HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.386
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1950X , 2950X/2990WX sollen nicht interessant sein? Allein die Preise sind der Oberhammer.Dabei würde der Threadripper 3000 das größte Problem des Threadrippers bisher beheben: Die getrennten Speicher-Channel.
Und wenn Dual Channel genug für 16 Kerne sein soll, dann reicht doch auch ein ECHTER Quad Channel für 64 Kerne. Oder man bleibt halt bei max. 32 Kernen.
Wenn da keiner mehr kommt, wäre das schade, den für mich wäre erst der 3000er Threadripper interessant geworden
Der Artikel ist ein Kommentar, was AMD jetzt wirklich macht ist offen.
Speicherprobleme existieren nur bei Leuten, die keinen TR betreiben.Ein 12 oder 16 Kern TR 3 mit Zen 2 und ohne die Speicherprobleme... Ich hätte mir beinahe einen TR gekauft habe aber aufgrund der geteilten Speicher davon abgesehen. Mal sehen was die Zeit uns bringt! Ein hoch taktender 8 Kerner mit Zen2 wird onehin mehr bringen im Alltag.
Die Paradeanwendungen für CPUs mit derartig vielen Kernen sind klassische Großrechner sowie Server auf denen viele VMs gleichzeitig laufen. Das ist ein durchaus wichtiger Markt.
AMD braucht die TR nicht, weil diese schlichtweg zu billig waren. Netter kurzzeitiger PR-Effekt, aber tatsächlich verkaufen will (und sollte) man die Epycs mit den großen Plattformen.
Wenn der auf meinem x399 TR4 board dann laufen sollte, gerne.Die bisherigen Käufer wandern zu AM4 mit 16 Kernen oder zu Epyc ab.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Chiplet-Bauweise, so wie sie jetzt mit Zen2 für Desktop kommt, erprobt werden konnte. TR war somit ein wichtiges Produkt für AMD, Zen im Allgemeinen zu stärken.
Mir geht es hier nicht um (Habe ich auch nie geschrieben) "braucht keiner" mir geht es um " warum nicht auf Epyc Basis in kastriert". Somit hätte man AM4 und SP3 und das wars.Dann hätte man keine Nische ala TR4 - sondern nur von der Ausstattung angepasste Boards und CPUs - und entsprechend skalierte Preise.
Machts nicht immer so kompliziert... Unterm Deckel ist TR ein Epyc, nach bisherigen Erkenntnissen sogar mit voll belichteten DIEs. Warum man bei AMD strikt die Plattform trennt und untereinander inkompatibel macht, kann eh keiner belastbar beantworten. .
Irgendwie geht mir der Artikel zu wenig - ja eigentlich gar nicht - auf die Frage aus der Headline ein...
Warum braucht AMD denn den TR nun nicht? Wobei brauchen eh relativ ist... Aber lassen wir das mal außen vor.
Du immer mit deinen komischen Behauptungen...
AMD baut MCM seit K10, kein Plan was du da in TR als "erprobt" sehen willst. Die Erprobung erfolgte mit Epyc - und die der vorhergehenden Generationen mit den zahlreichen G34 Ablegern als Opteron. Mit TR hat das hier nichts zu tun...
@Don
Nur wenn es um Marktanteile gehen würde, respektive das, was der Endkunde will und damit auch die Frage ob man den Endkunden braucht, der sowas kauft - ganz knallhart und nüchtern, müsste man sich eher die Frage stellen, ob AMD überhaupt nen 3000er Ryzen braucht... Denn bei ~75% Mobile Marktanteil im Clientbereich bedient man, selbst wenn man völlig utopische 100% des Marktes erreichen würde, am Ende nur 1/4tel vom Kuchen.
Ich weis nicht, aber diese Betrachtungsweise hat in der Form mMn irgendwie nicht so wirklich Hand und Fuß. Es scheint mir eher eine Meinung, weniger etwas belastbares.
Warum sollte die eine Niesche so und die andere Niesche so gewichtet werden??
Hatte sogar felsenfest damit kalkuliert, im Laufe des Jahres nen 16C 7nm TR nebst Board zu erstehen. Aber wenn sei nicht wollen, ein anderer nimmt die Kohle in Jedemfall