbes Grad höher ist, ist schlichtweg dämlich.

Was willst du denn für nen Beweis?
Es ist ein physikalischer Fakt dass alkohol/glycol eine schlechtere wärmekapazität hat.
Und keiner weiß wieviel Grad wirklich durch die Benützung von dest.Wasser + G48 verloren gehen.

Außerdem hat Joe gesagt dass der Korrosionsschutz nichts gebracht hat ..warum sollte dann G48 antikorrodierend wirken?
Basiert ja auf dem selben Prinzip denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Nanofluids liefert G48+dest.Wasser schlechtere Temps.
Es wird zwar immer gesagt minimal aber man sieht nie genaue Zahlen.

Was meinst warum man nie Zahlen sieht? Weil niemand Equipment hat mit dem man das messen könnte.
Das sind Bereiche in denen die Temperaturmessung teurer ist als so mancher PC.
(Sofern überhaupt was dran ist.)
Selbst dann sind die Messfehler größer als die Einflüsse von Supermega-Nano-Fluid-Ultra-XP-Pro...

Zudem setzt Ethandiol die Oberflächenspannung von Wasser herab und ermöglicht somit eine bessere Benetzung der Kühlerfläche.
Was das bringt? Nichts messbares, aber so wie du auf das ganze Wunderzeug stehst ist das doch ein toller Effekt der dich überzeugen sollte...

Mal davon ausgegangen dass Nanofluid gegenüber Ethandiol 2K geringere Temperaturen erwirken würde, was hättest du davon?

Das bringt dir keine Minute mehr CPU Lebensdauer.
Das bringt dir kein Sone weniger Lautstärke deines Rechners.
Das bringt dir kein Megahertz mehr beim Übertakten.

Den Aufwand den du für deine Wasserzusätze betreibst solltest du lieber in gute Verschlauchung stecken, das kann am Durchfluss gut was reissen und dann eventuell auch die Kühlleistung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn für nen Beweis?
Es ist ein physikalischer Fakt dass alkohol/glycol eine schlechtere wärmekapazität hat.
Und keiner weiß wieviel Grad wirklich durch die Benützung von dest.Wasser + G48 verloren gehen.

Außerdem hat Joe gesagt dass der Korrosionsschutz nichts gebracht hat ..warum sollte dann G48 antikorrodierend wirken?
Basiert ja auf dem selben Prinzip denk ich mal

So langsam reißt mir der Geduldsfaden.

Die Wärmekapazität von Wasser liegt bei 4,18kJ/(kg*K), die von Glykol bei 2,40kJ/(kg*K).

Bei ner Mischung von 1:20 liegt die Wärmekapazität des Gemischs ungefähr bei 4,09kJ/(kg*K). Das sind ganz üble 2,2% weniger.

Und Joe hat gesagt, dass das Anti-Corro-Fluid nichts bringt, das war nicht auf Korrosionschutzmittel allgemein bezogen.

Edit: Ein Nachteil hat G48 allerdings: Es sollte nicht über den Abfluss entsorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Ergebnis:





Und zwar habe ich W5 Bio Putzstein genommen.
Drin sind: Tonerde, neutrale Seife, Seifenschaum, Glycerin, Duftöle, pflanzliche Fette
 
Außerdem hat Joe gesagt dass der Korrosionsschutz nichts gebracht hat ..warum sollte dann G48 antikorrodierend wirken?
Basiert ja auf dem selben Prinzip denk ich mal

Und im selben Atemzug empfiehlt er dir G48...

AntiCorroFluid hat nichts gebracht. Worauf immer das basiert, es war zu schwach.

G48 ist zum Großteil Ethandiol, welches zwei Hydroxylgruppen aufweist, die eine reduzierende Wirkung haben. Das konkurriert mit Oxidationsvorgängen (= "Korrosion") die in dem galvanischen Element "Wakü" ablaufen und verlangsamt diese.



Keiner hier will dir was böses, die Leute wollen dir helfen nicht unnötig Geld rauszuwerfen oder am Ende noch draufzuzahlen weil was kaputtgeht.
Also stell dich doch nicht so quer nur weil du in irgendnem Amiforum gelesen hast wie toll das alles doch ist...
 
Im Vergleich zu Nanofluids liefert G48+dest.Wasser schlechtere Temps.
Es wird zwar immer gesagt minimal aber man sieht nie genaue Zahlen.

Meinst du NanofluidXP?
Dann frag doch mal bundymania nach seinen Erfahrungen damit ;).
Wenn G48+Aqua dest. schlechter wäre als Nanofluid, was mit Abstand das schlechteste Fertig-Kühlmittel bisher darstellte, würde es wohl niemand mehr verwenden ;). Das Zeug war wirklich ne Katastrophe - vergleichbar mit Alphacola.

Bezüglich Wärmekapazitätsverlust:
Mal ein kleiner Vergleich:
Die spez. Wärmekapazität von reinem Wasser bei 20°C liegt bei: 4,18 kJ/(kg*K)
Die spez. Wärmekapazität von Wasser mit 5% Glykol (entspricht einer 1:20 Mischung) bei 20°C entspricht: ca. 4,1 kJ/(kg*K)

Das ist so gut wie nichts und hat dementsprechend geringe Auswirkungen ;).
Preisfrage: Finde eine Flüssigkeit die eine gleich hohe Wärmekapazität hat wie Wasser mit 5% Glykol :d

Außerdem hat Joe gesagt dass der Korrosionsschutz nichts gebracht hat ..warum sollte dann G48 antikorrodierend wirken?
Basiert ja auf dem selben Prinzip denk ich mal
Es wäre schön wenn du einem das Wort nicht im Munde umdrehen würdest ;).
Ich habe gesagt das Anti-Corro Fluid nicht wirkt. Das Zeug enthält meines Wissens nur Benzotriazol als Inhibitor.

Dass G48 aber sehr wohl wirkt siehst du zum Beispiel an karods Kühler, und ich würd´s mir wohl auch kaum in den Kreislauf schütten wenn´s nicht wirken würde ;) - zumal ich einen unversiegelten Stahlheizkörper als Zusatzradiator im Kreislauf hängen habe. Wenn da der Korrosionsschutz versagen würde, säh´s düster aus - im wahrsten Sinn des Wortes;). G48 hat ne andere Korrosionsinhibitormischung und Glykol als Lösungsmittel.
Das wirkt jedenfalls und zwar zuverlässig! - genauso wie Innoprotect IP und AC DoubleProtect - beide ebenfalls auf Glykolbasis.

Edit: @Jojo und DrProcter: Man seid ihr schnell! - da kommt man ja gar nicht hinterher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit langem G48, und auch mit Lebensmittel Farbe.

Hatte lange Zeit blaue "Wusita" Lebensmittelfarbe drin, ging Problemlos.

Jetzt hab ich vor kurzem rote Wusitta rein getan, nach ein paar Wochen war die Farbe komplett wer, und dafür hab ich lange Schleimfäden in den Schläuchen^^
Nicht so schön... Wundert mich auch sehr da diese Farbe schon viele Leute benutzt haben.
 
Kann man eigentlich die "G48 + Destilliertes Wasser Kombination" bedenkenlos mit Lebensmittelfarbe noch blauer färben, oder verträgt sich das nicht?

Warum erhöhst du nicht einfach die Konzentration? Ich hatte anfangs 1:15, das Blau fand ich schon sehr kräftig. Nach kurzer Zeit hat die Farbe nachgelassen - das Zeug setzt sich ja afaik auch an den Oberflächen fest und verhindert dadurch die Korrosion... hab dann also noch etwas nachgekippt und bin seitdem eigentlich auch zufrieden.

@karod3
Hast du eine Zahnbürste zum Reinigen genommen?
 
Warum erhöhst du nicht einfach die Konzentration? Ich hatte anfangs 1:15, das Blau fand ich schon sehr kräftig. Nach kurzer Zeit hat die Farbe nachgelassen - das Zeug setzt sich ja afaik auch an den Oberflächen fest und verhindert dadurch die Korrosion... hab dann also noch etwas nachgekippt und bin seitdem eigentlich auch zufrieden.

Ich hab noch keine WaKü, daher frag ich vorher, als hinterher etwas falsch zu machen, und dann dumm dazustehen ;)
Mischungsverhältnis 1:15? Ich kann mich jetzt irren, aber ich glaub, dass ich sogar hier im Luxx gelesen habe, dass man nicht höher als 1:20 dosieren sollte, oder ist das falsch?
 
@graue fasern im kühler von karod:
Ich würd das für Haare/Fusseln halten, die halt doch irgendwie ins System gekommen sind. Auswaschen vom Radi, kurz liegen lassen --> Staub in minimalen Mengen dran --> Kühler "verunreinigt".

@grünes Zeug in WaKüs:
Grün in der Pflanzenwelt ist Chlorophyll. Und das dient der "Energiegewinnung" aus Sonnenlicht. Allein deswegen kann das eigentlich kaum was biologisches sein in der WaKü ;)

@Schlechtere Temps durch verdünnung des H2O:
Selbst wenn das G48 KEINE Wärmekapazität hätte (was es meines Erachtens nach nicht gibt ...), hat man bei nem Mischverhältnis von 20 Teilen Wasser zu 1 Teil G48 immernoch 20/21tel der Wärmekapazität übrig. Ich halte das für vollständig vernachlässigbar!
 
Meinst du NanofluidXP?
Dann frag doch mal bundymania nach seinen Erfahrungen damit ;).
Wenn G48+Aqua dest. schlechter wäre als Nanofluid, was mit Abstand das schlechteste Fertig-Kühlmittel bisher darstellte, würde es wohl niemand mehr verwenden ;). Das Zeug war wirklich ne Katastrophe - vergleichbar mit Alphacola.

Bezüglich Wärmekapazitätsverlust:
Mal ein kleiner Vergleich:
Die spez. Wärmekapazität von reinem Wasser bei 20°C liegt bei: 4,18 kJ/(kg*K)
Die spez. Wärmekapazität von Wasser mit 5% Glykol (entspricht einer 1:20 Mischung) bei 20°C entspricht: ca. 4,1 kJ/(kg*K)

Das ist so gut wie nichts und hat dementsprechend geringe Auswirkungen ;).
Preisfrage: Finde eine Flüssigkeit die eine gleich hohe Wärmekapazität hat wie Wasser mit 5% Glykol :d


Es wäre schön wenn du einem das Wort nicht im Munde umdrehen würdest ;).
Ich habe gesagt das Anti-Corro Fluid nicht wirkt. Das Zeug enthält meines Wissens nur Benzotriazol als Inhibitor.

Dass G48 aber sehr wohl wirkt siehst du zum Beispiel an karods Kühler, und ich würd´s mir wohl auch kaum in den Kreislauf schütten wenn´s nicht wirken würde ;) - zumal ich einen unversiegelten Stahlheizkörper als Zusatzradiator im Kreislauf hängen habe. Wenn da der Korrosionsschutz versagen würde, säh´s düster aus - im wahrsten Sinn des Wortes;). G48 hat ne andere Korrosionsinhibitormischung und Glykol als Lösungsmittel.
Das wirkt jedenfalls und zwar zuverlässig! - genauso wie Innoprotect IP und AC DoubleProtect - beide ebenfalls auf Glykolbasis.

Edit: @Jojo und DrProcter: Man seid ihr schnell! - da kommt man ja gar nicht hinterher :)

Hab ja gesagt dass du meintest dass die anti corro fluids nix bringen warum sollte dann G48. Sry wenn es so aussah als würde ich dir das Wort im Munde umdrehen:)

1.)Was für ein Mischverhältnis verwendest du?

2.)Um Probleme zu vermeiden was ist das optimalste Mischverhältnis?

3.)Die allerletzte Frage bezieht sich auf meinen Kühler.
Man sagt sich dass der AC Kryos XT sehr restriktiv ist ..die D5 hat ja wie bekannt nicht so hohen Vorderdruck aber dafür ne hohe flowrate die ja wichtiger für die temps ist.
Glaubst du es wird da Probleme geben? oder sollte ich noch schnell auf ne Laing Ultra mit mehr Vorderdruck wechseln?
 
Hab ja gesagt dass du meintest dass die anti corro fluids nix bringen warum sollte dann G48. Sry wenn es so aussah als würde ich dir das Wort im Munde umdrehen:)
Naja jetzt haste es ja mitgekriegt, was gemeint war. Korrosionsschutz ist halt nicht gleich Korrosionsschutz.

1.)Was für ein Mischverhältnis verwendest du?
Derzeit so Pi mal Auge zwischen 1:15 und 1:20. Man muss da keine exakte Wissenschaft draus machen, aber grob sollte es schon stimmen. Hab früher noch genau gemischt (1:20), aber da man so oder so vllt. jedes halbe Jahr mal bisschen G48 nachgießen sollte, wegen des Inhibitorverbauchs, bin ich da nicht mehr so pingelig. Spätestens dann ändert sich die Glykolkonzentration sowieso wieder in wenig.

2.)Um Probleme zu vermeiden was ist das optimalste Mischverhältnis?
Kann man so nicht sagen. für eine "reinen Kupferkreislauf" langen auch 1:25 erfahrungsgemäß noch gut.

3.)Die allerletzte Frage bezieht sich auf meinen Kühler.
Man sagt sich dass der AC Kryos XT sehr restriktiv ist ..die D5 hat ja wie bekannt nicht so hohen Vorderdruck aber dafür ne hohe flowrate die ja wichtiger für die temps ist.
Glaubst du es wird da Probleme geben? oder sollte ich noch schnell auf ne Laing Ultra mit mehr Vorderdruck wechseln?

Wo haste das jetzt wieder her? Der Ami-Foren Vorwurf scheint schon eine gewisse Berechtigung zu haben ....

So restriktiv ist der Kryos nicht, aber eine D5 ist dafür trotzdem eher die falsche Pumpe. Der Durchfluss ist einem Kühler wie dem Kryos ziemlich wurscht und er muss auch nicht hoch sein. Das ist kein HighFlow-Kühler der nur mit ner Monsterpumpe einigermaßen annehmbar performt.
Hol dir ne normale Laing DDC-1T oder ne AS XT - damit fährst du im Schnitt man besten. Die DDC-1Plus ist bloß laut, wird heiß und fällt im Schnitt häufiger aus und die D5 ist was für Kreisläufe ohne nennenswerten Widerstand oder für Leute denen die spezielle Optik wichtig ist aber die Eignung der Pumpe egal ist. Funktionieren wird´s auch mit ner D5 recht ordentlich, aber sinnvoll ist´s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh