WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, die pumpe sollte immer unter dem AB sein (Idealerweise am Case boden) - sonst hat man ein echtes problem beim befüllen.
 
du hast ja den GMR Durchflußsensor und ein Aquaero... ist das notwendig:
Ichhabe den Digimesa. Ib du ein extra Kabel brauchst weiss ich leider nicht.
 
Guten Morgen zusammen wollte mal fragen habe hier noch eine flasche enteiser für schlösser schimpft sich "gryantol" soll für auto schlößer gut sein zum enteisen kann ich sowas mit ins wasser schütten oder ratet ihr mir davon ab????
Ich hatte ein komplett wakü von coolermaster dort das wassser ist war auch mit frostschutz mittel das auch blau ausah und fast genauso stark riecht deshalb meine überlegung ob man das machen könnte
 
Probiers lieber mal mit WaterWetter oder Inno-Protect-Konzentrat.
 
@ Madz... ok werd ich dann einfach mal schauen...

Ev. kann mir ja wer sagen welchen Anschluß der Durchflußsensor am Aquaero hat?

gibts sonst noch etwas was ich bei meiner Bestellung noch bestellen/beachten sollte?!

Wieso gibts Probleme wenn die Pumpe nicht unter dem AGB ist ?!
Im Endeffekt gehts wohl nur darum das der AGB am Höchsten Punkt im System ist oder?! damit sich dort die Luft sammelt?! was alelrdings ja sowieso nicht geht da der Radi immer höher hängt... dh Befüllen ev. sowieso noch im ausgebauten Zustand wenn das überhaupt funktioniert!?

aja... und wie siehts mit meiner Adapterlösung aus?! Passen dieauch oder sollte ich besser vorher die Ein-/Auslassadapter und dann die Schraubverschlüsse drauf nehmen??

Eines noch... verfärbt UV Zusatz auch die Schläuche ?! Würd gern so roten UV Zusatz haben... wenn kein UV/Schwarzlicht leutet kanns ruhig farblos sein... sollte demnach ja nichts verfärben oder??
klingt ja nicht so schlecht das Zeugs: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p166_Wasserzusatz-UV-RED-50ml.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie welchen Anschluss des DFM, meinste die Art des Anschlusses?

Bestellung ist so ok.

Also Wasser fließt bei mir generell nach unten, wird bei dir auch nicht anderst sein, deshalb ist es eher supoptimal beimbefüllen und auch anlaufen der Pumpe.

Adapterlösung passen so, da gibts keine Probleme.
 
Jeder farbige Zusatz birgt dei Gefahr, die Schläuche zu verfärben.
 
hiho,

hat sich schon mal einer gedanken gemacht wie wichtig die reinfolge der leitungen ist ??? Wenn alles mit wassergekühlt ist, CPU, Grafik, mainboard !!!

Wenn ja was wäre sinnig oder unsinnig wenn man 2 Radiatoren hat ??
 
Die Reihenfolge ist völlig unwichtig, nur muss der Agb vor der Pumpe sitzen.
Wenn der erste Radi groß genug ist, reicht er aus.
 
hiho,

hat sich schon mal einer gedanken gemacht wie wichtig die reinfolge der leitungen ist ??? Wenn alles mit wassergekühlt ist, CPU, Grafik, mainboard !!!

Wenn ja was wäre sinnig oder unsinnig wenn man 2 Radiatoren hat ??

die reihenfolge ist scheissegal, nur agb vor pumpe zählt.
 
Moin,
wichtig ist nur, das die Pumpe gleich nach dem AGB kommt ansonsten macht die Reihenfolge nnichts, da sich das Wasser nach einer gewissen Zeit auf eine Temperatur einpendelt.
Nach beruflichen Erfahrungen sollten die Saugwege der Pumpe so kurz wie möglich sein um die beste Leistung zu erreichen.
Es kann sonst zu Kavitationen kommen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation)
2 Radiatoren können natürlich mehr Wärme abführen als einer, kommt immer auf die Platzverhälznisse an.
ciao

Edit, war mal wieder zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wichtig ist nur, das die Pumpe gleich nach dem AGB kommt ansonsten macht die Reihenfolge nnichts, da sich das Wasser nach einer gewissen Zeit auf eine Temperatur einpendelt.

einpendeln ist der falsche begriff. aufgrund der hohen flussgeschwindigkeit heizt sich das wasser punktuell kaum auf, ergo ist überall im kreislauf von anfang an eine ähnliche temperatur (+/- 0,5 - 1°C).
 
Moin,
wichtig ist nur, das die Pumpe gleich nach dem AGB kommt ansonsten macht die Reihenfolge nnichts, da sich das Wasser nach einer gewissen Zeit auf eine Temperatur einpendelt.
Nach beruflichen Erfahrungen sollten die Saugwege der Pumpe so kurz wie möglich sein um die beste Leistung zu erreichen.
Es kann sonst zu Kavitationen kommen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation)
2 Radiatoren können natürlich mehr Wärme abführen als einer, kommt immer auf die Platzverhälznisse an.
ciao

Edit, war mal wieder zu langsam.


teils richtig. kavitation entsteht wenn die pumpe einen unterdruck saugen muss........also der weg muss nicht so kurz wie möglich zwischen agb sein und pumpe, sondern nur so widerstandslos wie möglich. zb haben 40cm schlauch(ausreichend dimensioniert) weniger widerstand als eine 10cm verbindung mit 2 winkeln drin! ;)

und den agb setzt man nach der pumpe weil er den umschlagpunkt von der pumpe angibt. also wo er über und wo unterdruck herrscht im system. der AGB gibt den 0 punkt an, wo keinerlei druck herrscht.
 
agb auf, spritzflasche reinhalten und drücken, dann pumpe an, bis agb fast leer und wiederholen bis der kreislauf möglichst luftleer ist.
 
Ich nehm immer einen profanen Messbecher mit schütte. ^^
 
ok, ich nehm immer den 5l kanister des. wasser, aber mein agb ist ja auch gut entnehmbar bzw. der andere ist hinten.
 
Anschluß vom Signalkabel... im Aquacomputer Shop hatte ich irgendein AdapterKabel für das Aquaero gesehen für den Anschluß von Durchflußsensoren..
http://www.aqua-computer-systeme.de...=1144&osCsid=0142d5bb61f082a3afffd9dac29e1c6f

Normal sollte deinem DFM ein Kabel beiligen, mit dem Handbuch findest du dann auch den passenden Anschluss;). Falls es zu kurz ist, kannst du nen normales Lüfterverlängerungskabel benutzen.

wie befüllt man den einigermaßen sauber?!
Wenn der AGB außen hängt, dann kannst du einfach das Wassergemisch reingießen, die allermeisten Dest. Wasserbehälter haben ja eine entsprechende Öffnung. Ansonsten ne Spritzwasserflsche, bekommste inna schule ;) oder KM.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich jedes belibige usb intern kabel für das aquaero nehmen?
 
mh... das befüllen wird noch lustig...

der agb soll in die obersten slots gebaut werden, mal gucken was ich da mach... und wie ich da noch rannkomme...

ok werd denke ich heute am abend bestellen... werd mir jetzt auch gleich noch mein neues gehäuse dazubestellen...

Mann, mann alleine das Zeugs kostet so "viel", da kaufen sich andere einen ganzen Rechner drum ;)

aja eines ist mir jetzt nochmal eingefallen...

bei dem EK Nvidia Water Block gibts einen mit Plexideckel und einen mit Acetal (oder so!?) wo is der unterschied?! Der mit Plexi ist am günstigsten... also muß der mit dem Metalldeckel (der mir nicht so gut gefällt, vor allem weil ich im plexi deckel 2 Ledsmontierenwerde) irgendwie "besser" sein oder?!

lg
 
hehe gebe mir mühe^^

dachte nur das die vielleicht ein anderes kabel daür verwendet haben. dann such ich mal schnell ein laden hier in der nähe.
 
übernächstes Weekend ist Bastelweekend :fresse:

bestellung.jpg


habe den Watercool genommen da der Swiftec net mehr da war
 
habe letzte woche mal bei aqau tuning 11/8er schraubanschlüsse gekauft und musste feststellen das die andere anschlüsse wie alphacool haben. zudem sind die noch besser wie ich finde. oha^^

im bild zu sehen rechts der anschluss von aqua tuning.

 
Seit einer Woche haben wir einen kontinuierlichen Abfall des Durchflusses in der Wakü meiner Freundin beobachtet. Nachdem der Durchfluss von 3,3 l/min auf 1,8 l/min abgefallen war, hab ich ihren Rechner gestern auf gemacht um nach der Ursache zu sehen. Die Plexihalterungen des CC25 waren gebrochen (beide) und der AGB so abgerutscht, dass der Schlauch vom AGB zur Pumpe abgeknickt war. Gut, dass wir schon die schwarze EK-Halterungen als Ersatz hier hatten :fresse:
 
hiho,
hat es einen einfluss ob man die lüfter unten oder oben auf den radi macht,und ob sie dann lüft ansaugen oder durch den radi drücken ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh