WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, die Hardware ist 1A.

Aber tatsächlich habe ich jetzt mit Wakü und untervolteter CPU schlechtere idle-Temps als mit einem Luftkühler. Mein Wasser wird 3-4° wärmer als die Zimmertemp und damit läuft die CPU idle wärmer als mit Luft. Unter Last sieht das dann etwas anders aus. Wenn ich mehr Power brauche, wird ein Icon angeklickt und die CPU heizt das Zimmer.
 
mag ja sein... aber wenn ich jetzt daran denke das ich ein Quad mir da reinbastle dann sehe ich schon Wassertemp von über 40°! Hieß es nicht irgend wo das man eine Wassertemp von über 35° nicht umbedingt haben sollte, da es auf die Pumpe mit der Zeit geht...?!

Und braucht eine Wakü immer so lange um das Wasser wieder auf normal Temp zu Bringen?
Habe jetzt im absoluten Idel 30,3° Wassertemp laut Aquasuite...
 
Hi! Du machst Dir um Dinge Gedanken, die weder Deine CPU noch Deine WaKü wirklich interessieren. Die Idle-Temperatur ist absolut und total ohne jegliche Aussage für Deine Kühlung. Wo liegen denn Deine Lasttemperaturen (auch im Vergleich zum Zigmatek? Das ist doch das interessante. Und was macht die Lautstärke Deines Systems?

Ich habe auch eine Idle-Wassertemperatur (Lüfter @7V) von 7° über Zimmertemperatur. Kann sein, dass das ein Luftkühler besser hinkriegen würde. Allerdings liegt meine LAST-Wassertemperatur (Lüfter @7V) auch nur bei 11° über Zimmer. Und damit habe ich CPU- und GPU-Temperaturen, die mit Sicherheit so leicht kein Luftkühler hinbekommt. Und das leise und nicht mit 1200 rpm- oder mehr -Lüftern.

Und die 35° solltest Du nur nicht dauerhaft überschreiten. Das schafft Deine WaKü locker.
 
ist es normal, dass die aquatuning-lagerfritzen nicht anfangen zu packen, auch wenn atm nur 1teil fehlen würde? so aus reiner interesse mal nachgefragt.. erscheint mir nämlich ziemlich sinnfrei gerade, weil es bei mir das fall wäre ^^
von wegen erst warten wegen x, dann nochmal extra warten, falls nen andres teil y nicht mehr verfügbar wäre..
 
alles klar, danke! dann werd ich auf lukü umsteigen :fresse: ne quatsch.. vorfreude ist ja bekantlich die schönste freude *pfeif*
 
Und die 35° solltest Du nur nicht dauerhaft überschreiten. Das schafft Deine WaKü locker.

Eben genau deswegen macht ich mir ja sorgen!!! Ich hab vonhin mal testweise die CPU auf 3.6 GHz und die Graka (die Vorher übrigens untertaktet war > Chip irgend wie 420MHz, Speicher 650MHz ) auf 590MHz/900Mhz gesetzt, die Temps stiegen bei Last CPU ~ 56°!!!! und Graka bei Last taumelte immerhin bei 52°
Wobei das war Last von 5 min. weil ich jetzt auf die Arbeit musste... ich bin mit sicher das die Temp noch weiter hochgehen würden! Ich konnte leider nicht per Aquasuite die Wassertemp auslesen, da ich gestern irgendwas einstellt hab dort (ka was) das mein PC fast sofort runterfährt wenn ich die anmache. Aber ich bin mir sicher das die über 35° lag...

Was ich festgestellt habe, sobald die Graka unter Last ist steigt auch die CPU Temp um mehr als 3°, könnte man sich ja eigendlich denken wenn die Wassertemp ja damit auch steigt das es dann die Temp von der CPU auch mitzieht...

Nicht desto trotzt finde ich eine Wassertemp von 31° im Idel bei einer Zimmertemp von 22° vielzuviel, also nicht mit diesen komponenten...!

Was ich noch festgestellt habe ist das ich entweder die WLP scheisse gemacht hab auf die CPU oder der HS ist krumm, weil teilweise sind die temps unterschiedlich und das 2-3°. Werd evtl. den HS heute killen...
 
is doch normal mit der core-differenz.. hab auch so 1-2-3k unterschied..

@dit..setz doch mal die loonies auf 7v..
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren habe ich noch ein Problem mit dem Auslesen von dem Durchfluss! Die AS XT ist per Aquabus mit dem Aquaero verbunden, aber es wird kein durchflüss und auch keine Leistung der Pumpe angezeigt!
Wenn ich unter Pumpen und Durchflusseisntellungen geh im Aquasuite steht da der hacken bei Aquabus, wenn ich den umstellen auf Durflusssensor kommen da werte jenseits der vostellung von 20000-30000 l/h
was kann das das prob sein?

Und was ist eigendlich hiermit??? Wo kann das Problem liegen?
 
kommunikation zw. aquaero und as xt geht öfters schief, schau doch mal in den sammelthread

Nicht desto trotzt finde ich eine Wassertemp von 31° im Idel bei einer Zimmertemp von 22° vielzuviel, also nicht mit diesen komponenten...!

finde ich nicht, vor allem, wenn man bedenkt, dass der radi intern ist, die luft aus dem case gesaugt wird und du auch nen heizer von g80 drin hast
 
Ganz blöde Frage aber hast du in deinem System überhaupt nen Durchflusssensor? Die XT hat keinen integrierten sondern hat nur einen Anschluss um einen gesonderten auszuwerten (Zumindest wenn ich nicht falsch liege)
 
was meinst du mit heizer vor der G80? :d

@Anubis: soweit ich weiss wird der durchluss über den aquabus ausgelesen von aquaero wenn man eine XT Ultra hat... !? oder irr ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, deine Bestellung haben die auch noch net raus? Ich warte schon seit Montag, dass die mein Packet versenden aber immer noch keine Versandbestätigung(alles lieferbar)
 
mit anderen Worten: Wenn du nen Durchflussmesser hast kannste diesen an die XT anschließen und über die kann der Aquero diesen mit auslesen. Es ist aber keiner in der XT integriert. Nur ein Temp Sensor ist mit eingebaut ...
 
So hast recht...!

Hier der original Text aus der PDF-Anleitung zu AS XT:

6.6. Durchflusssensor (nur ultra-Variante) oder aquabus (alle Varianten)
anschließen
Bei der standard- und advanced-Variante ist der Anschluss „aquabus / flow“
als aquabus konfiguriert und kann z. B. zur Verbindung mit einem optional
erhältlichen aquaero genutzt werden. Eine Verwendung als Anschluss für
einen Durchflusssensor ist bei diesen Varianten nicht möglich!

Schade, da hab ich scheisse lesen ^^
 
moin H20`ler,

hab gestern mal gespült und eine dichtigkeitsprüfung meiner neuen komponenten gemacht...( radi, kühler, agb ohne pumpe )

soweit alles dicht....( auch nach 24 std) *grins :angel:

nur der gmr (dfs) tropfte :haha:....( zwischen 1/2" gewinde und reduziermuffe )

( kann es eigentlich ein, dass die flachdichtung 19x12x8 für gmr zu reduziertülle etwas zu breit ist....
http://www.aquatuning.de/product_in...nsparent-inkl--Elektronik-G1-2--AG---Hig.html
wenn ich die flachdichtung in die reduziermuffe einsetze, liegt nur noch ein halber gewindegang frei....schraube ich jetzt mind. eine umdehung fest, verformt sich die dichtung nach innen
( wölbt sich nach innen ) und wird somit undicht...

teste es grad mit ner halben umdrehung.....

was mache ich falsch?....sollte doch die richtige dichtung sein.

oder soll ich mal schauen , ob ich eine 19x12x6 dichtung irgendwo herbekomme?

über hilfe würde ich mich freuen :banana:

gruß silverblade
 
gute frage^^ kann dir leider nicht weiterhelfen.. möge dies ein anderer machen :)
aber irgendwie wirds langsam auffällig, dass einige user, die den DFM verwenden, etwaige probleme haben - meistens mit rissen&co.. nen kurzschluss gabs glaube auch schon..
naaaaja..
 
wieso nimmst du überhaupt ne flachdichtung anstatt nes o-ringes, das wäre dann einfacher, die teile bekommste von allem in 1/2" auf jeden fall auch im baumarkt.
 
ich betreib den mit den dichtungen. hat anfangs auch getropft. hab das ganze irgendwann so fest zugedreht, dass ich angst hatte das ding zerlegts gleich und seitdem ist er dicht :>
 
ok o-ring geht auch, danke

dachte nur weil aquatuning eine flachdichtung mit angegeben hat

werde dann mal nach nem 0-ring 1/2 " im baumarkt gucken gehen

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sind die folgenden 120er Single-Radis leistungstechnisch einzuordnen? XT besser als Evo?

Aquacomputer Airplex Evo

Aquacomputer Airplex XT

Innovatek Single Radiator mit Fanhouse 50€ :fresse:

Danke!
 
Der XT dürfte wohl besser sein. Dazu ist der Evo riesig für einen Singelradi. P/L-mässig sind eh alle Singles ziehmlich schlecht.
 
XT
Evo
Inno
------------
@silverblade: mit nem normalen O-Ring wird es vermutlich nicht klappen (zu dünn) da müsste man wahrscheinlich 2-3 nehmen pro Seite. Das Prob. mit der Undichtigkeit ist bei AT bereits bekannt und man versucht, da eine bessere Lösung zu finden.....mein GMR DFM war anfangs auch undicht :fresse:
 
Ok danke.

P/L ist weniger toll, ich weiß. Aber wenn, dann dient er nur zur Erweiterung und wird gebraucht gekauft.
 
@bundymania
also liegt es doch an der dichtung 19x12x8...hab ich mir doch schon gedacht

wie hast du es gelöst bekommen

kann ja mal versuchen mir ein paar o-ringe und vielleicht eine flachdichtung 19x12x6 zu besorgen...und dann test ich einfach nochmal

teste es ja grad mit nur einer halben umdrehung , bis jetzt ist es dicht...
aber irgendwie trau ich dem ganzen noch net....

gruß silverblade
 
ich habe mir dünne O-Ringe besorgt und dann noch zusätzlich diese Flachdichtungen von AT rein gefummelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh