Kenn ich fast mein ganzer Freundeskreis besteht aus Studenten die wissen nicht was es heißt sich den ganzen Tag den Ar.. aufzureißen und Verantwortung zu tragen. Die meinen manchmal dass se wunder was sind weil sie in der uni hocken. Ich bewunder se schon für ihr wissen aber ich weiß auch was ich jeden Tag leiste. Die kennen das Arbeitsleben halt net und was es heißt jeden Tag die Verantwortung für ne Millionen Maschine, Produkte im Wert von paar tausend Euro , Helfer und lehrlinge zu übernehmen jeden Tag. Während eim der Chef im Nacken hockt und es immer noch schneller und besser gehen soll. Dagegen is Schule Tiefschlaf.
Da muss ich mich als Student auch mal einschalten, also so ists ja dann doch nicht (zumindest nicht bei allen
)! Kommt halt ganz darauf an was man studiert, wo man studiert, wieviel man selber tun muss/möchte usw. Klar, ich kenne auch viele, die nen Lotterleben führen, die haben dann in der gleichen Zeit wie ich aber auch nur die Hälfte an bestandenen Modulen vorzuweisen.
Kommt halt ganz drauf an, aber ich kann nur von mir sprechen und kann sagen, dass mein Bachelor Studiengang ziemlich "vollgestopft" ist und mich richtig fordert. Mit Nebenjob (irgendwie muss man das ja auch ein wenig finanzieren) habe ich aktuell so gut wie kaum Freizeit mehr. Genauso die SemesterFERIEN, da hab ich keinen einzigen freien Tag von gehabt.
Ist also schon ziemlich anstrengend, halt auf andere Weise wie jemand der möglicherweise jeden Tag zig Kilometer und 8Std/Tag hinter nem Müllfahrzeug herläuft. Vor der Leistung habe ich genauso großen Respekt, weil ich weiß, dass ich da jeden Abend wirklich tot ins Bett fallen würde.
Aber das nur am Rande, wieder back to topic!
gruß Malte