[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heillos

Bei dem Radiatorsetup und den zu kühlenden Komponenten (Wenn ich es richtig sehe nur der Dual und GPU) ist die Wassertemp viel zu hoch. Teste doch mal mit einem Fieberthermometer gegen und korrigier ggf. den Sensor. Wenn die Wassertemp ~10°C niedriger wär würde das eher zusammenpassen.

Gekühlt wird all das hier:
Intel Core 2 Duo E6850 mit Swiftech Apogee GTX
XFX 260 Black Edition mit HEATKILLER® GPU-X² G200
2x SCSI Festplatten U320 im Raidverbund mit je 73Gb + 750Gb Westerndigital Black im Aquacomputer Aquadrive X4
Motherboard Asus Blitz Formula (Fusionsblock auf da South Bridge)
Pumpe: Laing DDC 12V Ultra
AGB: EK Water Blocks RES 150
Schlauch: Tygon 11/8mm klar
Watercoolradi MO-RA 2 Pro mit Lüfterblende + TFC 240er in Front im Lian Li A71

also dafür, dass nur der tfc kühlt (der mora ist passiv ja eher wärmespeicher, als kühler) sind die werte vollkommen ok, ich würde nur die 3 lüfter aufm mora schon niedriger anlaufen lassen (und dafür die am tfc niedriger drehen).
Klingt logisch! Jo mach ich Danke für den TIP!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle liefen bei Dir ja die drei Lüfter des Mora auf 20%, die des TFC auf 62%. Wenn ich das mit meinen Werten vergleiche; und ich betreibe lediglich einen HTSF Triple und einen Magiccool single (gekühlt werden Q6600, GTX285, NB, SpaWas und Netzteil) dann solltest Du weit unter meinen Werten sein. Was mich halt stutzig macht ist die Differenz von 3° zwischen Wasser und CPU Temperatur.

Ok! ich halte mal heute Abend ein Fieberthermo ins Wasser und werde dann dementsprechend die Temp beim T-balancer anpassen!
Danke!

laufen die lüfter denn überhaupt bei 20% an? das machen nämlich die meisten nicht.

und nur der tfc alleine reisst bei der summe im idle nicht viel (wobei das ja auch vollkommen egal ist was da steht, da idle ;))

und das die cpu nen delta von 3K im idle hat, kann sein (frisst dann ja nix), tut aber wiederrum nix zur sache, da idle.

@helios: stell mal hysterese auf 0, dann bleiben die luffis auf 0 bis zum gewünschten temperaturwert. und kalibrieren ist immer sinnvoll (wobei man ja so oder so immer gleich regelt, nur halt steht da nen anderer wert)

jep, kommt bei ner bindehaut entzündung vor *grml*

ok, 3K unter last sind natürlich alles andere als real, da sollte eher das 4-7fache stehen.

ätzender ist nur, wenn man frau lehrerin (freundin) damit ansteckt und sich das den lieben langen tag lang anhören muss.

andere sache: was fürn wakü-nt haste denn drin? und haste nen großen unterschied an den wassertemps unter last gemerkt? such nämlich noch nen projekt für nächstes jahr in der fh und da wäre das konzept natives wakü-nt schon ganz interessant.

so wegen dem CHILLGUARD Passiv-Radiator ;)

was ist wenn ich zwei davon an mein case hänge?dann müste es reichen oder?

also mit 2 von den teilen haste sicher ordentlich leistung, da würde ich dann aber 2 getrennte kreisläufe machen, einen für die temperaturresistenten bauteile (gpus, board) und einen für cpu & co, dann hat man die hitzigen komponenten auf der einen seite (je höher das delta, desto mehr Konvektion, desto effektiver wird ja der passivradi bis zu einer grenze, da er ja nicht beliebig viel energie abgeben kann) und im anderen kreislauf wäre dann ja wesentlich weniger hitze und sollte auch problemlos kühl gehalten werden (also humanere wassertemps).

das größte problem ist nur, überhaupt eins von den teilen zu bekommen, 2 sind ja fast schon unmöglich (ich würde sofort kaufen, wenn ich einen irgendwo sehe, ist wie mit den plexi aquatubes)

mhm seh ich auch grad.so eine scheiße.würde das zu gerne ausprobieren.

würde dann cpu alleine kühlen und graka + hdd.aber dann brauch ich auch wieder ne zweite pumpe usw.boah das sind wieder kosten Ü300€ :(

@vdc habe schon desöfteren gelesen, dass sich ein wakü-nt kaum auf die wassertemp auswirkt (~1°c). ist ja im grunde auch kein wunder, ein nt wird ja auch selbst mit moderatem lüfterdrehzahlen nicht wirklich heiss.

wenn du eins baust, wäre ich brennend interessiert (DER vorletzte schritt vor dem 0db-rechner :love: [hdd's sucken!])

btw in diesem zusammenhang: SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX SATA PASSIV

Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich würde dann auf 2 hpps+@silent umstellen und nur noch den nt luffi laufen lassen (nachgeregelt bzw. mit getauschtem lüfter), viel leiser gehts dann ja bald nicht (nach dämmen des gehäuses und nachdämmen der hdds)
EDIT: alternativ 2 schwarze cora 642 oder 1042, sind aber nicht ganz so hübsch und vor allem ist das eloxat nicht mehr so tiefschwarz wie früher.

@anticucho: NT bauen ist erstmal eins: ne tierische Rechnerei ;) aber mit dem DC-DC Konzept wirds zum Glück nen ticken einfacher, ist aber noch lange nicht fest, was ich da mache, hätte auch noch nen paar andere ideen.

Zuletzt bearbeitet:
aber kan man sich bei seinem eigenden nt nicht ein eigenden kühler bauen?oder geht das garnicht?

Geht schon. Allerdings sollte man sich dann sehr gut in der Materie auskennen, sprich was muss definitiv gekühlt werden, wo liegen die Hochspannungsteile etc. Ansonsten kann man schon mal einen Termin beim örtlichen Bestatter ausmachen.

Naja, manchmal sollte man die Risiken schon hervorheben.
Ist zwar Offtopic aber ich kann mich da an eine Scene aus dem Ort erinnern als zwei
Jungs ihren Kadett Lowbudgetmäßig tieferlegen wollten. Nicht lange gefackelt, Flex genommen und die Fahrwerksfedern um ein drittel gekürzt. Dummerweise lagen die Federn dann nicht mehr flächig in der Pfanne und sind in der ersten holprigen Kurve rausgerutscht. Überlebt haben sie´s (der Kadett nicht). Dumm gelaufen :fresse:

Geht schon. Allerdings sollte man sich dann sehr gut in der Materie auskennen, sprich was muss definitiv gekühlt werden, wo liegen die Hochspannungsteile etc. Ansonsten kann man schon mal einen Termin beim örtlichen Bestatter ausmachen.
stimme ich anticucho zu, sehr schön ausgedrückt, nur mit hochspannung gibts da nix, denke das ist das problem, bei vielen nachgerüsteten Wakü-NTs, man bekommt nicht alle Komponenten richtig gekühlt, da diese tw. leicht versteckt liegen (aber vom lüfter belüftet werden können)

hm, wenn dann sind fets & ops das größere "problem", nicht kondensatoren oder spulen, die ja nix mehr als energiespeicher sind (bei DC-Kreisläufen)

kurz eine frage zur Aurichtung der Lüfter auf einem Radiator:

will meinen Triple Radiator oben innerhalb des Gehäuses montieren.
wo soll ich am besten die Lüfter dafür anbringen? unterhalb des Radiators oder oberhalb des Radiators (beide male rausblasend aus dem Gehäuse)
also bei einer Variante würde der Radiaor angeblasen werden und bei der anderen sitzen die Lüfter mit Sogwirkung auf dem Radiator drauf

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

also ich würde die so oder so immer drunter setzen, da leiser (radi als hindernis für den schall) und im "blasbetrieb" funktionieren lüfter leicht besser (mehr verwirbelungen)

Bis jetzt verrichtet es seit zwei Jahren klaglos seinen Dienst (Garantie ist kürzlich abgelaufen, mal schauen wies weiter geht :hmm:). Zumindest wird das
Gehäuse so gut wie nicht warm.

glaub, du machst dir zu viele sorgen. wenn du mal im marktplatz nach netzteilen herumstöberst wirst du feststellen, dass eine menge leute netzteile aus garantietäuschen anbieten. mit anderen worten: die dinger gehen so oder so kaputt, es ist nur eine frage der charge/glücks/etc.

wirklich optimal wäre wohl zb ein 120/140er @300rpm als unterstützung. aber der platz in einem wakü-nt scheint doch sehr begrenzt. nochmals mein hinweis auf Silverstone Nightjar ST45NF Netzteil passiv, welches auch preislich interessant ggü einem wakü-nt ist

btw warum lädt die seite immer so *rschlaaahm!!??!

Zuletzt bearbeitet:
weiss ja, das die nts so oder so irgendwann sterben, nur wenn man 100€ aufwärts in nen nt (bzw. umgebautes) steckt, hätte man doch gerne nen bissl mehr sicherheit in Bezug auf die Lebensdauer.

Zitat Prof: "10 Jahre im Wechsel Antarktis und Sahara sollten die gebauten Sachen aushalten, dann sind sie wirklich gut"

sprich: langlebig und das relativ unabhängig von den Bedinungen ist das Ziel, das kann man leider nicht unbedingt mit NTs erreichen, die einfach nur umgerüstet wurden. Deshalb wäre nen unterstützender Lüfter sicher ideal in dem Fall.

Gab mal nen sehr Umfangreichen Wakü-NT Umbau, da hat der Typ alles an Leistungselektronik rausgelötet und an nen kühler gepappt, das wäre dann schon wieder übertrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh