Ich bin auf Holt seiner Aussage eingestiegen: AMD bezeichne die Threaripper nicht als Workstation CPU, das ist faktisch eben nicht der Fall.
https://www.amd.com/en/where-to-buy/workstations-cpu
Naja klar as solcher wird der da auch nicht definitiv deklariert bzw. es überhaupt erwähnt. Das ist einfach nur eine Verlinkungsseite auf kleine Hersteller die Custom "Workstations" bauen und diese (unter anderem) mit Threadripper, aber auch mit RyZen 5, 7 etc. anbieten. Interessant ist hier daß kaum einer dieser Anbieter angibt was für Mainboards sie verbauen. Somit gehe ich von "normalen" Dektop (Gaming) Boards aus.
Wie schon oft erwähnt kann man sowas natürlich machen. Wenn man Selbst-schrauber und Selbst-supporter ist und das Risiko von Hardwareausfällen/-problemen tragen kann ist das okay. Größere Unternehmen oder welche die nicht das Know How bzw. Personal haben um so etwas in der Form auf die Beine zu stellen nehmen sich eben einen Dienstleister und/oder kaufen bei großen OEMs mit passenden Wartungsverträgen.
Und genau da fehlt es noch - AMD muß sich hier breit aufstellen. EPYC Server Systeme gibt es ja schon einige, aber es fehlt noch an Workstations. Und wie schon erwähnt wäre genau das die Stärke von Threadripper. Viele Kerne, hoher Takt, ECC Support, Erweiterungsmöglichkeiten (RAM, PCI-E etc.).
Falls AMD tatsächlich die Threadripper Serie nicht mehr fortführen will dann sollten die wenigestens von den EPYC CPUs Workstation Varianten machen und diese über die großen OEMs vertreiben lassen. Ein Epyc 7371 sieht schon mal gut in die Richtung aus.
Der Einwand beim Indi Entwickler sehe ich ein, klingt aber etwas abwertend von deiner Seite aus.
War jetzt nicht so abwertend gemeint, aber der Entwickler hat ja selbst angegeben daß er klein angefangen hat mit 2 Systemen, und viele der Aussagen im Text sind eben - naja nicht sehr professionell bzw. korrekt.
Und wie gesagt man kann jeden Rechner mehr oder weniger für alles nutzen, sprich ich kann auch einen Laptop als Server nutzen, oder ein schwaches Thin Client oder NUC System als Workstation oder natürlich auch einen dicken Server als Desktop Client PC, aber dafür wurden die einzelnen Dinger halt nicht konzipiert und ausgelegt.