[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Des weiß ich auch das des von Madz mehr so ironisch gemeint ist, aber die Wasser Teps sollen da dann doch schon ziemlich hoch sein. Egal ich such erstmal den rest von meiner Wakü und dann red ich weiter, also bis dann!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht, wer als Dein "Berater" fungiert, aber den solltest Du besser mal austauschen ;)

Der Q6600 ist von INTEL mit 71°C als "Thermal Specification" angegeben, kannst Du hier nachlesen:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Der Q9450 (als Beispiel) ist mit 71,4 °C angegeben:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR

Den Q6600 gibts in 2 steppings, deswegen die verschidenen Meinungen hier ;)
Der Q6600 im B3 Stepping sollte auf längere Zeit nicht wärmer wie 62.2°C werden.
Der Q5500 om G0 Stepping darf nicht heißer wie 71°C werden

Den B3 wird man in der Regel aber auch nicht auf 3,6Ghz takten können.
Ich nehme mal an, HD4870 besitzt einen G0.

@HD4870: Das kommt auf deine Komponenten an. Je nachdem was für n CPU Kühler, Radi benutzt und wie groß dein Kreislauf ist. Sprich wenn du noch das Mobo u. die Graka mit reinnimmst, dann werden deine Temps natürlich höher sein. Und ob du die 4 Ghz erreichst, das hängt eher von der CPU ab.

Ich habe ja nen B3 Q6600, konnte ihn aber nie so hoch takten, wegen luftkühlung ;)
Wenn HD4870 sagt, dass seiner nicht heißer wie 62°C werden darf, wird er warscheinlich auch einen B3 haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab den G0
Hinzugefügter Post:
@Touch4: hab des wie gesagt in der Zeitschrift gelesen, hab aber nicht auf g0 oder so geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. ;)
Dein "Berater" hatte bestimmt noch einen B3 oder ist einfach nicht mehr auf dem laufenden. ^^
Aber für ne gute Wakü muss man schon um die 300€ ausgeben. Lieber einmal teuer kaufen, anstatt jedes Mal aufrüsten zu müssen.

macht nichts.
Hinzugefügter Post:
@Wazap: genau das meine ich auch, deswegen meine ständige fragerei wegen dem CPUKühler .

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. ;)
Dein "Berater" hatte bestimmt noch einen B3 oder ist einfach nicht mehr auf dem laufenden. ^^
Aber für ne gute Wakü muss man schon um die 300€ ausgeben. Lieber einmal teuer kaufen, anstatt jedes Mal aufrüsten zu müssen.

Ja so sehe ich das auch, suche mir gerade ja auch meine erste wakü aus und will dann natürlich als erstes cpu kühlen und dann eben nach und nach aufrüsten (also graka,...) ohne gleich wieder nen neuen radi zu kaufen bzw. ne leistungsfähigere Pumpe

Der Radiator und die verwendeten Lüfter sind noch immer das wichtigste an einer Wakü um die gewünschte Wassertemp zu erreichen. Ohne guten Radi können auch die besten Kühler ihre Leistung nicht zeigen.

Wieso sollte das nicht gehen? Die Kühlleistung ist aber dementsprechend... :kotz: ^^

Ich hätte da auch mal eine Frage.

Wie viel kann ich eigentlich für mein HTF3 Triple X noch verlangen?

als groben Richtwert: 75% vom Neupreis

25-30€ würde ich sagen, je nach Zustand und so..

oder wie Bundy es meint, wobei der ja schon ziemlich betagt ist, oder?

neeeee so wenig nicht, in der Bucht gehen die Teile für 40 € und mehr wech.

Für meinen HTF 3 (ohne X :) ) hab ich auch über 40 € bekommen :bigok:

so nun mal eine Liste mit allen komponenten, die ich nehmen Möchte:

Radi: Evo 1080 mit den Yate Loon Lüftern(http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html)

Agb:EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2(anschlüsse sind schon dabei!) Brauch da des Teil, damit kein strudel entsteht??

Pumpe:Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version + Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"(nehme ich 2 mal)+ Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" (kann mir einer was zum festschrauben empfehlen??)

CPUKühler:EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal + EK-Backplate LGA 775

VGAKühler: Such noch einen der nicht so Teuer ist, da ich mir zu Weihnachten ne neue hole weiß ich nicht ob des sich noch Lohnt nen teuren 88GT Kühler zu kaufen.

Mobo: Kühler vorinstalliert(Maximus Formula special edition)

HDD: Meine sind zw.25-30°C warm, lohnt sich denke ich nicht, die zu kühlen

Schlauch:Schlauch PVC 13/10mm UV-aktiv blau (transparent) da nehme ich dann 4-6m, weil ich mich bestimmt mal verschneide!(+Schlauchschelle 13mm (1/2" OD) Kunststoff UV Blau, besser als Kabelbinder finde ich! wie viele ich nehme weiß ich noch nicht), außerdem nehme ich noch diese Kaltlicht Kathoden Quad Blau - 30cm

anschlüsse:13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4, wie viele soll ich da nehmen, wenn ich erstmal Cpu + VGA Kühle, Mobo braucht keine. + Knickschutz, weiß noch nicht welchen

Weiß nochn nicht wie ich die Pumpe festmachen soll, nehme gerne hilfreiche Tipps entgegen!!

so nun mal bilder von meinem gehäuse:
http://www.abload.de/img/phot0073elz.jpg
http://www.abload.de/img/phot00753st.jpg
http://www.abload.de/img/phot0076xry.jpg
http://www.abload.de/img/phot0077il2.jpg
Pumpe kommt unter meine festplatten die tu ich beide dann noch ein stück weiter hoch!
Agb neben das Mobo, da tu ich die Kabel dann weg!
Radi kommt oben auf das Gehäuse. dafür nehme ich noch ne Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung!(kann mir einer nen Link geben, wo ich eine finde wo ein 13/10er schlauch durch geht?)
So könnte ich mir meine erste Wakü vorstellen. Bin immer offen für tipps und bedanke mich schonmal im vorraus bei euch!
Gruß:wink:

wenn ich was vergessen habe sagt es mir bitte, einverstabden!
Ich nehme auch gerne kritik entgegen!
Wie mach ich des den eigentlich wenn ich irgindwann das Wasser ablassen muss, kann ich da was spezielles einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es ja nicht mehr.
Ist ja die Triple X Variante, ist also komplett aus Edelstahl (die Seiten)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schonmal ganz gut aus.
Nur muss ein Einlassudapter noch weg.
Ich würde diese Anschlüsse holen, sind billiger.
Du wolltest doch UV Blau, dann nimm am besten diesen Zusatz noch.

des hier geht doch auch:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4083_Kaltlicht-Kathoden-Quad-Blau---30cm.html der Schlauch ist ja uv aktiv.
Den anschluss von dir kann ich auch nehmen, hast ja recht ist billiger, nur muss ich mir noch ne Anzahl überlegen, welche ich bestellen soll.
Hinzugefügter Post:
Bei schlauch steht nicht dran wie viel da dabei ist, komisch?
Madz meinte uv aktive Schlaüche seien besser als ein zusatz, was stimmt nun?
mir fehlt noch ne slotblende für nen 13/10 Schlauch, oder soll ich statt der Blende da einfach offen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du Madz fragen, denn ich benutze kein UV, ich wollte nur einen blauen Schlauch, mehr nicht. ;)
Bei Schläuchen entspricht die Stückzahl die Meter, steht aber alles dran, musst halt auch mal selber lesen.
Die Schellen gefallen mir nicht, dann lieber Kabelbinder. ^^
Einfach offen lassen, Slotblende braucht kein Mensch, nur Optik Freaks. :d

Zuletzt bearbeitet:
Finde aber da Kabelbinder ein wenig zu gefärlich sind, die lösen sich doch bestimmt sehr schnell.
Die schlauschellen würden mir aber gefall und die leuchten auch mit uv.
gut einfach offen lassem.
Wie machst du des eigentlich, wenn du das Wasser aus deiner Wakü ablassen musst??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sich die wieder lösen? Verstehe ich nicht :confused:
Jeder hat einen anderen Geschmack, wenn sie dir gefallen, dann kauf sie. ;)

des mit den Kabelbinder ist jatzt mal egal, da hab ich was verwechselt!!
Wie machst du des eigentlich, wenn du das Wasser aus deiner Wakü ablassen musst??
welche Anzahl von Anschlüssen soll ich nun nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh