[Sammelthread] Was esst ihr gerade?

Selbst gemachtes Mascarpone Vanille Eis
PXL_20230508_172303393.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal die 57 vom Chinesen: knusprig gebratenes Hähnchen mit ziemlich scharfem Curry, Sojasprossen, Alibi-Broccoli und Reis.

4329r9348f0dav.png

Wusste gar nicht, dass es beim Chinesen auch Curry gibt. Dachte das wäre eher beim Vietnamesen oder Thai zuhause. Oder haben die einfach alles auf die Karte geworfen was deutsche tedenziell nach Asien verwurzeln? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Eierschneider schneide ich auch immer die gekochten Kartoffeln für Kartoffelsalat
Ich auch, aber ich wette du machst dann irgendwas mit Mayo ran :oops:

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230508_221006.jpg
Noch nicht, aber morgen :xmas:
Nur ohne Sahne

Das mir dem Toffifee ist pervers, aber irgendwie auch geil 😅

Ein kleines Bánh mì als Snack für später
20230509_145852.jpg

Echter Berliner Kartoffelsalat ist mit Mayo :p

Nope, das beruht auf einem Irrtum. So gehört das ...

... in den schlesischen gehört Mayo.

In der mache: Kartoffelsalat und Maultaschen mit Bärlauch, verspätetes Mittagessen. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten auch noch schnell die Berliner vs. Krapfen vs. Pfannkuchen vs. sonstwas Diskussion klären :d
Für mich als Schwabe gehört in den Kartoffelsalat selbstverständlich keine Mayo rein, aber ich kann unterschiedliche Zubereitungsarten durchaus akzeptieren :fresse:

Wir könnten auch noch schnell die Berliner vs. Krapfen vs. Pfannkuchen vs. sonstwas Diskussion klären :d
Frikadelle, B(o)ulette, Bratklops, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle, Fleischklops oder Wellklops :fresse2:

Hähnchenfiletnuggets + Satay-Sauce:

pxl_20230509_164113929rif5.png

Köfte ist die beste Version davon 😅

Total primitives, beiße gerade auf der Arbeit, an meinen Doubles.
Was besseres bekomme ich gerade nicht. :d

Whats the difference?!😏

vor allem aus Lamm oder Rind (auch gemischt), Typische Gewürze sind Oregano, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Pfeffer, Zimt oder Nelkenpulver sowie eine Gewürzzubereitung namens Köfte Baharatı (Köfte-Gewürz) und Salz. Zutaten wie Brot, Paniermehl oder Ei werden selten verwendet.

Hackfleisch (in der Regel gemischtes aus Rind und Schwein) wird mit Ei und Zwiebeln vermengt. Altbackene Brötchen oder Toastscheiben werden in Wasser, Milch oder Sahne eingeweicht und anschließend ausgedrückt und in die Fleischmasse geknetet. Teilweise wird auch stattdessen Paniermehl verwendet. verschiedene Gewürze wie Salz, Pfeffer, Petersilie, Majoran und evtl. Muskat untergemengt

vor allem aus Lamm oder Rind (auch gemischt), Typische Gewürze sind Oregano, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Pfeffer, Zimt oder Nelkenpulver sowie eine Gewürzzubereitung namens Köfte Baharatı (Köfte-Gewürz) und Salz. Zutaten wie Brot, Paniermehl oder Ei werden selten verwendet.

Hackfleisch (in der Regel gemischtes aus Rind und Schwein) wird mit Ei und Zwiebeln vermengt. Altbackene Brötchen oder Toastscheiben werden in Wasser, Milch oder Sahne eingeweicht und anschließend ausgedrückt und in die Fleischmasse geknetet. Teilweise wird auch stattdessen Paniermehl verwendet. verschiedene Gewürze wie Salz, Pfeffer, Petersilie, Majoran und evtl. Muskat untergemengt
Haarspalterei😜
Beides gemischtes Hack in Bällchenform.

Bruh.. wollte mal nach der Form schauen und direkt das erste Bild sieht buchstäblich Kacke aus. :fresse2:

Wie kann man sowas ernsthaft ins Netz stellen?
Screenshot_20230510-061625_Samsung Internet.jpg

Ich kenne Köfte nur als Spiesse oder lange Hackfleischrollen.

Bruh.. wollte mal nach der Form schauen und direkt das erste Bild sieht buchstäblich Kacke aus. :fresse2:
Hab mal bisschen Respekt vor Nahrung!
Noch nie Cevapcici gesehen, sieht genauso aus.
Ich kenne Köfte nur als Spiesse oder lange Hackfleischrollen.
Köfte als Spieße ist Quatsch, weil Köfte, oder im arabischen Kufta, allgemein für Hackfleischbällchen/Frikadellen steht.
Gewürze unterscheiden sich dann regionale.

Es geht nicht um das Gericht perse, sondern dieses eine Bild.

Mag sein dass das Bällchen sind, aber habe es so in keinem Restaurant oder Imbiss gesehen.

Immer nur in dieser Form und meist vom Holzkohlegrill.
Screenshot_20230510-062727_Samsung Internet.jpg
Und das waren allesamt original Restaurants mit Köchen aus den Ländern, wo es her kommt.

Hauptsache ist ja dass es schmeckt.

P.s. Meine Frikadellen mache ich auch eher lang und gerollt lassen sich dann besser garen und schön Farbe bekommen, ohne trocken zu werden.

@Topic.
Gerade einen Rest Wikingereintopf gegessen, simpel und leckerAnstatt Hackbällchen kommt das Hack einfach so mit hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Form von Köfte ist gefühlt sehr regional abhängig. Von den türkischen Restaurants in Berlin bzw. aus der Türkei kenne ich die auch eher rund und klein bzw. leicht platt gedrückt. Diese länglichen Spieße von dem letzten Bild oben sind doch eher Adana Kebab?

In Franken heißts Fleischküchla punkt fertig aus, egal was der Rest von Germany sagt :heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh