[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich hätte gerne wieder Katzen, finde eine Wohnungshaltung in der Regel nicht so gut.
Daher brauche ich ein Haus und die gibts nicht geschenkt, sondern kosten gut Geld mit nem schönen Grundstück für die Katzis.
Und nach dem Studium werde ich vermutlich deutlich mehr verdienen als aktuell. Von daher

Mein Kater ( Britisch Kurzhaar, Whiskaswerbung falls dir das mehr sagt ) lebt seit knapp 17 Jahren nur im Haus, ok ab und an geht er auf die Terasse und mal auf den Rasen. Aber wenn er drin ist weiß ich das er weder überfahren wird, noch das ihn jemand eventuell triit oder gar catnapped. Alles schon passiert, daher im Haus. Und er ist happy soweit ich es beurteilen kann. Platz hat er satt und er legt sich dahin wo er will, alles tutti :) soweit. Er ist bei mir Nr. 1 :) und kann machen was er will. Tapeten oder Sofa hat er und auch seine Mutter ( R.I.P. 29.7.12 :heul: ) nie zerkratzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja in der Regel :)
Mein Chef hat auch ne Katze (aus dem Tierheim) und der chillt auch 24/7 im Haus und bewegt sich einmal im Monat in den Garten :d
Ich will meine Katze ja nicht rausprügeln, sondern ihr die Option lassen, falls sie eine ist, die gerne raus geht.
Hab ja selbst über 20 Jahre Katzen gehabt und die waren gerne draußen, kannten es aber auch nicht anders und hatten nen Riesen Garten.
Und mein Lieblingskatzerich war damals leider zu Freiheitsliebend nach dem Umzug in eine 110qm Wohnung, weil er die ersten Monate nicht aus ner Wohnung sollte (er kannte noch keinen Freigang, weil erst ein halbes Jahr alt :( ) und ein von nem Dämlack gekipptes Fenster zur Falle :(

Du hast eine interessante geistig komplett Behinderte Definition von Liebe wie mir scheint

Naja das driftete hier so in Tierhaltung ab.. Dachte für normale Tierliebe gibt's ja den anderen thread, da muss das hier schon was spezielles sein :fresse:

So wie dass du und deine Freundin von Geburt an denselben Nachnamen tragen? :)

Ich sag ja in der Regel :)
Mein Chef hat auch ne Katze (aus dem Tierheim) und der chillt auch 24/7 im Haus und bewegt sich einmal im Monat in den Garten :d
Ich will meine Katze ja nicht rausprügeln, sondern ihr die Option lassen, falls sie eine ist, die gerne raus geht.
Hab ja selbst über 20 Jahre Katzen gehabt und die waren gerne draußen, kannten es aber auch nicht anders und hatten nen Riesen Garten.
Und mein Lieblingskatzerich war damals leider zu Freiheitsliebend nach dem Umzug in eine 110qm Wohnung, weil er die ersten Monate nicht aus ner Wohnung sollte (er kannte noch keinen Freigang, weil erst ein halbes Jahr alt :( ) und ein von nem Dämlack gekipptes Fenster zur Falle :(

oh shit. Tut mir leid. In unserem Reihenhaus damals hatte ich extra so Gitter angeschraubt damit sie bei gekippten Fenster gar nicht erst dazwischen kommen konnten. Katzen sind für mich das Beste was es gibt. Wenn Karlo mal stirb dann kann man mich in die Ecke stellen und für nichts gebrauchen weil ich nur am flennen bin. Bei Menschen reagiere ich komischerweise anders.

- - - Updated - - -

Naja das driftete hier so in Tierhaltung ab.. Dachte für normale Tierliebe gibt's ja den anderen thread, da muss das hier schon was spezielles sein :fresse:

Liebe ist Liebe. Egal ob Mensch oder Tier.

Wenn deine Liebe zu Frau/Mann und Tier die gleiche ist solltest du lieber mal zum Arzt gehen.

Homosexualität okay, aber Tiere? Es gibt Grenzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kein Mensch außer der Bürokratiehengst wollte das wohl implizieren, damit auch er mal lustig ist ;)

Wenn deine Liebe zu Frau/Mann und Tier die gleiche ist solltest du lieber mal zum Arzt gehen.

Homosexualität okay, aber Tiere? Es gibt Grenzen.

Liebe spielt sich im Gefühlsraum, sprich im Kopf ab und nicht wie bei dir anscheinend unterhalb der Gürtellinie. Solltest du es ironisch gemeint haben schreib es auch so das man es versteht.

Wieso man hier jetzt Liebe zu Tieren verteidigen muss erschließt sich mir nicht.

Das Thema ist: Was ist Liebe!

Es steht nirgends geschrieben, dass es ausschließlich Mensch - Mensch oder Mann - Frau oder sonst was thematisieren darf. Also bleibt einfach mal locker, wenn ihr für Tiere keine Liebe empfinden könnt oder wollt, ist das eure Sache, deshalb muss aber nicht gleich alles schlecht geredet werden.

Nö, aber dafür gibt's andere Threads, wo solche Themen besser aufgehoben sind. Sonst schreib ich demnächst hier rein, dass ich mein Auto liebe. Oder meine Wohnung. Oder die aktuelle Bildungspolitik.

Ist ja ok, weshalb auch nicht. Wenn du darüber reden möchtest.

Ich nutze dafür dann die passenden Threads (Auto, Wohnung, Politik), weil dieser hier offensichtlich für ein anderes Thema gedacht ist

Ich finde, Liebe zu Tieren ist schon was anderes als zu Menschen...selbst verglichen zur platonische Form der Liebe zu Geschwistern oder Eltern. Da könnte man hier mMn auch mit "Ich liebe mein Auto/PC/Smartphone" schreiben, suchts euch aus - finde das alles nicht wirklich passend...

Sorry, aber Liebe zu Lebewesen mit Liebe zu Sachen vergleichen, da hinkt es bei euch mMn schon.

Wo sind denn Bitte, alle eure Ausnahmen festgehalten, nur weil ihr es so betrachtet, der Thread ist universell.

Ausnahmsweise stimme ich hier sogar dem Hitman zu: Liebe für ein Tier muss man weder verteidigen noch rechtfertigen. Liebe ist ein Gefühl und keine Beule in der Hose. Wenn ich meine Oma verliere, bin ich traurig. Wenn ich meinen Hund verliere (den ich tatsächlich habe), der mich jeden Tag mit der gleichen Freude begrüßt, bin ich traurig. Wo ist da der Unterschied?

Klar geht der Thread hier zu einem anderen Trend, aber die Start-Frage lautet: "Was ist Liebe?"
Objektiver kann man das nicht formulieren, daher ist jegliche Interpretation korrekt, wenn es für einen selber die Antwort darauf ist.

Naja, es ist ja nachgewiesenermaßen so, dass auch z.B. zu Smartphones echte Liebe (aus biochemischer Sicht) entstehen kann ;)

Dann darf ich hier auch mein Auto, meine Grafikkarte und meinen Monitor lieben?

Das man euch darauf hinweisen muss, ist schon sehr fragwürdig:

Wer vergleicht denn Lebewesen mit Gegenständen? Ein Tier hat keinen Ausknopf. Wer so denkt, hat sicherlich im Kindesalter auch Ameisenhaufen zertrampelt.

Auch wenn Tiere aus juristischer Sicht tatsächlich sogar Gegenstände sind - daher kann man für Mord an selbigen auch nicht so bestraft werden im Vergleich zu gleicher Tat an einem Menschen - so kann man doch mal gesunden Menschenverstand an den Tag legen.

Aber Domian lehrte uns ja schon: Man(n) kann auch ein Verhältnis mit seiner Tischkreissäge haben. Von daher viel Spaß beim Candlelight-Dinner mit der strahlenden 4k TFT Schönheit.

Woher willst du wissen, dass der Gerät keine Seele hat? Nur weil der Gerät nie schläft? [emoji23]

Ich glaube die Diskussion um die Natur einer Seele führt in dem Thread zu weit. Liebe und Gefühle entstehen ja in einem selbst, von jemandem oder etwas ausgelöst. Wenn es anders wäre, und das gleichzeitig in zwei Menschen (z.B.) entstehen würde, dann gäbe es deutlich weniger Probleme mit unerwiderten Gefühlen ;)

Es gibt ja durchaus verschiedene Arten der Liebe, ich denke soweit können wir uns einigen. Man kann auch im Tierreich Vorgänge beobachten, die wir als Liebe bezeichnen würden. Was so ein Tier dabei empfindet oder was es antreibt wissen wir aber nicht. Das bewusste Treffen von Entscheidungen was Gruppenmitglieder, Gruppendynamik und Partnerwahl angeht, finden wir in so ziemlich allen Tierarten, also auch in denen, denen kein Ich-Bewusstsein nachgewiesen wurde.

Zudem schwingt da eine gewisse Arroganz mit, wenn wir als Säugetiere höherer Ordnung entscheiden, was Liebe ist oder ob ein anderes Lebewesen ein Bewusstsein respektive eine Seele hat. Wenn mein Kind mit Tränen in den Augen vor mir steht, weil es seinen von Geburt an (Hund gleichzeitig im Welpenalter parallel zur Geburt angeschafft) Freund vergraben muss, weiß ich nicht, wie man Liebe anders beschreiben soll.

Zudem schwingt da eine gewisse Arroganz mit, wenn wir als Säugetiere höherer Ordnung entscheiden, was Liebe ist oder ob ein anderes Lebewesen ein Bewusstsein respektive eine Seele hat. Wenn mein Kind mit Tränen in den Augen vor mir steht, weil es seinen von Geburt an (Hund gleichzeitig im Welpenalter parallel zur Geburt angeschafft) Freund vergraben muss, weiß ich nicht, wie man Liebe anders beschreiben soll.

:bigok: Nur manche verstehen es nicht da sie Tiere nur als Tiere ansehen und die emotionale Bindung nicht haben. Liebe kann man nicht nur auf Menschen beziehen. Es ist in meinen Augen vermessen zu sagen das nur Menschen Lieben empfinden können. Jedes Tier zeigt das es Liebe gibt. Nur ob es jeder Mensch versteht ist zweifelhaft da wir nicht untereinander die gleiche Sprache sprechen. Bzw. weil wir uns laut menschlichen Empfinden nicht miteinandersprechen können. Nur muss es immer in Worten sein so wie wir Menschen es kennen ? Ich glaube nicht. Ich weiß das mein Kater mich liebt, auf seine Weise. Und ich liebe ihn. Mich kann man bei seinem Tod in die Ecke stellen weil er für mich ein absoluter Freund und vollwertiges Familienmitglied ist.
Aber ich glaube das manche es hier nicht verstehen und daher schreibe ich nichts weiteres dazu.

Genau so ist es!

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh