Was ist Liebe? (Part9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Großer Meister Paffkatze, vergesse Er mich und meinen Post oben nicht ^^

Ich vergess dich schon nicht. Gibt auch noch Leute, die arbeiten müssen :fresse: *joke* Und heute morgen hatte ich irgendwie keinen Nerv :)

Ich hab einen guten Freund, von dem ich schon sagen würde, dass ich ihn liebe. Aber ich bin nicht in ihn verliebt. In sofern würde ich schon sagen, dass die Liebe für eine Beziehung zueinander essentiell ist.

Liebe und Verlieben sind für mich auch zwei paar Schuhe. Verlieben ist eine Vorstufe zur Liebe und KANN in Liebe enden. Muss aber nicht... Liebe setzt, meines Erachtens nach, Verlieben hingegen auch nicht vorraus.

Aber wenn man sich mit jemandem über ein halbes bis dreiviertel-Jahr dermassen gut anfreundet, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Liebe (im romantischen, nicht im heutigen platonischen Sinn) geschehen ist. Und dann eben noch das Problem, dass diese Person weiblich ist. Was meine Theorie zumindest bekräftigt.

Aber warum kannst du dir denn nicht vorstellen, dass eine gute Freundschaft in kurzer Zeit ohne romantische Gefühle/Hintergedanken entsteht?

Da wären wir bei einer Frage, an der sich die Geister scheiden. Freundschaft Mann - Frau, möglich? Die eine Seite sagt nein, irgendwann landen die beiden Menschen doch im Bett. Auch wenns nach Jahren ist.
Die Gegenseite sagt klar, warum nicht?

Ich selbst beschäftige mich auch schon mehrere Jahre mit dieser Frage und bin bis jetzt leider auch noch nicht zu einer Antwort gekommen. Irgendwie kann ich beiden Parteien zustimmen.

um die Frage, ob die sehr gute und innige Freundschaft zu einer Frau, die ich unglaublich anziehend finde ohne die romantische Liebe möglich gewesen wäre.
Da fehlt mir jetzt etwas das Hintergrundwissen zu deiner Situation und ich weis nicht, in welcher Gefühlslage du dich gerade befindest. Du schreibst, du findest sie anziehend aber andererseits verstehe ich dich so, dass du keine romantischen Gefühle mehr hegst bzw. dich fragst, ob die Freundschaft ohne die (vorherigen?) Gefühle möglich gewesen wär.

Gesetz dem Fall, dass du die Frau (wie du ja schreibst) anziehend findest und dir Hoffnungen machst, kann man denke ich nicht von einer Freundschaft sprechen. Denn du willst ja mehr und wirst wohl auch deshalb so einen innigen Kontakt mit ihr haben.

Laut dem, was du hier schreibst:
Aber mein Problem ist eben, dass ich mit einem Weibchen seeehr gut befreundet bin, und davon ausgehe, dass es nur soweit gekommen ist, weil zumindest ich sie von Anfang an irgendwie geliebt haben muss, bzw mich irgendwann recht früh angefangen haben muss mich in sie zu verlieben.
weist du aber selbst noch nicht sicher, ob du noch mehr Gefühle und Hoffnungen hast.

Ich denke, du solltest dir erstmal hierüber klar werden. Vorher kann man die Frage eher schlecht beantworten. Denn wenn du doch weitergehende Hoffnungen hast, kann man wirklich nicht von einer "einfachen" Freundschaft sprechen. (Begründung siehe oben)

Aber da bin ich auch eben der Meinung, richtige ausschliessliche Seelenliebe ohne romantische und ggf erotische Hintergedanken kann es nur unter Männern geben, zumindest wenn sie heterosexuell sind. Weil da eben nicht dieses.. "etwas" dazwischenfunkt, was bei Mann und Frau der Fall wäre.
Damit wäre klar zu welcher Seite du gehörst, bei der Frage "Freundschaft: Frau - Mann" :d


EDIT: Jetzt seh ich gerade im Keksthread, dass du verliebt bist. Ist wohl das Mädel? Dann gilt Obiges :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vergess dich schon nicht. Gibt auch noch Leute, die arbeiten müssen :fresse: *joke* Und heute morgen hatte ich irgendwie keinen Nerv :)



Liebe und Verlieben sind für mich auch zwei paar Schuhe. Verlieben ist eine Vorstufe zur Liebe und KANN in Liebe enden. Muss aber nicht... Liebe setzt, meines Erachtens nach, Verlieben hingegen auch nicht vorraus.



Aber warum kannst du dir denn nicht vorstellen, dass eine gute Freundschaft in kurzer Zeit ohne romantische Gefühle/Hintergedanken entsteht?

Da wären wir bei einer Frage, an der sich die Geister scheiden. Freundschaft Mann - Frau, möglich? Die eine Seite sagt nein, irgendwann landen die beiden Menschen doch im Bett. Auch wenns nach Jahren ist.
Die Gegenseite sagt klar, warum nicht?

Ich selbst beschäftige mich auch schon mehrere Jahre mit dieser Frage und bin bis jetzt leider auch noch nicht zu einer Antwort gekommen. Irgendwie kann ich beiden Parteien zustimmen.


Da fehlt mir jetzt etwas das Hintergrundwissen zu deiner Situation und ich weis nicht, in welcher Gefühlslage du dich gerade befindest. Du schreibst, du findest sie anziehend aber andererseits verstehe ich dich so, dass du keine romantischen Gefühle mehr hegst bzw. dich fragst, ob die Freundschaft ohne die (vorherigen?) Gefühle möglich gewesen wär.

Gesetz dem Fall, dass du die Frau (wie du ja schreibst) anziehend findest und dir Hoffnungen machst, kann man denke ich nicht von einer Freundschaft sprechen. Denn du willst ja mehr und wirst wohl auch deshalb so einen innigen Kontakt mit ihr haben.

Laut dem, was du hier schreibst:

weist du aber selbst noch nicht sicher, ob du noch mehr Gefühle und Hoffnungen hast.

Ich denke, du solltest dir erstmal hierüber klar werden. Vorher kann man die Frage eher schlecht beantworten. Denn wenn du doch weitergehende Hoffnungen hast, kann man wirklich nicht von einer "einfachen" Freundschaft sprechen. (Begründung siehe oben)


Damit wäre klar zu welcher Seite du gehörst, bei der Frage "Freundschaft: Frau - Mann" :d


EDIT: Jetzt seh ich gerade im Keksthread, dass du verliebt bist. Ist wohl das Mädel? Dann gilt Obiges :d

Öäh.. ja. ^^

Ich ... was lässt Dich glauben, ob ich mir unschlüssig über meine Gefühle bin ? Ich bin mir nicht schlüssig über das Vergangene, meine aktuellen Gefühle sind recht eindeutig, denke ich zumindest.

Ich bin verwirrt :/
 
Ja der steht ganz unten drunter, alles darüber in deinem Post ist "obiges" :d
 
Denn wenn du doch weitergehende Hoffnungen hast, kann man wirklich nicht von einer "einfachen" Freundschaft sprechen. (Begründung siehe oben)

Das ist "oben" xD :

Gesetz dem Fall, dass du die Frau (wie du ja schreibst) anziehend findest und dir Hoffnungen machst, kann man denke ich nicht von einer Freundschaft sprechen. Denn du willst ja mehr und wirst wohl auch deshalb so einen innigen Kontakt mit ihr haben.
 
<--- Stellt gerade fest das Single sein wesentlich stressfreier ist.
Man macht sich keine Gedanken wenn sich derjenige mal nicht meldet, hat eine wesentlich niedrigere Handy-Rechnung und brauch sich keine Sorgen machen.

Trotzdem ist Single sein blöd :-[
ich weiß immer noch nicht so richtig wie es bei mir weiter geht -.-
 
Vor allem hat man Freizeit, die man so verwenden kann wie man selbst will!

Das vermisse ich am Meisten.
 
Ja stimmt.

Soweit ist es bei uns ja noch nicht, das letzte Treffen ist 14 Tage her, um diese Uhrzeit hab ich ihn damals gerade verabschiedet. Echt krass wie schnell die Zeit vergeht :eek:

Also ich kann meine Freizeit noch recht frei gestalten, obwohl die schon dank meiner Arbeitszeit bis 18 Uhr recht beschnitten ist :)
 
Ja als Single hat man die Zeit, aber ich mit Freundin irgendwie nicht mehr so richtig.
So ich hau ab ins Wochenende!
Bis Montag...
 
Ich will mich hier auch mal zu Wort melden...
Und zwar habe ich eine Frage an euch. Ich bin mit meiner Freundin nun seit 2 Wochen zusammen und sie hat heute Geburtstag - was würdet ihr schenken? Was würdet ihr als "übertrieben" ansehen?
Ich habe bereits ein Geschenk für sie, würde jedoch gerne ein paar Meinungen von euch hören, was man so nach 2 Wochen Beziehung schenken kann.
 
Konzertkarte, Kinokarte, Essen gehen irgendwo, Zoobesuch. Irgendwas was man zusammen machen kann und sie sich drüber freut.

Ich finde man sollte es nach 2 Wochen noch nicht übertreiben ;)
 
Danke. Sehe ich genauso - aber was würdest du jetzt als übertrieben definieren?
 
Vor allem hat man Freizeit, die man so verwenden kann wie man selbst will!

Das vermisse ich am Meisten.

Ich hab meine Freizeit immer gerne zusammen mit meinem Partnern verplant - weiß gar nicht was du hast.
Das ist mir auch wesentlich lieber als Single zu sein, und mit der Zeit immer das machen zu können, was ich will.
Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach anders :hmm:


Ich will mich hier auch mal zu Wort melden...
Und zwar habe ich eine Frage an euch. Ich bin mit meiner Freundin nun seit 2 Wochen zusammen und sie hat heute Geburtstag - was würdet ihr schenken? Was würdet ihr als "übertrieben" ansehen?
Ich habe bereits ein Geschenk für sie, würde jedoch gerne ein paar Meinungen von euch hören, was man so nach 2 Wochen Beziehung schenken kann.

Leider wissen wir hier nicht, was deine Freundin mag, ob sie evtl. Hobbys hat, etwas sammelt etc.
Sich einfach mal eben so etwas einfallen lassen, für einen Menschen, den man überhaupt nicht kennt, ist unheimlich schwer.
Aber gut, ich will es mal versuchen ;)
Übertrieben wäre es meiner Meinung nach, nach dieser kurzen Zeit gleich (teuren) Schmuck zu schenken, es sei denn, ihr kennt euch schon sehr lange und gut und es hat sich erst jetzt etwas ernstes bei euch entwickelt - soll´s ja öfter geben, das man denkt :haha:

Ansonsten hat mj schon gute Vorschläge gemacht :)
Eine Blume sollte aber auch immer gut ankommen (nur bitte, bitte KEINE rote Rose - das macht schließlich fast jeder :fresse:) - wie vor kurzem schon mal von mir empfohlen, eine schöne Lilie mit ein bisschen grün - schaut klasse aus.
Ob sie Blumen mag solltest du ja eigentlich wissen.
Oder aber ein selbstgepflückter Straus :love: aber ob das jetzt noch realisierbar ist :confused:
 
Kommt auf das Alter an... Hauptsache es ist was persönliches und kein Kochtopfset oder ähnliches! ;) Paar schöne Blumen und nen Abendessen zu zweit ist auch ganz nett! Reservier vorher einen Tisch und sag, dass die noch ein paar schöne Rosen hinlegen sollen! ;)
 
Danke. Sehe ich genauso - aber was würdest du jetzt als übertrieben definieren?

Übermäßig viele Blumen, Liebesschwüre, Ketten mit Anhänger mit 2 Teilen, Ringe etc, Liebesbriefe

Kommt auf das Alter an... Hauptsache es ist was persönliches und kein Kochtopfset oder ähnliches! ;) Paar schöne Blumen und nen Abendessen zu zweit ist auch ganz nett! Reservier vorher einen Tisch und sag, dass die noch ein paar schöne Rosen hinlegen sollen! ;)

Finde ich persönlich für 2 Wochen Beziehung völlig übertrieben :eek:
 
@goldi Hrmpf, du hast eindeutig was gegen Rosen :fresse:
Ich find richtig schöne Rosen einfach klasse. Würd fast sagen, gehören zu meinen Lieblingsblumen... Deshalb kann ich es nicht so stehen lassen, dass du Rosen immer verteufelst :shot:

Und das Argument, dass Rosen ja fast jeder verschenkt. Das wär mir doch in dem Moment vollkommen Latte, ich kaufe nicht andere Blumen, nur um etwas anderes zu schenken. Wenn Rosen schön sind, sind sie halt schön und das diese so oft gekauft werden, liegt halt in dieser Tatsache begründet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich deshalb, weil ich der Meinung bin, dass es einfallslos ist.
Wenn es um Blumen für eine Frau/ein Mädchen geht denkt (fast) jeder Mann sofort an Rosen und (fast) jeder kauft sie - das ist langweilig und ausgelutscht :fresse:
Das heißt aber nicht, dass ich Rosen an sich nicht mag!
 
Und wenn man sie trotzdem einfach schön findet? :fresse: Kann ja nichts für, dass dies "die" Blume der Liebe schlechthin ist.
 
Meine Freundin steht auf die Dinger. Und auf Sonnenblumen. Wir haben hier einen kleinen laden, die kombinieren genau diese beiden Sachen. Sieht sehr gut aus :)
 
Liebe ist - mal wieder - total für den [...]

Mit meiner Ex, mit der ich mich wieder relativ gut verstanden habe, habe ich mich so richtig gezofft, weil sie mir - sozusagen - vorwürfe macht, ich würde sie nichtmehr lieben.

Das Mädel, in welches ich lange ziemlich verliebt war, zu der Zeit aber immer inen Freund hat, hat gestern mit ihrem Freund schluss gemacht.

Das Mädel, was nun 'aktuell' ist, da kommt man total schlecht ran, weil sie iwie so... Ja, es kommt halt so rüber, als wolle sie von nichts und niemandem was. Wenn man sie mal so nebenbei fragt, ob man mal was machen will, dann kommt immer ieine absage.

Wha, ich sollte Single auf Lebenszeit, oder Schwul werden.
Das ist dann doch so alles viel einfacher :fresse:
 
Ja, sie hat nen kleinen :shot: weg iwie.


Meint ihr, man kann was für mehrere Personen gleichzeit empfinden?
Okay, ich denke man kann es, und was würdet ihr machen, wenn es bei euch so wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hat nen kleinen :shot: weg iwie.


Meint ihr, man kann was für mehrere Personen gleichzeit empfinden?
Okay, ich denke man kann es, und was würdet ihr machen, wenn es bei euch so wäre?

um deine Frage zu beantworten: meiner Meinung nach sollte es bei einer Person bleiben, und dann auch zu 100%, keine halben Sachen. Alles andere ist mist. Wenn man sich in so einer Situation befindet (wie du sie gerade hast), dann sollte man sich darüber Gedanken machen, was man eigentlich will bzw. wonach man sucht.
Und wenn man die Frage ehrlich beantwortet sollte nur noch eine Person übrig bleiben für die man sich dann entscheidet.
 
Ja, das ist ja das Problem.

Ich weil (eigentlich) schon was ich will, nur sehe ich dann eine der anderen beiden lässt mich das halt auch nicht kalt.
Wäre ich jetzt aber mit der Person zusammen würden mich die beiden anderen nicht von ihr abbringen, aber so ist das halt alles dumm.
 
und? was tun?

Wie gesagt, das Mädel ist iwie schwer zu erreichen -.-
Egal was man anstellt, lust oder Zeit für nen Treffen hat sie nicht und sie direkt fragen, ob wir mal was zusammen machen wollen, iwie habe ich im Gefühl das sie eh nein sagt.
Und dann sitz ich da -.-
 
und? was tun?

Wie gesagt, das Mädel ist iwie schwer zu erreichen -.-
Egal was man anstellt, lust oder Zeit für nen Treffen hat sie nicht und sie direkt fragen, ob wir mal was zusammen machen wollen, iwie habe ich im Gefühl das sie eh nein sagt.
Und dann sitz ich da -.-

Das weißt du aber erst, wenn du es ausprobiert hast ;)
Gott sei Dank war ich noch nie in der Situation, die du beschreibst.
Bisher hat mich immer nur ein Mann interessiert...
 
Bei mir kam es schon mal zu einer kurzen Überschneidung :fresse:

ATM ist Liebe mal wieder verdammt schwer... ich wünschte es gäbe mal wieder Zeiten wo er mehr Zeit hat :-[
Aber ist vielleicht gleich die richtige Probe für uns :fresse:
 
Das weißt du aber erst, wenn du es ausprobiert hast ;)
Gott sei Dank war ich noch nie in der Situation, die du beschreibst.
Bisher hat mich immer nur ein Mann interessiert...

Hm, ja aber was kann ich denn tun um an sie ranzukommen?
Bei ihr war schonmal was, da wusste sie das dann auch, das beruhte aber nur auf einseitigkeit.
Von daher ist das alles noch etwas komplizierter.
Ich kann mir denken, dass sie das mitbekommt, das da wieder was ist, darum kann ich auch ihre teilweise abweisende reaktionen leider garnicht einschätzen

€:
Ich habe grade beschlossen ich werde das ganze etwas offensiver angehen.
Ich werde wersmal ihr sis etwas ausfragen, und wenn sie nichts weiß werde ich sie einfach direkt fragen, 'Ob ich mir hoffnungen machen kann' (so im prinzip)
Und dann kann sie erstmal ja oder nein sagen, und das hilft mir dann weiter.
Ob es mir danach dann besser geht wird sich zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh