WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Frage:
Wenn ich den EK Waterblocks Acetal auf eine GTX 470 draufmache..
Macht es dann sinn, dass man die Backplate mitnimmt?
Erhöht diese die Kühlleistung? Sind auf der Rückseite der Platine wichtige Bauelemente, die gekühlt werden müssen? Oder ist sie nur um schön auszusehen?

Danke
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass EK-Kühler innen so anders sind als die Aquagrafx.

bei den EK Kühler sieht man ja genau wie sie aufgebaut sind - die verstpfen nicht so schnell - die Kanäle sind relativ breit - nicht zu vergleichen mit manchen CPU Kühlern

Davon abgesehn hab ich gesehn das EK auch eine Brücke für den parallen Betrieb von bis zu 3 Grakas anbieted - das würden sie ja kaum machen ohne sich gedanken darüber gemacht zu haben

mfg
 
Hi

Frage:
Wenn ich den EK Waterblocks Acetal auf eine GTX 470 draufmache..
Macht es dann sinn, dass man die Backplate mitnimmt?
Erhöht diese die Kühlleistung? Sind auf der Rückseite der Platine wichtige Bauelemente, die gekühlt werden müssen? Oder ist sie nur um schön auszusehen?

Danke
Gruß

Soweit ich weiß ist die Backplate nur zur Versteifung des ganzen und ein kleines optisches Highlight.
 
Kurze Frage zu den Durchflussmessser von AquaComputer, ich hab den vor dem Einbau ausgespült und dann das Wasser rausgepustet, dabei hat sich das kleine Rädchen in den Messer schnell gedreht, kann dadurch was kaputt gehen??
 
Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Wochen mein System neu verschlaucht und dabei auch die Position des Durchlaufmessers (AC) verändert. Dieser sitzt nun zwischen AGB und Pumpe.

Alte Verschlauchung:

PC_Bastel_alt.JPG


Neue Verschlauchung:

PC_Test_2010-05.JPG


Die Änderungen:

alt: von Graka zum Radi (extern), zum Board, zur CPU
neu: von Graka zum Board, zum Radi (extern), zur CPU.
Diese Änderungen wurden nötig, weil bei der ursprünglichen Verschlauchung ein Knick im Schlauch von Board zur CPU entstand.

Außerdem saß der DFM zwischen CPU-Kühler und AGB, da hatte ich bei 12V ca. 145 l/h. Jetzt sind es "nur" noch 112l/h.

Nun frage ich mich, woran der Einbruch liegen kann:
  • An der geänderten Verschlauchung oder
  • An der geänderten Position des DFM

Was denkt ihr?
 
kannst den DFM ja mal an den Pumpenausgang anschliessen und schauen ob sich der Durchfluss verändert.
 
Hi

will mir demächste nen neuen AGB kaufen.
Hab entweder an den Phobya Balancer 250 black nickel oder den EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic welchen würdet ihr empfehlen?
 
Wenn du auf Qualität setzt dann den EK. Bei Phobya ist die Chance groß das er fehlerhaft ist.
 
kommt drauf an, wie du verschlauchen willst und vom Preis ist es ja nen Unterschied, nech :) Den 250er Phobya hatte ich testweise im Einsatz, für den Preis kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den EK Kühler sieht man ja genau wie sie aufgebaut sind - die verstpfen nicht so schnell - die Kanäle sind relativ breit - nicht zu vergleichen mit manchen CPU Kühlern

Davon abgesehn hab ich gesehn das EK auch eine Brücke für den parallen Betrieb von bis zu 3 Grakas anbieted - das würden sie ja kaum machen ohne sich gedanken darüber gemacht zu haben

mfg

Okay, ich hätte es andersrum ausdrücken müssen: Ich denke nicht, dass die Aquagrafx innen so sehr anders aufgebaut sind wie die EK-Kühler (hab ich selbst an der Graka).
Stimmt auch, zumindst wenn ich mir mal ein Bild eines Aquagrafx ansehe - für eine aquagratix sollte gleiches gelten, davon gibts auf der AC-Seite aber keine Innenaufnahmen.

CPU-Kühler sind ja sowieso etwas ganz anderes. ;)

Die Brücke bietet *auch* parallelen Betrieb, sinnvoller dürfte aber der herkömmliche Betrieb in Reihe sein aus o.g. Gründen. Den Hauptzweck darf man wohl eher darin sehen, über die Brücke ein Verbindungsstück mit exakten Maßen zu haben. Zwischen den Karten noch mit Schlauch zu fummeln ist nicht so einfach und andere starre Lösungen bieten bei meist höherem Kostenfaktor weniger Anschlussmöglichkeiten.
 
ich brauch auch einen 250er AB mit schwarzen Enden, wichtig ist mir das er komplett dicht ist, ich hatte bis jetzt schon 2 undichte cape coolplex gehabt, sobald man die seitlich legt tropft es raus.
 
Also was die Dichtigkeit angeht kann man bei den EKs jedenfalls nicht meckern. Meinen habe ich in schon fast allen erdenklichen Lagen betrieben: aufrecht, liegend, schräg :fresse: ... da tropfte nie was.
 
Naja in dem Fall kann ich ihn schon verstehen: Wenn Du sagst, der AGB kann mit einer "großen Chance einen Fehler" haben, dann würde ich mich auch wundern, wenn er mir dennoch empfohlen wird. Und gibts User, bei denen nicht alles 100%ig sein muss? Oo

Mal was anderes: Gibts die 12%-Rabatt aktuell auf jede Bestellung bei AT oder brauchts dafür wieder nen Gutscheincode?
 
Naja in dem Fall kann ich ihn schon verstehen: Wenn Du sagst, der AGB kann mit einer "großen Chance einen Fehler" haben, dann würde ich mich auch wundern, wenn er mir dennoch empfohlen wird. Und gibts User, bei denen nicht alles 100%ig sein muss? Oo

Naja es gibt Leute die mehr oder weniger ein perfektes System haben wollen. Das sind dann solche Leute die Kabel im nicht sichtbaren Bereich sleeven und sowas. Da ist dann jeder kleine Kratzer ein no Go und es wird gleich neu gekauft.

Dann gibt es noch die Leute wo die Funktion gegeben sein muss und dabei die Optik nicht so extrem wichtig ist.

Gibt dabei natürlich verschieden starke Ausprägungen.

Daher macht das schon Sinn was King schreibt ;)
 
Nuja,aber wenn er ihn empfiehlt,dann sollte er sein,aus einem anderen Beitrag,erworbenes Wissen weitergeben und den geneigten "Kunden" entscheiden lassen,was für ihn wichtig ist.
 
Okay, Fehler bezog ich jetzt allgemein auf die Abweichung der Ist- von der Sollbeschaffenheit, unabhängig von dem, was für den einzelnen User ein no-go ist oder nicht.
Wenn ein AGB leckt dürfte da wohl kein Diskussionsbedarf bestehen - wenn es um sichtbare Ungleichmäßigkeiten in der Materialbeschaffenheit geht, die jedoch nicht die Funktion beeinflussen, wird es der eine zurückschicken, der andere nicht.

@delicious_cake: Danke Dir. :wink:
 
Ich hab mal ne allgemeine Frage die zwar sicherlich schon oft behandelt wurde aber ich stell sie trotdem noch mal: Wei sinnig oder unsinnig ist es den Radiator vor inbetriebnahme einer Essigsäure-Wasserspülungskur zu unterziehen? reicht spülen mit destilliertem Wasser nicht aus um eventuelle metallreste zu entfernen?
 
Haben die "Mips Fusionblöcke" einen definierten Ein/Aus-lass ?

Habe ein Asus Rampage Gene X58 und vorhin den Fusionblock montiert aber nicht weiter daraufgeachtet...

Auf der Herstellerseite steht auch nichts direkt dabei.

Eine Anleitung habe ich keine...

Weiß jemand weiteres ? :wink:

Hatte den Kühler auch schon zerlegt und das sieht mir nicht danach aus, als ob es einen Unterschied macht wo Ein/Aus-lass ist...
 
Hi,
ich hab vor mir ne Laing zu kaufen.
Wie laut ist sie denn in etwa im vergleich zu ner HPPS (hab ich atm)?
Der Zern Deckel ist der leiseste oder? Könnte mir mal jemand die Maße geben, die ne Laing mit Zern Deckel hat?
 
Jep, schön klein und leise ist die Pumpe ! Die Leistung reicht für "normale" Waküs aus ! (3-4 Kühler + Radi) und es gibt nützliche Zubehörteile (AGB Aufsatz)

In meinem YT Account habe ich ein Actionvideo eingestellt, wo man die Lautstärke ungefähr einschätzen kann :)

YouTube - Koolance PMP-300 Pump for PC Watercooling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh