[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

50% der "Tickets" bearbeiten wir in Outlook.

wir haben zwar ein Ticketsystem (remedy) aber das wird bei 2nd - 3rd lvl benutzt weil diese Dinge dann in Wiesbaden erledigt werden ODER der user ruft tatsächlich mal den echten Servicedesk an statt uns. Dann werden dort auch Tickets erstellt die uns betreffen.

Für die Standard 1st level und teilweise 2nd level zeugs wird ne mail geschrieben :fresse:

ich hätte auch gern wieder ein ordentliches system da das Suchen von bestimmten vorgängen in outlook eine katastrophe ist...
 
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50% der "Tickets" bearbeiten wir in Outlook.
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doch leider....

Rein theoretisch könnte man das auch über Remedy steuern, aber das System ist so mies, das es kracht.

ich hoffe und vermute auch, dass sich da in baldiger zukunft was tun wird.

wir werden leider mehrmals die woche mit standardfragen genervt wie z.b. dass jemand das Kennwort für anwendung x nicht mehr weiß. dieses kennwort darf nur die Zentrale zurücksetzen.

Statt das die kollegen direkt dort anrufen, werden wir genervt.
 
Bei uns ist das Argument das man so ja gar nicht als Gemeinschaft arbeiten kann, wenn die Leute immer alle nur daheim sitzen. Ist wohl erstmal freiwillig, wenn das auch nix bringt gibts Zwang von oben. Gut das ich nur im HO bin :fresse:
Gleiches Argument hier. Allerdings eben nur unter vorgehaltener Hand. Und bis eine Lösung gefunden wurde die Leute wieder durchgehend ins Büro zu zitieren, gibt es monatliche Pflichtveranstaltungen. Jedesmal wird da hervorgehoben wie wichtig es war das jetzt persönlich vor Ort zu machen. Obwohl am Ende des Tages nur heiße Luft in Kärtchenform an eine Pinnwand getackert worden ist.

Das sind die unproduktivsten Tage des gesamten Monats.

Ich sage nicht dass alle Chefs und Manager alleine Schuld haben. Aber diese neumodischen psychologischen Ansätze die überall verwendet werden, sind leider leicht durchschaubar. Und was davon bleibt ist, dass der Mitarbeiter sich mehr ver*rscht fühlt als jemals zuvor.
 
Bei uns ist das Argument das man so ja gar nicht als Gemeinschaft arbeiten kann, wenn die Leute immer alle nur daheim sitzen. Ist wohl erstmal freiwillig, wenn das auch nix bringt gibts Zwang von oben. Gut das ich nur im HO bin :fresse:
Zum Glück haben wir schon seit Ewigkeiten zwei Standorte und es kam schon immer vor, das Leute von beiden Standorten am selben Projekt arbeiteten. Irgendjemand war also schon immer nicht vorort.

Nachdem wir vor über 10 Jahren diverse Projekte hatten, bei denen der Kunde uns mehr oder weniger dauerhaft vor Ort haben wollte und deswegen einige Mitarbeiter die Firma verlassen haben, weil sie keinen Bock hatten längerfristig von Montag bis Freitag in Hotels zu leben, machen wir keine Projekte mehr bei denen dauerhafte Anwesenheit verlangt wird. Wir machen keine reinen Auftragsarbeiten, arbeiten also idR auch immer mit Entwickler(teams) des Kunden direkt zusammen. Aus deren Sicht sind wir also auch schon seit Ewigkeiten nur Remote verfügbar.

Neue, taugliche Mitarbeiter zu finden ist seit zig Jahren schwierig, Umzugsbereitschaft geht gegen Null, so wurden in den letzten Jahren (auch schon vor Corona) Leute eingestellt, die dauerhaft Homeoffice machen.
Zudem sind noch einige andere Mitarbeiter aus familiären oder anderen Gründen von den Standorten weggezogen und damit ins Homeoffice gegangen. Ich schätze mal grob, das 30% unserer Mitarbeiter mittlerweile permanent im Homeoffice arbeiten. Wirklich täglich ins Büro kommt so gut wie keiner mehr.

Also wenn man das so sehen will, arbeiten wir schon seit über 10 Jahren auf diese Weise. Für mich ist das entsprechend schon seit vielen Jahren "normal". Umso erstaunter bin ich dann immer mal wieder, wenn die Leute in einem neuen Projekt "gespannt" sind, ob/wie das klappt, wenn da jetzt jemand mitarbeitet, der nicht mit im Büro sitzt. :ROFLMAO:

"Zurück" geht bei uns nichtmehr. Da könnte die Firma dann gleich ganz dicht machen.
 
Umzugsbereitschaft geht gegen Null
Da bin ich halt mit Kind und Ex auch Kandidat Nr. 1, mal davon abgesehen das ich wenns jetzt wirklich nur um die Arbeit geht, dem auch echt nicht den Stellenwert gebe, mein ganzes Leben danach auszurichten. Wäre das jetzt ne Stadt die mich eh interessiert, könnte das ohne Kind anders aussehen. Aber in der Situation wie sie jetzt ist, sowieso grundsätzlich indiskutabel :d

Vermutung unter den Kollegen war auch schon das es da vor allem darum geht, das anscheinend einer der Standorte fast leer ist und großteils einfach keiner im Büro ist. Könnte sich die Firma auch freuen, kann man Fläche reduzieren die man bezahlen muss, aber so gehts natürlich auch
 
Nur der Vollständigkeit halber, die 1,5 bzw 2m gelten einseitig, steht explizit so in der StVO.
Andersrum heißt es ausreichend und das wurde auch noch nie durch ein Gericht geklärt.
Das wird der Fehler sein.
Die einseitige Betrachtung, bei solchen Dingen!

Das schlimme ist dann, ich wäre dann sogar noch schuld wenn ich den Streife.

Naja lassen wir das!
Bevor ich mich jetzt weiter aufrege, ist es mir lieber egal :fresse:
 
Da bin ich halt mit Kind und Ex auch Kandidat Nr. 1, mal davon abgesehen das ich wenns jetzt wirklich nur um die Arbeit geht, dem auch echt nicht den Stellenwert gebe, mein ganzes Leben danach auszurichten. Wäre das jetzt ne Stadt die mich eh interessiert, könnte das ohne Kind anders aussehen. Aber in der Situation wie sie jetzt ist, sowieso grundsätzlich indiskutabel :d
Ja, kann ich auch verstehen. Selbst ohne Frau und Kinder, bin ich da ziemlich eingeschränkt. Ich will schlicht und einfach nicht. :ROFLMAO:

Vermutung unter den Kollegen war auch schon das es da vor allem darum geht, das anscheinend einer der Standorte fast leer ist und großteils einfach keiner im Büro ist. Könnte sich die Firma auch freuen, kann man Fläche reduzieren die man bezahlen muss, aber so gehts natürlich auch
Exakt das passiert bei uns gerade. Am oben erwähntem zweitem Standort ist schon seit Corona quasi keiner mehr vorort und mittlerweile sind die Büros auch schon zum Vertragsende gekündigt. In nem gutem halben Jahr wirds den zweiten Standort also nichtmehr geben.
Wäre ja nicht so, das ich nicht schon vor 2 Jahren vorgeschlagen hätte, das man doch wenigstens eins der beiden Büros kündigen könnte, wenn nur noch 4 Mitarbeiter hier sind, in ein Büro auch locker 3 Leute rein passen, aber sowieso nie mehr als 2 gleichzeitig da sind. :ROFLMAO:
 
Es braucht fähigen L1 und L2 Support. Wenn da nur DAU sitzen ist es für DEV wie für User extrem frustrierend.
Der indische Support in meinem letzten Projekt so:
"sure, sure, will look into it. Give me 5 Minutes" -> offline
 
Unser Ticketsystem nennt sich IT-Postfach. Was leider auch fast keiner nutzt, die rufen alle lieber an... geht mehr mega auf den keks.
Kriegst halt nix fertig, wenn alle 10 Minuten das Telefon klingelt, man sich User+Problem dann fix ins notepad++ notiert und dann erstmal wieder überlegen muss, was man gerade EIGENTLICH getan hat.
 
Ernsthafte Frage, wie könnt ihr so arbeiten. User schreibt das entweder in ein Ticket was im Ticketsystem liegt, oder das fällt halt untern Tisch. Fertig
 
Man macht es einfach. Ist im KMU halt so.
Die 2 man IT-Abteilung ist 1st, 2nd und 3rd Level in einem. 50% der Anwender sieht die IT als "Feind" der Ihnen nur Hürden in den weg legt (2FA, Kennwörter mit minimal länge, 100% nicht arbeitsrelevante Webseiten sperren, usw.).
Es gibt die schriftliche Anweisung der Geschäftsführung das wegen der arbeitslast der erste Melde weg an die IT, per Mail ist. Nur wenn "die halbe Firma seht" dürfen Sie anrufen. Wir haben sogar die Freigabe vom GF, wenn user für Kleinkram Anrufen, einfach wieder auflegen.
Hat nur dazu geführt das die Leute ne Mail schreiben mit keinem nennenwerten Inhalt aka "es funktionierts NICHTS" und 2 Minuten später anrufen "Ich hab ne Mail geschickt, seit ihr schon dran". Klar könnt ich dann wieder auflegen, rausgerissen aus meiner eigentlichen Arbeit wurde ich trotzdem.
 
Klingelt hier gerade so ein Vogel "Guten Tag, ich komme von Vattenfall und darf ihnen mitteilen, das wir die Preise Senken, sie sparen ab 1.7.2024 dann 43 cent pro kWh" (und ja, er wiederholte es auf mehrmaliger Nachfrage).
Ja ne is klar, ich zahle aktuell 33 cent pro kWh und dann zahlt mir Vattenfall 10 cent pro kWh zurück.

Die halten einen wirklich für doof
 
Man macht es einfach. Ist im KMU halt so.
Die 2 man IT-Abteilung ist 1st, 2nd und 3rd Level in einem. 50% der Anwender sieht die IT als "Feind" der Ihnen nur Hürden in den weg legt (2FA, Kennwörter mit minimal länge, 100% nicht arbeitsrelevante Webseiten sperren, usw.).
Ich war auch schon lang und oft genug in so ner Bude. Aber auch da lässt sich das umsetzten, grade wenn du hart unterbesetzt bist, bringt das ja auch ne Erleichterung
 
Gegen den Telefonterror einfach interne Nummern sperren, GF kann man ja whitelisten.
 
Meine fresse hat der Up eine dünne Karosserie. Einmal beim Auto putzen die Tür leicht gegen den Staubsauger geöffnet - verbogen. Kann man mit Hand zurück biegen.
 
Zigaretten auf dem Spielplatz sind in meinen Augen ein absolutes no Go. Selbst als ich noch geraucht habe und mit meinen Neffen auf dem Spielplatz war, habe ich dort nicht geraucht bzw. habe ich zum Rauchen den Spielplatz verlassen.
 
So hab hier mal aufgeräumt ob ich mal Sperren verteile, überlege ich mich auf dem Heimweg
:btt:
 
Klingelt hier gerade so ein Vogel "Guten Tag, ich komme von Vattenfall und darf ihnen mitteilen, das wir die Preise Senken, sie sparen ab 1.7.2024 dann 43 cent pro kWh" (und ja, er wiederholte es auf mehrmaliger Nachfrage).
Ja ne is klar, ich zahle aktuell 33 cent pro kWh und dann zahlt mir Vattenfall 10 cent pro kWh zurück.

Die halten einen wirklich für doof
Wer anruft, will etwas. Da Firmen grundsätzlich immer genau 1 Sache wollen, wirst du unter gar keinen Umständen irgendwas sparen.
 
meine dunstabzugshaube hat langsam vor sich hinvegetiert.

musste dringenst mal gereinigt werden

ich koche nie wieder :fresse2:
 
meine dunstabzugshaube hat langsam vor sich hinvegetiert.
Diese Metalldinger kann man doch einfach in den Geschirrspüler werfen (aber ohne anderes Geschirr, damit sich keine Essenreste da drin fangen). Dann sind die wie neu.
Sollte man eh machen, falls du mal nen Fettbrand hast entzündet sich sonst die ganze Haube, dann hast du doppelt Spaß :fresse2:
 
jo aber der schmodder hing komplett überall, nicht nur am filter.

auch an der verkleidung für das rohr. leider trau ich mich nicht das ding abzumachen weil ich A ein problem mit spinnen habe und B ich hab keinen stuhl.

das brauch ich mal unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meiner Tochter unterwegs… ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Hey ist doch super!
Du hast das Nummernschild auf dem Bild, dazu noch Datum und Uhrzeit.

Einfach dem Verleiher melden, die wissen wer den als letztes hatte und ziehen dann Konsequenzen 😉
 
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