[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, er geht seiner rechten Hand sicher schonmal mit seiner linken Fremd. Aber die beiden kennen sich ja quasi seit Geburt an :fresse:

Kann man sich eigentlich keine gleichaltrige holen? Muss man als erwachsener Mann sich eine 17-jährige angeln? Für eine feste Beziehung? srsly?

Naja, er geht seiner rechten Hand sicher schonmal mit seiner linken Fremd. Aber die beiden kennen sich ja quasi seit Geburt an :fresse:

ja tatsächlich... und manchmal habe ich dann sogar einen dreier

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal geht es doch darum, dass man "sich keine holt". Ich denke mal, dass man mit genau der Einstellung dann doch eher auf die Schnauze fällt. Daraus kann eben nicht viel Smypathie entstehen. Es macht die Beziehung oder die Frau nur zur Trophäe. "Guckt mal, ich hab eine.".

Zweitens "holen". Es besteht kein Zwang, Beziehungen zu führen. Auch als Single kann man sehr glücklich und zufrieden leben. Jemand, der eine Beziehung der Beziehung willen sucht, wird auch Schwierigkeiten haben.

Drittens, und das wurde schon erwähnt, Liebe ist irrational. Man sucht sich ja nicht einfach den oder die nächstbeste und sagt dann, dass man zusammen sei. Und wenn man sich eben mal in jemand verliebt, wo einige Jahre dazwischen sind, dann ist das eben so. Das Gelingen hängt dann eben von der Reife der Beteiligten und in gewissem Maße natürlich auch vom Altersunterschied ab. Je älter man ist, desto mehr Altersunterschied verkraftet eine Beziehung, da sich eben nicht so schnell viel ändert. 40 und 50? Meistens kein großes Problem. 20 und 30? Schon eher, hier stecken die beiden ja in völlig verschiedenen Lebensabschnitten.

immer wenn einem nichts mehr zum Thema einfällt, sucht man in der Grammatik/Rechtschreibung die Fehler. Wenn du mich schon nicht mehr ignorierst dann schreibe mir bitte eine PN und verbessere meine Grammatik und meinen Ausdruck. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Ich hab immer ausversehen ältere angegraben/geflirtet wie die eine, von der ich dachte, dass sie Studentin ist aber in Wahrheit eine Dozentin war :d

Hey, muss mal nach eurem Rat fragen, da ich mich für unvernünftig halte und es als Kindertheater abstemple (werden dieses Jahr 29 und sie 22).
Heute geredet und beide Seiten entschlossen die 2jährige Beziehung in den Grab zu setzen. Die Gründe sind dämlich - versuche mich kurz zu halten:

Die ganze Story hat damit angefangen das ich ihr immer Zuneigung und Aufmerksam schenkte. In den ersten 3 Monten hielt dies auch an aber fragte mit der Zeit immer weniger nach. Seit Februar macht sie ihr Praxissemester (studiert Energie- und Umwelttechnik). Anfangs habe ich noch täglich gefragt wie es war, was sie gemacht hat usw. Ich hab nicht alles verstanden bzw es mir nicht vorstellen können, mit was für Geräten sie arbeitet und was/warum Proben herstellt und was sie damit macht. Fragte dann sogar nach Bildern nach aber irgendwie hinken dennoch die Informationen und wollte dann irgendwann auch nicht mehr nach den kleinsten details fragen und es einfach so hinnehmen, nach dem Motto, isso.
Heutzutage verhalte ich mich so das ich kaum noch nachfrage, weil sie ziemlich oft sagt (von Beginn aus) das sie kaum was macht, aber gestresst (kanns nicht nachvollziehen) heim kommt, und ich es abbekomme (auch drauf angepsrochen - sie siehts ein, aber weiß sich zu verteidigen(?)). Vielleicht ist der Vergleich zu banal, aber damals habe ich meine Eltern auch nicht durchgehen (täglich!) gefragt wie es war - noch weniger, wenn von denen was kam. Sei noch erwähnt, dass ich so ein Idiot bin, dass wenn sie daheim ist, wir gegessen haben und etwas Zeit vergangen ist, ich immer wieder frag "lass doch was machen" bishin ich sie so ärgere, bis sie platzt (ich find das was ich mache gar nicht mal so schlimm^^ Selbsteinschätzung ftw).
Es gibt noch andere "Kleinigkeiten" die zwar nicht ausschlaggebend sind, allerdings häufen sich diese Kleinigkeiten doch, das es zu was großen wirkt.

Wir wohnen hier noch 7 Wochen zusammen und haben vorhin uns nochmal ausgetauscht. Sie meinte sie würde gerne noch mit mir zusamme sein wollen und...ich eigtl ebenso. Das ist wahrscheinlich ganz normal und gehört dazu. Allerdings habe ich nach meiner ersten Trennung den Boden unter den Füßen verloren und jetzt habe ich Angst das sowas wieder passiert.

Gleichzeitig wollen wir uns eine Chance geben und schauen wie es sich in den nächsten 7 Wochen entwickelt.
Heut mittag hat sie noch gefragt wie es nun weiter geht (hatten nicht beschlossen das es Schluss ist, aber sie meinte, sie glaube nicht daran, dass sich noch was ändert). Meinte halt, wenn wir bereits das Thema darüber hatten, dass wir wohlmöglich bei der nächsten Auseinandersetzung denken "hätten wir doch schluss gemacht", und das es ja eigtl indirekt gesagt worden sei.
Hm, ich mach mal mit meienr Erzählung schluss, hab gerade nichts mehr hinzuzufügen.
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrung oder eine ähnliche Situation erlebt? Wie habt ihrs gemacht und habt ihr die Entscheidung bereut oder war es Wert?
Irgendwie, zumindest bei mir, führen Beziehungen zu irrationalen Entscheidung/Verhalten/einfach alles.

Naja, das was eure Beziehung jetzt im Stresstest kaputt zu machen scheint (Praxissemester) wird ja später nicht besser (Beruf). Ist ja nicht so, dass ihr danach wieder in die 'alten Zeiten' vom Studium zurückkehrt.

Jap, mein unausgesprochener Gedanke. Allerdings hat sie sonst nie was gemacht (Schule -> Studium), kann also sein das sie später das auch noch in den Griff bekommt. Oder sie leidet später an Burnout und Erschöpfung. Vermutungen oder von irgendwas ausgehen was erst in 3-5 Jahren treten kann, will ich jeodch nicht.

Sprich mit ihr doch erst mal darüber, was sie so stresst? Zu wenig zu tun? Zu viel? Passen ihr die Leute nicht?

Es wurde bereits alles besprochen, es ist genau so wie es da steht. Es hat nichts mit zu viel, den Leuten oder sonst was zu tun. Dass sie nicht so viel zu tun hat, ist wohl ihr unangenehm, da sonst jeder am arbeiten ist. Ansonsten kommt sie einfach genervt heim.
Da ich damit um einiges besser umgehen kann (4x die Woche Sport, NetFlix, zocken, fotografieren - gute Bandbreite eben), fällt es mir umso schwerer das nachzuvollziehen. Habe ihr ein paar Tipps von mir gegeben und Netflix scheint irgendwie zu helfen..
Naja, ich schlaf mal 1-2 Tage darüber, oder mehr und dann sehe ich weiter.
Gute Nacht

Verstehe ich das richtig, dass ihr eigentlich beide zusammen sein wollt aber Schluss macht wegen... Was eigentlich?

Ich hab den Text jetzt 3x gelesen, kann da aber zu wenig Zusammenhalte erkennen. Was genau liegt dir am Herzen?

Einfach ausdrückt, du wirst ihr anscheinend zu langweilig. Es gibt die Sorte Frauen, die permanent Aufmerksamkeit und Zuneigung erwarten/brauchen. Lässt es nach, fühlen sie sich weniger geliebt etc., auch wenn es Quatsch in unseren Augen ist. Wir Männer, sofern noch nicht betaisiert und im Status Alpha sind da wesentlich entspannter. Frauen sprechen Probleme an, wo überhaupt keine sind, nur um dir ein Signal zu geben. Ob man da sich darauf einlassen sollte oder will, das muss jeder für sich selber entscheiden. Hinterherstiefeln und kämpfen führt in meinen Augen eher ins Leere, da man die Aufmerksamkeit nicht halten wird wenn die Frau sich auf die Beziehung wieder einlässt. Das machen nicht alle Frauen bewusst, denn es liegt einfach in der Natur des Menschen. Allerdings gibt es auch welche, die das geschickt anwenden können.

Im Alter von 22 besteht zudem die Gefahr, dass man noch das Frische, dass mit Schmetterlingen im Bauch haben möchte und die Erkenntnis fehlt bzw. es nicht wahrhaben möchte, dass in jeder Beziehung irgendwann der Alltag eingekehrt. Wenn man den gemeinsam glücklich und erfolgreich meistern kann, dann kann man von Liebe zueinander sprechen.

Hat sich noch niemand gefragt, warum man sich oft in die Falsche verliebt oder warum Frauen den Idioten hinterwackeln?

Alles Natur des Menschen [emoji2]

Es hilft manchmal ungemein, mit dem Kopf zu denken und sich gegen seine Gefühle zu entscheiden.

Der Grund ist letztendlich das wir miteinander unzufrieden sind.
Vielleicht liegt es tatsächlich einfach daran, dass ich ihr zu langweilig bin und sie mir zu anstrengend ist.

Und weshalb will dann Jeder von Euch dennoch mit dem Anderen zusammen sein? Langeweile? Gewohnheit?

Irgendwie verwirrend. Verstehe ich das richtig, das du es "eingestellt" hast, sie wirklich nach ihrem Tag zu fragen (jetzt nicht nur die normalen Floskeln) und wunderst dich, das sie darauf sauer ist? Hallo, das ist ein Zeichen von Desinteresse - besonders wenn man es sonst immer so gehandhabt hat. Da ist kein Wunder, das es in die Brüche geht...
Ich kann es mir echt nur so vorstellen, das sie sauer ist, das du kein wirkliches Interesse mehr an ihrem Leben/Beruf zeigst und das sie deswegen so geladen ist.

Vermutlich, ist es denn von keinem euch so ergangen, dass man einfach keine Veränderung haben will? Oder wie am anfang bereits erwähnt, aus Angst?
Meine letzte Beziehung ging knappe 6 Jahre. Ist weit aus mehr passiert. Nach der Trennung wäre ich am liebsten wieder mit ihr zusammen gekommen, weil sich mein komplettes Leben verändert hatte.
Ins positive aber vorallem ins Negative.

Bei ihr ist das so, dass sie bevor sie mich kennengelernt hatte, nur Idioten hatte und mit 20 die Meinung hatte, dass es eh nichts mehr wird. Das sie Karriere macht und später dann ein Kind adoptiert und basta. (Gut, diese Meinung/Einstellung halte ich für nicht reif).
Es muss ja nicht immer einen Streit/Seitensprung/trifftigen Grund geben für eine Trennung. Rein aus Intuition würde ich sagen das brainpurge recht hat und es wohl einfach nicht die richtige war.
Wie gesagt, es muss nicht immer alles rational und logisch sein.

Aber in ganzen würde ich gerne mehr über das "was jetzt" statt nach dem "warum" reden wollen. Vor allem wie ihr nach der Trennung mit all dem umgeht. Viel zeit mit Freunden verbringen, ablenken lassen, hobbys nachgehen, mit anderen mädels spaß haben, hatte mir letztes mal nicht gebracht. Ich musste es tatsächlich abarbeiten, und dadurch das ich all das andere Zeug gemacht habe, schob ich das 2 Jahre vor mich hin und irgendwann kam alles hoch, dann, wenn es eigtl hätte vorbei sein sollen.

€: evtl. habe ich mich sehr schlecht ausgedrückt - es ist nicht, dass ich ihr gegenüber komplett keine Interesse zeige. Auch nicht etwas. Aber es ist einfach nicht die Interesse meinerseits vorhanden, die sie gern hätte "ach echt? Hm okay. Und warum war das so"- Fragen kommen von mir nicht mehr wenn es für mich offensichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verarbeite die Trennung bei selbiger und danach durch reflektieren, daraus wachse ich und profitiere auf persönlicher Ebene. Wenn ich mich dazu entscheide, mich zu trennen, brauche ich keine Ablenkung oder sonstiges, denn dann habe ich sonst schon alles versucht. Auch alleine lässt sich das Leben genießen, mehr noch, als in einer mehr schlechten, als rechten Beziehung.

Bei mir war es letztes mal so, dass ich während der ersten Trennung von allem überzeugt war, es für richtig hielt und so weiter. Nichtsdestotrotz litt mein Selbstbewusstsein sehr daran und fing an alles infrage zustellen - bishin, dass ich es bereute.
Vielleicht war es an sich eine doofe Zeit, da Freundeskreis sich immer mehr verstreute, es kurz vor den Prüfungen war (was ich dann auch verhaute) und 1 Jahr daheim saß und es bei mir nicht voran ging, stattdessen 3 Nebenjobs hatte, statt ein Studienplatz.
Sei noch gesagt das ich Leute um mich hatte, die einen schlechten Einfluss auf mich hatten, wohl aber zu spät gemerkt (alte Freunde von der Kindheit, die arbeitslos sind/waren und alles schön geredet haben).

Ich persönlich finde dass in deiner Beschreibung immer ein wenig Missgunst steckt. Darf ich fragen was du beruflich machst? Für mich liest es sich unterschwellig so, als wenn du deiner Meinung nach viel weiter im Leben steht als sie.
(Das ist keineswegs beleidigend gemeint, nur ein Eindruck)

Sollte dies der Fall sein, ist die Frage, ob nicht wirklich vieles anders wird sobald sie mit ihrem Studium durch ist und den "harten" Alltag akzeptiert. Es ist mMn. vollkommen normal, dass ein Student der sich im Praktikum nutzlos fühlt damit unzufrieden und frustiert ist, da man sich völlig entwertet fühlt. Wenn du nicht einfach nur eine oberflächliche Beziehung suchst, wäre das nach meinem Eindruck euer Problem: Ihr versteht beide nicht die Erwartungen des anderen an da Leben bzw. seht nur euren Weg als den "Wahren" an.

Wenn sich eure Wege und Denkweisen zu stark unterscheiden ist es im Zweifel nicht schlimmes in eurem Alter das ganze einzugestehen und getrennte Wege zu gehen.

Ich hab dieses Semester mein Studium abgebrochen und werde nächstes Semester wieder studieren. Ich bin keineswegs weiter als sie, eher im Gegenteil. Für mein Alter bin ich ordentlich weit hinten.
Wenn ich mit irgendwas unzufrieden bin (aktuell bin ich das, seit Jahren ehrlich gesagt, dadurch das ich damals die Abschlussprüfung (sehr!) versaut habe, habe ich ein 3er schnitt erhalten und es hatte mich komplett 2 Jahre außer gefecht gesetzt, gebunden mit Selbstzweifel, versager-gefühl, usw. Nun werde ich hoffen müssen, dass ich irgendwo mit meinem Schnitt auch woanders als nur NC-freie plätze bekomm und best-case mir sachen anrechnen lassen kann, damit ich nur noch paar Semester (2-3) vor mir habe), dennoch bekommt sie nichts davon ab.

Aber wie gesagt will ich nicht darüber sprechen wieso es so ist wie es ist oder wie es sich entwickeln könnte in x Jahren. Dafür spielen zu viele Faktoren mit ein. Dass sie das Praktikum und die Tätigkeiten nicht mag, steht fest. Aber es besteht immer noch die Möglichkeit das sie ja vllt doch ihren Traumberuf bekommt.
Oder ein Zweitstudium anfängt, oder was ganz anderes macht. Und mit 21 kann man wohl was voraussetzen, aber würde nicht davon ausgehen, dass man niemals mit der gleichen Situationen nie zurecht kommen wird.
Ich war auch nicht vollkommen resisdent gegen Stress oder neuen Situationen - oder dass 2 Jahre bei mir nichts voran ging und ich stattdessen nur gejobbt habe, mitunter jobs die ich nicht machen wollte - bloß ging das evtl nur paar Tage und dann war es wieder gut.
Es is ja okay zu sagen das der job beschi...keinen Spaß macht, aber, naja. Keine Ahnung. Irgendwie helft mir das hier nicht weiter^^ Kann ja ein feedback da lassen, wenn sich alles wieder gelegt hat.

Manche haben mMn an Beziehungen zu hohe Erwartungen. Wenn man sein eigenes Leben grad nicht so prickelnd findet (aus welchem Grund auch immer, ganz subjektiv), dann tendieren manche halt leider dazu das auf die Beziehung zu projezieren. Dann sieht man vieles schlechter als es eigentlich ist. Ich würd mich mal ordentlich mit ihr zusammensetzen - ganz Vorurteilsfrei (ich weiß das ist sauschwierig) - und einfach mal erfragen wie du ihr helfen kannst, ob sie ihr Praktikum stresst, was sie von dir brauchen würde bzw du von ihr brauchst/erwartest, usw. Gib ihr auch mal ein bisschen Zeit, wenn sie den ganzen Tag angespannt in der Arbeit ist, will man auch mal einfach alleine sein...
Kurzum: Man muss sich erst selbst lieben um jemand anderen lieben zu können.

Ich habe definitv Erwartungen, hoch ist hier ein dehnbarer Begriff. Bloß das ich mein Leben nicht so toll finde, beziehe ich sie nicht mit ein. Ich stelle kein Vergleich, bin nicht verbittert, find nicht alles doof, bin nicht neidisch etc. Gestern habe ich sie sogar drauf angesprochen ob sie was con meiner Frust abbekommt -> nein. Aber klar, das wäre wohl auch mein Gedanke gewesen, da es doch sehr viele Menschen gibt, die den anderen nichts gönnen und meinen, dass sie es mehr verdient hätten usw. gerade in Beziehungen wenn einer erfolgreicher ist als der andere. Und oh oh, wenn ja der Stolz angekratzt wird.
Ganz Vorurteilsfrei zu diskutieren tu ich es jedes mal, außer wir haben Streit. Dann erlaube ich mir gerne "immer machst du das und das - und letztens hast du das gemacht" - auch wenn es nicht weiter hilft.
Zeit bekommt sie genug (2-3Stunden), aber das könnt ihr ja nicht beurteilen, was ja auch okay ist. Könnt es ja nicht wissen wie es abläuf.

Das war dann wohl mein letzter Beitrag für meine eigene Story, da fast nur spekulationen und was man (ich) ändern-könnte-Vorschläge kommen (nicht böse gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
Ändern kannst du auch nur dich und deine Einstellung und sonst nix. Anhand deiner spärlichen Informationen lässt sich auch nicht viel anderes anbieten. LG

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh