Warum AMD die Ryzen-Threadripper-Prozessor gar nicht mehr braucht

Meine Frage, ob so ein AM4 16core so schnell laufen kann wie ein 2950X wurde auch nicht beantwortet. Weil das niemand beantworten kann.
Wir wissen nicht mal was diese Prozessoren in Stande sind zu leisten und glauben den reinen Papier "16 core auf AM4" das es schon was geiles sein wird.
Das funktioniert neuerdings so?
Oder hab ich was verpasst und die derzeitigen Zen2 16core benchmarks überflügeln die 16c Threadripper (vor allem OCed)?! o_O

Ziemlich mager was man weiß. Man weiß fast nichts. Und glaubt trotzdem man könnte Schlüsse ziehen.... näää so geht das nicht.

1. Es ist eine Meinung, jeder darf eine haben ;)
2. Und ja, ich kann mir ziemlich gut vorstellen wo ein 16C Ryzen landen wird hinsichtlich der Leistung, vor allem wenn es darum geht auch alle 16 Kerne nutzen zu wollen. Es gibt Anwendungen, die davon profitieren werden und wo ein solcher Prozessor in etwa so schnell sein wird wie ein 16C Ryzen Threadripper (+ Unterschiede aufgrund des Taktes und der Architektur) und es gibt Anwendungen, da werden 8 oder 4 Kerne einfach nur Däumchendrehen. Dann gibt es wieder Anwendungen, die durch das Dual-Channel-Interface limitiert sein werden und andere, bei deren Umsetzung dem Nutzer die PCIe-Lanes ausgehen. Man kann sich also sehr gut ein Bild machen und eben daraus seine Schlüsse ziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würde dir den konkret bei AM4 Zen2 fehlen, Speicherbandbreite?

Da ich MGPU User bin, primär des 3D Renderings in Blender wegen, ne dedizierte Soundkarte nutze (OK das wäre verschmerzbar, geht auch via USB zur Not) und dazu noch einen PCIe Raidcontroller fehlen mir einfach die PCIe Lanes.
Es ist exakt der Grund warum ich ein X99-E WS habe - und mir S2066 auch in der Form schon nicht so 100% schmeckt -> das WS Brett von Asus hat keine Brückenchips mehr. 3x GPUs zu voller Anbindung, Raidcontroller, PCIe SSD(s) und ne Soundkarte in fast jeder Lebenslage die maximale Bandbreite solange es nicht alles gleichzeitig sein muss? Geht nur mit deutlich mehr als 16 PCIe Lanes.

PCIe 4.0 wird das für mich an der Stelle wahrscheinlich auch nicht direkt aufwiegen können, weil weder der Raidcontroller "schlecht" ist um ihn in den Müll zu drücken noch die GPUs oder die PCIe SSDs im PC auf einmal 4.0 sprechen.

Zudem kommt bei mir der Punkt Memorymenge dazu. Ich nutze aktuell 64GB, der nächste Schritt könnten 128GB werden - mal gucken. Hier entscheidet aber eher der Preis. 64GB voll zu machen ist kein Akt, ne Heightmap mit ein paar Millionen Poligonen rauszuspucken und der Speicher quillt über. Wenn ich mir die Laufzeiten meiner letzten Systeme so ansehe, behaltet ich diese mitlerweile meist 4-5 Jahre im Schnitt. Das wäre von der Speichermenge also auch schon limit ab Start. Beim X99 hatte ich mit 32GB angefangen - mittlerweile frisst das System sogar 8x16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du gerade was von Brückenchip erwähnst:

Ist es möglich mit pcie4-lanes aus der CPU zu gehen und die dann auf dem Board in die doppelte Anzahl pcie3 zu wandeln?
Klar, bedeutet wieder noch mehr Latenz, aber mit doppelter Anzahl an Lanes wäre AM4 deutlich interessanter.

Vielleicht bastelt ASRock ja was, die sind Recht kreativ;)

Ja das wäre technisch denkbar - neues Board samt diesen wie auch immer gearteten PCIe Switches/Brücken oder wie auch immer genannt, vorausgesetzt.
Rein Formal gesehen ist das im Endeffekt das exakt gleiche, was die PLX Chips auf dem X99er WS Board machen von Asus. PCIe 3.0 Uplink zur CPU und hintenraus doppelte Menge PCIe Lanes für die Chips. Wenn du nun nur PCIe 2.0 in die Slots steckst, läuft der Spaß halt mit zwei PCIe 16x 2.0 Lanes und nutzt am Uplink trotzdem 3.0 in voller Bandbreite.

Bei AM3+ gab es bspw. ein paar wenige Boards, die aus dem 32 Lanes PCIe 2.0 16 PCIe 3.0 Lanes gemacht haben. Im Grunde das gleiche nur andersrum.

EDIT: einziger Nachteil einer solchen Lösung -> Latenz steigt und Leistungsaufnahme auch. Mein Board säuft gut und gerne 70W, wenn es reicht. Idle ist unter 150W nicht drin. Selbst wenn die CPU mit negativem Offset im idle Mode tuckert.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, also für 60W mehr Verbrauch wären die lanes aber echt teuer erkauft...
Nix für meinen server ;)

Was frisst denn da so viel Saft?
Ist sowas so rechenintensiv?

Ich würde es Mega schade finden wen man den TR fallen lassen würde hab mich riesig auf einen 16 Core gefreut mit ordentlich PCIe 4.0 Lanes und Quadchanel.
Das Ganze unter Wasser mit 4,5GHZ OC ist eigentlich mein Traum gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@drakrochma
Kann ich dir nicht sagen... Ich hab das Board nicht insich vermessen sondern nur das Messgerät am NT hinten dran respektive die Daten intern vom Netzteil (Corsair Link).
Als 24/7 Serverboard würde ich das wohl auch nicht einsetzen. Kommt aber immer auf die Anforderungen an.

@drakrochma
Kann ich dir nicht sagen... Ich hab das Board nicht insich vermessen sondern nur das Messgerät am NT hinten dran respektive die Daten intern vom Netzteil (Corsair Link).
Als 24/7 Serverboard würde ich das wohl auch nicht einsetzen. Kommt aber immer auf die Anforderungen an.

Wäre für dich dann ein zen2 system mit 16 kernen und 32 threads sinnvoll? Oder brauchst du ram durchsatz sodass eher TR in frage kommt.

Kannst du dir amd als nächste kist vorstellen und wenn ja/nein, warum.

IKeine Ahnung wo du da den Aufhänger siehst, aber TR ist Epyc mit anderem Namen.
Das wird aber wohl zukünftig nicht mehr der Fall sein, es sei denn man glaubt, daß AMD den großen I/O-Die von Epyc2 in den TR 3000 einpflanzt und dann zur Hälfte stillegt. Insofern ist der Vergleich bei Zen2 müßig.

Dann gibt es wieder Anwendungen, die durch das Dual-Channel-Interface limitiert sein werden und andere, bei deren Umsetzung dem Nutzer die PCIe-Lanes ausgehen.

Und genau daran wird sich auch mit 16 Cores auf AM4 nichts ändern; ganz im Gegenteil wird mit Zen2 das Dual-Channel-SI noch stärker limitieren, als es bei Zen(+) mit 16 Cores schon der Fall gewesen wäre.

Ich denke aber hier kommt wieder AMDs sehr oft anzutreffendes Akzeptanzproblem zum tragen. Teuer und AMD in einem Satz funktioniert meist nicht...
Teuer funktioniert eigentlich nur im Workstation-Markt. Nur bisher gibt es keinerlei Threadripper oder EPYC-Produkt in diesem Marktsegment und vom normalen Ryzen gibt es ebenfalls keine Workstation Version d.h. mit garantiertem ECC, und einem passenden Board. Es gibt nur Consumer Krempel und HEDT. Bei den EPYCs taugt nur der 7371 für eine Workstation und die maximal 3,8GHz sind auch nicht besser als das was eine Xeon SP Gold 6154 bzw 6254 kann. Ja, der Xeon ist teurer, aber wen interessiert den Preis der CPU? Das was zählt ist, was die Kiste am Ende komplett kostet. Viel Speicher oder mehrere Quadros und der CPU-Preis ist das geringste Problem.

Nachtrag
Ein EPYC-Workstation Board oder System ist immer noch nicht am Markt verfügbar.

Das wird aber wohl zukünftig nicht mehr der Fall sein, es sei denn man glaubt, daß AMD den großen I/O-Die von Epyc2 in den TR 3000 einpflanzt und dann zur Hälfte stillegt. Insofern ist der Vergleich bei Zen2 müßig.

Exakt dieses 1:1 labeln wäre meine Vermutung, ergibt auch am meisten Sinn, selbst wirtschaftlich. Die Chiplets skaliert man in der Menge, der IO DIE bleibt - und es ist ziemlich sicher auch billiger für die Niesche (TR) der Niesche (HighEnd Desktop) einfach den Epyc2 IO DIE zu nehmen als das Rad neu zu erfinden... Aus dem gleichen Grund ist Intels S2066 1:1 der Xeon Abklatsch mit Kastration.

@jdl
Mir brauchst du das mit dem CPU Preisen nicht erzählen ;)
Ich kenne diese Diskussion zur genüge.
Es ging in der Preisaussage aber auch eher darum dass eben genau dort wo die Basis (eben Epyc2) für so einen TR3000 wäre, der Preis quasi egal ist, bei einem TR dieser aber sehr wohl eine Rolle spielen wird, vor allem abseits dem Businessmarkts und das dann sehr wohl ein Indikator sein kann sowas nicht zu bringen wenn man direkt erwartet seitens AMD das eh keiner so Preise zahlt...

Aber wir werden sehen, vllt 2020 dann...

Wäre für dich dann ein zen2 system mit 16 kernen und 32 threads sinnvoll? Oder brauchst du ram durchsatz sodass eher TR in frage kommt.

Kannst du dir amd als nächste kist vorstellen und wenn ja/nein, warum.

Warum sollte man einen Kompromiss eingehen? Heute braucht man für eine Anwendung cores, morgen singlethread und übermorgen dicken RAM Durchsatz. Die Anforderungen sind doch nicht für immer die gleichen.
Aber das Ziel ist bekannt: Maximale performance um die maximale Zeitersparnis raus zu holen.

Wer nach 16cores eifert hat offenbar andere Ziele als zocken. Momentan sehe ich im TaskManager 52,7gb RAM belegt (steigend). Gut zu wissen das es mit QuadChannel abgefertigt wird.

aber gibt es denn schon Switches o. ä. die beispielsweise 16 PCIe 4.0-Lanes auf 4 mal 8 PCIe 3.0-Lanes aufteilen, damit man weiterhin mehrere PCIe-Karten ohne Geschwindigkeitseinbußen verwenden kann?
Nein, kommt auch nie.

Das wird dann auf mehrere 4.0er Lanes aufgeteilt, weil das einfacher ist.

Der Artikel ist ein Kommentar, was AMD jetzt wirklich macht ist offen.
Der Artikel ist einfach unnötig, da tut man jetzt so, also würde AMD TR4 einstellen wollen.

Das mit den Speicherkanälen ist doch einfach nur Unsinn, die neuen CPUs unterstützen höheren Speichertakt, was den Durchsatz erhöht udn der doppelt so große L3-Cache fängt viel auf.
Warum soll Quadchannel also nicht reichen?

Die Paradeanwendungen für CPUs mit derartig vielen Kernen sind klassische Großrechner sowie Server auf denen viele VMs gleichzeitig laufen. Das ist ein durchaus wichtiger Markt.
Großrechner sind eigentlich Mainframes und dafür hat IBM als letzter verbliebener Anbieter immer noch treue Kunden, vor allem bei Banken und Versicherungen. Weder AMD noch Intel konnten bisher daran etwas ändern und werden sich auch in Zukunft die Zähne daran ausbeißen.

Für den Rest wie Server für viele VMs ist EYPC da, aber nicht TR. TR die sind keine Server CPU und X399 ist keine Serverplattform. Alleine schon die Beschränkung beim RAM Ausbau wegen der Beschränkung auf UDIMM, spricht dagegen, ebenso die Art der verfügbaren Boards, die allesamt ohne IPMI sind. Klar wird die eine oder andere Hinterhofklitsche mit schmalem Geldbeutel und unerfahrenem Quereinsteiger als IT Verantwortlichen auch solche Hardware als Produktivserver missbrauchen, aber es beliebt trotzdem unverantwortlich Consumer Hardware für kritische Serveranwendungen zu nehmen.

TR ist/war der Gegenspieler der HEDT Plattform von Intel
Eben und keine Serverplattform.
TR war die einzige Plattform, welche anständig mehr PCIe Lanes als der Mainstream bot
Bei AMD, bei Intel gibt es mit den entsprechenden CPUs auch auf X299 reichtlich PCIe Lanes, neben den 44 von der CPU gibt es ja mit bis zu 24 auch noch reichlich vom X299 selbst.
TR war die einzige Plattform, welche mehr wie zwei Speicherkanäle und damit auch die doppelte Menge an Speicher support bot
Bei AMD.
Wahrscheinlich brauch fast keiner 32 oder 64 Cores
Die Verkaufszahlen der TR sowie einiger AM4 CPU hatte ich ja vor 10 Tagen hier schon mal angeschaut und da sieht man klar, dass gerade die beiden W Modelle mit 24 und 32 Kernen nicht gerade Massenprodukte sind. Der X570 soll ja angeblich bis zu 16 PCIe 4.0 Lanes haben, die CPUs bis 16 Kerne und damit dürfte die Luft für die TR bis 16 Kerne sehr dünn werden, denn die meisten brauchen nicht die vollen 60 PCIe 3.0 Lanes, aber eben mehr als die 20 die es bisher bei AM4 gab (jeweils die zur Anbindung des Chipsatzes nicht mitgerechnet, da die ja belegt sind).

Keine TR bei den großen OEMs, wirkt alles sehr stiefmütterlich usw.
Doch, ich meine bei Dell gibt es einen als Gamingrechner, aber ja, es gibt keinen als Workstation, wofür er zwar bei AMD auch nicht explizit beworben wird, aber eigentlich am besten passen würde.
Übrigens halte ich die Aussage dass es ohne Ryzen und Threadripper keine 8C Desktop CPUs gegeben hätte für völligen Quatsch.
Ja, die Anzahl der Kerne bei den HEDT und Server CPUs ist ja auch bei Intel gestiegen, während sich bei AMD gar nicht tat, außer neue APUs mit 4 CPU Kernen und nochmals überarbeiteter Bulldozer Architektur zu bringen und die alten Opterons und FX wie Sauerbier anzubieten. Die 6 Kerner für den Mainstream Sockel S115x waren schon länger geplant, lange bevor Zen erschien, bei den 8 Kernern war Intel dann sicher schon ein Getriebener. Nicht nur weil AMD auch 8 Kerner im Mainstream Sockel AM4 angeboten hat, die 6 Kerner verkaufen sich bei AMD auch besser als die 8 Kerner, sondern auch weil die Entwicklung auch der Software dann eben schneller in die Richtung geht diese Kerne auch zu nutzen. Aber generell kommen mehr Kerne auch erst, wenn man dies mit dem Fertigungsprozess schaffen kann, ohne dass die Dies unnötig groß und damit teuer werden.

Intel hatte sich im Mainstream vorher ja vor allem auf die Performance der iGPUs konzentriert, wie AMD bei den CPUs ja auch und beide haben lange die Anzahl der Kerne eben nicht erhöht, bis AMD mit RYZEN gekommen ist.
Ich kaufte 2014 einen 8C Desktop Intel - schweine teuer, aber kaufbar.
Ja, nur gab es damals auch bei den teuersten Server CPU nicht so viel mehr Kerne. Die Ivy Bridge Xeon E7, also die ganz fetten Xeons, hatten maximal 15 Kerne. Die Dies waren aber auch etwa so groß oder sogar größer als bei den aktuellen 28 Kern Xeons.
Mal gucken wo wir preislich landen werden - AMD kündigte Preissteigerungen quasi unverblühmt an, wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, will man sich die Mehrleistung entsprechend bezahlen lassen.
Konkret hat man ausgesagt die Margen zu steigern und die Preise der Leistung entsprechend zu gestalten.
Das heist, 300€ für nen 12 oder 16C wirds nicht geben.
Da war wohl auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken, wie auch bei machen anderen Details der Gerüchte, etwa dem Erscheinen schon zur CES. Jetzt hat AMD ganz klar Q3 als Termin veröffentlicht, also Juli bis September.
Warum man bei AMD strikt die Plattform trennt und untereinander inkompatibel macht, kann eh keiner belastbar beantworten.
Auch AMD möchte wohl nicht, dass statt der teuren EYPIC die billigeren TR in den Servern landen. Auch wenn AMD es mit den Beschneidungen nicht so weit treibt wie Intel, so machen sie es auch und haben z.B. die APUs um die ECC RAM Funktion im RAM Controller beschnitten, die nur die Pro Versionen haben.
MMn hängt das mit der Tatsache zusammen, dass Epyc in einer anderen Revision gefertigt wird als TR und Ryzen
Der einzige Unterschied den ich kenne ist, dass die Zen+ (also 12nm) Dies nie in die EYPC gewandert sind, vermutlich weil es bei den Taktraten von EYPC nicht so viel gebracht hätte, als dass es den Aufwand der erneuten Validierungen gerechtfertigt hätte.
Ist es möglich mit pcie4-lanes aus der CPU zu gehen und die dann auf dem Board in die doppelte Anzahl pcie3 zu wandeln?
Dazu bräuchte man einen PCIe Lane Switch, gemeinhin nach dem größten Anbieter auch als PLX Chip bekannt. Aber die sind teuer, brauchen recht viel Strom und derzeit wäre mir auch noch keiner für PCIe 4.0 bekannt. Bei den derzeitigen AM4 Boards gibt es meines Wissens nach keines mit einem größeren PCI Lane Switch, allenfalls welches mit den kleinen ASMedia PCIe 2.0 Switches die eine Lane Uplink und 4 bzw. 7 Downlink haben.

tja, das TR4 nicht mehr so forciert wird, wird wohl an den Verkaufszahlen liegen, dabei ist m.M.n. nicht mal AMD oder der Kunde schuld, sonder die OEM´s und Mainboardhersteller.
Bei uns hätte man liebend gern einige 2990WX angeschafft, aber es gibt keine Boards noch Komplettsysteme für den Profibereich(WS), was an Mainboards auf dem Markt ist, ist eine Zumutung, ich hatte gehofft das Asrock Rack da was bringt, leider nichts, von den anderen Herstellern kann man leider nichts Kaufen, die haben keinen gescheiten Support

Und man vergisst bei der ganzen TR-for Profi-/ Workstation-Geschichte, dass die Speicherbandbreite (drastisch) sinkt bei Vollbestückung.
Genauso sinkt die Gesamtperformenz wenn man mehr als 50-60% der PCIe Lanes tatsächlich benutzt. Ansich wäre die TR eine super CPU,
hätte man nicht bei den wichtigsten Sache(n) wie der Speicheranbindung gemurkst :p

Hinzu kommt, das 90% aller AM4 / TR4 MoBos für den PoPo sind. Und mit dem X570 wird nicht viel besser :wut:

Auch die offizielle ECC Unterstützung fehlte Anfangs. Ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Wahl, Epyc oder Threadripper für den neuen Heimserver, mangels Kompatibilität einiger Mainboards mit ECC RAM und ESXi musste ich zu Epyc greifen. Da hab ich noch nirgends von AMD gelesen, dass TR4 ECC Speicher unterstützt.

Dazu bräuchte man einen PCIe Lane Switch, gemeinhin nach dem größten Anbieter auch als PLX Chip bekannt. Aber die sind teuer, brauchen recht viel Strom und derzeit wäre mir auch noch keiner für PCIe 4.0 bekannt. Bei den derzeitigen AM4 Boards gibt es meines Wissens nach keines mit einem größeren PCI Lane Switch, allenfalls welches mit den kleinen ASMedia PCIe 2.0 Switches die eine Lane Uplink und 4 bzw. 7 Downlink haben.

Der neue x570-chipsatz soll ja deutlich mehr Strom ziehen, vielleicht hat der sowas ja direkt mit drin.

Wäre jedenfalls schön sich beim Zusammenstellen des Rechners keine Gedanken um die Lanes machen zu müssen.
Wäre andererseits auch noch ein Sargnagel für Epyc

@sch4kal
Hier steht es offiziell mit dem ECC Support - und das war Ende letzten Jahres auch schon so.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2990wx
Und Asrock hat ECC von Anfang an unterstützt beim TR.

@Menchi
Die Speicherbandbreite sinkt etwas - nicht drastisch. Und da Du kein solches System hast, kannst Du die Mobos auch nicht beurteilen. Ich finde mein ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming zusammen mit einem Threadripper 2990WX richtig gut. Aber dass Du ein Intel Fanboy bist, ist ja bekannt.

Hinzu kommt, das 90% aller AM4 / TR4 MoBos für den PoPo sind. Und mit dem X570 wird nicht viel besser :wut:

Jetzt bin ich aber gespannt. Welche AM4/TR4 Boards hattest Du denn so???

TR war improvisiert und es kursiert ja auch die Geschichte, dass der so gar nicht geplant war, sondern eher zufällig entstanden ist. Der bisherige Aufbau mit den zwei Dies und vor allem bei den 24 und 32 Kernern mit 4 Dies von denen nur 2 eine eigene Anbindung ans RAM und die PCIe Lanes haben, war einfach nicht optimal. Mit dem Aufbau mit einem zentralen I/O Chip für die Anbindung von RAM und PCIe Lanes und den Chiplets, wären die 3000er TR sehr interessante CPUs und würden gegenüber den Rome nur durch weniger RAM Channels (und PCIe Lanes, aber davon hat TR für die seine Anwendungsbereiche genug) behindert werden. Nur würde so eine CPU mit 32 Kernen und vielleicht auch noch 24 Kernen Sinn machen, 16 Kerne wird AM4 abdecken und mit noch mehr Kernen rückt er einmal Rome zu sehr auf die Pelle und ist andererseits durch nur 4 RAM Kanäle behindert, was aber andererseits nicht reichen dürfte um zu verhindern, dass er die kleineren Rome zu sehr kannibalisieren könnten.

Aber wie schon geschrieben ist der Anteil bei den 24 und 32 Kerner TR selbst innerhalb der bisherigen TR und erst recht im Vergleich zu AM4 CPUs geradezu verschwindend gering. Ob AMD es sich leisten kann und will, Ziel ist ja die Margen zu verbessern und dies ist auch nötig, für so ein Nischenprodukt Geld zu investieren und auch die Boardpartner dazu überreden kann, wird man sehen müssen. Die TR könnten also durchaus ganz verschwinden und Spezialversionen von Rome könnten an seine Stelle treten, immerhin sind ja schon jetzt die Versionen die nur auf Single Socket Systeme limitiert sind, deutlich günstiger als die EYPC die auch Dual Socket unterstützen.

- - - Updated - - -

Der neue x570-chipsatz soll ja deutlich mehr Strom ziehen, vielleicht hat der sowas ja direkt mit drin.
Der zieht mehr Strom, weil der mit (gerüchteweise) 16 PCIe 4.0 Lanes eben doppelt so viele Lanes hat und diese auch noch viermal so schnell sind. Ein Chipsatz ist ja vor allem ein großer PCIe Lanes Switch plus eben die SATA und USB Host Controller. Es macht aber keinen Sinn, da noch extra Switches zu integrieren um dann nochmal die internen PCIe 4.0 Lanes auf doppelt so viele PCIe 3.0 Lanes zu übersetzen. Wollte man mehr Lanes, so würde man diese als PCIe 4.0 Lanes vom gleichen Switch realisieren.
Wäre jedenfalls schön sich beim Zusammenstellen des Rechners keine Gedanken um die Lanes machen zu müssen.
Man wird sich immer Gedanken um die Lanes des Boards, deren Anbindung und Nutzung machen müssen, egal wie viele es sind.
Wäre andererseits auch noch ein Sargnagel für Epyc
Sargnagel ist übertrieben, aber zu Konkurrenz im eigenen Haus, kann AMD auch nicht wollen.

@sch4kal
Hier steht es offiziell mit dem ECC Support - und das war Ende letzten Jahres auch schon so.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2990wx
Und Asrock hat ECC von Anfang an unterstützt beim TR.

Nützt mir nix, wenn die Asrock Boards mit ECC Support nicht unter ESXi laufen wollen, und die Boards die problemlos mit ESXi laufen (meine das wäre z.B. das Asus Prime X399-A gewesen), nur offiziell ECC bis 64 GB unterstützen.
Wenn AMD von Anfang an seit Einführung von TR4 mit ECC Support geworben hätte und die Mainboard Hersteller nicht so lächerliche Kirmesbuden Boards released hätten, wäre er besser angekommen.

Und man vergisst bei der ganzen TR-for Profi-/ Workstation-Geschichte, dass die Speicherbandbreite (drastisch) sinkt bei Vollbestückung.
Genauso sinkt die Gesamtperformenz wenn man mehr als 50-60% der PCIe Lanes tatsächlich benutzt. Ansich wäre die TR eine super CPU,
hätte man nicht bei den wichtigsten Sache(n) wie der Speicheranbindung gemurkst :p

Bist du da sicher, woher hast du die Infos, bitte wenn möglich eine Quelle angeben, danke!

Edit:
ich habe mir zb vor dem Kauf von x399 auch viele Tests durchgelesen, die waren positiv und ohne solche gravierenden Fehler.
Selber läuft bei mir die Plattform auch völlig normal und fehlerfrei, allerdings nutze ich auch keine Vollbestückung und auch nicht alle PCIe Lanes aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Ryzen- und Ryzen-Threadripper-Prozessoren hätten wir heute womöglich noch keine Desktop-Prozessoren mit acht Kernen – von der Perspektive bald 12 oder gar 16 Kerne in diesem Segment zu haben, einmal ganz abgesehen.

Ohne Ryzen und TR Prozessoren hätten wir garantiert heute keine 8 Kern Prozessoren. Intel hätte mit den 6C Coffee Lake Prozessoren das Portfolio einfach nach oben hin erweitert.

• Core i5 9600K 4C4T 250€
  • Core i7 9700K 4C8T 350€
  • Core i9 9800K 6C6T 450€
  • Core i9 9900K 6C12T 550€
  • Core i9 9800X 8C16T 1000€ (HEDT)
  • Core i9 9900X 10C20T 1500€ (HEDT)
Man muss ganz klar sagen, dass wir den Fortschritt momentan fast exklusiv AMD zu verdanken haben. Ansonsten muss ich zustimmen, dass die Threadripper CPUs jetzt mit Zen2 sinnlos werden. 16C/32T ist für einen Privat-PC abartig viel, es gibt dutzende Software die mit so vielen Threads nichteinmal startet und mir ist nicht eine echte Applikation oder Spiel bekannt, die von mehr als 32 Threads noch ernsthaft profitieren. Ich habe selbst bei dem Ryzen 2600 meiner Frau SMT deaktiviert, weil Sie mit ihrem Nutzungsverhalten absolut keinen Mehrwert von mehr als 6 Threads hat, aber bei MMOs die Performance im (1-4 Core) CPU-Limit sinkt. Bei meinem eigenen HEDT 10C CPU ist SMT ebenfalls abgeschaltet, weil auch mein Nutzungsverhalten nicht von so vielen Threads profitiert und ich obendrein Kompatibilitätsproblemen entgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch nicht immer solche Märchen, ECC wurde von Anfang an offiziell unterstützt!

Immer ? Mag sein das ich mich geirrt hab in der allgemeinen Aussage von AMD, aber wo steht das TR4 128 GB ECC unterstützt, bzw. welches Board unterstützt den maximalen Ausbau (8 Sockel) mit ECC ?
In den Memory QVLs sind immer von 4 Sockets die Rede, das nützt mir wenig, dafür brauch ich kein TR4 wenn ich ECC dann doch nicht im Maximalausbau betreiben kann.

Threadripper is very useful for Chess analysis. Chessbase engines and others do make use of all 32 cores and 64 threads. Threadripper is also the top performing CPU.

For computing to grow the only way for performance to increase is by adding parallel processing cores. Also what is needed is better coding to use massively parallel processing.

Without Threadripper, nobody will develop software for Massively Parallel Processing.

Threadripper is necessary because it pushes the boundaries.

Ich frag mich sowieso, warum die überhaupt Threadripper für den TR4 gemacht haben.
Ryzen Desktop, Epyc Workstation und Server.
Was der Server Epyc zu viel hat, kann man ja bestimmt in irgendeinerart und weiße künstlich limitieren ^^
...
Genau das wurde ja mit TR gemacht ... die EPYC wurden etwas kastriert (u.A. Single Socket), dafür wurde der Takt hochgeschraubt und die Möglichkeit zum Übertakten gewährt.
Die Boards mussten auch irgendwie umgemotzt werden, denn kaum wer schnallt sich als Workstation ein reines Server Board rein, da diese meist kaum I/O Anschlüsse haben und oft auch wilde Formfaktoren haben um in diverse Server Cases zu passen welche auch auf spezielle Kühlungen ausgelegt sind und oft auch relativ langsam beim Initialisieren/Booten sind da IPMI/KVM/ILO etc. integriert ist uvm.
Daraus wurde halt Sockel TR4 mit X399.

Leider wurde aber der "Workstation" Faktor viel zu wenig beachtet und wie schon oft geschrieben wurde gibt es keine echten Workstation Boards bzw. Lösungen mit TR. Und das obwohl TR eigentlich das nötige Zeug dazu hätte, viele Kerne, viele PCI-E Lanes, Quad Channel RAM und immerhin bis 128GB ECC Support.

Man hätte doch einfach die Epycs mit der Ausstatung der Threadripper machen können auf dem Sockel Sp3 ?
... Und somit hängt es an den Board Herstellern wie teuer und gut ausgestattet das ganze wird - wie jetz auch schon für AM4 und co.
Dann hätte man die aber irgendwie künstlich beschneiden müssen was dann wo läuft. So hat es Intel ja auch gemacht und am Mainstream Sockel den Xeon Support gestrichen und auf die C2xx Serie festgenagelt. Auch am Sockel 2066 haben die das gemacht, am Sockel 2011-3 liefen ja noch alle Xeons auf X99 Boards (wenn es der Boardhersteller gestattet). AMD wollte sich da wohl irgendwie absichern daß die Unternehmen dann nicht günstige aber flotte TR als Server mißbrauchen und umgekehrt auf Desktop/Workstation Boards nicht sicherstellen müssen daß auch die dicksten EPYCs laufen bzw. dort dann vielleicht irgendwie begründen warum RDIMMs bzw. LRDIMMS nicht funktionieren oder so.

Die aktuellen Threadripper wären dann Epycs auf SP3 mit den gleichen Vorzügen wie mehr Lanes etc.Man hätte diese ja dennoch Threadripper nennen können - WS Threadripper und Server Epyc.
Die Idee dahinter ist ja gut, AMD hat es aber halt so gemacht das ganze so abzuwandeln um eine eigene Produktlinie zu schaffen. Dadurch ist das sauber getrennt. RyZen für Desktop und Mobile, Threadripper für HEDT (und theoretisch Workstation), und EPYC für Server. Die "Pro" Modelle der RyZen habe ich jetzt mal ausgeklammert da es da (noch?) kaum Produkte dafür gibt.

[TR ist Epyc mit anderem Namen] Das wird aber wohl zukünftig nicht mehr der Fall sein, es sei denn man glaubt, daß AMD den großen I/O-Die von Epyc2 in den TR 3000 einpflanzt und dann zur Hälfte stillegt. Insofern ist der Vergleich bei Zen2 müßig.
Wieso denn nicht? Ich bezweifle eher daß AMD extra nur für die TR einen eigenen I/O DIE fertigt. Von dem I/O DIE werden wohl auch nicht alle voll funktionsfähig sein und die teildefekten kann man dann bestimmt für TR nutzen.
Aber das ist ja generell das heiße Thema ob AMD die TR Produktschiene tatsächlich einstampfen will, oder ob sie einfach nur später kommt. Ich persönlich vermute eher letzteres. Der Fokus liegt aktuell auf EPYC und die Produktion wird das als Priorität haben. Später kann man immer noch aus dem Ausschuß oder der Überproduktion kleinere Produkte bzw. TR machen.

Und genau daran wird sich auch mit 16 Cores auf AM4 nichts ändern; ganz im Gegenteil wird mit Zen2 das Dual-Channel-SI noch stärker limitieren, als es bei Zen(+) mit 16 Cores schon der Fall gewesen wäre.
Ob das tatsächlich so limitiert müsste man ja erst mal testen/belegen. Ich kann mir vorstellen daß am Desktop selbst mit Anwendungen die viele Kerne auslasten der Unterschied zwischen einem flotten Dual Channel Interface (was ja lt. Gerüchten für Zen2 kommen soll) und einem Quad Channel gar nicht so groß ist.

@sch4kal
Ich glaube Du hast das mit RyZen verwechselt. Denn da haben erst einige Hersteller im Nachhinein ECC Support in den Specs angegeben soviel ich mich da erinnere. Funktioniert hat es zwar bei vielen natürlich schon vorher, aber eine Garantie darauf gibt glaube ich kein Hersteller und AMD selbst hält sich da bedekt und garantiert das nur bei den RyZen Pro. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
TRatwork4.jpg

ich brauch nen neuen Threadripper. Der hier läuft wie ne Nähmaschine!
lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh