[Sammelthread] Was ist Liebe?

Achso, in nen Schrank einsperren is dann okay! :wall:
Wenn ich als Erwachsener gegenüber einem Kind keine Argumente mehr hab als schlagen oder andere Form von Gewalt is das echt ein Armutszeugnis!
Ich hab nie eine gekriegt und bin trotzdem kein Vollasi ohne Manieren geworden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ein Thread,

Ich denke mal so lange man keine Gesetze verletzt sollte jeder so lieben wie er es möchte und beide glücklich sind. Man sollte sich da von niemanden rein reden lassen. Man befindet sich nur ein leben lang auf diesem Planeten und jeder für sich ist selbst verantwortlich ( ich weiß manche nie )! Ich würde mir da von niemanden vorschreiben lassen, weil wenn man auf andere hört wird man nie feststellen können ob richtig oder schlecht war und dein Herz wird dich ständig quälen, hättest du es mal versucht.
 
Vielleicht meint er ja seelische Gewalt...

wie war das bei Addams Family... zur Strafe durften die Kids stundenlang Walt Disney schauen :fresse:
 
also alles was gesetzestreu is, is auch ok, oder wie?
ey, ne, so ma nich.
die Schreimethode bei Babys. damit man sie zum durchschlafen bekommt hat ne Menge Befürworter.
medizinisch is allerdings belegt, dass die Streßhormonausschüttung dabei prägend sein kann (je nach Häufigkeit und Dauer).
"och, scheiß aufs Uhrvertrauen, hauptsache es lässt uns nachts in Ruhe."
"ich hab keine Argumente mehr, also gibts ne Schelle."
ne, ne, bei Kindeserziehung kann man oft nichts lösen. dann muss man zusammen mit dem Kleinen durchstehen.
auch ma ohne Gewalt, auch ma ohne Argumente.
gibt eh nich viele 3jährige die auf Argumente reagieren.
 
Er kanns ja mit Gewalt probieren. Das Kind kommt dann früher od später eh ins Heim und hat dann eine tolle Laufbahn vor sich.
 
Er kanns ja mit Gewalt probieren. Das Kind kommt dann früher od später eh ins Heim und hat dann eine tolle Laufbahn vor sich.

Ach was, wenn en Kind schon zum dritten mal zum Spaß den Kübel mit Farbe umschmeißt obwohl es beim 1 und 2 male ermahnt worden ist und anschließend vom Papi 2 oder 3 Schläge aufn Hintern bekommt. Ist das imho noch völlig iO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nicht in Ordnung.
Zumal es eh nicht viel bringt, "Gameboy-Verbot" wäre bei mir früher viel effektiver gewesen ;)
 
Ach was, wenn en Kind schon zum dritten mal zum Spaß den Kübel mit Farbe umschmeißt obwohl es beim 1 und 2 male ermahnt worden ist und anschließend vom Papi 2 oder 3 Schläge aufn Hintern bekommt. Ist das imho noch völlig iO.

Aus meiner Pädagogensicht:
Jedes menschliche Individuum, egal wie alt, intelligent etc. handelt aus einem Grund.
Nun kannst du dir die Frage stellen, weshalb ein Kind einen Farbeimer umstößt.
Gründe, die mir innerhalb von 2 Sekunden einfallen:
- Aufmerksamkeitsdefizit
- mangelnde Zuneigung
etc.

Kinder sind nicht dumm. Sie verstehen durch ihre geringe Erfahrung einfach bestimmte Zusammenhänge noch nicht. Deshalb ist das Reiz-Reaktions-Schema im Sinne von "ich werfe den Farbeimer um" --> "ich erfahre körperlichen Schmerz" als erzieherische Maßnahme extrem suboptimal.
Das Kind lernt überhaupt nicht die Differenzierung zwischen guter Tat und schlechter Tat, sondern einfach die Verbindung von "Farbe auf dem Boden" und "körperlichem Schmerz".

Das Symptom wird beseitigt, die Ursache (zu wenig Aufmerksamkeit, zu wenig Zuneigung etc.) nicht. Dann fliegt beim nächsten Mal eben nicht die Farbe um, sondern der TV.

Kommunikation - kindsgerecht - ist die Lösung.
 
Ach was, wenn en Kind schon zum dritten mal zum Spaß den Kübel mit Farbe umschmeißt obwohl es beim 1 und 2 male ermahnt worden ist und anschließend vom Papi 2 oder 3 Schläge aufn Hintern bekommt. Ist das imho noch völlig iO.
So sehe ichs auch. Mal eine Ohrfeige oder ein Schlag auf den Hintern hat noch niemandem geschadet. Es sollte natürlich die absolute Ausnahme sein, aber manchmal ists einfach nötig (je nach Kind). Früher waren Rohrstock in der Schule und eine Ohrfeige zu Hause ganz normal, und die Leute habens auch überlebt und waren nicht ihr Leben lang geschädigt.

Was aber mMn. viel wichtiger ist, ist klare Grenzen zu setzen und diese auch bei Jammerei einzuhalten. Wer immer nachgibt, oder mit seinen Kindern über den Sinn mancher Regeln diskutiert (ich rede hier jetzt von Kindern <10 Jahre und regeln wie erst Hausaufgaben, dann spielen) hat da schon verloren. Ich mache viel Kinder- und Jugendarbeit und wenn ich da tlw. die Kinder sehe, die nie gelernt haben sich an irgendwas zu halten oder das irgendwas mal Konsequenzen hat, spricht das für mich für keine gute Erziehung. Und man hat als Betreuer ja gar keine Handhabe dagegen wenn ein Kind nicht hören will. Das ist dann einfach nur nervig und anstrengend.

Und das Umwerfen eines Farbeimers ist nicht immer gleich ein Zeichen für generell zu wenig Aufmerksamkeit oder zu wenig Zuneigung. Vielleicht in dem Moment, ja, aber ein Kind muss halt auch lernen das es nicht die Mitte des Universums ist. Wenn die Eltern gerade Streichen kann das Kind zugucken oder bisschen mit der Farbe auf Papier rumatschen, wird aber in dem Moment halt nicht rundumversorgt. Kommt im Leben vor, muss man mit umgehen können. Es kann aber auch einfach sein, dass das Kind es lustig findet die Farbe über den Boden laufen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...Eltern/Kinderliebe ist wohl auch n Teil des Threads.

Ganz ehrlich: Mir fehlt die Erfahrung im Umgang mit Kindern. So aus der Beobachterperspektive würde ich schon sagen, dass man den Kindern ihre Grenzen deutlich machen sollte. Sanfte Gewalt halte ich durchaus für möglich, dazu zähle ich auch "psychische
Gewalt". Aber das darf nicht mal in die nähe davon kommen, was manche Leute machen. Ignorieren, wegsperren, Prügeln...sorry, NEIN!
Es hat einfach Regeln, zu geben. Nicht als "Einschränkung der Freiheit", sondern als Leitfaden...mit Belohnung dass sie eingehalten werden und Bestrafung wenn die Regeln gebrochen werden. Das kann man durchaus auch spielerisch machen.

Das was die Eltern ihrem Kind schuldig sind, ist nicht jedes Spielzeug zu haben, sondern am Ende in der Gesellschaft eigenständig klar zu kommen. Und das Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit gibt es auch! Dazu gehört auch, dass ich nicht bei den kleinsten Schwierigkeiten die Psychopharmaka auspacke!
 
So sehe ichs auch. Mal eine Ohrfeige oder ein Schlag auf den Hintern hat noch niemandem geschadet. Es sollte natürlich die absolute Ausnahme sein, aber manchmal ists einfach nötig (je nach Kind). Früher waren Rohrstock in der Schule und eine Ohrfeige zu Hause ganz normal, und die Leute habens auch überlebt und waren nicht ihr Leben lang geschädigt.

das sagt DU!

darüber könnte man sicher länger Diskutieren, was nicht meine Absicht ist, aber ich muss dazu einfach eine Gegendarstellung bringen:


Was meinst du, woher die Gewalt in heutigen Elterhäusern kommt?
Gewalt kommt nicht aus dem nichts, die allermeiste Gewalt kommt von früherer Gewalt!

mfg
 
Also ich hab als Kind auch hin und wieder mal eine Backpfeife kassiert und verspüre deshalb keinesfalls ein Bedürfnis nach Gewalt. Wenn so etwas selten vorkommt, nimmt ein Kind davon auch keinen Schaden. Klar, wer verprügelt, getreten oder sonst sonstwas wird schon. Aber das ist ja auch eine ganz andere Sache, sowas geht gar nicht.
Manchmal muss man mit seinem Handeln einfach auf die Fresse fliegen, so lernt man dass man eben nicht alles machen kann.

Du kannst ja mal deine Großeltern fragen, wie das bei denen war. Zumindest bei meinen war damals der Rohrstock in der Schule durchaus noch üblich und auch zu Hause gabs hin und wieder mal eine Ohrfeige. Trotzdem wurden weder meine Eltern noch ich misshandelt. Das ein zurechtweisende Ohrfeige oder ein Schlag auf den Hintern zu Misshandlungen führen soll, halte ich für etwas weit hergeholt. Zumindest nicht im Normalfall, Ausnahmen gibt es halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste ich doch dass das so ausartet. ich meine mit gewalt ja nicht, dass man sein kind verprüngelt, dann in den schrank einsperrt und 2 tage lang nix zu essen gibt...

ich wurde NIE verprügelt. aber ich wusst immer wenn ich scheisse gebaut habe ( und mit scheisse meine ich richtige scheisse), dass es weh tun kann. und ich hoffentlich ne jeans an hab xD mir wurden grenzen beigebracht, und auch respekt. und das fehlt vielen- ich betreue auch ab und zu 8./9. klassen, und wenn ich mir da manche leute anschau, wtf...

ich persönlich fand meine erziehung perfekt. ich durfte länger raus als andere, ich hatte mehr freiheiten als andere, ich durfte länger wachbleiben als andere, aber ich wusste a) dass ich keine scheisse bauen darf und b) dass ich auch verantwortung übernehmen musste/ im haushalt mithelfen musste. dazu gehörte auch kochen weil mama arbeitet, und so weiter... und trotzdem war ich mir immer der liebe meiner eltern sicher... trotz dem kochlöffel ;)
 
ich will mich nun auch nochmal äußern.
gewalt gehört definitiv nicht in eine beziehung oder erziehung. aber gelegentlich mal nen klatscher aufn po dürfte schon ok sein. ich selbst wurde nie geschlagen aber manchmal hätte mir das vielleicht ganz gut getan :d (zb nachdem ich mit ~7 nen mehrere HA großes waldstück abgefackelt hatte)
mir wurde auch nie PC verbot oder so verhängt, auch kein hausarrest oder sonst was und durfte auch immer länger weg als andere.
und aus mir ist auch halbwegs was geworden :d abi, diplom fast fertig (ich wurde nie zum lernen gezwungen und es gab auch nie anschiss wegen schlechten noten), fast 6 jahre beziehung mittlerweile ...

zum thema 15 und 27 jähriger:
ich hab nen 24 jährigen kumpel, der mit ner 15 jährigen zusammen ist. am anfang fand ich das auch sehr seltsam und konnte das überhaupt nicht verstehen. mittlerweile find ich das ganz ok. sie ist halt sehr reif für ihr alter und sieht eher aus wie anfang 20. und er ist ein recht guter mensch, der nicht säuft, raucht, kifft oder sonst was.

zum thema ausländer:
der oben genannte 24 jährige ist ausländer :d
dann kenn ich noch einige deutsche im alter 17-25... und gerade die 18-22 jährigen sind allesamt kranke kiffer und/ oder säufer.
also es gibt die und die ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt die und die

man darf halt nicht alle über einen Kamm scheren. Man sollte sich schon die Mühe machen, diejenige Person erst mal näher kennenzulernen, und sich dann ein Urteil bilden. Nicht jeder ist ein Arsch, um es mal so auszudrücken, aber manchmal könnte ich schon...^^
Aber dazu zählt auch Beherrschung usw. Jedenfalls versuch ich meinen Kids das halbwegs verständlich zu erklären, warum, wieso, weshalb. Das se´s beim ersten mal und gern auch beim 2. und 3. mal ni kapieren/ni kapieren wollen, ist mir auch bewusst, aber deswegen gleich ne Schelle... Da merkt sich das Kind doch nur, wenn ich nich hör, dann gibts eine, wenns dann später selbst Kinder hat, in der selben Situation ist.... Moment mal, da war doch was..
Wurde als Kind viel geschlagen und das will ich meinen Kindern weißgott niemals antun. Man tut ihnen damit nicht nur körperlich, sondern auch seelisch arg weh.
Soviel zum Thema Gewalt :d
 
Ich habe auch früher ab und an ne Backpfeife bekommen von meinem Vater, wenn ich zurück denke bin ich auch froh darüber.

Wenn einem nicht die grenzen aufgezeigt werden braucht man sich nicht über die respektlosen U-Bahn Schläger wundern.
 
Wenn einem nicht die grenzen aufgezeigt werden braucht man sich nicht über die respektlosen U-Bahn Schläger wundern.

Selten einen solch überdimensionalen Schwachsinn gelesen, wie deinen Satz. Diese Leute leben auf der Straße genau das aus, was sie zu Hause gezeigt bekommen. Da hat der Vater als Oberhaupt das Sagen und alle haben zu gehorchen. Und so gehts bei den Jungs auf der Straße weiter -> nur der Stärkere überlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, die lassen näml. ihren Frust an anderen aus, leider ist heutzutage auch viel Langeweile dabei
 
Selten einen solch überdimensionalen Schwachsinn gelesen, wie deinen Satz. Diese Leute leben auf der Straße genau das aus, was sie zu Hause gezeigt bekommen. Da hat der Vater als Oberhaupt das Sagen und alle haben zu gehorchen. Und so gehts bei den Jungs auf der Straße weiter -> nur der Stärkere überlebt!

das ist genauso überdimensionaler schwachsinn.
einige der ubahn schläger waren nachweislich nie zuhause geschlagen worden. und andersherum kannste das auch nicht sagen.
es gibt viele, die aus gewalttätiger erziehung kommen und dann aber absolut gegen gewalt sind!
genauso wie alkoholiker... in meinem umkreis sind die meisten alkoholiker aus häusern, wo der alkohol als teufelszeuch gehandhabt wurde.

edit: genau die von matti30 angesprochene langeweile ist oft das problem heutzutage
 
Zuletzt bearbeitet:
Langeweile + Alkohol. Keine gute Kombi
 
es gibt natürlich immer welche, die trotz Gewalt im Elternhaus niemals selbst gewalttätig werden.
genauso gibt es welche, die ohne Gewalt im Elternhaus nacher ihre Kinder schlagen.
=> Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Selten einen solch überdimensionalen Schwachsinn gelesen, wie deinen Satz. Diese Leute leben auf der Straße genau das aus, was sie zu Hause gezeigt bekommen. Da hat der Vater als Oberhaupt das Sagen und alle haben zu gehorchen. Und so gehts bei den Jungs auf der Straße weiter -> nur der Stärkere überlebt!

Ja und? Bei uns hat auch die harte Hand geherrscht. Was ist dabei rausgekommen? Drei sehr gut erzogene Kinder mit besten manieren.
 
fühl mich irgendwie etwas hin und her gerissen..

bin seit paar Wochen mit meiner Ex-Freundin nicht mehr zusammen.
Haben uns getrennt weils meiner Meinung nach, dass die Beziehung eher freundschaftlich war und es mit meinen Arbeitszeiten nicht so wirklich vereinbar war.

Aber irgendwie bei meiner Ex.. weiß nicht.. ist schwer zu beschreiben..
Ich flüchte mich momentan etwas in meine Arbeit und nehm mir im elterlichen Betrieb so ziemlich jede Arbeit an, die eigentlich meine Mutter immer gemacht hat, sodass meine Mutter kaum noch was zu tun hat.
Aber ich vermisse doch irgendwie die ruhige Art meiner Ex-Freundin und sie hat immer drauf aufgepasst, dass ich es mit der Arbeit nicht übertreibe, auch wenn viele vllt merken, dass ich ziemlich oft hier im Luxx online bin.. aber wenn ich mal arbeite.. dann steh ich immer unter Strom und hab nen ziemlich straffen Zeitplan.

Ich hab sie immer dazugedrängt immer etwas aus sich herauszukommen und paar Risiken einzugehen.
Die Chemie des körperlichen war jetzt nicht vllt so gut, aber das war mir eigentlich egal.
Meiner Meinung nach haben wir uns zwischenmenschlich immer gut ergänzt.

Aber was aus ihrer Sicht blöd war.. war dass ich immer noch sehr viel mit einer Ex-Freundin zu tun habe und wir uns regelmäßig treffen.. zum Essen..chillen und Feiern.
Ich wollt die beiden mal gegenseitig vorstellen.. aber es kam nie dazu.
Einer der Gründe war immer das zeitliche oder die Ex, mit der ich vor paar Jahren mal zusammen war mit mir alleine sprechen wollte, weil sie momentan ein paar Probleme hat und ich ihr dabei finanziell und als Freund helfe.
Hinzukommt.. dass die beiden komplett unterschiedlich sind vom Wesen her...
Und ich immer Angst hatte vor der Frage " Wieso verhälst du dich bei deiner Ex-Freundin so und nicht bei mir?"

Natürlich werdet ihr mir jetzt dazu raten, das alles erstmal auf sich beruhen zu lassen..
Aber wie ich mich kenne.. werde ich das nicht tun und mich in die nächste "Beziehung" flüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch früher ab und an ne Backpfeife bekommen von meinem Vater, wenn ich zurück denke bin ich auch froh darüber.

Wenn einem nicht die grenzen aufgezeigt werden braucht man sich nicht über die respektlosen U-Bahn Schläger wundern.

:hmm:

Ich wurde nie von meinen Eltern geschlagen. Bin ich jetzt also der Typ der rumläuft und in der U-Bahn Leute zusammenschlägt?
Ich habe nie jemanden zusammengeschlagen, garnichts. Es hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob die Kinder von ihren Eltern geschlagen wurden. Grenzen kann man auch anders setzen / zeigen!
 
werde ich das nicht tun und mich in die nächste "Beziehung" flüchten.

würde sagen, keine gute Idee. Was ich aber nicht so ganz verstehe..

bin seit paar Wochen mit meiner Ex-Freundin nicht mehr zusammen.

wie kann man mit ner Ex zusammen sein? Oder versteh ich das falsch? Bin ja auch grad erst aufgestanden^^
Würde sagen, aussprache, klare Linie, bis hier hin und net weiter, evtl. mal ne Beziehungspause einlegen, aber ich halte es für falsch, sich gleich in ne neue Beziehung zu "flüchten".
 
:hmm:

Ich wurde nie von meinen Eltern geschlagen. Bin ich jetzt also der Typ der rumläuft und in der U-Bahn Leute zusammenschlägt?
Ich habe nie jemanden zusammengeschlagen, garnichts. Es hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob die Kinder von ihren Eltern geschlagen wurden. Grenzen kann man auch anders setzen / zeigen!

Richtig ,ich wurde als Kind und Jugendlicher extrem geschlagen ,nein verprügelt von mein Eltern ,es wurde so schlimm das ich mit 16 meine Eltern stramm stehen lassen habe ,leider habe ich die Gewalt nach außen hin weitergegeben und dann hat es sein Lauf genommen .

Ein Kind muss man nicht schlagen ,die Kunst ist doch ,das Kind davon zu überzeugen auf mich zu hören .man sollte als erwachsener doch in der Lage sein ,das auch ohne schläge zu regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh