[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die der Monogamie abgeschworen haben? :d

ich kann mir sowas immer schwer vorstellen...gibt ja einige offene Beziehungen oder Swinger Club etc.

Hab ne befreundete Architektin, die sich seit 6-7 Jahren mit Polyamorie auslebt. Hat allerdings auch schon zwei Kiddies aus monogamen Beziehungen davor. Hat für sie wohl nicht so gut funktioniert.

Sie versucht immer wieder mal, uns die Vorteile der Polyamorie (aus ihrer Sicht) zu vermitteln. Keine Chance 😅
Mir wäre das ehrlich gesagt alles viel zu anstrengend. Finde es schon "anspruchsvoll", mich auf einen Menschen voll einzulassen, bzw. einzustellen.

offene Beziehung und Polyamorie ist ja wieder was anderes...wäre dennoch beides nix für mich :d

Was sind denn die Vorteile, wenn man nach deiner Bekannten geht?

... genau ... aber in erster Linie wohl emotionale Erfüllung, unterschiedlichste Neigungen ausleben, Transparenz, Toleranz, Achtsamkeit erlernen ... aber auch "Eifersucht aushalten" & Empathie erleben BlaBlaBla ... wie gesagt: so absolut nicht meine Baustelle, ick hör da auch nur halb hin :rolleyes:

Nope.

Ich müsste Lügen wenn ich mir in den letzten 9 Jahren nie gedacht hätte dass Abwechslung mal schlecht wäre. Aber die 5min sind dann auch wieder schnell vorbei und wenn ich mir ansehe, mit welchem Drama Bekannte in offenen Beziehungen oder mit Polyamorie zu kämpfen haben, dann kann mir das absolut gestohlen bleiben. Vor allem wenn dann die Leute mit "Menschen sind nicht für Monogamie gemacht"-Sprüchen um die Ecke kommen und dann später mit der Eifersucht der Partner:innen kämpfen wird es völlig absurd.

Ich mein - man muss sich das mal vor Augen halten: Da will auf einmal nicht nur eine, sondern mehrere Beziehungen gepflegt werden. Das kostet alles Zeit und führt zu Terminkonflikten die aufgelöst werden müssen.

Hab ne befreundete Architektin, die sich seit 6-7 Jahren mit Polyamorie auslebt. Hat allerdings auch schon zwei Kiddies aus monogamen Beziehungen davor. Hat für sie wohl nicht so gut funktioniert.

Sie versucht immer wieder mal, uns die Vorteile der Polyamorie (aus ihrer Sicht) zu vermitteln. Keine Chance 😅
Mir wäre das ehrlich gesagt alles viel zu anstrengend. Finde es schon "anspruchsvoll", mich auf einen Menschen voll einzulassen, bzw. einzustellen.
Bin auch verheiratet mit 2 Kids, hat für uns auch nicht so funktioniert mit der Monogamie. 😅
Aber sind weiterhin glücklich verheiratet.
Klar gibt es was zu organisieren, dafür fühle ich mi richtig frei und gut.

... genau ... aber in erster Linie wohl emotionale Erfüllung, unterschiedlichste Neigungen ausleben, Transparenz, Toleranz, Achtsamkeit erlernen ... aber auch "Eifersucht aushalten" & Empathie erleben BlaBlaBla ... wie gesagt: so absolut nicht meine Baustelle, ick hör da auch nur halb hin :rolleyes:
Kann ich so unterschreiben die Aussage deiner Bekannten, bei mir ist/war Eifersucht zum Glück nie ein Thema.

offene Beziehung und Polyamorie ist ja wieder was anderes...wäre dennoch beides nix für mich :d
Exakt. Meine Frau ist da eher auf der körperlichen Ebene und für mich ist eher die Gefühlsebene wichtig.

Ich mein - man muss sich das mal vor Augen halten: Da will auf einmal nicht nur eine, sondern mehrere Beziehungen gepflegt werden. Das kostet alles Zeit und führt zu Terminkonflikten die aufgelöst werden müssen.
Klar kostet es Zeit, man erlebt aber auch viele schöne Momente. Und sind wir ehrlich, in Zeiten von Outlook Kalendern ist das doch kein Thema mehr mit der Terminplanung.
Meine Frau und ich sind beide berufstätig ca. 160% und zwei kleine Kinder, da ist die Planung der Beziehungspflege das kleinste Problem.^^

Mir reicht es Termine im Beruf zu planen und noch gewissen Freizeitaktivitäten, da muss ich nicht noch eine zweite Beziehung durchplanen.
ICH denke, man hat einfach noch nicht den richtigen Partner gefunden wenn man eine offene Beziehung und Polyamorie benötigt.

Mir reicht es Termine im Beruf zu planen und noch gewissen Freizeitaktivitäten, da muss ich nicht noch eine zweite Beziehung durchplanen.
ICH denke, man hat einfach noch nicht den richtigen Partner gefunden wenn man eine offene Beziehung und Polyamorie benötigt.
würde ich so pauschal nicht sagen...ich denke mal, dass das wie Hetero oder Homosexuell ist. Es gibt nunmal Menschen die sind mit einem Partner zufrieden und wieder andere benötigen unbedingt wechselnde Partner oder lieben einfach zwei Menschen so stark, dass Sie sich nicht auf einen festlegen können.

Wieder andere haben ein so kleines Selbstwertgefühl, dass Sie die Bestätigung von vielen verschiedenen Sexualpartnerinnen benötigen. Bekannter von mir, mittlerweile mitte 30 Bumst immer noch quer durch Tinder...der hat so krasse Minderwertigkeitskomplexe, dass er das so Kompensiert. Der hatte sogar in Kauf genommen seine große Liebe zu verlieren, so dumm kann ein Mensch tatsächlich sein. - Zumindest hat er behauptet, dass Sie seine große Liebe war

Es gibt nunmal Menschen die sind mit einem Partner zufrieden und wieder andere benötigen unbedingt Wechselnde Partner oder lieben einfach zwei Menschen so stark, dass Sie sich nicht auf einen festlegen können.
Sehe ich ähnlich - wobei sich das im Laufe des Lebens auch mehrfach völlig wandeln kann. Also dahingehend eher nicht wie Hetero/Homosexuell etc.

Ein sehr guter Freund hat bis Anfang 40 alles mitgenommen, was nicht bei drei auf dem Baum war (oft 2-3 regelmäßige Sex-Beziehungen parallel) und hat nie Interesse an einer festen Beziehung gehabt.
Ich dachte eigentlich, er bleibt der ewige Junggeselle & durchgeknallter Lebemann. Nun ist er aber erstmals vor knapp 2 Jahren so was von intensiv an einer Frau kleben geblieben, dass sich sein ganzes Weltbild verschoben hat und er seither alles gibt, um beziehungstauglich zu sein und monogam zu bleiben. Scheint ihm sehr gutzutun :hmm:

Everything is possible, always :d

Meiner Meinung nach ist der Mensch von Natur aus nicht wirklich für Monogamie gemacht.
Es liegt eher in unserer Natur viele verschiedene Sexualpartner zu haben.
Ich kann das auch verstehen. Auch wenn ich einen Menschen Liebe, kann man doch sexuell verschiedene Partner haben?
Das ist eher Lust, Abenteuer, mein Herz kann trotzdem einem Menschen gehören.

Dennoch lebe ich auch Monogam, bin schon sehr lange mit meiner Freundin zusammen und auch treu.

oh doch, es gibt Dinge, die unumstößlich für alle Menschen passen. Wer sagt, er liebt einen Menschen, hat auch ausschließlich mit diesem einen Menschen Sex. Man liebt nicht zwei oder noch mehr Menschen auf gleicher Ebene, das ist nur vorgeschobene Rechtfertigung, um den überzogenen Sexualtrieb schön zu reden, weil man den hohen body count aus welchem Grund auch immer will.

nein. Wer was anderes behauptet, hat definitiv nen Knacks in der Psyche.
Ich seh das anders. ;)
Für mich passt definitiv nicht.
Oder man hat eben genau die richtigen Partner gefunden. :d

Sehe ich ähnlich - wobei sich das im Laufe des Lebens auch mehrfach völlig wandeln kann. Also dahingehend eher nicht wie Hetero/Homosexuell etc.

Ein sehr guter Freund hat bis Anfang 40 alles mitgenommen, was nicht bei drei auf dem Baum war (oft 2-3 regelmäßige Sex-Beziehungen parallel) und hat nie Interesse an einer festen Beziehung gehabt.
Ich dachte eigentlich, er bleibt der ewige Junggeselle & durchgeknallter Lebemann. Nun ist er aber erstmals vor knapp 2 Jahren so was von intensiv an einer Frau kleben geblieben, dass sich sein ganzes Weltbild verschoben hat und er seither alles gibt, um beziehungstauglich zu sein und monogam zu bleiben. Scheint ihm sehr gutzutun :hmm:

Everything is possible, always :d
Wobei ich das mit der sexuellen Orientierung auch nicht so eng sehe. Meine Partnerin, nicht meine Frau^^, dachte bis sie mich kennenlernte, sie sei definitiv lesbisch und nicht "nur" Bi.
Aber im Grunde hast du meine volle Zustimmung, Bedürfnisse ändern sich halt.
Die Beziehung mit meiner Frau verlief auch so:
exklusiv 2 Jahre, offen 1 Jahr, wieder exklusiv 5 Jahre, offen seit anfangs Jahr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oh doch, es gibt Dinge, die unumstößlich für alle Menschen passen. Wer sagt, er liebt einen Menschen, hat auch ausschließlich mit diesem einen Menschen Sex. Man liebt nicht zwei oder noch mehr Menschen auf gleicher Ebene, das ist nur vorgeschobene Rechtfertigung, um den überzogenen Sexualtrieb schön zu reden, weil man den hohen body count aus welchem Grund auch immer will.
Für mich: Sex =/= Liebe
Für Liebe brauche ich keinen Sex und umgekehrt.

Zwei Menschen auf gleicher Ebene zu lieben ist für mich auf jedenfall möglich und möchte es nicht mehr missen.

Bitte nicht Erziehung, Sozialisierung und Meinung mit absoluten Wahrheiten verwechseln oder vermischen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich bei Shigas Erzählung über seine Freundin/ Frau herauslese ist, dass sie ziemlich wechselhaft ist mit dem was sie will/ benötigt/ fühlt.

ich bin da auch komplett anderer Meinung. Liebe und Sex müssen nicht zwangsläufig einher gehen, ich kann auch Sex mit einer Wild fremden Frau haben die ich kaum kenne und einfach nur Optisch anziehend finde.

Da ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann, wie meine Partnerin neben mir noch nen anderen Typen vögelt, wird dieses Konzept niemals für mich Funktionieren

Das Einzige was ich bei Shigas Erzählung über seine Freundin/ Frau herauslese ist, dass sie ziemlich wechselhaft ist mit dem was sie will/ benötigt/ fühlt.
Würde ich so jetzt nicht sagen. ;)
Das öffnen und schliessen unserer Beziehung war immer ein Konsensentscheid und hat in die Phasen auch immer super gepasst.
Und meine Freundin und Frau sind 2 verschiedene Personen. :)

Ich finde das hört sich so komisch an...
Aber jeder wie er mag und wenn es passt -> y not ;)

Aber eine Frage haben ich... Kennen sich die Frauen?

Und wie offen geht @Shiga damit um? Wissen Freunde und Familie das?

Wenn er sagt, dass ist mal Bestandteil der Ehe und mal nicht, hat das so den faden Beigeschmack, dass immer wenn es in der Ehe nicht läuft, wird diese eben geöffnet.

Ich finde das hört sich so komisch an...
Aber jeder wie er mag und wenn es passt -> y not ;)

Aber eine Frage haben ich... Kennen sich die Frauen?
Ja sie kennen sich. :)
Meine Frau arbeitet in der selben Firma wie ich und meine andere Partnerin hat bis letzte Woche hier gearbeitet. :)

Und wie offen geht @Shiga damit um? Wissen Freunde und Familie das?
Freunde wissen es, meine und ihre Teamkollegen, die Familie auch.
Wir gehen damit sehr offen um und habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man dann zu dritt ins Kino gehen?
Weniger, meine Frau ist da nicht so neugierig was bei mir läuft, im Gegensatz zu mir.
Und nur weil ich nicht monogam lebe, heisst es nicht, dass ich gleich mit einem ganzen Harem ins Kino gehe. :d
Wir haben ganz "normale" Beziehungen zu anderen Menschen, einfach mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh