[Kaufberatung] WaKü für 5900x und RTX3090 (externer Radi 1080 oder 1260mm)

Wenn Anfang/Ende passen, kannste dazwischen ne normale Kupplung oder sonstwas nehmen, bzw. ganz nach Deinem Gusto anpassen ... nur eben eher nicht 3m USB-Verlängerung in 8x 0,4er Stückchen :-)

Also z.B.


plus


plus


plus



Oder noch etwas einfacher und evtl. weniger fehleranfällig, da weniger Verbindungen:


plus


plus


Da kannste ja mehr oder weniger kreativ genau auf Deine Länge zurecht stückeln ... gibt vielleicht auch noch bessere Kombis für die Strecke, das hatte ich auf die Schnelle zwischen zwei Kundentelefonaten raus gefischt :bigok:
 
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Danke. Aber irgendwie sind das andere Stecker.
Am Octro ist der Anschluss zweireihig.
 
Du verwechselt die Anschlüsse für die Temperatursensoren mit dem danebenliegenden leider in diesem Miniformat ausgeführten USB Anschluss, für den beim Octo ein Kabel beiliegt.
 
Nee, am Octo ist es ein Mini-USB wie der ... den dann mit dem Kram von oben einfach verlängern:

 
Ach Mist Ihr habt natürlich Recht!
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Ach Ihr seid super!

Übrigens nehme ich jetzt übergangsweise diesen AGB intern für die DDC 1T Plus PWM.


Wenn alles steht entscheide ich ob Heatkiller an MoRa oder anderer AGB intern.
 

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Uiuiui, da haste Dir ja nen "sehr speziellen" Plastekasten ausgesucht ... jo mei, für 2-3 Tage zur Überbrückung wird's schon irgendwie gehen :rofl:

Da der temporär sein soll, haste ja bald schon das erste Wasser lassen 😂
 
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Also ich plane den ein paar Wochen einzusetzen. Es bleibt ja nie beim ersten Aufbau. Ich habe meine WaKü bestimmt 3 mal umgebaut in den ersten Wochen.
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Oder ist der irgendwie schlecht mit Verwirbelungen oder ao?
 
Nee, nee ... den kannste mit Abstrichen schon nehmen.
Einfach nicht alles zu Ernst nehmen, wo ich entsprechende Emojis dahinter setze 😁

Wobei ich zumindest zwei Leute kenne, bei denen ALC Plaste-AGBs nach sehr kurzer Zeit Risse hatten. Mir käme so was nicht in die Kisten ...

Guckstu:

 
Ich platziere ihn Wakü-Sicher direkt über dem Netzteil :fresse2:

Mein nächster Thread dann: Hilfe 3000 Euro PC an 1000 Euro WaKü kaputt, aber immerhin 20 Euro am AGB gespart
 
Was genau spricht jetzt aktuell nochmal dagegen, gleich nen richtigen AGB zu nehmen?
Den Gedankensprung hab ich irgendwie nicht mitbekommen 😅
 

 
Ich weiß einfach noch nicht ob an Radi oder intern...und möchte mich nicht festlegen.
Welche Tube mit DDC kann denn das Leakshield Ding aufnehmen?
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Die können kein Leakshield-Deckel oder?
 
Nein, nur direkt von AC für die D5 Pumpe
 
Als Standalone Variante kannst Du den LS an jeden AGB anschließen ... nur beim Ultitube käme der direkt statt des Deckels drauf.
Nachtrag: und wie Bundymania schon schreibt - Ultitube ist nur mit D5 kompatibel ...
 
Als Standalone Variante kannst Du den LS an jeden AGB anschließen ... nur beim Ultitube käme der direkt statt des Deckels drauf.
Ja, das fand ich halt ziemlich cool.
Braucht man für die Pumpe einen Kühlkörper oder ist das Geldmache für Noobs wie mich?
 
Kühlkörper für Pumpen kenne ich noch gar nicht, bzw. klingt wie ein Aprilscherz? Haste mal nen Link zu so was?
 
Wenn Leaktesting, hol dir sowas, kostet 1/4, gibt dir nen sicheres Gefühl und das Ding legst du dann ins Regal nach Gebrauch. Alles andere regelt Zewa beim ersten Einschalten des Rechners :)

 
Naja, letztlich haste, wie auch schon vor 3 Seiten, eigentlich nur 2 gute Möglichkeiten mit Deinem (bisherigen) Anforderungsprofil 😅

1. Heatkiller mit DDC - kannste intern oder extern direkt am Mo-Ra verbauen. Dann Leakshield als Standalone auch irgendwo am Mo-Ra hinklemmen oder mit starrem Adapter direkt auf den Deckel ...

2. Ultitube mit D5 (PWM oder Next) - den am besten intern verbauen, da keine fertigen Halterungen für den Mo-Ra verfügbar. Dann den Leakshield statt des Originaldeckels einfach & platzsparend aufschrauben.

Hab auch nen Dr. Drop für's Gewissen gekauft, aber nie benutzt. Dann nun seit nem Monat nen Leakshield - für den ist mein System mit zwei Pumpen, 2x Mo-Ra und 3x GPU irgendwie "unheimlich", bzw. seiner Meinung nach nicht dicht, obwohl Null Flüssigkeitsverlust im AGB. Pumpt also alle 70min nach. Letztlich alles entbehrliche Spielereien, bzw. max. nice to have 🤓 Zewa rules 🤪
 
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Ja, das fand ich halt ziemlich cool.
Braucht man für die Pumpe einen Kühlkörper oder ist das Geldmache für Noobs wie mich?
Für die PLUS Variante ist ein Heatsink in gewisser Weise sinnvoll, weil die im Gegensatz zur Standard DDC Pumpe ziemlich warm wird, besonders, wenn man sie auf nen Shoggy Entkoppler o.ä. stellt.
Aber du wirst auf Nachfrage sicher ettliche Besitzer finden, welche so eine Pumpe viele Jahre ohne so einen Passivkühler betreiben. So ein Teil fällt also auch eher in die oben bereits erwähnte Rubrik :)
ICH kaufe nen DDC HS zum Metalldeckel dazu, aber in erster Linie aus optischen Gründen
 
den Dr. Drop gibt es auch ohne Pumpe, für Sparfüchse :fresse:

Mittlerweile hat Aquacomputer auch die Leakshield Version für den Aqualis im Shop. Ich bin an sich vom Aqualis sehr angetan.
 
Nächstes mal spare ich uns allen Zeit uns sag: Bitte einmal WaKü mit allem Sinnvollen und groß.
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den Dr. Drop gibt es auch ohne Pumpe, für Sparfüchse :fresse:

Mittlerweile hat Aquacomputer auch die Leakshield Version für den Aqualis im Shop. Ich bin an sich vom Aqualis sehr angetan.
Dann ist das ja direkt geklärt :-)


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Für die PLUS Variante ist ein Heatsink in gewisser Weise sinnvoll, weil die im Gegensatz zur Standard DDC Pumpe ziemlich warm wird, besonders, wenn man sie auf nen Shoggy Entkoppler o.ä. stellt.
Aber du wirst auf Nachfrage sicher ettliche Besitzer finden, welche so eine Pumpe viele Jahre ohne so einen Passivkühler betreiben. So ein Teil fällt also auch eher in die oben bereits erwähnte Rubrik :)
ICH kaufe nen DDC HS zum Metalldeckel dazu, aber in erster Linie aus optischen Gründen
Welchen nimmst Du? Ich diskutieren nicht mehr und nehm den gleichen :-)))
 
Also meine beiden 18W DDCs waren relativ warm stehend auf einem Shoggy, jetzt vertikal auf dem Shoggy ist die Abwärme dieser eigentlich kein Thema. Die werden ja schliesslich vorrangig übers Wasser gekühlt.
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Dann ist das ja direkt geklärt :-)
haha, sorry, ich hab nur die grossen Brüder (880), die auch noch grösser werden sollen. Hatte gar nicht mehr den 100/150 im Kopf. Hatte bisher nur den Leakshield für die grossen Varianten gesehen.
 
Für die PLUS Variante ist ein Heatsink in gewisser Weise sinnvoll, weil die im Gegensatz zur Standard DDC Pumpe ziemlich warm wird, besonders, wenn man sie auf nen Shoggy Entkoppler o.ä. stellt.
Ach, interessant ... da ich nur 4x D5N habe, kannte ich die Heatsinks für die DDCs gar nicht. Schee, wieder was gelernt ..
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haha, sorry, ich hab nur die grossen Brüder (880), die auch noch grösser werden sollen. Hatte gar nicht mehr den 100/150 im Kopf. Hatte bisher nur den Leakshield für die grossen Varianten gesehen.
Zumindest nen Adapter gibt's für die kleineren Brüder:

 
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Also dann habe ich jetzt folgendes auf der Liste:
Bykski RTX 3090 FE WaKü lit aktiver Backplate - 199
TechN Ryzen Kühler - 99

Rest bitte siehe Anhang

Dee MoRa ist natürlich nicht lieferbar...:-(
 

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Den Aqualis AGB hast 2x drin
10x 16/10er Schraubis könntest von mir günstiger bekommen
Wasserzusatz (Fertigmix) fehlt noch. Empfehlung: 5 Liter DP Ultra Kanister
 
Danke. Sobald alles fertig geplant ist und ich weiß was ich will/brauch, melde ich mich bei Dir.

Wer berät mich denn hier zu RtX 3090 FE Thermal Pad Mod um did VRam Temps unter Kontrolle zu bringen solange bis die WaKü steht...
 
ich könnte dir einen evo 1800 leihen, bis der MoRa verfügbar ist :fresse:
 
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