WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, hat jemand von euch zufällig schonmal Wasserkühler für 7950GX2 gesehen? Habe bei google mal Bilder von einem Danger Den-Fullcover gesehen, sonst nichts...gibts da Alternativen?
Spiele hier im Testsystem grade mit einem Quad-SLI rum, das ziiiiieeeeemlich laut wird bei 100% Speed :fresse:
wtbwakue.jpg

:fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Elzoco und Arikus 83

@Black_Viper
Hatte auf Bestellung folgendes System zusammengebaut: LianLi 354 mit Phobya Extreme 200 in Front und BlackIce GTS 120 im Heck. Paßt perfekt, nur mußt/solltest du die Platte welche in Front vormontiert ist (mit 2x 120mm holes) ersetzen. Hatte 4x120mm Lüfter montiert und ne Aluplatte anfertigen lassen. N.B! Wenn du im Heck nen Radiator inkl. Lüfter montierst, dann geht der 140mm Lüfter oben im Top verloren, d.h du kannst dort keinen Lüfter montieren (auch keinen 120mm, es gäbe dafür Löcher zur Befestigung). Mir wäre zu wenig Luftzug darin gewesen.
Noch etwas: du mußt auf den Abstand von der Grafikkarte (mit Wakü fullcover) zum Netzteil aufpassen (Wasserein und -auslaß beim fullcover). Hatte ein externes Laufwerk verwendet und ein Aquaero 4 im einzigen Laufwerksschacht untergebracht

Zuletzt bearbeitet:
@delicious_cake AC hat mal vor langer Zeit einen Kühler dafür produziert.

Hört sich cool an mit dem 200er in der Front !
Wie genau passt der da rein, was hast du an der Front geändert?
Und wäre ein Dual nicht theoretisch besser? 2x120=240, also mehr durchlüftete Fläche.

Du mußt folgende Rechnung durchführen: Phobya 200mmx200mm = 40000qmm, Dual 120iger Rad 120mmx240mm = 28800qmm :d

In der Front wurden die 2 x 120mm Lüfter herausgenommen, die Platte, welche die 2 Lüfter hält mit Bohrer herausgelöst (Nieten), eine Aluplatte mit 4x120 mm Löcher angefertigt (so ne Art Rahmen, wie beim Phobya bereits enthalten mit großem Loch in der Mitte) um die 4x 120mm Lüfter zu befestigen. An einer anderen Aluplatte wurden Gewinde platziert, um den Radiator zu befestigen: also von vorne nach hinten, Aluplatte (welche mit dem Gehäuse Rahmen verbunden ist mit Nieten, Radiator, Aluplatte mit 4x120mm Löcher, Lüfter;

edit: in die erste Aluplatte mußt du 2x kleine Vierecke herausschneiden (9x9mm) um die Power und die reset Taste zu befestigen
edit2: ich hätte sogar eine Datei des Frontplattendesigner von der Firma Schaeffer mit der 7mm Acryl Variante (eine 7 mm Acryl Platte mit allen Bohrungen und Auschnitten außer den seitlichen für die Nieten) welche als erste in die Front eingeführt wird. Das entspricht dem Abstand der im original Gehäuse zu findenden Platte bis zur Front) solltest du sie brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt folgende Rechnung durchführen: Phobya 200mmx200mm = 40000qmm, Dual 120iger Rad 120mmx240mm = 28800qmm :d

Kopf -> Tisch :fresse:
Sorry, hab wohl wirklich nicht nachgedacht :d

Denke der Rest ist mir zu kompliziert, das werde ich allein so nicht hinkriegen, für Profiarbeit fehlt mir das nötige Kleingeld :d
Vielleicht wäre ein externe Radiator am besten.
Ein Mo-Ra ist nur leider größer als die Seite vom Gehäuse, sieht also bescheiden aus. Und ein 4x180 ist im Vergleich zu teuer finde ich.
Mit meinem jetzigen Feser 360 kann ich dann aber wohl auch nix mehr anfangen.

Keine Sorge, daß ist nur die Variante wie ich es gelöst habe. Du könntest auch einfach einen 240iger Radiator an die bereits vorhandenen oder anderen Lüftern schnallen (Saugprinzip), zusammen mit den 120mm im Heck wären es ein 360iger. Wenn die Hardware nicht allzu hitzköpfig sein soll, dann wäre es eine Lösung. Oder du läßt den Mora alleine stehen mit Füßen :)

edit: habe erst jetzt besser gelesen. Wenn du eine Verbesserung deiner jetzigen Kühlleitsung (vom 360iger Feser) verwirklichen willst, dann wird es im 354 schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, muss nicht unbedingt eine Verbesserung sein.
Ich bin halt nur am Überlegen, mir einen neuen PC zu kaufen, allerdings noch nicht jetzt, sondern vielleicht in einem halben Jahr oder so.
Der sollte dann in etwa die Leistung besitzen, wie heute folgender (nur so in etwa) :
Intel i5-2300 @ 3 Ghz (ist ein Quad)
HD 6850

mehr sollte eigentlich auch nicht gekühlt werden. Es soll dann auch keine Gamerkiste werden, sondern einfach nur ein schneller Rechner im Alltag (deshalb auch SDD statt großer Graka etc. das muss ja dann alles nicht gekühlt werden, ein Vorteil also). Evtl. würde ich auch undervolten, wenn das mit dem leichten OC vereinbar wäre.
Die Verlustleistung von der Graka sollte ja niedriger sein als bei meiner jetzigen. Der Quad hat etwas mehr als mein jetziger E8400 @3,6 Ghz denk ich. Hab jetzt aber auch noch Northbridge und Mosfets im Kreislauf.
Auf jeden Fall möchte ich den PC noch leiser kriegen als meinen jetzigen, das ist das Hauptziel (vor allem im Sommer) :)

Hat jemand Erfahrung mit den Winkeltüllen von Enzotech?

Bisher habe ich welche von Bitspower drin, die Taugen leider imho überhaupt nichts. Sind zwar am Gewinde und an der Tüllenseite dicht, aber nicht am "Gelenk". So das ich die 2 die ich noch Verbaut habe "gezwungener Maßen" mit Teflonband abdichten musste, was eher unbefriedigend is. Somit sind 100% meiner Bitspower undicht. :(

Watercools Produktpreview vom Radi HTF4 ist online! :) Alles auf: Homepage Watercool

Leider hat das Teil eine Breite von 152mm. :(

Sagt mal, hat jemand von euch zufällig schonmal Wasserkühler für 7950GX2 gesehen? Habe bei google mal Bilder von einem Danger Den-Fullcover gesehen, sonst nichts...gibts da Alternativen?
Spiele hier im Testsystem grade mit einem Quad-SLI rum, das ziiiiieeeeemlich laut wird bei 100% Speed :fresse:

:fresse2:

Seinerzeit gabs für die Karte auch Kühler von Watercool und Innovatec. Denke aber da bekommt man mittlerweile nix mehr. Ausser du fragst mal bei nem Zulieferer oder Hersteller direkt an ob die noch was rumliegen haben:wink:

Ist doch sogar im Webshop von Innovatek noch zu finden ein wahres Schnäppchen: Cool-Matic fr Nvidia - Cool-Matic 7950GX2 Kombi *-*innovatek webSHOP
Gleich mal eine kurze Frage: Was benutzt man am besten, um Foliensensoren an Chips zu kleben? Ich hab hier schon einiges ausprobiert, doch leider hält es entweder nicht lange oder lässt sich nur unschön wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, muss nicht unbedingt eine Verbesserung sein.
Ich bin halt nur am Überlegen, mir einen neuen PC zu kaufen, allerdings noch nicht jetzt, sondern vielleicht in einem halben Jahr oder so.
Der sollte dann in etwa die Leistung besitzen, wie heute folgender (nur so in etwa) :
Intel i5-2300 @ 3 Ghz (ist ein Quad)
HD 6850

mehr sollte eigentlich auch nicht gekühlt werden. Es soll dann auch keine Gamerkiste werden, sondern einfach nur ein schneller Rechner im Alltag (deshalb auch SDD statt großer Graka etc. das muss ja dann alles nicht gekühlt werden, ein Vorteil also). Evtl. würde ich auch undervolten, wenn das mit dem leichten OC vereinbar wäre.
Die Verlustleistung von der Graka sollte ja niedriger sein als bei meiner jetzigen. Der Quad hat etwas mehr als mein jetziger E8400 @3,6 Ghz denk ich. Hab jetzt aber auch noch Northbridge und Mosfets im Kreislauf.
Auf jeden Fall möchte ich den PC noch leiser kriegen als meinen jetzigen, das ist das Hauptziel (vor allem im Sommer) :)

Also: ein Phobya Extreme 200 hat nur knapp weniger Fläche als ein 360iger Radiator (40000qmm gegenüber 43200qmm), mit dem Vorteil, daß du einen 180mm, 200mm oder 220mm Lüfter anschnallen kannst, welcher lesier als 3x120mm ist. Du hast dann einen 120mm Radiator mehr (14400qmm) und kommst auf angenommenen 54400qmm Oberfläche mit Hardware welche eindeutig weniger als deine jetzige verbraucht. Wenn du mit dem Dremel arbeiten kannst, dann könntest du die im originalen Case vorhandene interne Platte in Front herausbohren und einfach ein großes Viereck in der Mitte herausschneiden inkl. 4 Bohrungen um den 200erter Radiator zu befestigen. Annieten, Lüfter drauf und fertig, das sind die einzigen Modifikationen des Case die zu machen sind.

Ich brauche noch was um mein System im Falle eines Falles vernünftig 'entwässern' zu können :d Vorgestellt habe ich mir entweder einen Ablasshahn oder ein T-Stück mit entsprechendem Verschluss. Theoretisch würde ja auch ein Schlauchverbinder reichen..

Bei AT habe ich folgendes gefunden:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") 68137

Die Frage die sich jetzt auftut: gibt's da noch was billigeres? Oder hat jemand bei AT gerade(!) Schlauchverbinder 13/10 gesehen?
Hab da irgendwie nur Winkel gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Schraube fühle ich mich sicherer denke ich :)
Naja, wenn ich schon bei knapp 5 € für T-Stück + Verschluss liege, noch 3€ für 2 Anschlüsse draufrechne.. dann kann ich auch direkt die 12€ für einen Ablasshahn ausgeben, sieht ein wenig besser aus und kostet weniger Platz.

Danke dir ;)

jep, das sieht auf jeden Fall besser aus mit dem Koolance Teil ! :wink:

Na mal sehen wann die Teile alle kommen und was ich alles wie in mein Colossus reinkriege ;) Dann gibt's noch das ein oder andere Bildchen!

Ich hab eine Frage bezüglich CPU Kühler.

Welche Struktur sollte ein Kühler aufweißen damit man am meisten Durchfluss hat? Gibt es solche Highflow Kühler oder sollte man sich sowas anfertigen lassen?

Die Graphen gab es doch schon immer bei den Tests von Skinee/Vapor :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh