WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, hat es und zwar das staubaufkommen, lässte blasen, haste den ganzen dreck zw. lüfter und radi sitzen, lässte saugen, haste den dreck unten am radi, kannst ihn aber leicht entfernen.

von daher ist es empfehlenswert, lüfter oben und durch saugen lassen, leistungseinbussen sind dann nicht wirklich zu merken (bei externer montage, bei interner ist das immer die sache mit dem caseluft anziehen oder frischluft reinpusten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ patrick

das Arctic Clean ist rausgeschmissenes Geld. Isoprophylalk aus der Apotheke kostet nur 1,50€ für 150ml. ;)
 
hi, was haltet ihr von dem Teil:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2619_XSPC-5-25--Bay-Reservoir--Ball-front-.html

hab mir das mit der aquatube grad so überlegt... im prinzip bräuchte ich da ich die Pumpe ja jetzt auf den Boden stelle den Rahmen nicht mehr... müsste somit irgendwie eine Einbaublende kaufen... nebenbei ist dir Front des Gehäuses schwarz (bräuchte also auch für den zuvor angestrebten Rahmen eine sw. Blende... kostet 15€ nebenbei...),...

und bei dem Teil oben ist eigentlich auch nix faul... 2x1/4" anschlüsse 3 Bohrungen für 5mm LEDS (+1 blaue LED, sehr nett)

Von der Optik her... ok hat halt die schrauben nicht drauf aber ansonsten, den eigentlichen zwecken zum Wasserstand kontrollieren erfüllt es auch!!
 
wenn das nur 2x g1/4" gewinde kannst du ja nicht so toll befüllen, da die beiden für ein- und auslass benutzt werden... ;)

aber was dieses ding oben drauf sein soll, was aussieht wie eine schlauchdurchführung? vielleicht ein stopfen zum befüllen?
falls ja, spricht jetzt spontan nichts gegen das ding.
 
Hi, ich hab bestellt... bin dann aber noch drauf gekommen das Gehäuse von der MK Rabattaktion ausgenommen sind... somit hab ich derweil noch kein Gehäuse ;( naja was solls...

aja... wegen den Anschlüssen für die Pumpe... habe die Frage auch im Aquastream XT Thread gestellt... dort hat mir nach meiner Bestellung wer geantwortet das die nicht funktionieren sollen...

kann das jemand genau sagen?!

Zusätzlich habe ich jetzt auch Aquatuning nochmals eine Mail geschrieben wegen den Anschlüssen... und ich hab bei meiner bestellung noch eine Schwarze Blende für das Aquaero vergessen ... naja was solls...

ich hoffe die Loonie Sammelbestellung findet auch bald ein Ende das ich dann auch Lüfter hab wenn die ganzen Wakü sachen kommen...
 
meint ihr meine aquastream xt stirbt den hitzetot wenn ich ihr ein gedaemmtes gehäuse bau ?
 
Kann man den Heatkiller GPU-X2 bedenkenlos öffnen? Ich sehe von aussen deutlich Rückstände vom fräsen, im Innernen des Kühlers.
 
@Heiko86: nein, das kannst du ruhig machen, die 1046 wird kaum warm, ggf anfangs die Temps der XT etwas im Auge behalten
 
Eine Frage:

2 Theromchill vs. 2 Magicool Radiatoren:

Macht das viel Unterschied aus? Bei den Gurus habe ich ein Review gelesen. Da war der Magicool ziemlich dicht an dem Thermochill dran.. Allerdings hat der auf hohen Umdrehungen "ziemlich" nachgelassen..

Hat man mit 2 Magiccool trotzdem noch genügend Power für nen Quad Core, nen Crossfire Gespann, 2 Hdds, Rams, Board usw...

Bin nämlich am überlegen.. denn der Magiccool ist schön flach!

mfg.TK
 
ausreichend Leistung wirste mit 2 Maggis für den Zweck haben.....wie viel schlechter als mit 2 TCs weiss nur Dr.Schätz und Glas.K.ugel ;) Der Preisunterschied ist ja nicht gerade gering
 
Da reicht normalerweise auch nen Pa120.3. Außerdem wurde der TC ohne Shroud getestet, dieser bringt auch nochmal 2-3°C bessere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht normalerweise auch nen Pa120.3. Außerdem wurde der TC ohne Shroud getestet, dieser bringt auch nochmal 2-3°C bessere Temps.

Das kann je nach Aufbau sein, das ist richtig. Es gab aber auch Leute, denen der Shroud wenn überhaupt nur etwa 1 C° brachte. Dafür ist der TC aber von Natur aus dicker und dann noch mit Shroud zusätzlich wird er zum Platzkiller. Wenn er übers Platz sparen nachdenkt, kann man ihm wohl kaum einen Shroud empfehlen. :fresse:

Bei 2 Grafikkarten, einem Quad und Chipsatz plus zusätzliche Dinge (HDD u. RAM) kommst Du nur mit einem PA nicht mehr hin. Es sei denn, Du denkst nicht einmal ans Übertakten und schnelle Lüfter machen dir nichts aus. Denn da stösst auch ein TC an seine Grenzen :)

Im Sommer dürfte es dann zumindest sehr eng werden, je nachdem, welche Raumtemperatur man hat. Da ist man vielleicht als Kellerkind noch irgendwo im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so er erwähnte ja weder ob er takten will und auch nicht ob es Platz spared sein sollte. Gibt halt immer ne gewisse Anzahl an Variablen, wenn man seine Ansprüche preisgibt, bekommt man auch bessere Beratung so ist es und wirds auch bleiben;)
Naja und jetzt mal ehrlich HDDs, sofern es keine Raptoren sind, heizen fast garnicht.
 
Das mit dem Platz lese ich aus seiner Aussage heraus, weil er deshalb zu den MC tendieren würde.

Bin nämlich am überlegen.. denn der Magiccool ist schön flach!

Aber mit den HDD´s haste recht. Es geht nur um zusätzliche Dinge, die zu den schlimmsten Quellen Quad und 2 x Graka hinzukommen. Snoopy69 hat 2 x GTX und E6600 im Kreislauf mit TC gehabt und die Leistung hat ihm nicht mehr gereicht. :)

Da noch einen Quad rein und es wird sicher ganz schön angenehm als Badetemperatur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum hab ich das bei mir auch bissel aufgetrennt

Q6600 @ 3,6 ghz und 2x HD2900xt @ 880/950 in einem Kreislauf mit einem TC 120.3 und einem 120.2 und hab bei low lüfter laufen auch meine 30° wasser temp.
im 2ten Kreislauf sind atm nur einen x2 3800+ an einem TC 120.2 aber da kommt jetzt Ram NB/SB/Spawa noch dazu

Feichti
 
Nabend,

Ich hätte mal eine Kurze Frage bzgl. Radiator/Blende und zwar warn bei meinem 240er Radiator 8x Lange Schrauben dabei und 4x Kleine Schrauben... ist das normal? Die 8x Schrauben werden ja dann mit dem Radiator der Blende und den Lüftern befestigt und die 4x Kleinen dienen dann um die Blende mit dem Gehäuse zu Verschrauben? Ist das Korrekt so? Finde die 4x Kleinen Schrauben nämlich schon recht Klein :p
 
also bei mir waren 8 lange (30mm) und 8 kurze (6mm) dabei... aber deine eräuterung stimmt so :)
müssen ja außerdem kurz sein, oder willst du aus dem case schrauben rausgucken haben? ;P
 
also bei mir waren 8 lange (30mm) und 8 kurze (6mm) dabei... aber deine eräuterung stimmt so :)
müssen ja außerdem kurz sein, oder willst du aus dem case schrauben rausgucken haben? ;P

Naja wenn die Kleinen Schrauben mit dem Gehäuse befestigt werden sind die doch eh Innen bzw. stehen die dann wenn schon Innen ab oder? Ansonsten vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung!
 
pass aber auf, dass du die schrauben nicht in den radi reindrehst! nimm dann lieber unterlegscheiben, oder besorg die noch kürzere!
 
Hi,

ja stimmt. Hatte vergessen anzugeben ob ich OCen möchte oder nicht.

Eigentlich wird alles übertaktet! Ram, CPU, Board, Graka. Hdds kann man ja nicht übertakten ;)

Und mit dem Platz:
Ich schwanke zwischen Thermochill und zwischen Magicool wegen der Dicke. Denn die beiden Radiatoren sollen auf ein Case verbaut werden. Und ich werde immer zwei verbauen. Egal ob TC oder MC! Denn mit nur einem sieht es einfach nicht gut aus.

Außerdem ist es vllt. noch hilfreich zu sagen, dass ich im Idle die Lüfter bei ca. 300-400 rpm laufen lassen wollte. Und beim Filme schauen max. 500rpm. Beim Spielen sollten es dann ca. 800 rpm sein.

Und durch die Radiatoren würde die Luft aus dem Case strömen, da sonst keine anderen Öffnungen vorhanden sind.

Und nun ist halt die Frage, ob da die beiden MC das halten können, oder ob ich da auf den "Dickmann" TC setzen muss?

mfg.TK
 
Probleme mit Pumpe ??

Hi,

mein erster PC mit Wasserkühlung ist so gut wie fertig.
Beim Befüllen des Kreislaufs mit Wasser bemerkte ich , das meine Pumpe ( aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version ) an der Rückseite dauernd rot blinkt.Ist das normal ???

Befüllt habe ich den Kreislauf mit dem Überbrückungsadapter ,direkt über das Netzteil,der bei der Pumpe dabei war.

Bitte um Hilfe.

Habe die Sache gerade im einem anderen Forum geklärt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
pass aber auf, dass du die schrauben nicht in den radi reindrehst! nimm dann lieber unterlegscheiben, oder besorg die noch kürzere!

Mir ist ausversehen gestern leicht ne Schraube auf den Radiator gefallen bzw. auf die Lamellen... Hoffe ist nicht so tragisch??? Zumindest sieht alles noch so aus wie vorher sprich nix verbogen oder dergleichen! Naja das nächste mal einfach besser aufpassen :(
 
Solange der Radi dicht ist, musst du dir keine Gedanken machen, selbst wenn ein paar Lamellen verbogen sein sollten, funktioniert der Radi noch 1a :)
 
solange er keine Löcher hat, also Schaden genommen hat, aber das wird bei ner kleinen Schraube nicht passiert sein :wink:
 
Und nun ist halt die Frage, ob da die beiden MC das halten können, oder ob ich da auf den "Dickmann" TC setzen muss?
mfg.TK

Kommt ausserdem noch darauf an, wie du das schaltest. Von einem Radi in den anderen bringts nicht so viel. Bei 2 Pumpen (2 Kreisläufen) bringt das eine Menge mehr!

Da könnte sich ein Radi um die CPU plus paar Kleinigkeiten kümmern und der andere Radi um die Grakas und Rest.
Bei 2 Radis in einem Kreislauf müsste man erst ein paar Kühler durchlaufen, dann in den nächsten Radi und von dort aus in den Rest der Kühler. Sonst bringen 2 Radis auch nicht viel, denn weiter runterkühlen als Raumtemp ist eh nicht drin.
Dann lieber weniger Abwärme je Radi.
 
ich bin so sauer :grrr:

gestern abend zu bett gegangen.......war alles bestens....prime lief.....top.
heute morgen aufgestanden, pc angemacht.....spritzt da wasser im case rum....scheisse, während der pc läuft gegen die graka, gegen das mobo, auf die rams. klasse.....

und was war schuld? der deckel meines neuen enzotech kühler ist geplatzt....tolle kühler :rolleyes:
mit pech ist nun alles im arsch bei meinem system .......:grrr:

€: ich brauch mal ne empfehlung für nen neuen kühler. am besten massiv kupfer. und nen mindestens 50mm starken deckel -.-***
ne quatsch. aber diesmal was langlebigeres....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem, dass der Deckel des Enzos reißen kann ist bekannt und wurde im entsprechenden Sammelthreat bereits diskutiert. Ursache dafür sind wahrscheinlich zu lange Gewinde deine Anschlüsse gewesen. Oder hast du die mitgelieferten Anschlüsse genutzt?

Bei alternativen Kühlern gibt es den Kreis der üblichen Verdächtigen ohne den Enzo, sprich: Culpex XT di, Fuzion, XP, Supreme (keine wertende Reihenfolge)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh