[Sammelthread] Was ist Liebe?

Hat er sein Problem mit dem Alk nicht beseitigen können oder woran lag es, wenn man fragen darf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er sein Problem mit dem Alk nicht beseitigen können oder woran lag es, wenn man fragen darf.

Genau daran lag es. Hab versucht ihm zu helfen aber hat nicht funktioniert. Er hat diesmal seinen Fehler eingesehen und will Therapie machen aber ich werde definitiv ausziehen und es auch dabei belassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau daran lag es. Hab versucht ihm zu helfen aber hat nicht funktioniert. Er hat diesmal seinen Fehler eingesehen und will Therapie machen aber ich werde definitiv ausziehen und es auch dabei belassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also damit ich das richtig verstehe: Du bist ausgezogen und er hört mit dem Alk auf?
 
Ja jetzt hat es bei ihm Klick gemacht und bereut es. Aber zu spät


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja jetzt hat es bei ihm Klick gemacht und bereut es. Aber zu spät

wird ein langer harter Weg für ihn, wenn er das durchziehen will. Ich weiß ja nicht wie es bei ihm war, aber das dürfte dauern.
Es ist vermutlich auch nicht wirklich hilfreich, wenn du dann doch wieder da bist und die Trinkerei doch "garnicht so schlimm war". Und wenn dann wieder Schluss ist, gehts wieder ab.
Manche müssen erst ganz unten ankommen, andere bekommen vorher die Kurve.
Aber du solltest dich als Co-Abhängige nicht zu sehr damit belasten auch wenns nicht unbedingt leicht fällt
 
Die Frage ist halt ob er jetzt noch einen Grund für den Alk sieht, je nachdem wird es schwerer oder einfacher. Da steckt meistens mehr dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darki mag anstrengend sein, aber Alkoholsucht schleicht sich ein und braucht danach keinen anderen Grund mehr als Gewohnheit und das Suchtzentrum. Zumindest wenn sich der Zustand manifestiert hat und eben schon eine gute Weile läuft.
 
Wenn es zur Gewohnheit wurde ist es klar, aber zumindest anfangen tut es doch meisten mit einem bestimmten Grund oder? Ich mein zum Beispiel persönliche Schicksalschläge die einem dann zur Flasche greifen lässt.
 
Nein tut es nicht. Bei den meisten fängt es eher mit dem bisschen trinken an was sich steigert.
Erst ein Bier, dann 2, dann 3, dann die Flasche Wein usw.
Wenn es ein schleichender Prozess ist, braucht das Gehirn mehr Alkohol für die gleiche Wirkung. Anfangs ist das garnicht gewollt, bei vielen wird das auch nicht zur Sucht. Aber das ist der klassischere Weg, ja auch aus den Lebensumständen heraus: Job scheiße, Familie läuft nicht so gut etc.
Ein großer Schicksalsschlag ist wohl eher seltener der Auslöser
 
gut ok überzeugt. Ich meinte mit bestimmten Grund auch nicht unbedingt Schicksalschläge, sondern es reicht ja schon beschissener Job oder irgentwo eine unzufriedenheit. Aber es fällt mir schwer zu glauben das man als rundum glücklicher Mensch damit anfängt und es bis zur Sucht kommen lässt.
 
Natürlich muss da irgendwas sein. Aber es ist auch nicht die Aufgabe des Partners alles perfekt zu machen, denn das ist nicht möglich. In der Beziehung kann alles gut laufen, aber dann müsste die Beziehung für die Person alles sein. Auch eine glückliche Beziehung ist für viele nicht alles. Wenn es wo anders dann kriselt, kann das auch dazu führen, zumindest wenn das für die Person was wichtiges ist. Das können andere auch nicht immer nachvollziehen, weil jeder seine eigenen Prioritäten setzt. Das können andere auch nicht immer erkennen.
Es kann immer viele Gründe haben

Rundum glückliche Menschen gibt es glaub nicht wirklich^^ man kann priorisieren, aber perfekt ist es nie - außer Rosarote-Brille-Phase :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir hoffen das sich alles zum Guten wendet. Das Darkinside ausgezogen ist war denke ich für ihn und für sie das beste.
 
Das geht schon Jahre so wovon ich nichts gewusst hab. Mal mehr im Griff mal weniger aber jetzt da ich ausziehe ( Montag wie gesagt Mietvertrag unterschreiben ) hat das schon eine Wirkung gezeigt. Das erste mal bin ich eine Woche zu Eltern mit all meinen Sachen. Kam dann aber wieder weil ich ihm helfen wollte aber es geht eben nicht. Dieser Schritt musste sein und war nötig. Dabei bleibt es auch. Er soll sein Leben in den Griff bekommen. Er hat Unterstützung von seiner Familie. Und ich selber muss auch erstmal für mich zurecht kommen mit allem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht mal das. Aber es sind Gefühle im Spiel und dabei nicht nur Liebe. So was ist mit viel Stress und Schmerzen verbunden. So was tut sich auch keiner freiwillig an. Daher dauert es oft objektiv viel zu lange bis man diesen Schritt geht. Aber das ist nur allzu menschlich. Wichtig ist nur, dass man nicht wie es so oft geschieht, rückfällig wird (nicht dem Alkohol sondern der Beziehung. ;).
 
Ne rückfällig werde ich nicht. Dafür ist zu viel kaputt und gefühlsmäßig nur noch freundschaftlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab momentan das Problem dass ich mit Friendzone nicht so gut klarkomme wie erwartet. Keine Ahnung alles was mir im Kopf rumgeht kann ich nicht aussprechen weil ich sie damit verletzen würde.
 
Gehen dir im Kopf nur Gedanken rum, die verletztend sind (deiner Meinung nach?)

Oder hast du nur Angst es auszusprechen, weil du dann eventuell auch die Friendzone "verlierst"
 
Und weshalb denkst du sowas?

Ich mein, Friendzone hin oder her, wenn ich jemanden mag oder mit jemanden befreundet bin, denke ich generell nicht verletztend über diese Person.
 
weil sie sich einen geangelt hat der auf pseudo-intelektueller macht und eigentlich nichts aufem Kasten hat. seine ganze masche kommt rüber wie eine seite aus dem Playbook "wow wir denken immer das gleiche" und so sprüche. vor allem innerhalb von 3 Tagen ging das ganze. ja wenn ich ihr jetzt sage ich komme auf den typen nicht klar und es reißt mein herz auseinander was er mit ihr abzieht. ja.....
Ich hab ihr von vornerein gesagt dass ich bei dem Typen mieses Gefühl habe, aber das wollte sie nicht hören, genau so wenig wie das alles nur ne Masche bei ihm ist. Keine Ahnung wenn er scheiße baut darf ich mir das anhören was er veranstaltet, 2 SMS später wieder alles gut. Ja....
Ich muss mich ablenken von ihr -.-
 
Sie ist für ihr Leben und ihre Beziehung verantwortlich, ich denke mal, du wirst auch nicht vollkommen objektiv sein in dieser Hinsicht.
 
Versteh ich nicht. Was sie sich angelt oder nicht spielt für Dich ja erstmal keine Rolle. Du warst halt nicht das Objekt der Begierde. Wenn Du damit nicht klar kommst, versuche nicht eine Freundschaft zu führen. Das ist destruktiv. Vor allem weil Du ja scheinbar in der Hoffnung weilst dass, wenn es mit dem Typen nix wird, sie dann doch vlt checkt dass sie mit Dir viel besser dran wäre. Hätte sie Interesse an Dir gehabt, würde sie jetzt nicht einen anderen ficken.

Ist Dir die Freundschaft wichtig, stelle klar dass Du nicht Ihr seelischer Mülleimer bist. Wenn sie mit Ihrem Stecher nicht klar kommt, soll sie das Ihrem Friseur erzählen. Wenn sie sich über gemeinsame Interessen austauschen, oder was spannendes unternehmen möchte, kann sie sich ja wieder melden.
 
Wenn man schon so tief in der Eifersucht steckt, könnte man ihr auch sagen, was man für sie empfindet oder sie machen lassen. Alles andere tut nur weh. Man muss ja auch an sich selber denken.
 
Sie weiß was ich empfinde. Also muss ich das mit dem seelischen Mülleimer vermitteln auf nett xD
Und ja iss wohl wahr. Kein Plan war schon lange nimmer so extrem verknallt. Aber ja wenn ich ihr sage dass mich das belastet wird sie es verstehen, bin ich mir ziemlich sicher. Wenn nicht liegt ihr nichts an der Freundschaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh