[Sammelthread] Was ist Liebe?

Bücherei, sprich Ortswechsel finde ich auch eine sehr gute Idee!
Kauf dir ein Tagebuch und schreib ein paar Gedanken rein, gute und schlechte. Kennzeichne die dementsprechend. Wenn du dann mal in ein Loch versinkst liest du Guten und siehst wie schön das Leben doch manchmal ist ;)
Wenns dir gut geht machst du entweder garnichts oder du liest die schlechten und lachst darüber wieviel Stress du dir gemacht hast...

Aber einfach Gedanken niederschreiben, muss ja nichtmal ein Tagebuch sein, schreibs auf einen Zettel und schmeiß den danach weg. Das Zeug muss raus aus deinem Kopf, um das gehts!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Tips was einen davon abhält in Selbstmitleid zu versinken? Da stehe ich grad kurz davor und ich hasse es. Ich will nicht so erbärmlich sein dass ich mich selbst andauernd bemitleide. Da ich ne Menge lernen muss sitze ich viel daheim rum und hab wenig Ablenkung, das ist in meinem aktuellen Zustand nicht gut...

ja, hab ich. tu dir gut! tu irgendwas, worauf du Lust hast, etwas, das dir gut tut. Sport zB, oder dir selber was leckeres kochen oder auch dazu noch nen Kumpel einladen oder das bei nem Kumpel machen. nen guten Fil, dir ein neues Videospiel gönnen, keine Ahnung was du für Interessen hast ...
sowas.
 
Alles worauf ich Lust habe kostet zu viel Zeit die ich grad wegen der Klausur nicht hab, das ist ja mein Problem ^^

Bisher ging es recht okay, aber jetzt wo ich eben keine Zeit mehr für Ablenkung hab wird es doof.
Hab CPU + MoBo + RAM + Case gewechselt und werd bald auf Wasserkühlung umrüsten, baue nebenbei noch eine neue kleine Teslaspule und so Zeug.
 
In den letzten Wochen hatte ich ja Zeit für beides ^^ Diese Woche für keins von Beidem :fresse:

Das Einzige was ich mir nicht nehmen lassen werd ist mit einer Freundin Joggen zu gehen (was normal mehr spazieren und Reden als Joggen ist, aber es tut gut und macht Spaß)
 
Ist nur schwer wenn man sich Tagelang Theoretische Elektrodynamik geben darf 😅

Kann es kaum erwarten, dass die Klausur vorbei ist. Dann besuch ich mal wieder meine Eltern und lass es mir danach etwas gut gehen.
 
Du wirst es jetzt vielleicht nicht glauben, aber es wird eine Zeit kommen, wo du über diese Phase lachen kannst. Ist schwer zu akzeptieren, the Show must go on...
Such dir Hobbys, Frauen, Sport usw. Dann klappt das auch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Alles worauf ich Lust habe kostet zu viel Zeit die ich grad wegen der Klausur nicht hab, das ist ja mein Problem ^^

Wenn ich dahin zurück denke: Ich hab am effektivsten Gelernt, wenn ich einen Zeitplan hatte, und der auch entsprechend viele Pausen beinhaltet hat. Das ist eine Frage des Zeitmanagements...du bist ohnehin nur 90min aufnahmefähig, danach brauchst du Minimum 20min Pause bis sich das wieder gesetzt hat.

Aber schau mal; Stell dir mal die Frage: War die Zeit schön? Wenn ja: Es gibt nichts daran zu bereuen. Du wirst dich an Dinge erinnern, kleinigkeiten, die du an ihr schätzen konntest, die du süß fandst ... usw. Und du wirst diese Sachen auch bei anderen Frauen entdecken und jetzt kannst du diese Gesten und das Verhalten einordnen. Nicht "weil es dich an deine Ex erinnert" sondern "weil du es magst".
 
Bin auch mal wieder da und könnte aktuell kotzen.
Bin mittlerweile knapp 7 Monaten mit meiner Freundin zam. Läuft eigtl gut und passt iwie. Kennen uns seit 3 Jahren und dass sie mir nicht ganz unabgeneigt ist erzählt man sich in der Arbeit schon länger. Ich war zu dem Zeitpunkt aber noch über 2 Jahre in meiner alten Beziehung. Weihnachten wären wir dann beide Solo und sind uns halt näher gekommen. Kontakt brach dann außerhalb der Arbeit ab und März haben wir wieder angefangen zu schreiben und ich hab ihr meine Absicht erklärt mit ihr Essen zu gehen usw und das ganze für nen Termin nach meinen Uniprüfungen und ihre Abschlussprüfung festgemacht. Am Anfang der Beziehung kam dann raus, dass sie von nem anderen Arbeitskollegen auf ein Treffen eingeladen wurde 2 Wochen vor unserem Essen, bei dem wir dann schlussendlich auch zusammen gekommen sind. Extrem begeistert war ich nicht als ich dann erfuhr dass sie zugesagt hatte und sie meinte er wäre halt nett gewesen, aber war ja vor dem offiziellen "Start" der Beziehung also hab ich eigtl kein Anrecht sauer zu sein. Schlussendlich hatte sie es auch abgesagt, weil sie unser Treffen nicht gefährden wollte.
Nunja, im Verlauf der letzten Tage stellte sich nun heraus, dass sie wohl weitaus mehr für ihn empfunden hat als nur nett. Sie meint es war wohl auch nur kurzfristig und dann merkte sie was sie tut und hat sofort jeden Kontakt beendet. Was mich aber jetzt richtig fuchst ist, dass sie mich 7 Monate belogen hat. Sie hat immer behauptet sie hätte mir alles erzählt und es wären nie Gefühle da gewesen. Ihre Rechtfertigung ist jetzt, dass sie mich absichtlich belogen hat um unserer Beziehung eine Chance zu geben. Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll. Könnte jetzt genauso sagen wenn du da gelogen hast trotz mehrmaligen Diskussionen darüber, wo hast du noch überall gelogen. Ich war heute morgen dann auch so angefressen, dass ich gesagt hab sie soll ihr Zeug packen und verschwinden. Sie rechtfertigt sich natürlich jetzt weiter und will dass ich mir alles überlege und ihr verzeihe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nachvollziehbar oder steigere ich mich in was rein?

PS: Sry für schlechten Schreibstil.
 
isn Stück weit vom Prinzip her nachvollziehbar, aber ich find du machst nen Elefanten draus.
so lang seid ihr nich zusammen. und Frauen funktionieren anders als Männer, dazu kommen noch die ganz individuellen Unterschiedlichkeiten, da kann man schelcht nachvollziehen, welche Motivation warum da wie hintergesteckt hat, etc ... all solche Überlegungen machen einen nur irre, welchen Sinn hat das?!
grundlegend würd ich an deiner Stelle jetz in mich reinfühlen, will ich sie? dann nehm ich sie. dann kann man mal drüber reden, wenn beide das können. oder es auch so belassen, abhaken und weitermachen. oder will ich sie nicht mehr? dann muss ich ja nicht.
immerhin hat sie sich für dich entschieden, du hast das Rennen gewonnen. und weißt dass die Empfindungen deiner Frau echt sind und sie sogar drüber reden kann.
wenn mir ne Frau erzählt, dass ich der einzige attraktive Mann für sie war, für den sie je was empfunden hat, dann! werd ich skeptisch.
also könnteste das sogar als Kompliment nehmen.
 
Du machst aus ner Mücke nen Elefanten, ich würde ihr ne Chance geben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
immerhin hat sie sich für dich entschieden, du hast das Rennen gewonnen. und weißt dass die Empfindungen deiner Frau echt sind und sie sogar drüber reden kann.
wenn mir ne Frau erzählt, dass ich der einzige attraktive Mann für sie war, für den sie je was empfunden hat, dann! werd ich skeptisch.
also könnteste das sogar als Kompliment nehmen.

>> THIS.
Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, dann war ich in beiden Positionen, wobei in der von dem besagten Kollegen wohl öfters. Mädel verliebt, man trifft sich, man kommt sich näher (okay so nahe sind die beiden sich dann wohl auch nicht gekommen), und dann sagt das Mädel einmal ab und kurz drauf steht "in einer Beziehung" auf Facebook .... In your Face?! Zwischen "Schwärmerei" und dem was noch für so ne Beziehung nötig ist gibt's nen gewaltigen Unterschied.

@GySgtHartman404: Offensichtlich bringst du diese Qualitäten mit, sonst hätte sie nicht a) das treffen abgesagt b) so lange auf dich gewartet. Vielleicht war "der Kollege" halt auch schon im Vorraus der Ersatz dafür, wenn du ihr nicht so zugeneigt bist wie sie erhofft. Manche Frauen denken/planen/handeln so. Ehrlich gesagt halte ich die Situation jetzt nicht nur für ein "du musst ihr verzeihen"...sondern sie jetzt auch dir für deinen Ausfall. Wenn dir was an ihr liegt dann schafft die Sache schleunigst in die Vergangenheit und belässt die da.
 
So, und bei mir ist mal wieder alles vorbei.
Hab mich ewig nicht hier gemeldet, weil alles gut schien. Dachte, ich habe die perfekte Frau gefunden.
Pllötzlich ist alles schlecht und Sie hat sich getrennt.
Die Kinder wissen nicht, was mit ihr los ist, ich weiß es auch nicht...
Alles ziemlich...
Hab übermorgen einen Termin für eine Wohnung, da ich alles aufgegeben habe.
Möbel weg, alles weg...
 
du kannst dir das nochmal überlegen, alles aufzugeben. geht da kein noch so kleiner Kompromiss?

sind das eure Kinder, oder ihre oder deine?

mein Mitgefühl für dich
 
@all: Bin ganz normal zu ihr/uns in die Wohnung und wir haben nochmals über alles geredet. Sie sieht aus wie ein Häufchen Elend aktuell. Tut ihr wohl auch tatsächlich leid, dass sie gelogen hat. Wir werden uns schon Iwie zamraffen hoffe ich. Ob ich es einfach in ne Schublade stecken kann weiß ich noch nicht zu 100%
Sie will definitiv weiter machen und könnte sich alles ohne gar nicht vorstellen.

@tor: Mhm Mist. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich es einfach in ne Schublade stecken kann weiß ich noch nicht zu 100%

Sorry, aber bei so einem Dramaqueen Gehabe kann ich mir nur an den Kopf greifen. So ein Aufriss nur weil Deine Lady VOR dem Beginn eurer Beziehung noch nen anderen Typen gedatet hat? Wahrscheinlich hatte sie vorher auch noch Sex mit anderen Typen? Unfassbar! Jetzt hat Madame Schuldgefühle (weshalb auch immer) und Du weißt noch nicht ob Du das einfach so abhaken kannst? Dann beende die Beziehung und erspare euch Beiden weiteres Leid. Oder gehe mal tief in Dich und frage Dich ob Deine Reaktion tatsächlich angemessen ist. Wenn Ich an Ihrer Stelle wäre, hätte Ich die Beziehung hier direkt abgehakt.

@ tor123:
Mein Beileid. Wie lange wart Ihr denn zusammen als Ihr zusammengezogen seid?
 
Um das geht es null wenn du es richtig gelesen hast und genau das steht drin. Es geht um die Lüge dahinter.
Solltest vllt mal lesen lernen bevor du dich so aufregst.
 
So, und bei mir ist mal wieder alles vorbei.
Hab mich ewig nicht hier gemeldet, weil alles gut schien. Dachte, ich habe die perfekte Frau gefunden.
Pllötzlich ist alles schlecht und Sie hat sich getrennt.
Die Kinder wissen nicht, was mit ihr los ist, ich weiß es auch nicht...
Alles ziemlich...
Hab übermorgen einen Termin für eine Wohnung, da ich alles aufgegeben habe.
Möbel weg, alles weg...
Mann, das tut mir echt Leid... Und ich heul nach 9 Monaten Beziehung rum, das fühlt sich im Vergleich grad irgendwie echt lächerlich an.

Ich wünsche dir/euch viel Kraft, mehr kann ich wohl leider nicht tun.
 
Um das geht es null wenn du es richtig gelesen hast und genau das steht drin. Es geht um die Lüge dahinter.
Solltest vllt mal lesen lernen bevor du dich so aufregst.

Keine Sorge, meine Leseverständnis ist ausgezeichnet. Für mich klingt es aber nicht danach, dass Dich nur die Tatsache, dass sie Dir über das Verhältnis zu Ihrem Arbeitskollegen nicht alles erzählt hat so sehr beschäftigt. Auf mich macht es viel mehr den Eindruck das es Dich fuchst, dass sie parallel zu Eurer Kennenlernphase noch nen anderen Typen getroffen hat und dieser sich im nachhinein doch als sowas wie "echte Konkurrenz" entpuppt hat. Immerhin hat sie das Treffen ja auch abgesagt weil sie Eure "Beziehungsanbahnung" nicht gefährden wollte. Das klingt für mich so, als hättest Du damals bereits schon unsouverän reagiert.

Ihre Begründung für Ihr Verschweigen klingt vlt nicht valide, aber im Grunde genommen hatte sie mit Ihrer Einschätzung ja doch recht. Warum auch immer hat sie Dir das jetzt erzählt und jetzt gibt es Drama. Die Frage ist, wie verhält sie sich denn das nächste Mal wenn es um etwas tatsächlich gravierendes geht? Ist sie dann wieder ehrlich oder behält sie das nicht gleich besser ganz für sich um den Beziehungsfrieden nicht zu gefährden?

Du musst Ihr nicht verzeihen, denn aus meiner Sicht gibt es hier immer noch nichts zu vergeben. Du kannst höchstens für Dich bewerten ob Ihr Verhalten für Dich akzeptabel ist oder nicht. Und das solltest Du jetzt tun und dann mit dem Thema abschließen. Denn wenn Du die Sache alle 4 Wochen wieder ausgräbst und drauf rumreitest, bist Du sie schneller los als Du "Single" sagen kannst. Ob Du Dich bei Ihr für Deine überzogenen Reaktion entschuldigst, musst Du selbst bewerten. Das kann Vor- aber auch Nachteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GySgtHartman404

Geh doch bitte auch noch mal in dich. Hast du ihr denn auch zu 100% alles erzählt? Oder gibt es irgendwas was du ihr auch nicht erzählt hast? Und wenn es für dich auch noch so unbedeutend ist..
 
Domdom isn bisschen hart in der Wortwahl, aber ich stimme ihm zu.
mir riecht das auch nach nem unrealistischen Sicherheitsbedürfnis, das auf nem Minderwertigkeitskomplex beruht.
100% Ehrlichkeit ist zuviel verlangt, da bleiben keine Freiräume. was wer wann empfindet muss niemand irgendwem rechtfertigen oder offen legen.
das zu verlangen ist vermessen, einengend und besitzergreifend.
würde sie jetz, während der Beziehung, Gefühle für wen anders hegen, wär schon doofer. aber selbst da muss man dem Partner vertrauen. wenn mans nicht tut, fängt nämlich die Kontrolle oder die Trennung an.
das is alles komplett frei von "den Moment wahrnehmen/leben", komplett frei von "Vertrauen" und vollgestopft mit "Schrei nach Sicherheit" und gekränktem Ego.

ganz ehrlich, du bist auch nur ein Mann von vielen. und viele davon haben auch nen tollen Humor, sind clever und sehen gut aus, etc..
und du hast dennoch das Rennen bei ihr gemacht. da könnteste jetz auch mal Danke sagen, für das Vertrauen, dass sie dir entgegengebracht hat, als sie dir sagte was damals echt Sache war. aber nein, du stampfst und windest dich, setzt dich auf dein verletztes Ego als gäbe es nichts wichtigeres.
sie hat Größe gezeigt, indem sie dir gesagt hat was Sache war. wahre Größe, denn es kann ja auch als negativ ausgelegt werden. was du ja auch leider tust.
jetz muss sie sich um ein verletztes Kind kümmern, das den Sicherheitslutscher wiederhaben will, der aber leider irreal ist. und eigentlich hätte sie lieber nen Mann, alsn Kind.
als Mann kannste da ruhig zeigen, dass es dich verletzt (das is wichtig), aber Mann muss schon Mann dabei bleiben. und da gibts ein wenig mehr zu differenzieren, als du es tust.
du verlagerst da deine Ego-Probleme nach außen, machst deine Parterin dafür verantwortlich. obwohl du selber dafür verantwortlich sein solltest.
 
Hallo Leute, ich melde mich mal wieder. Mir geht es zur Zeit relativ schlecht. Es ergibt sich einfach nichts neues mit den Mädels, keine Chance irgend wen kennen zu lernen und wenn trotzdem, wird man nur verarscht. :( Es klappt nicht mal, jemanden ohne irgend welche Hintergrundgedanken kennen zu lernen, also auch nur rein freundschaftsmäßig. Auch wenn man mit jemanden schreibt, immer plötzlich ohne Grund keine Antwort mehr und das wars dann. Egal wie gut man sich versteht. Ich versteh einfach die Welt nicht mehr. Zur Zeit bin ich ziemlich frustriert und auch mein Selbstwertgefühl ist im Sinkluf. Manchmal kenn ich mich selbst nicht mehr.
Habe Angst für immer alleine zu sein und die Welt zieht an mir vorbei. Ein Teufelskreis. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, mir irgendwo helfen zu lassen, bzw. mit jemanden darüber zu sprechen, aber irgendwie ist das dann doch ein drastischer Schritt. Ich hab ständig Schlechte Laune und ein Unwohlsein-Gefühl, manchmal könnt ich einfach nur noch heulen. :( Ich weiß echt nicht weiter. :(
 
Zur Zeit bin ich ziemlich frustriert und auch mein Selbstwertgefühl ist im Sinkluf. Manchmal kenn ich mich selbst nicht mehr.
Habe Angst für immer alleine zu sein und die Welt zieht an mir vorbei. Ein Teufelskreis. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, mir irgendwo helfen zu lassen, bzw. mit jemanden darüber zu sprechen, aber irgendwie ist das dann doch ein drastischer Schritt. Ich hab ständig Schlechte Laune und ein Unwohlsein-Gefühl, manchmal könnt ich einfach nur noch heulen. :( Ich weiß echt nicht weiter. :(

Das klingt sehr stark nach mir vor meiner (leider nicht mehr aktuellen) Beziehung...

Klingt vielleicht dumm, aber da darfst du nicht aufgeben - das ist das Einzige das hilft.
Hast du niemanden mit dem du so drüber sprechen kannst? Bester Freund/beste Freundin?

Ich bin wohl nicht der beste Ratgeber, da ich grad selber scheiße drauf bin, aber damals hat mir jeder gesagt, ich solle einfach nicht aufgeben und versuchen an mich zu glauben - und es hat geklappt. Die letzten 9 Monate waren die schönste Zeit die ich bislang erleben durfte :)
 
Das klingt sehr stark nach mir vor meiner (leider nicht mehr aktuellen) Beziehung...

Klingt vielleicht dumm, aber da darfst du nicht aufgeben - das ist das Einzige das hilft.
Hast du niemanden mit dem du so drüber sprechen kannst? Bester Freund/beste Freundin?

Ich bin wohl nicht der beste Ratgeber, da ich grad selber scheiße drauf bin, aber damals hat mir jeder gesagt, ich solle einfach nicht aufgeben und versuchen an mich zu glauben - und es hat geklappt. Die letzten 9 Monate waren die schönste Zeit die ich bislang erleben durfte :)


Oh tut mir leid. :(
Ja, seid meiner letzten Beziehung nur noch schlimmer und schlimmer. Ich spreche schon ab und zu mit Personen aus meinen Vertrauenskreis, aber ich möchte die nicht andauernd damit Nerven. Alles neuen Kontakte mit denen ich mich in der Zwischenzeit auch getroffen habe, erzählen mir immer nur das selbe. Ich sehe gut aus und bin sehr nett und sympatisch, deshalb verstehen sie nicht warum ich noch Single wäre. Aber richtiges Interesse hat niemand an mir. Alle wollen nur befreundet sein, wenn man dann aber etwas zusammen unternehmen möchte oder auch sich nur auf einen Caffee treffen will, hat plötzlich niemand Zeit. Sowas nagt mit der Zeit schon an einem.
Ich versuche nicht aufzugeben und an mir zu glauben, ich will das auch schaffen, aber momentan ist die Luft alle.
 
Das kommt mir auch bekannt vor, mir geht es sehr ähnlich.
Irgendwann hat man auch einfach keine Lust mehr, sich wieder die Mühe zu machen.

Neulich hab ich meine "Bekanntschaft" überraschend getroffen, haben dann länger geredet. Aber dadurch stellte sich heraus, dass sie ein Freund hat.
Gut, das hat mich im Moment garnicht so gestört, ich war schon etwas angetrunken. Auf die Frage, warum sie mir das nicht gesagt hat meinte sie, sie wusste nicht, wie sie es mir sagen sollte.
Und sie wollte nicht, dass ich unglücklich wäre.

Nun stelle ich mir die Frage, woher sie wissen konnte, dass ich darüber nicht so erfreut bin. Ich hatte nichts diesbezüglich erwähnt.
Jedenfalls weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll.
 
Alles neuen Kontakte mit denen ich mich in der Zwischenzeit auch getroffen habe, erzählen mir immer nur das selbe. Ich sehe gut aus und bin sehr nett und sympatisch, deshalb verstehen sie nicht warum ich noch Single wäre. Aber richtiges Interesse hat niemand an mir. Alle wollen nur befreundet sein, wenn man dann aber etwas zusammen unternehmen möchte oder auch sich nur auf einen Caffee treffen will, hat plötzlich niemand Zeit. Sowas nagt mit der Zeit schon an einem.
Ich versuche nicht aufzugeben und an mir zu glauben, ich will das auch schaffen, aber momentan ist die Luft alle.
Du bist wenigstens aktiv unterwegs. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis da was klappt ;)

Bei mir ist es umgekehrt. Ich wage nicht, und von allein passiert ja sowieso nichts.
Bis Mitte des Jahres war ich noch unglücklich darüber, dass ich zwar einen festen und ausreichend großen Freundeskreis habe, da aber irgendwie alles festgefahren war. Immer das gleiche mit den gleichen Leuten gemacht, niemand neues kennen gelernt.
Dann in den letzten Monaten mich besser mit einer Freundin verstanden, die vergeben ist. Das hat neue Optionen eröffnet, weil ich dadurch ihre besten Freundinnen kennen gelernt habe, und vor allem eine dabei ist, die wirklich top ist.
Aber dachte ich mir dann "wenn du dich jetzt ranmachst, und ein Korb kassierst, dann bist du gleich wieder raus aus der Gruppe und wie meine gute Freundin das dann aufnimmt steht auch in den Sternen - also lieber kein Risiko".

Bin jetzt nicht unzufrieden damit, dass ich im Moment Single bin. Alles gut. Aber trotzdem stellt sich natürlich mit längerfristigem Blick die Frage, wie ich es dann angehen sollte, wenn ich schon nicht die Eier habe, um die besten Freundinnen von guten Freundinnen klar zu machen.
 
Nun stelle ich mir die Frage, woher sie wissen konnte, dass ich darüber nicht so erfreut bin. Ich hatte nichts diesbezüglich erwähnt.

Frauen merken das irgendwie am Verhalten, keine Ahnung wieso, ich habe das schon öfter so ähnlich erlebt.

Bei mir gibt es in Sachen Beziehung auch nix neues.
Die letzten beiden Damen, die ich kennengelernt habe, sind jetzt beide in glücklichen Beziehungen, natürlich mit jemand anderem, wie so oft in meinem Leben.:shot:
Naja bei der einen bin ich im nachhinein ganz froh das es nicht geklappt hat. Das wäre auf Dauer eh nix gewesen, sobald sie Alkohol trinkt, kann sie jeder haben.

Ich genieße jetzt erstmal mein Leben und habe mir für 3.000€ erstmal Weihnachtsgeschenke gemacht.:banana:
Ist mal ganz schön, wenn man sich vor niemanden rechtfertigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh