WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
durchflussmessung ist auch quatsch, es interessiert der wert höchstens für eine notabschaltung.

Endlich wieder vernünftige Leute anwesend :d

@Joe: Die 18x20 Sensoren sind 1-Wire... ich versuch den gerade mit nem Umsetzerchip am T-Ban zum laufen zu bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ingineure am Werk?
:-)
Und wenn ich nicht zu den Vernünftigen zähle setze ich mich schmollend in die Ecke.......
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Joe: Die 18x20 Sensoren sind 1-Wire... ich versuch den gerade mit nem Umsetzerchip am T-Ban zum laufen zu bekommen :d

Hast recht - da hab ich mich vertan ;). Wir haben die an der WPS dran, aber das kann man nicht direkt vergleichen.

Problem bei diesen Sensoren ist immer auch, wie man sie am besten ans zu messende Medium anbindet. Die im To92-Gehäuse eigenen sich aber ganz gut, um sie in dünnen Rohren unterzubringen, die man dann direkt in den Wasserstrom bringen kann - so z.B.: Klick (wobei das jetzt keiner im To92-Gehäuse war...).
Finde die Idee für das Gehäuse jedenfalls klasse und es ist leicht selbst zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch besser :love:

Irgendwann hatte ich diese Anleitung auch schon mal gesehen, aber nicht mehr gefunden. Danke für den Link! :)

Jetzt bin ich total verwirrt als Neuling :fresse:

Welche einfache und nicht so teure Variante empfehlt ihr jetzt zur Temperaturüberwachung? Ganz einfach mit 2 Sensoren mit integrierten Display oder T-Balancer mit welchen Sensoren dann?

ich kann doch den Sensor in der Pumpe "eichen" - also so hab ich das gemacht.
Temp aus dem AGB übertragen auf den Sensor in der Pumpe.. da AGB direkt vor der Pumpe sitzt.

Jetzt bin ich total verwirrt als Neuling :fresse:

Welche einfache und nicht so teure Variante empfehlt ihr jetzt zur Temperaturüberwachung? Ganz einfach mit 2 Sensoren mit integrierten Display oder T-Balancer mit welchen Sensoren dann?

Nimm einfach sowas: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 mit C/F Display Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 mit C/F Display 71177
Das ganze Kalibriergequatsche kann man auch übertreiben, einfach am Radi an Zu und Ablauf.

Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster
danke für die Benutzerführung von Google :-) Ein ja hätte ausgereicht. Aber Überlegenheit muß man einfach zeigen.

Und zwei Sensoren sind besser als einer, auch wenn die (kalibriert) gemessenen Werte oft nur 1 bis 2° C auseinander liegen.

Sry, aber manchmal muss es einfach sein :)

Es gibt übrigens mehrere Versionen von den 18x20, teilweise mit unterschiedlicher Präzision. Die Versionen unterscheiden sich nur in der fixen bzw. einstellbaren Auflösung...

Und 2 Sensoren sind nicht besser, warum auch? 1 Temperatur reicht ja zum Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem muss die warme suppe ja noch irgendwie ausm case...versperrt ja selbst platz fürn hecklüffi

Wie sieht das eigentlich aus: Wenn man 2 baugleiche Radiatoren hat, die würden ja den gleichen Durchflusswiderstand darstellen. Wenn man nun das ganze statt in Reihe mit nem Y-Stück paralel verschlaucht, käm dann die gleiche Kühlleistung rum oder weniger?
Weil wenn die in Reihe sind wird das Wasser ja im einen Radiator schon gekühlt und läuft dann in den nächsten um dort noch weiter gekühlt zu werden....

Hallo Leute,

ich habe mein Wakü ist am laufen und bin wirklich zufrieden mit den Temps. Was mir aber ein bisschen komisch vorkommt ist der "Durchfluss", der liegt bei ca. 60 Liter pro Stunde. Ich habe auch mal ein Bild für euch gemacht. Der Kalibrierwert in Impuls/Liter steht auf 509. Ist das eigentlich der richtige Wert für den Aquacomputer Durchflusssensor?? Als Pumpe habe ich eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Aquacomputer aquacover DDC wo ich die beiden forderen Anschlüsse nutze. Der DFM ist direkt an den Ausgang der Pumpe angeschlossen.

Hier das Bild:

siehe ac anleitung:

Bitte beachten Sie die richtige Einstellung des Kalibrierwertes von 169 Impulsen pro Liter!

Hat jemand eine Idee wie ich die 2 Kombinieren kann?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x140 LT black Watercool MO-RA3 9x140 LT black 36085
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black 35227
sie sollen extern irgendwie verbunden werden, aber auch nach etwas aussehen. ;)

Mit der Leistung sollen 2 PCs gekühlt werden, nur so brauche ich nur eine Pumpe und AGB oder reicht da die Aquastream XT nicht? (2CPU kühler und einen GPU

Zuletzt bearbeitet:
siehe ac anleitung:

Bitte beachten Sie die richtige Einstellung des Kalibrierwertes von 169 Impulsen pro Liter!

Oh, danke dir habe ich wohl nicht richtig gelesen :wall: wenn der richtig steht habe ich 190 Liter/h :d Da kann ich ja auf 50% runter gehen.

Ich wollte dann mal nächste Woche meinen EK AGB RES 250 anmontieren.Die Halterungen haben keinen Dämpfer,verkratzt der AGB,wenn man die Halterungen so anschraubt?Wenn ja einfach was dazwischen packen,was das ganze Dämpft ,damit es nicht zerkratzt?

Wie sieht das eigentlich aus: Wenn man 2 baugleiche Radiatoren hat, die würden ja den gleichen Durchflusswiderstand darstellen. Wenn man nun das ganze statt in Reihe mit nem Y-Stück paralel verschlaucht, käm dann die gleiche Kühlleistung rum oder weniger?
Weil wenn die in Reihe sind wird das Wasser ja im einen Radiator schon gekühlt und läuft dann in den nächsten um dort noch weiter gekühlt zu werden....

Sollte ca. die gleiche Kühlleistung bringen eventuell weniger, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Man sollte sich etwas von der Vorstellung verabschieden, dass das Wasser zum Radi kommt seinen ganzen Berg von Energie abgibt und dann ganz kalt ist...
Bei den Strömungsgeschwindigkeiten spielt es kaum eine Rolle!
Aber Radi parallel bringt nicht sonderlich viel, da diese ja nicht sehr viel Widerstand haben!

na ich hab mit 2 d5s nur max 125l/h und mein dfm ist richtig eingestellt ;) bin aktuell nur auf der suche was denn so bremst...
Ich vermute die schnellkupplungen von aquatuning... Vorher waren die von phobya, aber letztere taugen rein gar nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh