WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, danke.

Habe beide derzeit etwa auf Stufe 1,5 laufen, sind genau 60l/h und somit unhörbar.
HK 3.0 und AC 580 bremsen jedoch recht gut, aber was solls :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner genaue Erfahrungswerte bezüglich paralleler radiatoren?

Erfahrungswerte nicht, aber theoretisch dürfte bei Parallelverschaltung zweier identischer Radis der Gegendruck abnehmen (und damit der Durchfluß zunehmen), die Wassertemp aber nicht ganz so niedrig sein wie bei serieller Verschaltung.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wie sieht das eigentlich aus: Wenn man 2 baugleiche Radiatoren hat, die würden ja den gleichen Durchflusswiderstand darstellen. Wenn man nun das ganze statt in Reihe mit nem Y-Stück paralel verschlaucht, käm dann die gleiche Kühlleistung rum oder weniger?
Weil wenn die in Reihe sind wird das Wasser ja im einen Radiator schon gekühlt und läuft dann in den nächsten um dort noch weiter gekühlt zu werden....

Warum probierst Du es nicht aus?
 
Warum probierst Du es nicht aus?
Das Ergebnis fände ich auch interessant. Theoretisch würde das Wasser ja ca. mit der halben Geschwindigkeit durch den Radi fließen (da die Durchflussgeschwindigkeit ja auf beide Radis aufgeteilt wird) und das Wasser würde eben doppelt so lange gekühlt werden... als wären es zwei Radis hintereinander. Nur weil es eben Parallel ist, ist die Restriktion nur halb so groß. Ob die Unterschiede allerdings messbar sind, würde mich eben interessieren :drool:
 
HI, ich habe eine Frage zur Leistungsfähigkeit meiner Wakü. Hab ne Laining und die beiden Radiatoren (MagiCool SLIM DUAL 240 Elegant Plexi und XSPC RX120 Single). Meine Frage ist nun kann ich da noch zusätzlich zu einen i7 920@4ghz meine GTX570 @stock reinhängen? Oder sind die Radis da schon am Ende.
 
Mhhn das mit den Radis kann ich nicht testen... bis ich temperatur unterschiede zur Luft habe muss schon viel passieren bei 2x560er und 1x1080er...
 
@HSW kannste noch reinhängen. Allerdings wird die Wassertemperatur, bei gleicher Lüfterdrehzahl ansteigen.
 
So grad mal paar Gedankengänge gemacht:
Radiator in Reihe: Wasser durfließt mit durchgehend hoher Geschwindigkeit beide Radiatoren und wird gekühlt.

Radiator parallel: Durchfluss wird halbiert, Wasser bleibt länger im Radiator, Widerstand müsste theoretisch aber der gleiche sein wie wenn beide in Reihe sind, demnach würde die Auswirkung auf den restlichen Kreislauf sehr gering sein, also nicht dazu führen z.b. pumpen runter regeln zu können und damit leiser zu sein...

Schneller Durchfluss und halber Durchfluss (längere Verweildauer im Radi) müssten sich theoretisch ziemlich aufheben, was wiederrum dazu führt das egal in welcher Verschlauchung beide Werte innerhalb der Messtoleranzen haben müssten...
 
Sollte alles richtig sein. Deshalb kann man gleiche Graka Kühler sowohl seriell als auch parallel betreiben, ohne große Unterschiede/Verluste.
 
Heut haperts mir an logik...
vorhin sagte ich ja das der widerstand der gleiche bleibt...
Was aber nun, wenn ein Kühler ab 100l/h begrenzen würde.
Heißt Sys hätte 100l/h max. möglich.... wenn man aber nun 2 von den kühlern hätte und die parallel laufen lässt würde ja der max. durchfluss durch beide kühler zusammen auf 200l/h steigen, weil der Pumpe schafft ja mehr, nur die Kühler limitieren...
 
Der Widerstand wird verdoppelt, wenn beide Radis in reihe sind und halbiert, wenn sie parallel sind. Das ist bei Wasser nicht anders als bei Strom. Stell dir vor du hast eine Horde Schüler und sie flüchten beim Pausengong durch zwei parallele statt durch eine Tür... geht doppelt so schnell ;)

Wenn du zwei parallele statt einen Kühler hättest, wäre der Widerstand auch nur halb so groß. Wenn du nichts anderes im Kreislauf hättest würde sich der Widerstand durch die Kühler eben halbieren... Ich glaube aber kaum, dass sich der Durchfluss deswegen sofort verdoppelt, wäre aber auch egal, da der Durchfluss an den Kühlern selbst ja aufgeteilt wird, wenn du zwei parallel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit der Verweildauer könnt ihr gleich vergessen, das ist nicht relevant und auch nicht richtig.

Wenn der Durchfluss doppelt so hoch ist, fließt das Wasser in der gleichen Zeit auch doppelt so oft durch den Radiator. d.h. die "Verweildauer" ist effektiv die gleiche
 
Aber die beiden Schülerströme müssen am Ende doch wieder zusammen durch eine Tür, oder?

Imho gibt es mit keiner der beiden Varianten einen Vorteil. Ich würde wohl die Reihenschaltung nehmen, da dürften die Schlauchwege idealer sein.
 
Mit dem Strömungswiderstand kann man(einfach gesehen) genauso rechnen, wie mit dem elektrischen Widerstand.

In Reihe addiert sich Rges = R1 + R2 + R3
Parallel addiert sich 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 bzw. Rges = (R1 * R2 * R3) / (R1 + R2 + R3)

Da der Schlauch als Leitung auch einen Widerstand mitbringt, wird der in Reihe zu den Kühlern und Radiatoren addiert, Winkel und Stecker dämpfen zusätzlich (Widerstand in Reihe).

Bei Parallelschaltung von Kühlern wäre es also:
Rges = Schlauch + Anschlüsse + Kühler1 + Kühler2 + (Radi1 * Radi2) / (Radi1 + Radi2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir in naher Zukunft auch mal eine Wakü zuzulegen und mich da ein wenig einzuarbeiten :)
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bitfenix Colossus und einer Wakü gemacht? Würde schon ganz gern nach Möglichkeit alles in's Gehäuse integrieren. Eigentlich dürfte dafür ja Platz genug vorhanden sein - Radi oben, Pumpe 5,25" Schacht oder HDD-Käfig, AGB ebenso... oder täusche ich mich da?

lg
 
es gibt einen fred eines users, der in ein bitfenix colossus eine wakü eingebaut hat.

findest du unter "gehäuse" KLICK :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das hatte ich auch schon gesehen, ja :) Der Radi ist da aber extern angebracht wenn ich mich nicht täusche? Die Frage ist halt, ob oben z.B. ein 360er Radiator passen würde und ob man dann die Lüfter z.B. unter das Mesh der Oberseite platzieren kann... denke mit in den Innenraum wird da knapp platztechnisch!
 
Ah ok. Na mal sehen ob ich im Netz noch die ein oder andere Info dazu finde...
da ich über kurz oder lang neben der CPU gerne noch die GPU mitkühlen würde, wird ein 280er wahrscheinlich knapp werden auf Dauer - ich übertakte ja auch gerne mal :)
 
es gibt einen typen, der einen 360er zusätzlich oben auf das top gebastelt hat, ist natürlich geschmacksache. kannst es dir mal ansehen, falls du es nicht schon getan hast. KLICK
 
Das hatte ich noch nicht gesehen, nein ;)
Denke sowas wird für mich leider rausfallen, würde ungern sofort am nagelneuen 150€ Case rumschrauben ^^
Naja sonst wird's halt erstmal eine externe Lösung bis mir dafür was vernünftiges einfällt oder ich was gescheites dazu finde :) Ich werd mal noch ein wenig rumlesen und mir die Tage mal eine grobe Liste machen, was ich an Zeug brauche für die Wakü...

Danke!
 
bitte, gern geschehen :)
vllt. wäre für dich tatsächlich eine lösung mit externem radiator à la mora 2 oder 3 das richtige.
 
Mal sehen wie ich das extern am Besten lösen könnte. Oben drauf sieht blöd aus, wird auch schwer wegen dem Mesh-Gitter oben... und einfach daneben stellen geht ja auch nicht ;)
 
Klar geht das, giebt doch jetzt Füße zum extra kaufen für den Mora3 ;)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh