WaKü***Quatsch***Thread (28)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vjoe2Max: Sry, wenn ich dir nicht in Romanlänge antworte, halte ich schlichtweg für unnötig.
Ich finde es nur leicht amüsant, das du immer gern drauf hinweist, wie ungenau die Usertests allenthalben doch sind, aber die Ergebnisse, die auf deiner nach deinen Angaben ja deutlich genaueren Testbenchwasauchimmerstation viel genauer sein müssten, nun meines Erachtens auch Grund zur Verwunderung geben und dann leider nicht mal das Innere der Kühler gezeigt wird, sodass der geneigte Interessent sich ein besseres Bild machen könnte. Man bzw. jeder Laie sieht bei Dexgo auf den ersten Blick, wie simpel der Inno Kühler aufgebaut ist im Vergleich zum Koolance 360 und dennoch kann er mit diesem Probanden locker mithalten ! Und ich bleibe dabei: Bei den meisten Tests, die ich für gut befinde, liegt der Koolance 360 ganz oben in den Charts, so z.B. auch bei Skinee, der sich ja immer recht viel Mühe gibt.

Skinnee Labs | Koolance CPU-360
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin neu hier und hab mal eine Frage hier für den Quassel-Thread:

Hab mir auf Beratung eines Kumpels eine WAKÜ besorgt und bin nun vor dem Zusammenbau.
Schlauch ist ein 16-10er Primochill. also 10mm innen.
Anschlusse hab ich Perfekt Seal 10mm genommen.

Nun ist es so, dass ich mal testweise den Schlauch auf einen Perfekt seal gesteckt.
Das geht so schwer rauf, und runter ganicht mehr, musst 2cm abschneiden und runterschneiden.

Wie mach ich dass nun am Besten am Rechner? Da darf ich doch sicher nicht volle Pulle auf die CPU pressen, geschweigedenn auf eine Northbridge oder?
DAnke für jeden Tipp.

Lg Apollo

Hollste ne Tasse heißes Wasser und hälst den Schlauch kurz darein bevor du ihn auf die Tülle schiebst, dann geht das einwandfrei...
 
xandrus schrieb:
Es basierten vermutlich die meisten Käufe von Wakü Stuff auf den Ergebnissen der Reviews!!! (Inno Käufer ausgenommen )
Sehr lustig ich kenn diverse Tests habe mich damas aber trotzdem für einige innovatek Produkte entschieden.

Jeder Nutzer gewichtet eben andere Dinge mehr, weswegen es nicht den besten Radi, Filter, Kühler usw. gibt. Und wie Du selbst schreibst:
xandrus schrieb:
Wobei man es eh nicht jedem recht machen kann von daher sollen uns die Leute einfach mit ihren Tests erfreuen und jeder muss für sich selbst entscheiden wie stark er was gewichtet!
eben und wieso behauptest Du, dass man sich nach Lesen von Tests nicht für innovatek Produkte entscheiden kann?

So was hat mich heute noch enttäuscht ach ja:
Hier werden nun einige Tests runtergemacht nur weil sie von den eigenen Ergebnissen abweichen, der eigene Lieblingskühler nicht so toll wie sonst abschneidet oder auch einfach nur weil er nicht von einem selber verfasst wurde.
Nun zunächst einmal nur weil ein Kühler der Serie A angehört muss er nicht die gleichen Kühleigenschaften haben. Es ist unmöglich, dass ein Kühler völlig identisch mit einem anderen Kühler ist, desweiteren hatte ich hier schon ein paar Eheim Pumpen die völlig unterschiedlich brumten, obwohl sie mit der selben Frequenz liefen und den selben Aufkleber hatten, und selbst wenn der gleiche Kühler getestet worden wäre, kann man auf einem Realsystem aufgrund eines anderes gebogenen Headspreader zu einem völlig anderen Ergebnis kommen. Desweiteren gibt es Tester, die sich an die Angaben der Prozessorhersteller halten und den Kühler nicht Bombenfest festschrauben. Ein paar Schrauben ein wenig fester oder lockerer und schwups kühlt Kühler A ein wenig besser und Kühler B ein wenig schlechter. Nicht zu vergessen die Wärmeleitpaste: es ist unmöglich sie immer gleich aufzutragen.
Testsysteme auf nicht realer Hardware liefern noch einmal komplett andere Ergebnisse. Ganz einfach deshalb, da jeder Kühler mit dem gleichen Anpressdruck und konstanter Hitzezufuhr arbeiten muss. Jetzt kann man natürlich monieren, dass hier nicht die CPU Halterung getestet wurde, aber dafür gibt es die Richtlinien der Prozessorhersteller, die beschreibt, welchen Anpressdruck ein Kühler zu haben hat.

Blabla eigentlich ging es mir nur darum aufzuzeigen wie armselig es ist Tests zu verteufeln nur weil man selber zu einem anderen Ergebnis kam oder andere Tests kennt, die zu anderen Ergebnissen kamen.

Edit: Herje hier wird aber gerade viel gepostet denkt euch den Beitrag etwa 10 Posts darüber
So nachdem ich mit dem Lesen hinterher gekommen bin:
@Vjoe2Max: toller Beitrag bin völlig deiner Meinung.
@bundymania: Vergleich mal den inno 480gtx Kühler, den Du glaub ich sogar selbst getestet hast, mit bspw. einem EK 480gtx Kühler. Ich würde mal sagen, dass der EK Kühler auch simpler ist kühlt er deshalb schlechter? Simpel muss nicht schlecht sein. Im Gegenteil viel leichter zu reinigen. (Und ja ich weiß den inno i7 i5 Kühler kann man nicht auseinandernehmen und reinigen, weswegen ich den auch nicht hab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht immer da die Pumpe halt mehr vordruck bekommt und so weniger Energie für gleiche Beschleunigung des Wassers aufbringen muss. Ergo hat man mehr Literleistung.

das es prinzipiell geht ist klar
ich habe auch bereits zwei HPPS+ in Reihe
die Frage die sich mir stellte ob die schwäche HPPS+ unter der Aquastream leiden könnte
vermute nein

mfg xy04
 
das es prinzipiell geht ist klar
ich habe auch bereits zwei HPPS+ in Reihe
die Frage die sich mir stellte ob die schwäche HPPS+ unter der Aquastream leiden könnte
vermute nein

mfg xy04

Wenn man nicht gerade mit einer extrem starken Pumpe so viel Druck macht dass, das Wasser mit mehr Druck durch die schwächere Pumpe gedrückt wird als diese jemals erzeugen könnte denke ich nicht :d


Achja mal was anderes:

Gibt es ein Gehäuse was ähnlich wie das Tj07 aufgebaut ist, also unten schön abgeschottet für Pumpe etc und oben der ganze Spass ?
(Kann auch nicht mehr gebaut werden, sollte nur günstiger sein als das Tj07)
 
Hollste ne Tasse heißes Wasser und hälst den Schlauch kurz darein bevor du ihn auf die Tülle schiebst, dann geht das einwandfrei...

wow, cool, danke,wann das dann schön raufgeht, danke für den Tipp.
Irgendwelche Sicherungen brauch ich da nicht oder?
Hält ja extrem auf der Tülle.
 
Hollste ne Tasse heißes Wasser und hälst den Schlauch kurz darein bevor du ihn auf die Tülle schiebst, dann geht das einwandfrei...

Kann ich bestätigen. Mit heißem Wasser kann man den Schlauch sehr gut auf die Perfect Seals drücken. Das Herunterziehen geht allerdings deutlich schwieriger. Ich nehme immer ein stumpfes Streichmesser und hebel den Schlauch dann vorsichtig von der Tülle.
 
Wenn du die "Romanbeschreibung", die btw schon auf´s Nötigste gekürzt ist, gelesen hättest, wäre dir klar, dass es nicht Ziel dieses Prüfstandes ist, die mehr oder weniger plausiblen Ergebnisse von Hardwareprüfständen auf unterschiedlichster Hardware wie z.B. deinem Testbench abzubilden. Das Teil hat eine andere Zielsetzung und die Ergebnisse sind entsprechend zu bewerten ;).

Dass der Koolance 360 durch die Bank auf den vorderen Plätzen landen würde ist übrigens auch Einbildung. Der schneidet je nach Test sehr unterschiedlich ab - was interessant ist, aber kein Hexenwerk sein muss ;). Nicht zuletzt solche Dinge sind der Grund warum man sich nicht auf einen oder wenige Tests bzw. Tester beschränken sollte, und warum man sich die Randbedingungen jeden einzelnen Test sehr sorgfältig ansehen muss, um zu bewerten wie die Ergebnisse einzuordnen sind ;) - sofern man nicht längst die Erkenntnis erlangt hat, dass die Optik und die Konstruktion eines Kühlers eigentlich weit interessante Aspekte sind, bei den insgesamt doch eher geringen Unterschieden.

Was genau der Grund ist, warum das Teil mal so mal abscheidet konnten wir bisher leider auch noch nicht heraus finden. Das beutet nicht dass deine Ergebnisse im Rahmen deiner Möglichkeiten falsch sind, aber es muss einen Grund geben warum der Kühler sich so unterschiedlich verhält. Es ist jedenfalls auch ganz trivial betrachtet nicht weiter verwunderlich, dass die Ergebnisse nicht mit deinen überein stimmen. Sie sind jedoch keineswegs unplausibler als deine oder die andere Tester ;).
Auf dem Prüfstand wurde der btw mehrmals gemessen und lieferte mit sehr guter Reproduzierbarkeit dieses Ergebnis. Das passt, also unter diesen Randbedingungen.

Ich will mich darüber aber auch gar nicht mit dir streiten - was zu dem Thema Kühlertests aus meiner persönlichen Sicht zu sagen ist, habe ich vorhin schon mal vorbereitet :d:


Die Frage "Welcher Kühler ist der Beste?" sollte imo nicht so fürchterlich ernst und wichtig genommen werden wie es manche sog. "Spezialisten" hier an den Tag legen - sie ist es nämlich nicht ;). Eine Wakü ist temperaturmäßig so oder so natürlich beschränkt und ist einfach keine Kühlmethode für Extrem-OC Versuche. Vielmehr sollte man sich imho auf die Aspekte die wirklichen den Reiz einer Wakü ausmachen fokussieren (niedrige Lautstärke, tolle Optik, individuelle Ideen umsetzen etc.). Das macht doch eigentlich unser Hobby aus!

Ob ein Kühler auf einem Prüfstand nun real oder aufgrund von Ungenauigkeiten beim Test 1°K besser oder schlechter performt, ist für den eigenen Rechner einfach ziemlich irrelevant, da man es so oder so nicht exakt nachstellen kann. Interessant ist das aus meiner Sicht eigentlich nur für diejenigen, die sich wirklich intensiv mit der Kühltechnik beschäftigen und womöglich selber Kühler basteln. Durch ausführliche Tests kann man eine Menge lernen was Konstruktion und Technik angeht. Für alle Anderen dienen die Tests, wenn man es ehrlich betrachten würde, lediglich als eine Art Versicherung, nicht das allerschlechteste Produkt zu kaufen.

Gerade diejenigen die regelmäßig Tests lesen, und zwar nicht nur von einem einzigen Reviewer, und möglichst auch nicht nur von Hardwareteststationen sondern auch von physikalischen Prüfständen, werden schnell feststellen, dass die Differenzen im Mittel bei einem Großteil der Kühler so gering sind, dass es absolut unmöglich ist, den Einfluss auf dem eigenen Setup exakt nachzubilden. Da spielen Faktoren eine Rolle die viel größere Einflüsse haben als die tatsächlichen mittleren Differenzen der Kühlleistung. Das kann man selbst sehr leicht überprüfen und fast jeder der schön öfteren an seiner Wakü gebastelt hat, kennt das Phänomen, dass ausgelesenen Tempwerte, neben ihrer teils heftigen Absolutwert-Fehler, auch sonst sehr selten reproduzierbar noch genau sind (Kennlinien-Problematik etc.). Anders ist es bei groß angelegten Test auf realer Hardware auch nicht ;).

Das Einzige was Kühlertests neben technischen Aspekten und damit Hinweisen für Kühlerbastler wirklich bieten können (aber auch nur wenn man alle Test zusammen nimmt), ist das Herausfiltern von schwarzen Schafen. Diese Kühler die wirklich messbar schlechter performen als die große Mehrheit der Kühler, lassen sich relativ sicher identifizieren, wenn man eine breite Palette von Tests studiert ;). Da es eben, wie hier vorhin gesehen, immer wieder mal zu Ausreißern in der Statistik kommt, erfordert das einfach, dass man sich nicht auf einen oder sehr wenige Test verlassen kann. Man muss sich ein großes Gesamtbild schaffen und einfach akzeptieren, dass es bei den Top-Kühlen keinen tatsächlich "besten" Kühler gibt. Das erleichtert btw auch ungemein die Auswahl, weil man sich wieder auf die Dinge konzentrieren kann die einen wirklich an der Wakü faszinieren ;).

Aber nehmen wir mal an, dass wir noch nicht so weit sind und diese Erkenntnis noch nicht erlangt haben: Auch dann sind Aussagen wie "Kühler A ist besser als Kühler B aufgrund des Tests von XY, von dem ich ganz sicher weiß, dass er perfekt arbeitet und alle nur erdenklichen Unwägbarkeiten bei ihm einfach nicht da sein können*" (*woher weiß man das?) einfach grober Unfug. Natürlich gibt es durch die mehr oder weniger aufwändigen Ansätze unterschiedlich genaue Tests, aber die Sympathien zum Tester bzw. das Gegenteil sollten nicht den Blick auf die Testumstände und eventuelle Schwächen verstellen, wenn man das Ganze schon so ernst nimmt - und Schwächen hat jeder Test ;).
Die jeweiligen Stärken und Schwachpunkte von verschiedenen Tests zu erkennen erfordert zunächst eine entsprechend aussagekräftige Dokumentation (die leider meist fehlt), sowie relativ viel Hintergrundwissen und bestenfalls sogar eigene Erfahrungen mit dem Testen von Wasserkühlen. Wer es selbst mal versucht, indem er z.B. nur mal die Reproduzierbarkeit bei einem einzigen Kühler auf seinem PC selbst überprüft, wird schnell feststellen, dass die eingangs erwähnte Aussage (Kühler A besser als Kühler B...) in der Regel nicht eindeutig zu beantworten ist - dafür reichen die Möglichkeiten insbesondere auf realer Hardware meist nicht aus - mal abgesehen von wirklichen Schrottkühlern.

Bei physikalischen Prüfständen ist die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit hingegen ein kleineres, wenn auch herausforderndes Problem, aber dafür kommt eben wieder eine gewisse Abstraktion hinzu, ohne die solche "sauberen" Test einfach nicht möglich sind (simuliertes DIE, reproduzierbare Anpressung, Anbindung der Kühler mit niedrig viskosen Medien usw.). Dafür werden hier die reinen Unterschiede eben deutlich exakter herausgearbeitet.
Letztlich kommt man aber auch dabei zu dem Schluss, dass die Unterschiede zwischen den meisten Kühlern äußerst gering sind und selbst die performancetechnisch schwärzesten Schafe unter den Wasserkühlen i. d. R. noch besser kühlen als jeder Luftkühler, sofern der Rest der Wakü ordentlich dimensioniert ist.

^ ^Ihr wisst ja, dass ich bei so Sachen gern mal etwas ausschweife :d
Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung zu dem Thema. Das hat nichts mit den jeweiligen Prüfständen, egal ob auf physikalisch oder auf Hardware zu tun. Meine persönliche Erfahrung zeigt mir einfach, dass die Frage nach dem besten Kühler mehr einem Glaubenskrieg gleicht, da die Messungen auf Hardware die geringen tatsächlichen Unterschiede schlicht nicht auflösen können, und die sauberen physikalischen Messungen zwangsläufig abstrahieren. Für diejenigen die sich für die Kühltechnik interessieren ist letztere Methode zwar freilich besser geeignet, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Tests auf Hardware deswegen obsolet wären. Diese bilden eine gute Ergänzung, um das oben genannte Gesamtbild zu finden.

du bist ja quassliger als ne frau, dir hammse wohl g69 in den tee gekippt? :shot:

btw sorry, aber soviel gefasel (die menge!) tu ich mir net an... ->überlesen
 
@Vjoe2Max: Sry, wenn ich dir nicht in Romanlänge antworte, halte ich schlichtweg für unnötig.
Ich finde es nur leicht amüsant, das du immer gern drauf hinweist, wie ungenau die Usertests allenthalben doch sind, aber die Ergebnisse, die auf deiner nach deinen Angaben ja deutlich genaueren Testbenchwasauchimmerstation viel genauer sein müssten, nun meines Erachtens auch Grund zur Verwunderung geben und dann leider nicht mal das Innere der Kühler gezeigt wird, sodass der geneigte Interessent sich ein besseres Bild machen könnte. Man bzw. jeder Laie sieht bei Dexgo auf den ersten Blick, wie simpel der Inno Kühler aufgebaut ist im Vergleich zum Koolance 360 und dennoch kann er mit diesem Probanden locker mithalten ! Und ich bleibe dabei: Bei den meisten Tests, die ich für gut befinde, liegt der Koolance 360 ganz oben in den Charts, so z.B. auch bei Skinee, der sich ja immer recht viel Mühe gibt.

Skinnee Labs | Koolance CPU-360

Was du für gut befindest ist nicht der Nabel der Welt - das sollte dir klar sein ;). Dass die Genauigkeit des Prüfstands höher ist als die eines Hardware-Setups steht außer Zweifel - das liegt aber in der Natur der Sache. Ein Hardware-Setup kann das prinzipbedingt schlicht nicht leisten. Dafür müssen wir eben mit gewissen Abstraktionen leben, die der Zielsetzung jedoch keinen Abbruch tun ;). Da ich dieses Thema schon mit einem anderen Bundy zur genüge durchgekaut habe, will ich das hier nicht auch noch mal aufrollen. Hat hier auch nichts verloren. In einem Abend werd ich dich da sowieso nicht überzeugen, dafür hast du dir, wie man in obigem Zitat schön sieht, leider schon eine zu feste Denkschiene angewöhnt...

Btw: Dass die Inno Kühler bei uns nicht geöffnet wurde liegt schlicht daran, dass wir ihn nicht zerstören wollten. Man kann ihn ja leider nicht ohne Zerstörung öffnen. Dankenswerter Weise hat Dexgo das ja bereits vor einiger Zeit erledigt :cool:. Wie der Inno aufgebaut ist wussten wir also bereits ;). Man kann aber in einen Test keine Behauptungen schreiben die man nicht selbst beweisen kann - sogar wenn man bereits genau weiß wie´s da drin aussieht ;).

@Anticucho: Sorry, war keine Absicht. Den unteren Teil des Beitrags hatte ich schon heute Nachmittag geschrieben und jetzt passte es halt, während das Thema zwischenzeitlich schon gegessen schien. Wollte dich keineswegs mit meinen "G69-Halluzinationen" belasten :d.
Werde mir Mühe geben mich etwas kürzer zu fassen in Zukunft ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Tüllen/Schlauch Kombi an...

Schraub die Tülle aufn einen unverbauten Kühler, mach den Schlauch drauf und probiers aus (dran ziehen). Dann siehste ja ob er leicht abgeht oder bombenfest sitzt...

grad probiert, musst den schlauch wieder abschneiden, da geht nix runter.
Nun ja, hab ja 3m hier liegen;-)

danke jedenfalls für den Tip mit dem Wasser, eigentlich logisch, aber oft kommt man nicht auf die einfachsten sachen.
grüße
 
also den Schlauch von ner PS Tülle kriegst am Einfachsten wenn du ihn direkt nach dem Ende der Tüllen packst und mit Wippbewegungen (hin und her) Stück für Stück abziehst.

Einfach ziehen reicht nicht, da wird nur der Schlauch länger :d
 
grad probiert, musst den schlauch wieder abschneiden, da geht nix runter.
Nun ja, hab ja 3m hier liegen;-)

danke jedenfalls für den Tip mit dem Wasser, eigentlich logisch, aber oft kommt man nicht auf die einfachsten sachen.
grüße

Ajo, dann brauchste auch keine Sicherungen wenn der Schlauch fest sitzt :)
 
@Vjoe2Max: Sry, wenn ich dir nicht in Romanlänge antworte, halte ich schlichtweg für unnötig.
Ich finde es nur leicht amüsant, das du immer gern drauf hinweist, wie ungenau die Usertests allenthalben doch sind, aber die Ergebnisse, die auf deiner nach deinen Angaben ja deutlich genaueren Testbenchwasauchimmerstation viel genauer sein müssten, nun meines Erachtens auch Grund zur Verwunderung geben und dann leider nicht mal das Innere der Kühler gezeigt wird, sodass der geneigte Interessent sich ein besseres Bild machen könnte. Man bzw. jeder Laie sieht bei Dexgo auf den ersten Blick, wie simpel der Inno Kühler aufgebaut ist im Vergleich zum Koolance 360 und dennoch kann er mit diesem Probanden locker mithalten ! Und ich bleibe dabei: Bei den meisten Tests, die ich für gut befinde, liegt der Koolance 360 ganz oben in den Charts, so z.B. auch bei Skinee, der sich ja immer recht viel Mühe gibt.

Skinnee Labs | Koolance CPU-360

Du verkennst wohl leider immer noch die Kernaussage aus Joes Ausführungen: Die Genauigkeit ist wesentlich höher als bei dem, was die Hardware-Hersteller an Sensoren implementieren. Dennoch müssen die Werte aufgrund der Tatsache, dass es sich nicht um reale Hardware handelt nicht mit deinen oder den Ergebnissen anderer übereinstimmen - dazu gibt es immer noch zu viele Variablen.

Natürlich kann man jetzt fragen, was das Ganze dann für einen Wert hat und das war schon immer der einzige Angriffspunkt von solchen Ständen. Der hohen Genauigkeit steht eben die Abstraktion gegenüber. Es kann vorkommen, dass Kühler auf einen speziellen DIE optimiert wurden, davon profitiert der Prüfstand natürlich nicht, aber er liefert bei jedem Testlauf sehr gut reproduzierbare Ergebnisse.

Natürlich ist uns der Test von Skinee auch ins Auge gestochen, als wir die Ergebnisse mit anderen Tests abglichen, wie variable das ganze von CPU-Modell zu CPU-Modell ist, zeigt das Ergebnis der Effizienzgurus, bei denen der Koolance auch deutlich hinter dem HK und Konsorten liegt. Es geht auch nicht darum den "Spitzenkühler" oder das "Durchflusswunder" zu küren, aber das kannst du ja in der Romanbeschreibung lesen ;).

Zum Inno-Kühler: Uns war sehr wohl bewusst wie der aufgebaut ist, leider ist er aber nicht ohne zerstörendes Verfahren zu öffnen und wir können wohl schlecht Behauptungen in einen Artikel schreiben, die wir nicht belegen können. Dass andere Kühler sehr wohl geöffnet und genau beschrieben werden solltest du btw auch nicht unter den Tisch fallen lassen ;).

MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: Hab ich sogar "live" gesehen, war so gut wie Herr Bublath abgehauen ist. Ich wäre mir auch superblöd vorgekommen :d

So wer ist jetzt da Joe und wer bundy? :bigok:
 
habs auch live gesehn :bigok:

bundy kann auch recht zickig, allerdings faselt da keiner so lange wie joe hier romane schreibt :d
 
Ich will eine P4@1,8GHz, NV 6800GT (mit komplettkühler), Northbridge und vielleicht HDD so leise wie möglich kühlen. Für den Radi habe ich zwei Möglichkeiten - 120er mit einem Lüfter oder 240er auch mit einem Lüfter, beide vertikal montiert, mit den Anschlüssen nach oben.

Wird der 240er Radi einen nennenswerten Unterschied zum 120er bringen, wenn die Hälfte davon ja passiv gekühlt wird und auch noch vertikal montiert wird?
 
neuli schrieb:
Sehr lustig ich kenn diverse Tests habe mich damas aber trotzdem für einige innovatek Produkte entschieden.

Da es bei der Diskussion hauptsächlich um CPU und GPU Kühler ging dachte ich eignetlich es wäre klar gewesen, dass es bei dem kleinen Seitenhieb auf diese Kühler bezogen war....
Die Inno Kühler bieten ein unglaublich schlechtes P/L Verhältnis und wenn ich das richtig sehe haben die GPU Kühler heutzutage immer noch ALU in wasserführenden Kreislauf oO

neuli schrieb:
Jeder Nutzer gewichtet eben andere Dinge mehr, weswegen es nicht den besten Radi, Filter, Kühler usw. gibt. Und wie Du selbst schreibst:

eben und wieso behauptest Du, dass man sich nach Lesen von Tests nicht für innovatek Produkte entscheiden kann?

Wer sich nach dem Lesen von diversen CPU Kühler Tests für den von Inno entscheidet kann keine guten Gründe haben....
Die einzigen den ich noch akzeptieren würde ist, dass ihm die Optik gefällt das ist subjektiv und nicht rational bestimmbar, aber alles anderer ist Geldverbrennung....

neuli schrieb:
So was hat mich heute noch enttäuscht ach ja:
Hier werden nun einige Tests runtergemacht nur weil sie von den eigenen Ergebnissen abweichen, der eigene Lieblingskühler nicht so toll wie sonst abschneidet oder auch einfach nur weil er nicht von einem selber verfasst wurde.

Abweichungen von eigenen oder anderen Ergebnissen ist schon ein guter Grund einen Test "runterzumachen", da sich dadurch die Frage stellt wer den Fehler gemacht hat und wieso! Es ist dann auf jedenfall eine sinnvolle Kritik solange man nicht einfach anfängt zu flamen!!!
Das Leute so etwas schreiben nur weil ihr "Lieblingskühler" nicht gut abschneidet glaube ich im Wakü Bereich kaum.... Hier habe ich das ganze Fanboy geflame kaum bis gar nicht erlebt! Einzige was mir einfallen würde sind die Leute die für Inno immer in die Bresche springen und davon ausgehen das jeder die Tests fälscht um Inno zu Schaden ???
Bundy wird auch mit Sicherheit niemanden Flamen nur weil eine andere Person auch einen Test schreibt.... Wenn ein Tester bei einem anderen Test Abweichungen zu seinem Test findet muss man sich als Tester sicher fragen wer jetzt falsch liegt und wieso der Fehler entstanden ist um dies in Zukunft zu vermeiden!

neuli schrieb:
Nun zunächst einmal nur weil ein Kühler der Serie A angehört muss er nicht die gleichen Kühleigenschaften haben. Es ist unmöglich, dass ein Kühler völlig identisch mit einem anderen Kühler ist, desweiteren hatte ich hier schon ein paar Eheim Pumpen die völlig unterschiedlich brumten, obwohl sie mit der selben Frequenz liefen und den selben Aufkleber hatten, und selbst wenn der gleiche Kühler getestet worden wäre, kann man auf einem Realsystem aufgrund eines anderes gebogenen Headspreader zu einem völlig anderen Ergebnis kommen. Desweiteren gibt es Tester, die sich an die Angaben der Prozessorhersteller halten und den Kühler nicht Bombenfest festschrauben. Ein paar Schrauben ein wenig fester oder lockerer und schwups kühlt Kühler A ein wenig besser und Kühler B ein wenig schlechter. Nicht zu vergessen die Wärmeleitpaste: es ist unmöglich sie immer gleich aufzutragen.
Testsysteme auf nicht realer Hardware liefern noch einmal komplett andere Ergebnisse. Ganz einfach deshalb, da jeder Kühler mit dem gleichen Anpressdruck und konstanter Hitzezufuhr arbeiten muss. Jetzt kann man natürlich monieren, dass hier nicht die CPU Halterung getestet wurde, aber dafür gibt es die Richtlinien der Prozessorhersteller, die beschreibt, welchen Anpressdruck ein Kühler zu haben hat.

Die Serienstreuung ist bei einem Kühler der vergleichsweise simpel aufgebaut ist nicht so ein entscheidender Faktor wie bei anderen Bauteilen!
Das Problem wieso die Diskussion aufkam war ja, das ein Ergebnis massive Abweichungen zeigte und dann macht es durchaus Sinn festzustellen wo der Fehler lag, da trotz dieser ganzen von dir erwähnten Ungenauigkeiten die meistens Tests ein ähnliches Bild liefern!
neuli schrieb:
Blabla eigentlich ging es mir nur darum aufzuzeigen wie armselig es ist Tests zu verteufeln nur weil man selber zu einem anderen Ergebnis kam oder andere Tests kennt, die zu anderen Ergebnissen kamen.

Eine Diskussion ist niemals armselig!
Man kann daraus lernen und versuchen in Zukunft zu genaueren Ergebnissen kommen!
Grundvoraussetzung es handelt sich dabei um eine echte Form der Diskussion und nicht um sinnloses geflame ;)
 
Ich zitiere Dich gerne nocheinmal:
xandrus schrieb:
Es basierten vermutlich die meisten Käufe von Wakü Stuff auf den Ergebnissen der Reviews!!! (Inno Käufer ausgenommen )
Inwiefern ist die Rede hier von Wakükühlern? Wakü Stuff umfasst meiner Meinung nach nahezu sämtliche Innovatek Produkte.
xandrus schrieb:
Die Inno Kühler bieten ein unglaublich schlechtes P/L Verhältnis und wenn ich das richtig sehe haben die GPU Kühler heutzutage immer noch ALU in wasserführenden Kreislauf oO
Desweiteren ist diese Aussage auch schlicht falsch. Ich habe mir bspw. damals den xx-flow rev. 2 aus folgenden Gründen gekauft: Durchsichtiges nicht Plexi Top (Trogamid), was ich sehr praktisch finde, da ich den Kühler nicht auseinanderbauen muss, um zu sehen, ob er gereinigt werden muss. Plexi mag ich aber nicht weswegen da nicht viele Produkte übrig blieben. Leicht zu demontieren und wieder zusammenzusetzen. Die Amd Halterung ist idiotensicher es ist unmöglich den Kühler zu verkanten oder zu fest anzuschrauben und der Kühler ist ab Werk vernickelt. Zum Kaufzeitpunkt befand sich der Kühler kühlleistungstechnisch noch im hinteren Mittelfeld. Außerdem ist die Kühlleistung für meinen Phenom II 965 völlig ausreichend. Und im Gegensatz zu deiner Aussage ist der eben nicht aus Alu.
Alu würde mich allerdings auch nicht stören, die Passivradi sind ohnehin aus Alu, da würde das bischen Alu im Kühler den Wurm auch nicht mehr fett machen.

xandrus schrieb:
Abweichungen von eigenen oder anderen Ergebnissen ist schon ein guter Grund einen Test "runterzumachen", da sich dadurch die Frage stellt wer den Fehler gemacht hat und wieso! Es ist dann auf jedenfall eine sinnvolle Kritik solange man nicht einfach anfängt zu flamen!!!
Wieso soll denn jemand einen Fehler gemacht haben? Das versuchen hier mindestens drei User zu erklären. Unterschiedliche Testplattformen -> unterschiedliche Ergebnisse.
Zudem hier noch nicht einmal die gleichen Kühler getestet wurden sondern nur Kühler der gleichen Serie.
xandrus schrieb:
Die Serienstreuung ist bei einem Kühler der vergleichsweise simpel aufgebaut ist nicht so ein entscheidender Faktor wie bei anderen Bauteilen!
Ach wirklich da muss nur ein Gewinde im Kühler etwas kürzer sein als bei einem anderen oder eine der Schrauben, die zum Befestigen des Kühlers beigelegt waren sind kürzer länger. Und schon hat man einen anderen Anpressdruck und dadurch auch ein paar K Abweichungen im Kühlergebnis. Wie schon gesagt testet man den Kühler mit einer Teststation, mit der für alle Kühler der gleiche Anpressdruck sichergestellt werden kann, ist dieser Unsicherheitsfaktor schon einmal beseitigt.
Außerdem waren erst vor kurzen ein paar Bilder hier im Forum von einem Kühler unterwegs, die mit dem Produktfoto nicht mehr viel gemein hatten. Wenn schon so offensichtliche Mängel bei der Produktionssicherung nicht auffielen. Wie kann man dann sicher sein, dass der Kühlerboden bei allen Kühlern der gleichen Serie identisch sind? Richtig das kann man eben nicht. Jeder Kühler ist ein Einzelprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch immer du da schreibst, es rechtfertigt nicht innos absolut unverschämte preise zu unverschämt schlechter leistung im vergleich zur konkurrenz. es kommt mir bei inno analog zu veräppl vor, die leute wollen auch einfach irgendwie übern tisch gezogen werden und finden das auch noch "cool" :rolleyes:
 
@neuli
ich schreibe für gewönlich recht wenig aber selten soviel stuss gelesen. Natürlich sind alle Kühlerböden gleich. Das wird maschienel gefertigt. Eine CNC Maschiene arbeitet bis 1000stel genau. Guck mit was Andre&Finn von AnfiTech arbeiten. Mit selbst gebauten sachen und trotzdem liefern deren ''Maschiene'' genaustens gefertigte Produkte.
Eine Maschiene kann auch fehler machen aber nicht weil sie schlecht programmiert ist weil ein anderes Teil defekt ist an der Maschiene. Aber Abweichungen an Kühlerböden wirst du nicht finden und wenn ja dann ist die Wölbung gewollt wie bei den Sockel 775 Kühler. Und zum Thema anpressdruck: wenn der hersteller solche schrauben mitliefet hat das auch so seinen Grund. Deshalb die Aussage das an der Teststation bei allen Kühler der Anpressdruck gleich ist ein Zeichen von Unfähigkeit. Da verlässt sich der Lesende User auf den Test weil alle Kühler den gleichen Anpressdruckhaben und kaufen den. Aber da kommt die grosse Überraschung ''Der Kühler liefert nicht das gewünschte Ergebniss'' weil das zubehör des Kühlerherstellers genutz wird. Um weiter von Thema abzuschweifen und soche ahh so tolle Seiten zu zitieren '' Da die neuen Karten von AMD schlechte Filterleistung haben haben wir uns entschieden die A.I. einstellung auf HQ zu ändern um gleichen Leistungsabfall zu simulieren'' ( CB als Quelle ).
Und wieder einmal wird der User getäuscht durch eine '' tolle Teststation ''.
Wtf liest du überhaupt was du schreibst.

MfG Jaimewolf
 
Zuletzt bearbeitet:
neuli, es ist ja nicht das erste Mal... Irgendwie lese ich dich quasi hier immer nur wenn es darum geht die Firma Innovatek, deren Produkte o.ä. - ja man muss es schon so formulieren - zu verteidigen. So zumindestens der Eindruck.

Gesteh dir doch jedenfalls mal ein das Innovatek nicht die "Gods of coolness sind", sondern die "Gods of Marketing" und dass das P/L Verhältnis einfach nicht gegeben ist.
Da wird dann noch von "Spezial" Nickelschicht den Kunden erzählt. So ein Blödsinn. Die Vernickelung eines Kupferteils gibt es schon beim A-C-Shop für einen Appel und nen Ei, also wird es für Innovatek nochmals deutlich günstiger.

Oder erkläre mir wieso der Cool-Matic für die GTX 480 199€ kostet? Oder der neue CPU Kühler, dessen Sockelhalterung nicht modular ist, ~95€ kostet?

Zu deinem Thema Anpressdruck: Es kommt auf den Kühler an wieviel Anpressdruck benötigt wird. Ist der Anrpessdruck auf der Teststation gleich könnten andere Kühler benachteiligt werden die einen höheren Anpressdruck benötigen als den gegebenen.
Man muss schon den Anpressdruck verwenden der vom Hersteller vorgegeben ist.Und hier von Abweichungen zu sprechen, dann könnten die Hersteller einpacken. Klar kann es mal ein Montagsmodell geben, aber das ist nicht die Regel.
 
Hatte hier schonmal jemand den Fall, dass sich Schrauben am Wasserkühler von selbst gelockert haben?

Mein Pc will gerade nichtmehr, ab und zu bekomm ich für 20sek ein Bild dass dann flackernd in "Kein Signal" verschwindet.
Hab etwas Angst um meine 5870 mit EK Kühler...

Hab zufällig bemerkt, dass alle 4 Schrauben um die GPU von Hand, also ohne Inubs, gedreht werden können.

Können die sich durch die Materialausdehnung da lockern?
Warum nur da? Alle andren sitzen immer noch fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh