WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal mit martma geredet: Bei ihm wird das mit einem Fräser gemacht, der eine Neigungwinkel von 45° hat. Pro Arbeitsgang werden immer nur 0,25mm Material abgetragen damit es zu keinem Grat oder sonstigem kommt. Das ganze wird natürlich dann von hinten eingraviert, und durch die 45° hat man auf der Vorderseite dann eine schön scharfe Kante.
Allerdings sind die Stege bei dir ziemlich schmal, wesshalb das dann Stabilitätsprobleme geben könnte. Bleibt ja dann nicht mehr viel Material stehen!
 
Hmm, das gravieren kann er nur mit 45° Neigung machen?
Die Neigung ist ja eigentlich nur dazu da, um bei lackierten / beschichteten Sachen keine blanke Metallkante zu sehen.

Da die Stege nicht ganz 3mm breit sind, würde sich die Dicke vom Blech verringern, das wäre nicht gut.
 
so hoffe ein wakü-mod mach gleich den alten thread zu. daher nun nochmal der post an der richtigen stelle:

Also dass man mein System (siehe Sig) im Idle mit nem Mora 2 Pro gut kühlen konnte wusste ich ja schon. Heute hatte ich vergessen die Lüfter anzustellen. Sprich wiedermal passiver Betrieb. Zusätzlich gabs jedoch 100% auf CPU und GPU mittels F@H. Des hab ich aber erst nach gut zwei Stunden realisiert als mir 71°C auf dem Desktop erschienen sind :fresse:

Temps bei 100% Last:

71°C GPU Core und 55°C CPU

Normal sinds mit 4x 140mm auf dem Mora und Last

52°C GPU-Core und 38°C CPU

Es ist nix passiert :hail: System stabil und auch die Schläuche ham gehalten. Hab insbesondere beim Pumpenausgang ne EK-Tülle (sprich die leichter rutschenden im Vergleich zu den Black-Nickels von AT) ohne Sicherung mit einem Kabelbinder verwendet. Trotz der hohen Wassertemp keine Probleme :banana:

Die hohe Wassertemp ist zwar unschön, das System als auch die Schläuche sind aber weiter okay. Und das beste: Die Last-Temps der Graka lagen immer noch unter den Idle-Temps bei Verwendung des Stock-nv-Kühlers :shot:
 
Ob er auch Fräser mit anderer Neigung hat weiß ich nicht, muss mal fragen.
 
so hoffe ein wakü-mod mach gleich den alten thread zu. daher nun nochmal der post an der richtigen stelle:

Also dass man mein System (siehe Sig) im Idle mit nem Mora 2 Pro gut kühlen konnte wusste ich ja schon. Heute hatte ich vergessen die Lüfter anzustellen. Sprich wiedermal passiver Betrieb. Zusätzlich gabs jedoch 100% auf CPU und GPU mittels F@H. Des hab ich aber erst nach gut zwei Stunden realisiert als mir 71°C auf dem Desktop erschienen sind :fresse:

Temps bei 100% Last:

71°C GPU Core und 55°C CPU

Normal sinds mit 4x 140mm auf dem Mora und Last

52°C GPU-Core und 38°C CPU

Es ist nix passiert :hail: System stabil und auch die Schläuche ham gehalten. Hab insbesondere beim Pumpenausgang ne EK-Tülle (sprich die leichter rutschenden im Vergleich zu den Black-Nickels von AT) ohne Sicherung mit einem Kabelbinder verwendet. Trotz der hohen Wassertemp keine Probleme :banana:

Die hohe Wassertemp ist zwar unschön, das System als auch die Schläuche sind aber weiter okay. Und das beste: Die Last-Temps der Graka lagen immer noch unter den Idle-Temps bei Verwendung des Stock-nv-Kühlers :shot:
joa, viele alte weisheiten auf einmal :fresse: : mora ist kein passiv radi (der müsste ja irgendwas um die 15-16K mehr machen als leicht belüftet), hohe wassertemps (die waren ja noch nicht soooo hoch) machen den schläuchen und komponenten nix.

aber das beste kommt zum schluss:
wieso ist dein delta zw. cpu + gpu so verschieden gross, das sollte normal ziemlich linear mitskalieren, wenn alle kühler gut sitzen.
 
jaein. es lässt sich schon passiv betreiben wenn man will. probleme bekommst nedd. wie es mit nem i7 aussieht und mehreren grakas mal nciht beachtet. wenn dir die wassertemp egal ist passts trotzdem mit dem passiv-betrieb.

unterschied der temps: wärmeübergang zwischen Kern und Wasser? die triebkraft bleibt ja die gleiche. sprich du bekommst nur ne gewisse wärmemenge pro zeit und fläche weg. ne änderung der temp auf seite eins führt dann genauso zu ner höheren temp auf seite zwei. näheres ->erstes fouriersches gesetz
des weiteren heizt der X3 deutlich weniger im vergleich zum G80

skaliert doch auch gut liniear (nahezu)

delta GPU = 19K
delta CPU = 17-18K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch relativ Linear mitskaliert... GPU sinds 19K Unterschied und bei der CPU sinds 17K Unterschied zwischen passiv und belüftet.
 
jaein. es lässt sich schon passiv betreiben wenn man will. probleme bekommst nedd. wie es mit nem i7 aussieht und mehreren grakas mal nciht beachtet. wenn dir die wassertemp egal ist passts trotzdem mit dem passiv-betrieb.
na ja, da glaub ich schneidet nen richtiger passivradi doch auch besser ab ;) also wirklich gut finde ich den passivwert nicht und das bei so ein "bissl" hitze und der gewaltigen fläche.
unterschied der temps: wärmeübergang zwischen Kern und Wasser? die triebkraft bleibt ja die gleiche. sprich du bekommst nur ne gewisse wärmemenge pro zeit und fläche weg. ne änderung der temp auf seite eins führt dann genauso zu ner höheren temp auf seite zwei. näheres ->erstes fouriersches gesetz
des weiteren heizt der X3 deutlich weniger im vergleich zum G80
das war nicht das argument (ich weiss schon so gerade eben, was da abläuft :fresse:), normal müssten die linearer mit der wassertemp mitgehen, sofern korrekt ausgelesen wird (was es aber nicht wird, wir kennen ja die modernen cpus), andererseits ändert sich ja auch mit einer erhöhten temperatur leicht der strombedarf, das könnte auch die 2K unterschied erklären. war also mehr nur nen kl. aussage, weils einfach interessant aussah bzw. nen interessanter aspekt ist.
 
na dafür, dass der gute wirklich in ner ecke "eingegraben" ohne auch nur irgendwelchen möglichen luftzug steht find ich das doch recht nett. wie gut der wert ist, ist aber auch eigentlich egal. passiv-betrieb von heutigen systemen geht rtrotzdem mit vergleichbaren oder sogar besseren werten, die ne normale stock-lukü mit geräuschen auch erreicht.

viel wirchtiger war mir aber, dass die anschlüsse/der schauch hält. ich erinnere mich noch sehr gut wie leicht im "warmen" zustand die schläuche von den EKs gezogen werden können. mit ner duallaing wäre ich aber sehr vorsichtig - ich schätze da hälts nedd mehr :fresse:
 
*opened*

alter Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=616028

Hier geht's weiter :wink:

€: Eventuell ist nun ein bisschen Kauderwelsch entstanden, dafür bitte ich um Verständnis.

Ich hatte gestern nicht wirklich Zeit das zu erledigen, und scheinbar hat sich auch kein anderer gekümmert.
Daraufhin hatte Madz einen neuen Thread erstellt, was leider nicht so funktioniert.

Daher musste ich nun beide "neuen" Threads zusammenführen, und das passiert chronologisch.

mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eins für tubemeter, da hängt noch ne stromversorgung für das tubemeter mit dran, richtig ist das bild:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1960

Ok den Worten eines alteingesessenen Hasen geb ich mich natürlich geschlagen ;)
Ich wollt damit nur deutlich machen, dass ein wenig Suchen die Frage oft schneller und unkomplizierter beantworten kann :)
Sollte immernoch zweifel bestehen (man findet z.b. 2 unterschiedliche Bilder dazu) kann man sich ja noch immer hier melden.
 
@Schlingel_INV

1. wie kann man vergessen die lüfter anzuschalten? ->warum geht das nicht automatisch? :o

2. die temps sind doch völlig ok, da würd ich die lüffis auch in zukunft net anschalten
 
18,4mm am Gewinde, aber an der dicksten Stelle (vorne am Bajonett) sind es 20,5mm.
 
Nö. Fürs befüllen ist es aber einfacher wenn die Pumpe unten sitzt und direkt mit wasser gespeist wird.
 
@Scamps: Schon OK. :)
Ich dachte ich schreibs einfach mal, da sonst noch niemand auf seine Frage geantwortet hatte.
 
danke,aber was anderes

was kann da sein,bei meiner hpps+ funzt der power mode nicht mehr,hab jetzt mal nach der verbindung zwischen den beiden kontakten geguckt,aber die sind schön mit kontakt zueinander verlötet.
 
heute ist das unnötigste per post angekommen :
ein aquatuning katalog !
Dinge die die Welt nicht braucht :P da sollen sie lieber die preise was runter setzen als einen katalog zu drucken der niemals an die seite selber rankommt, weil im katalog quasi nur miniatur bildchen sind ....
 
Um offline zu stöbern ist der Katalog garnicht schlecht..
 
Finde ich auch. Heißt ja nicht dass man da bestellen muss.
 
und wenn man bei dem katalog alles beschreiben würde wie in anderen katalogen dann wird das ding paar tausend seiten dick -.- find ihn so schon ganz ok
die leute die hier unterwegs sind brauchen ne bschreibung ja so oder so nicht... Ich finds eigentlich ne ganz nette sache. Man brauchts sicher nicht, aber ich finds ok ;)
 
und wenn man bei dem katalog alles beschreiben würde wie in anderen katalogen dann wird das ding paar tausend seiten dick -.-

Genau das macht den "Katalog" eher zu ner Preisliste :)

Aber offline... iiih, Analoge Technik, iiih, RealLife :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh