[Sammelthread] Was esst ihr gerade?

Offenbar vertrage ich manche tierische Produkte nicht so gut und bei einem Verzicht sind meine Magen-/Darm-Probleme so gut wie verschwunden.
Bei mir genau umgekehrt: Mein Magen und Verdauung liebt Fleisch!
Habe letzten zwei Jahre immer wieder mal eine Keto Ernährung gemacht, in der ich mich für 6 Wochen fast ausschließlich von Fleisch und Salat ernährt habe und mir ging es prächtig. Leichter Schlaf, mehr Leistung beim Sport und keinen Blähbauch mehr. Seitdem versuche ich auch soweit es geht generell Low Carb zu leben.

Muss aber auch sagen, dass wir gar kein Supermarkt-Massentierhaltung-Fleisch essen, sondern nur von ausgewählten Metzgern^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AzRa-eL
Spannend! Hast Du irgendeine Erklärung dafür? Das würde mich sehr interessieren. Ansonsten wird ja fleischlose Kost von vielen Ernährungsberatern gern gepredigt. Prominente, wie beispielsweise Ex-Bodybuilder Ralf Möller. tingeln sogar mit veganen Kochbüchern durch die Freitags-Talkshows der ARD. Hier sein letzter Auftritt im NDR.

Zuletzt bearbeitet:
Stockbrot und Schaschlik

Anhänge

• Screenshot_2023-07-07-19-44-16-60_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-07-07-19-44-16-60_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 59
Statt Fleisch kommen bei mir immer öfter vegane Alternativen auf den Tisch: Sehr lecker sind Habibis Falafel von Netto und die Rügenwalder Mühlen-Frikadellen. Offenbar vertrage ich manche tierische Produkte nicht so gut und bei einem Verzicht sind meine Magen-/Darm-Probleme so gut wie verschwunden. Weiter ins Detail gehe ich jetzt aber nicht. Ich möchte hier niemandem den Appetit verderben ... :cautious:
Geht mir genauso! Hauptgrund bei meiner Freundin und mir auf tierische Produkte zu verzichten! :)

@AzRa-eL
Spannend! Hast Du irgendeine Erklärung dafür? Das würde mich sehr interessieren. Ansonsten wird ja fleischlose Kost von vielen Ernährungsberatern gern gepredigt. Prominente, wie beispielsweise Ex-Bodybuilder Ralf Möller. tingeln sogar mit veganen Kochbüchern durch die Freitags-Talkshows der ARD. Hier sein letzter Auftritt im NDR.
Ein Kumpel von mir meinte, dass läge an meiner Blutgruppe. Ich habe die Blutgruppe 0 negativ und Menschen mit dieser, würden Fleisch wohl sehr gut vertragen^^

Hatte das mal gegooglet und laut Google Ergebnissen soll die Ernährungstheorie anhand der Blutgruppen nicht wissenschaftlich erwiesen sein.

Kurz gefasst, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, woran das liegt! Aber ich weiß, dass es so ist und ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut.

Ich esse aber auch nur "sauberes" Fleisch und keine Tiere, die ein elendiges Dasein in Stress fristen und vollgepumpt werden mit Hormonen, Betäubungsmittel und anderen Medikamenten bis sie dann sterben. Das könnte eine Erklärung sein. Viele Kohlenhydrate sind bei mir jedoch ganz fatal. Viel Fleisch bekommt mir dagegen ziemlich gut.

Bzgl. Ralf Möller: Es gibt meiner Erfahrung nach nicht DEN Experten für Ernährung und es gibt auch nicht die Ernährungsform, die für jeden Menschen passt. Die Leute versuchen heute auch sehr viel Geld mit Ernährungsweisheiten zu machen.
Ob die jeweiligen Tipps passen, sollte jeder für sich selber mal ausprobieren.

Generell kann man aber sagen, dass viel Essen nicht gesund ist und dann ist es eigentlich auch egal, was man isst. Die Kunst ist es in Maßen zu essen und auch mal zu fasten, um den Körper die Erholung von der ständigen Verdauung zu geben.
Das deckt sich zumindest auch mit medizinischen Studien.

Ernährung ist derart individuell und multifaktoriell, Stichwort (Darm)Mikrobiom, hier weiß die Menschheit noch viel zu wenig. Wenn man etwas Gutes für sich entdeckt oder andere Nahrungsmittel ausschließen kann, darf man sich glücklich schätzen.

Spaghetti Carbonara

Spaghetti Bolognese

Spaghetti aglio e olio

Wenn man etwas Gutes für sich entdeckt oder andere Nahrungsmittel ausschließen kann, darf man sich glücklich schätzen.
Von mir ausgehend denke ich, dass viele Menschen nicht wirklich gelernt haben, auf ihren Körper zu hören. Ja selbst die Medizin und Psychologie wird ja erst seit paar Jahren viel ganzheitlicher. Heutige Erkenntnisse gehen sogar davon aus, dass die Darmaktivität Einfluss auf die Psyche hat, ergo dass schlechte Ernährung zur Depression führen kann.
Das Bewusstsein dafür kann aber theoretisch jeder für sich entdecken, indem er mal Essgewohnheiten ändert, oder Dinge weglässt und dann schaut, wie das Wohlbefinden sich ändert.
Essen ist halt vielmehr als nur verarbeitete Zutaten, die satt machen sollen. Essen soll dazu beitragen, dass mein Körper gesund funktioniert und ich mich dadurch wohler fühle.
Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich schlichtweg das Gefühl dafür verloren, oder ignoriere es bewusst.

@Topic
Fisch und Kartoffel.

Sieht extrem gut aus. Und ich hasse dich.

Gebratener Reis, Lachsfilet, Soja-Sauce, diverse Gewürze und alles kräftig vermischt.

1 Veggie Delite 30cm
2 Vegan Patty je 30cm

450g pure Liebe😍
PXL_20230709_175437202.jpg

Und etwas Bohnengemüse...

Kartoffelsalat, Spiegelei + 🍺

20230709.JPG

Kartoffelsalat mit Mayonnaise, da rollts dem Schwaben und Badenser die Zehennägel hoch. :sneaky:

Bratwurst aus der Dose, so viel zum Thema auf Vorrat kaufen ... :oops:

sondern nur von ausgewählten Metzgern

Die selbst heimlich im Schlachthof kaufen, schon einige Metzger beim Einkauf dort erwischt, was denen sichtlich unangenehm war. :oops:

Mit genügend Weißbier bekommt man (fast) alles runter :fresse:

@Topic: letzte Mahlzeit war gestern Abend, Pasta + kalten, marinierten Tomatenstücken und Feta

Protein shake aus Hafer Milch, Kokosraspeln, Leinsamen, dattelsirup, wenigen Haferflocken und natürlich Proteinpulver ("Frühstück" vorm workout)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh