WaKü***Quatsch***Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat manch einer zufällig so einen orangen Schwamm übrig für shoggy sandwich?
Im Baumarkt bei mir in der nähe gibt´s sowas leider nicht.

Schau mal im nächsten Obi / Globus / Toom in der Fliesenlegerwerkzeugabteilung. Wobei Toom hier nur die 10mm Version hat.

nehmen sich der evo1080, mora bzw. nova 1080 was in der leistung?
wenn nicht geh ich nach dem aussehen... bei "größeren" leistungsunterschied nehm ich den stärksten

den mit der neun graka wird auch ein zusätzlicher radi anfallen da mein black ice gtx das nicht verkraften wird... zumindest mit langsam drehenden lüftern

der nova reagiert kaum auf drehzahl, macht aber trotzdem ne gute figur, die anderen beiden tun sich nix.

nen bissl belüftung (z.b. loonies bei 2,5 - 5V) brauchen sie aber alle

So, ich war heute morgen für 2,95€ nen Thermometer kaufen, was in meinen EK ABG reinpaßt. Wollte zwar eigentlich nen digitales gabs aber leider nicht. Da ich aber schon bei der Arbeit viel mit Meßeinrichtungen zu tun habe kann ich Parallaxefehler denke ich ausschließen. Jedenfalls hab ich mal ne Meßreihe gestartet, weil VDC gern genaue Werte wollte und mich dabei natürlich angefixt hat.

Als erstes hab ich mal ein wenig mit 30 min CoD4 angeheizt (GPU mit Werten aus Sig.) und danach 10 min gewartet und nebenbei gesurft, um an glaubwürdige idle-Temps zu gelangen.

Bedingungen: Laing 60% Lüfter@5V GPU 430/700MHz Lufttemperatur 24,6°C

Ergebnis: Wasser 26,5° CPU 31/40°C GPU 42°C

Danach hab ich nen Zockerdurchlauf gemacht 1,5 Std CoD mit 100% Durchfluss.

Bedingungen: Laing 100% Lüfter@12V GPU@Sig Lufttemperatur 25,2°C

Ergebnis: Wasser 29°C CPU 37/45°C GPU 49 bis 50°C (schwankte immer)

Um es einfach mal auszuprobieren habe ich die Lüfter wieder au 5V heruntergeregelt und noch ne halbe Stunde drangehängt, wobei sich die Temps nach etwa 20 min eingepegelt hatten.

Bedingungen: Laing 100% Lüfter@5V GPU@Sig Lufttemperatur 25,2°C

Ergebnis: Wasser 32,5°C CPU 40/47° GPU 52°C

Danach ging es wieder ans Abkühlen nach ca 20 min pendelte sich die Temp dann bei (GPU wieder auf 430/700MHz) 27°C ein. Nur so zum Spaß hab ich dann die Lüfter noch mal auf 12V gedreht um zu schauen wie weit ich die Wassertemperatur gedrückt bekomme. Ergebnis: ein Bischen weniger als 26°C bei 25,2°C Raumtemperatur.

So VDC jetzt hast du die Werte und ich endlich eine Möglichkeit meine H2O-Temp abzulesen.:d

PS: Bilder vom Aufbau gibt es hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=394201&page=5

Zuletzt bearbeitet:
der nova reagiert kaum auf drehzahl, macht aber trotzdem ne gute figur, die anderen beiden tun sich nix.

nen bissl belüftung (z.b. loonies bei 2,5 - 5V) brauchen sie aber alle

das heist also nova ist der schlechteste der 3...

in dem fall werd ich mir den evo holen der gefällt mir am besten und günstiger als der mora is er auch... zumindest wenn man die lüfterbelende mitkauft und die muss man ja kaufen wenn man sie nicht selbermachen kann/will... oder?

So, ich war heute morgen für 2,95€ nen Thermometer kaufen, was in meinen EK ABG reinpaßt. Wollte zwar eigentlich nen digitales gabs aber leider nicht. Da ich aber schon bei der Arbeit viel mit Meßeinrichtungen zu tun habe kann ich Parallaxefehler denke ich ausschließen. Jedenfalls hab ich mal ne Meßreihe gestartet, weil VDC gern genaue Werte wollte und mich dabei natürlich angefixt hat.

Als erstes hab ich mal ein wenig mit 30 min CoD4 angeheizt (GPU mit Werten aus Sig.) und danach 10 min gewartet und nebenbei gesurft, um an glaubwürdige idle-Temps zu gelangen.

Bedingungen: Laing 60% Lüfter@5V GPU 430/700MHz Lufttemperatur 24,6°C

Ergebnis: Wasser 26,5° CPU 31/40°C GPU 42°C

Danach hab ich nen Zockerdurchlauf gemacht 1,5 Std CoD mit 100% Durchfluss.

Bedingungen: Laing 100% Lüfter@12V GPU@Sig Lufttemperatur 25,2°C

Ergebnis: Wasser 29°C CPU 37/45°C GPU 49 bis 50°C (schwankte immer)

Um es einfach mal auszuprobieren habe ich die Lüfter wieder au 5V heruntergeregelt und noch ne halbe Stunde drangehängt, wobei sich die Temps nach etwa 20 min eingepegelt hatten.

Bedingungen: Laing 100% Lüfter@5V GPU@Sig Lufttemperatur 25,2°C

Ergebnis: Wasser 32,5°C CPU 40/47° GPU 52°C

Danach ging es wieder ans Abkühlen nach ca 20 min pendelte sich die Temp dann bei (GPU wieder auf 430/700MHz) 27°C ein. Nur so zum Spaß hab ich dann die Lüfter noch mal auf 12V gedreht um zu schauen wie weit ich die Wassertemperatur gedrückt bekomme. Ergebnis: ein Bischen weniger als 26°C bei 25,2°C Raumtemperatur.

So VDC jetzt hast du die Werte und ich endlich eine Möglichkeit meine H2O-Temp abzulesen.:d

PS: Bilder vom Aufbau gibt es hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=394201&page=5
deine wassertemps sind schon ein wenig verboten gut ;) hätte so eher auf min. 4K im idle und min. 8-9K geschätzt.
das heist also nova ist der schlechteste der 3...

in dem fall werd ich mir den evo holen der gefällt mir am besten und günstiger als der mora is er auch... zumindest wenn man die lüfterbelende mitkauft und die muss man ja kaufen wenn man sie nicht selbermachen kann/will... oder?
nein, genau das heisst es nicht. es heisst eher: der nova leistet bei 5V wirklich gut was, bei 12V haben mora/evo das bessere (da engere) prinzip.

und ja, die lüfterblende brauchste, wenn du nicht selber bauen willst.

Huhu,

wollte eben meine Lüfter vom Mora per Adapterkabel direkt ans Netzteil anschließen. Mache den PC an-alle lüfter gehen- 10 sek. später schaltet sich der PC aus. Geht erst wieder an wenn ich die Lüfter vom Netzteil trenne...

Kann es sein das es das netzteil nicht mehr verpackt? Schaut mal in meine Sig. und sagt ob es eng werden könnte.

Falls dies der Fall sein sollte lasse ich ihn weiterhin passiv laufen was ich bis jetzt auch gemacht habe und einwandfrei funktionierte.

Ich habe im moment im passiven betrieb bei allen 4 Kernen im Schnitt eine Temp. von ca. 47°. Kann ich dennoch beruhigt Crysis,CoD4 usw.. zocken ohne das die Temperatur so steigt das es kritisch wird?

Gruß Jogy

EDIT: Was haltet ihr denn von den Steckdosenleisten wo man auch 4pin lüfter reinstecken kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich hoff jetzt mal das es keine leute gibt die solche radis mit 9 lüftern auf 12V haben
das muss ja nen mörder krach machen

also sind die dinger bei langamen lüftern gleich auf und wenn die lüfter schneller drehen setzen sich die 2 von nova ab

für mich heist das ich nehm den evo...

Huhu,

wollte eben meine Lüfter vom Mora per Adapterkabel direkt ans Netzteil anschließen. Mache den PC an-alle lüfter gehen- 10 sek. später schaltet sich der PC aus. Geht erst wieder an wenn ich die Lüfter vom Netzteil trenne...

Kann es sein das es das netzteil nicht mehr verpackt? Schaut mal in meine Sig. und sagt ob es eng werden könnte.

Falls dies der Fall sein sollte lasse ich ihn weiterhin passiv laufen was ich bis jetzt auch gemacht habe und einwandfrei funktionierte.

Ich habe im moment im passiven betrieb bei allen 4 Kernen im Schnitt eine Temp. von ca. 47°. Kann ich dennoch beruhigt Crysis,CoD4 usw.. zocken ohne das die Temperatur so steigt das es kritisch wird?

Gruß Jogy
ich würde eher darauf tippen, dass du nen kurzschluss drin hast oder das kabel die stromstärke nicht aushält, bei 1. starten heutige netzteil erst nach entfernen des kurzschlusses und macht es am wahrscheinlichsten, ausreichend ist das netzteil auf jeden fall.
PS: wassertemps FTW ;)
ich hoff jetzt mal das es keine leute gibt die solche radis mit 9 lüftern auf 12V haben
das muss ja nen mörder krach machen

also sind die dinger bei langamen lüftern gleich auf und wenn die lüfter schneller drehen setzen sich die 2 von nova ab

für mich heist das ich nehm den evo...
joa, so leute gibt es (ich habs nur durch verlassen des raumes während skalierungstests überlebt). denke auch, dass der evo ne gute wahl ist, ist ja mehr ne optik/features frage ;)

@VDC:

Jo, wiegesagt wenn ich die Kabel von den Lüftern wieder abgemacht habe lief der PC wie ne 1. Beim starten kam dann nur die Meldung das ich F1 drücken soll, da "The overclocking was failed...." kam. Allerdings hab ich gar nicht geoced^^

Werde mal nach dem Fehler suchen der immer den Kurzschluss verursacht..Könnte es sein das sich 2 Lötstellen der Lüfter berühren und es dann den kurzschluss verursacht?

Gruß Jogy

so jetzt is mir die nächste frage eingefallen^^

wie funktioniert das mit dem kalibrieren analoger sensoren?
hab nen t-balancer der ne menge an analoger sensoren dabei hat und einen wasser sensor hab ich auch...
die gehören ja angeblich kalibriert damit sie "richtige" temps anzeigen...

man schnappt sich möglichst genaue sensoren (z.b. fieberthermometer, das ja genau sein muss) und kalibriert damit (der unterpkt findet sich in der software ganz schnell)

Bei den Wassertemps macht sich also die offene Bauweise bezahlt (siehe Bild unten), die ich auch absichtlich so gewählt habe, da mein Rechner so in der Ecke eingebaut ist? Was ich in meinem Post eigentlich meinte ob die Deltas zwischen Wasser und Chips normal sind?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
also meine deltas sind ähnlich hoch, hab nur den bremsspreader nicht mehr, aber dafür mehr vcore und weniger takt ;)

Der IHS ist auch runter, weil der von meinem Mine nicht mehr runter wollte dank CoolLaboratory. Das War ne Aktion die CPU davon abzubekommen. Schweissperlen garantiert! Hatte ich vorher noch nie gemacht und hatte Angst vor den "Käferchen"

Anhänge

• IHS.jpg
    IHS.jpg
    72 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht ?
Der Innenaufbau wurde noch nicht veröffentlicht, wer weiss was dort für eine Technik verwendet wurde ( Mikrostruktur, Düse o.ä. ).

Er SOLL supreme etc. von der Kühlleistung her schlagen, keiner hat behauptet dass er das wirklich schafft ;)

Noch was interessantes, vielleicht nur ein Zufall ( oder auch nicht :d ) :

Hierbei handelt es sich um einen CPU-Kühler, der es gleich zu Beginn mit den großen der Branche aufnehmen will. Kühler, wie der EK Supreme, der AquaComputer Cuplex XT di oder der D-Tek FuZion sollen von ihm auf einem Quadcore geschlagen werden.

->

Nach einigen Testreihen wurde nun endlich das Masterpiece gefertigt. er soll nexxxos cuplex und supreme das leben etwas schwerer machen. schauen wir mal ob er hält was er verspricht.
[...]
Der Masterpiece wird später als narrow line performa auf den massenmarkt abgestimmt werden. folgend ein render pic wie er aussehen könnte. Ausführung für C2D

Abwarten und Tee trinken, in ein Paar Wochen sind wir schlauer ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh