[Sammelthread] Was ist Liebe?

Man muss nicht alles ausprobieren um zu erkennen das es unmöglich ist, manchmal reicht der gesunde Menschenverstand.
Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden, versuch also die Wunde durch falschen Optimismus nicht noch größer werden zu lassen. Achtung, weiser Spruch - Das Leben geht weiter. :fresse:

Kommt immer drauf an was man will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es :), es geht nämlich WIRKLICH nicht.
Nach ein bisschen depri-Scheiße hab ich mir auch ganz einfach gedacht: machse nix = machse nix; das Leben ist nunmal nicht aus Zuckerwatte; alles andere wäre Ponyhof-Wunderland. Man muss einfach manchmal in den sauren Apfel beißen, aber das Wichtigste daran ist wirklich, dass man es auch macht und sich nicht davor drückt. Man muss einsehen, dass es so ist, dann kommt man auch drüber hinweg. Ist bei mir zumindest so. Und auch wenn sie eigentlich nicht zu ersetzen ist: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wann mal wieder eine zu mir passen könnte, das wird die Zeit zeigen. Vielleicht schon Silvester, vielleicht auch erst später. Et is wie et is und et kütt wie et kütt... :)

Dann nenne mir mal einen Grund das die Chance wirklich 100% bei völlig 0 steht.
 
Liebe ist was seltsames...ich habe ja vor etlichen Seiten geschrieben es ist der Triumpf des Gefühle über den Verstand. Nur was tun wenn der sich seine Position zurückerkämpft?

Zwischen meiner Freundin und mir liegen 7 Stunden Reisezeit, und die Zeit zwischen den gemeinsamen (verlängerten) Wochenenden war immer viel zu lang, teilweise zwei Monate. Es läuft kurz gesagt alles ganz anders als gedacht. Ich hab sie wirklich sehr gern (um das L-Wort zu vermeiden), aber ich bin unglücklich. Die Zeit die wir finden um zu telefonieren oder zu skypen ist schön, dafür geht's im Anschluss bergab. Wenn wir uns sehen ist das noch intensiver...

Wie kann das sein, dass gegenseitige Liebe trotz Beziehung unglücklich macht? Ist das nicht eigentlich Paradox?!

Was hast du erwartet? Fernbeziehung sind für'n Arsch.
 
1. wohnt sie in ner ganz anderen Ecke Deutschlands (ist nur zur Zeit über Weihnachten/Silvester hier)
2. hat sie da nen Freund
3. hat sie dort bald ne ausbildungsstelle mit übernahmegarantie, also ist jahrelang versorgt
(4. Antwortet sie schon nicht mehr auf meine Nachrichten, die in Qualität und Quantität bewusst zurückhaltend waren. Kommt mir selber spanisch vor, aber naja...)
 
Natürlich ist das fürn Arsch.

Für mich ist eine Beziehung, die auf Skype/Telefon und Wochenendficks basiert, nichts. ;)
 
Du bist nie wirklich verliebt gewesen oder? Fernbeziehungen sind in erster Linie schwierig, haben aber z.T. große Vorteile durch die vielen Freiheiten.
Letztlich sind sie kein dauerhafter Zustand, man sollte sich schon ein Ziel setzen können, sonst passiert dieses gefühlte Unglück wie B.xp schreibt.

Ich würde es nicht noch mal so lange "dulden" wenn ich zurück blicke.

Danke!

Das Ziel sollte man sich setzen, bevor man die Beziehung eingeht. Und auch wie man sich die Zeit bis dahin vorstellt. Ein "wir schaffen das schon" und "wir müssen stark sein" ist da nicht unbedingt hilfreich. Die "pläne" die wir uns gemacht haben, haben darauf basiert dass sie etwas mehr Wochenenden frei hat, so dass wir auch mal beide Zeit haben. Wenn sich aber quasi täglich ihre Schichtpläne ändern, funktioniert das nicht ...

... und doch ist das alles vergessen wenn ich ihre Stimme höre.

Das ist ein hin und her, als hätte ich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern, von links kommt dann ein "Es hat keinen Sinn, mach Schluss", von Rechts "aber du liebst sie doch...".

€dit: Das war nicht so als hätten wir uns gesucht. Das kam halt einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienungen als Scheiß abzustempeln ist Unsinn. Meine Beziehung hat auch als Fernbeziehung angefangen und wir werden im August heiraten.

Just my 0.02$.
 
Wie kommst du denn jetzt zu der Annahme? Man kann sich auch in Menschen aus der gleichen Stadt verlieben. ;)

Ab wann ist eine Fernbeziehung eine Fernbeziehung? Ich kenne genug, die in der gleichen Stadt leben, mangels Auto vom einen Ende der Stadt ans andere deutlich über eine Stunde brauchen (so unrealistisch ist das bei manchen Vierteln nicht!). Da bin ich mit motorisiertem Untersatz oder Bahn schon 200km weiter.

Die Frage ist doch auch, ob man für einander da sein kann, und das nicht nur telefonisch.
 
Fernbedienungen als Scheiß abzustempeln ist Unsinn. Meine Beziehung hat auch als Fernbeziehung angefangen und wir werden im August heiraten.

Just my 0.02$.

Fernbedienungen sind okay, solange die Vorlaufzeit zum verlieben gegeben ist. Liebe auf den ersten Blick ist Quatsch. Also wenn man verliebt ist, dann klappt auch eine Fernbedienung.
Glückwunsch euch :).
Aber ich persönlich möchte meine Freundin nicht missen, denn wir wohnen seit kurzem zusammen und das ist echt toll :).
 
Ab wann ist eine Fernbeziehung eine Fernbeziehung? Ich kenne genug, die in der gleichen Stadt leben, mangels Auto vom einen Ende der Stadt ans andere deutlich über eine Stunde brauchen (so unrealistisch ist das bei manchen Vierteln nicht!). Da bin ich mit motorisiertem Untersatz oder Bahn schon 200km weiter.

So siehts bei mir aus, dann noch Arbeit und Studium und zack hat man in der Woche extrem wenig Zeit. Dazu kommt dann das man kein Auto hat und mit dem ÖPV lange fährt, da ist jeden Tag treffen unmöglich.
 
Fernbedienungen als Scheiß abzustempeln ist Unsinn. Meine Beziehung hat auch als Fernbeziehung angefangen und wir werden im August heiraten.

Just my 0.02$.

Na und? Ich sage nicht, dass sie grundsätzlich nicht funktionieren. Aber wie man hier im Thread an einigen Leuten sieht, machen sie nicht wirklich glücklich in der Zeit.

Für mich ist eine Beziehung, die auf Skype/Telefon und Wochenendficks basiert, nichts.
 
@ neo: viele partnerschaften sind selbst mit gemeinsamen haushalt "WE beziehungen". so zb mit meiner ex und derzeitigen "freundin". ich arbeite täglich 8-17uhr, sie hat viele nachtdienste, da geht sie um 18uhr raus und kommt um 10uhr am nächsten tag. und das teilweise auch an WE´s... wenn man nicht gerade arbeitslos oder schüler/ student ist, hat man nicht mehr den partner stetig um sich rum.
 
So siehts aus. Man ist ja nicht mehr Schüler und hängt den ganzen Tag zuhause rum. Jeder geht seinem Leben nach, sei es Arbeit, Hobby, Familie/Freunde. Da kann man nicht 24/7 seiner Freundin zur Verfügung stehen.

In einer gesunden Beziehung klappt das auch wunderbar, ist man mit seinem Leben zufrieden ist man mit dem Partner noch zufriedener und weis das man sich voll entfalten kann, sei es bei dem was man ohne Freundin macht und dann wenn man sich sieht zusammen.
 
natürlich ist es partnerschaft. oder gehörst du auch zu denjenigen, die, sobald sie eine freundin haben, sich bei keinen kumpels mehr melden, die hobbies größtenteils aufgeben und fleißig jede sekunde der freizeit kuschelt?

ich kann mit meiner partnerin garnicht 24/7 abhängen. dafür gehe ich zu gerne ins studio, gehe zu gerne laufen, habe zu gute freunde, arbeite 38,5h /woche und sitze auch mal am PC.
und ich bin froh, dass sie nicht die selben hobbies hat und v.a. auch einen anderen freundeskreis. wir kommen auch sehr gut mit dem freundeskreis des anderen zurecht. so hat man aber einfach auch noch zusätzliche möglichkeiten.

außerdem ist zusammen wohnen und sich 8-12h/ tag sehen noch lange kein indikator für die von dir genannte "partnerschaft". ich habe mit meiner jetzigen partnerin ja auch 5 jahre zusammen gewohnt... das war was ganz ganz anderes wie jetzt. wenn wir uns jetzt sehen, wird handy lautlos geschaltet, wir haben viel mehr "intime" kontakte und wir unternehmen bewusster was zusammen.
ich habe auf der arbeit kollegen, die meinen dass sie nur kinderwegen mit ihrer frau zusammen ziehen wollen. einfach weil man so "sich fremd" bleibt. es sei denn man heisst tree ^^ aber, meiner erfahrung nach enden alle beziehungen mit dem zusammenziehen in der langeweile.

solange ich keine kinder habe, will ich auch alleine wohnen.
 
Das ist doch aber keine Partnerschaft. Das ist absoluter Quark



Dann tust du mir leid wenn du wegen einer Frau dein Leben änderst und alles liegen lässt. Lange wird das dann ned halten.;)

Ich will eine Frau die zu meinem Leben passt, nur das kann gut gehen. Sich ein zwei Jahre verstellen bringt nix.
 
Nö aber eine Partnerschaft wie du sie hier beschreibst verkommt zu einer reinen Gewohnheitssache. Mir reicht es nicht zu wissen das ich eine Partnerin habe. Ich möchte sie jeden Tag sehen und mit ihr reden.

---------- Post added at 16:00 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

Dann tust du mir leid wenn du wegen einer Frau dein Leben änderst und alles liegen lässt. Lange wird das dann ned halten.;)

Muss dir nicht leid tun. Ich geb deswegen nichts auf.
 
Nö aber eine Partnerschaft wie du sie hier beschreibst verkommt zu einer reinen Gewohnheitssache. Mir reicht es nicht zu wissen das ich eine Partnerin habe. Ich möchte sie jeden Tag sehen und mit ihr reden.

Naja, das war bißle überspitzt formuliert von mir mit den wissen das sie da ist. Jeder sieht es anders, ich hab keine List jeden Tag mit der dame zu reden.;)
 
Klar, wenn das der Zufall so will. Aber in der Regel sucht man sich das nicht bewusst aus. Und wenn es dann nun mal mit einem Durchreisenden funkt, dann wäre das laut deiner Aussage "für'n Arsch".
Oder du verliebst dich tatsächlich in jemanden aus deiner Stadt und der muss beruflich für ein paar Monate ins Ausland...?

Alles für'n Arsch, egal wie toll die Person sonst ist. Not. ;)

Genau das ist mit meiner jetzigen Freundin so passiert ,wir haben und kennen gelernt als sie in Deutschland war ,nach ein Abend haben wir beide gedacht das war's ,weil sie wieder in den USA fliegt ,sie lebt und Arbeitet da ,jetzt sind wir ein paar und sie kommt am 29.3 für immer nach Deutschland ,so kann's gehen wenn Gefühle im Spiel sind
 
@ z20 wie alt bist du denn? hattest du schonmal eine längere partnerschaft mit zusammen wohnen? bis 20/21 hab ich nämlich genauso gedacht :fresse:
 
32 bin ich. Für eine feste Partnerin hab ich mich vor 4 Jahren entschieden. Davor war ich eher oberflächlich und notgeil.
 
@z20: lass mich mal was für dich zitieren:

Gib deiner Frau das Gefühl, der zweitwichtigste Bestandteil
deines Lebens zu sein. Gib ihr Liebe und Sex und was immer du sonst
noch mit ihr teilen willst, doch lass dich niemals von ihr kontrollieren.
Betrachte sie als unschätzbare, geliebte und wertvolle Unterstützung auf
dem Weg zu deinen Zielen.

Wenn du sie Tag täglich siehst und ihr zuviel Aufmerksamkeit schenkst, ist
sie schneller weg als du es glaubst.
 
@z20: lass mich mal was für dich zitieren:

Wenn du sie Tag täglich siehst und ihr zuviel Aufmerksamkeit schenkst, ist
sie schneller weg als du es glaubst.
Hm, das Zitat kenne ich doch irgendwo her....Aus "Lob des Sexismus", oder?

Finde ich nicht schlecht das Buch. Habs mir mal durchgelesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh