[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ehrlich gesagt finde ich beide Lebensarten (Fettleibigkeit, Raucherlunge) suboptimal. Mein Vater isst auch sehr fettreich und auch mengenmäßig zu viel. Wegen Bluthochdrucks musste er nun etwas tun. Sein Arzt hat jetzt Cholesterinwerte über 300(!) ausgegeben, bei den anderen "Luxuswerten" ist es ähnlich. Wenigstens schädigt man sich mit sowas nur selbst (solange man nicht auf der Couch eines anderen pennt :fresse:). Beim Rauchen kommt dann noch dazu, dass ich den blauen Mist in den ganzen öffentlichen Buden immer mitinhalieren muss und meine Klamotten dann auch noch danach stinken, wenn ich zu Hause ankomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich lieber Raucher als dick zu sein :) (in ner Beziehung genauso mich würde es nicht stören, wenn meine Freundin normal rauchen würde)
Das eine kann man jeder Zeit steuern, wenn man aber mal wirklich dick ist kostet es mehr als das was nen Raucher für seine Zigaretten ausgibt xD. Den optischen Zustand kann man ja nicht einfach zurück drehen. Auch entsprechende Operationen bleiben ja nicht ohne Spuren.

@Tobias
Aber nur dann, wenn du Lebensqualität über die Gesundheit definierst.
Wir werden heute problemlos 70/80 Jahre alt, ehrlich da jucken 10 Jahre mehr oder weniger nicht. Wenn ich dafür sonst mehr vom Leben habe.

Beides ist ne ziemlich unschöne Angelegenheit, aber durch die psychischen Last des optischen beim Dickseins jetzt ist das wohl tatsächlich "schlimmer".

Und ja, gesund (körperlich UND psychisch) = Lebensqualität. Bzw. der aller größte Teil davon. Geld und Wohlstand bringen einem nichts, wenn man Borderline hat oder jeden Tag schlimme Schmerzen.
Es ist auch nicht grade so, dass man "nur" länger lebt, wenn man gesund ist. Grade im Alter lebt man viel besser. Man ist einfach länger fit durch einen gesunden Lebensstil und ist nicht so schnell auf Hilfen (Rolli, Altenpflege) angewiesen.


Es gibt natürlich auch Leute wie Chruchill, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel wie wir wissen :fresse:



Ihr merkts schon: Ich bin ein Gesundheits-Nazi. Wenn man mal krank war und weiß wie das so ist... Und dann sieht man, wie sich andere freiwillig zu Grunde richten wird man total allergisch irgendwie darauf. Man will die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen. Die Frage ist halt ob sie dann glücklicher sind, wenn sie ihr geliebtes Rauchen aufgeben müssen. Ich sage: Auf lange Sicht "ja sie sinds!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchst du selbst?
Ja aber eben nur wenn ich feiern gehe, unter der Woche oder so gar nicht.
(Würde ich gar nicht erst anfangen wollen ^^)

Richtig das reine Essen kostet weniger (wobei nicht mal so ein Menü bei mekes kostet mehr als ne Schachtel), aber um jeweils ohne die Symptome zu leben, legt man einiges beim Arzt hin. Einmal Fettabsaugen kostet ja schon rund 2000€. Und das hält ja nicht auf Dauer an.

@Tobias
Ich wollte eigentlich gar nicht so auf Geld und Wohlstand hinaus (ist natürlich ein Teil davon um sein Leben so wie man es möchte auch realisieren zu können), sondern viel eher dass für mich die Lebensqualität eher darin zu sehen ist, dass ich Spaß am Leben habe und es so verwirklichen kann wie ich es eben möchte. Natürlich gehört ein gesunges Maß an Gesundheit da auch dazu, ohne wäre man ja irgendwo ans Bett gefesselt. Nur wenn das für einen der Lebensmittelpunkt ist, bleibt der Rest irgendwann auf der Strecke (zumindest ist das heute meine Einschätzung).

Es spricht ja auch nichts dagegen, dass man möglichst gesund leben möchte und sich daher nicht nur von Alk, Zigaretten und Fett ernährt. Aber es kann eben ein Teil der jeweiligen "Lebensqualität" ausmachen. Würde sagen für mich gehört keines davon zum Alltag, aber einen Raucher mache seine Zigarette glücklich und somit ist sie für ihn ein Teil seiner Lebensqualität. (Ich kann problemlos ohne auskommen, aber beim feiern gehört das halt hin und wieder mal dazu ^^)

Pflege ist wieder ein anderer Punkt, der aber eben ein Zusammenspiel von Gesundheit, Glaube etc. ist.
Ich würde nie für ein längeres Leben in kauf nehmen, dass ich ans Bett etc. gefesselt wäre.
Wenn man dick ist, ist man z.B. In dem abereich von vornherein schon mal eingeschränkter. Mit 150kg ist man aber eben nicht mehr so agil und muss schon Einschränkungen etc. hin nehmen (da wir im Liebe Thread sind, bleiben wir beim sex, der ist mit 150kg einfach nicht mehr abwechslungsreich möglich). Was eben die Lebensqualität verschlechtert (man ist eher an rein sitzende Tätigkeiten gebunden etc.), glaube da kannst du mir problemlos zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr merkts schon: Ich bin ein Gesundheits-Nazi. Wenn man mal krank war und weiß wie das so ist... Und dann sieht man, wie sich andere freiwillig zu Grunde richten wird man total allergisch irgendwie darauf. Man will die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen. Die Frage ist halt ob sie dann glücklicher sind, wenn sie ihr geliebtes Rauchen aufgeben müssen. Ich sage: Auf lange Sicht "ja sie sinds!"

Ich hab da jetzt nicht so das problem mit, ich konnte immer essen was ich wollte und bin trotzdem immer ein hungerhacken gewesen aber ich hab ne freundin die ein wenig mehr auf die waage bringt, womit ich aber überhaupt kein problem hab, im gegenteil. Die "Topmodels" die ich vorher so als Freundin hatte konnten ihr in keinster weise das Wasser reichen, egal in welcher Beziehung :) Aber da wollte ich ga nicht drauf hinaus ^^

Die Frage ist halt ob sie dann glücklicher sind, wenn sie ihr geliebtes Rauchen aufgeben müssen. Ich sage: Auf lange Sicht "ja sie sinds!"
Wenn ich das mal aufs essen beziehe...Ich könnte so niemals leben und würde sicher nicht glücklich werden wenn ich jeden tag, zu jeder mahlzeit, meine Kalorien zählen müsste. Immer muss man 2 mal überlegen bzw rechnen ob ich das jetzt essen kann oder nicht. Da würd ich lieber dick leben als so eingeschränkt, obs mich dann 2 oder 3 Jahre früher dahin rafft...so what, das ist das leben. Sicher guckt man ein wenig drauf und versucht sich nicht den ganzen Monat nu von Fast Food zu ernähren. Aber wenn ich Bock auf nen Burger oder nen Döner hab dann will ich den auch essen können.

Mit dem rauchen würde ich es auch so sehen...Auf lange Sicht halt. Irgendwann denkt man nicht mehr dran und dann kann das leben weiter gehen. Wenn man aber einen hang zum dick sein hat muss man sein ganzes leben drauf achten wovon man wieviel isst. Ich persöhnlich kenn das nicht, könnte mir so ein leben aber unter keinen Umständen vorstellen.
 
das ist die Frage, würdest du den Konsum von "THC haltigen Pflanzen" als Sucht bezeichnen?

Mit essen ist das etwas schwieriger, denn:
Essen kann man nicht einfach aufhören ;)
Außerdem ist unsere Gesellschaft, was Essen angeht ziemlich verhunzt und ich denke für die meisten
Menschen ist es sehr schwierig, gut zu essen, viele lernen es einfach nie...

Naja das kommt ganz auf die Art des Konsums an, Häufigkeit etc. Desweiteren definiert ja jeder Sucht anders, ist man erst Süchtig wenn der Körper davon Abhängig ist oder schon vorher ? etc. Wobei bei Nikotin und THC erst nach langem und durchgehenden Konsum erste Anzeichen von Körperlicher Abhängigkeit sich zeigen. (Anders als bei Alkohol der ja Gesellschaftlich immer noch vollkommene Akzeptanz findet.)

Ehrlich gesagt finde ich beide Lebensarten (Fettleibigkeit, Raucherlunge) suboptimal. Mein Vater isst auch sehr fettreich und auch mengenmäßig zu viel. Wegen Bluthochdrucks musste er nun etwas tun. Sein Arzt hat jetzt Cholesterinwerte über 300(!) ausgegeben, bei den anderen "Luxuswerten" ist es ähnlich. Wenigstens schädigt man sich mit sowas nur selbst (solange man nicht auf der Couch eines anderen pennt :fresse:). Beim Rauchen kommt dann noch dazu, dass ich den blauen Mist in den ganzen öffentlichen Buden immer mitinhalieren muss und meine Klamotten dann auch noch danach stinken, wenn ich zu Hause ankomme.

Ich finde ja das ganze Rauchergenörgel hat schon Abnormale Zustände angenommen, es zwingt dich ja keiner in Raucherbuden zu gehen, also heul dann nicht rum wenn du nach Rauch riechst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in keine Raucherbude mehr gehen würde, könnte ich gleich zu Hause bleiben, weil die Pest sich ja trotz Verbot immer weiter ausbreitet.
 
Ja aber eben nur wenn ich feiern gehe, unter der Woche oder so gar nicht.
(Würde ich gar nicht erst anfangen wollen ^^)
Du bezeichnest dich also als Gelegenheitsraucher und bist der Meinung, Zigaretten zu rauchen bereite echtes Vergnügen?
Das einzige echte Vergnügen beim Rauchen besteht darin, die durch die Sucht hervorgerufenen Entzugserscheiningen zu lindern!

Dadurch, dass du nur ab und zu rauchst glaubst du noch, du könntest jederzeit aufhören.
Was dir noch nicht klar ist:
Selbst wenn sich ernsthafte Schäden/Einschränkungen durch das rauchen zeigen hört man nicht einfach mit dem Rauchen auf!
Oder warum glaubst du, rauchen so viele Menschen weiter, selbst wenn sie schon Krebs haben und wissen, dass jede Zigarette einen neuen Tumor bewirken könnte, der sie dann umbringt?
Stell dir vor, es gäbe eine Pille, die dich sofort von jeder Müdigkeit befreit.
Diese Pille kostet 5€ für 20 Stück und am Anfang brauchst du etwa 5 pillen, um den ganzen Tag ohne Müdigkeit zu sein.
Auf Dauer erhöht sich der Verbrauch aber enorm, die meisten die du kennst brauchen nach kurzer Zeit (unter einem Jahr) schon ein ganzes Päckchen am Tag.
Allen, die diese Pille nehmen ist klar, dass sie für jede Pille, die sie nehmen 5 Minuten ihres Lebens verlieren und zusätzlich ein hohes Risiko auf eine Schwere Gesundheitsschädigung ala Krebs/Herzinfarkt besteht.
Außerdem verändert sich ihr Körper und sie riechen immer unangenehm.

Glaubst du, du würdest diese Pille weiter nehmen oder würdest du etwas normale Müdigkeit gegen die 90000€ (etwa der Betrag, den ein durchschnittlicher Raucher in seinem Leben für das Zeug ausgibt) und die eintauschen?
Von der Gefahr für die Gesundheit und dem Gestank mal abgesehen.

Der Unterschied währe: von dieser Pille hättest du etwas, von Zigaretten nicht ;)

Richtig das reine Essen kostet weniger (wobei nicht mal so ein Menü bei mekes kostet mehr als ne Schachtel), aber um jeweils ohne die Symptome zu leben, legt man einiges beim Arzt hin. Einmal Fettabsaugen kostet ja schon rund 2000€. Und das hält ja nicht auf Dauer an.
glaubst du, der durchschnittliche "fette" (was ich übrigends eine sehr beleidigende Bezeichnung finde) macht öfters mal ne Fettabsaugung?
Wenn man dick ist, ist man z.B. In dem abereich von vornherein schon mal eingeschränkter. Mit 150kg ist man aber eben nicht mehr so agil und muss schon Einschränkungen etc. hin nehmen (da wir im Liebe Thread sind, bleiben wir beim sex, der ist mit 150kg einfach nicht mehr abwechslungsreich möglich). Was eben die Lebensqualität verschlechtert (man ist eher an rein sitzende Tätigkeiten gebunden etc.), glaube da kannst du mir problemlos zustimmen.

da hast du recht.

---------- Post added at 13:20 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

Naja das kommt ganz auf die Art des Konsums an, Häufigkeit etc. Desweiteren definiert ja jeder Sucht anders, ist man erst Süchtig wenn der Körper davon Abhängig ist oder schon vorher ? etc. Wobei bei Nikotin und THC erst nach langem und durchgehenden Konsum erste Anzeichen von Körperlicher Abhängigkeit sich zeigen. (Anders als bei Alkohol der ja Gesellschaftlich immer noch vollkommene Akzeptanz findet.)

THC kann ich nicht beurteilen, aber Nikotin macht definitiv kaum körperlich abhängig. das passiert alles im Kopf ;)
 
Wenn ich in keine Raucherbude mehr gehen würde, könnte ich gleich zu Hause bleiben, weil die Pest sich ja trotz Verbot immer weiter ausbreitet.

Als wie wenn man in Deutschland noch wo Rauchen darf :d

Du bezeichnest dich also als Gelegenheitsraucher und bist der Meinung, Zigaretten zu rauchen bereite echtes Vergnügen?

Also ich Rauche gerne, mir schmeckt der Tabak (American Spirit) entspannt mich, gibtn Genuss erlebnis mit nem kalten Bier. Und was gibt's schöneres als nachm Schwimmen im Freibad ne Zigarette zu Rauchen :d

Stell dir vor, es gäbe eine Pille, die dich sofort von jeder Müdigkeit befreit.

Gibt es schon :d
 
jede großstadt ist giftiger als der balue dunst. und ja, gerade die autos mit dpf ;)
die dpf-partikel sind so klein, dass sie sich fleißig in der lunge ablagern und nicht abgetragen werden (im gegensatz zu teer zb). also denke ich mir: wat solls ^^
sterben tun wir sowieso...

vielleicht liegt es daran, dass ich recht tolerant bin, aber mir ist es egal ob andere rauchen und der gestank ist auch meist ertragbar ^^ schlimmer sind, wie gesagt, die neuen diesel mit dpf. dieser beissend-grässliche geruch ist wirklich unschön.
 
Wenn es danach geht, darf man weder Essen, Trinken oder Atmen, denn man haut sich immer Gifte rein, selbst bei dem "Öko" und "BIO" Mist.
 
was soll denn die scheisse.....

ich schreib ihr was ich denke und dass ich sie wiedersehen möchte. man bekommt keine antworten mehr und nun hat sie mich kommentarlos gelöscht.....

das kotzt mich grad an
 
Man sollte halt auch nicht immer denken, dass ein Status nur des Blockens wegen drinsteht ;)
 
nochma... ich kann grad nciht klar denken. wütend und fast am heulen zu gleich veträgt sich net:wall:
 
jetz hab ich auch keine lust mehr. nicht den anstand mir zurückzuschreiben. so eine Kinderkacke.

kam gerade reingeflattert. sowas beklopptes echt

du nervst mich, ich hab kein interesse mit dir zu schreiben und seit 4 jahren einen freund, was man auch aus meinem profil entnehmen kann, also hör doch bitte auf mir ständig irgendwelche nachrichten zu schicken!!
 
dann gefälligst den Mund aufmachen und es sagen. anders kann ich es nicht riechen.
 
Jo, wenigstens ist sie ehrlich

SCNR

6408484_700bgos3n.jpg
 
jetz muss ich schon fast lachen. :lol:
 
Naja das kommt ganz auf die Art des Konsums an, Häufigkeit etc. Desweiteren definiert ja jeder Sucht anders, ist man erst Süchtig wenn der Körper davon Abhängig ist oder schon vorher ? etc. Wobei bei Nikotin und THC erst nach langem und durchgehenden Konsum erste Anzeichen von Körperlicher Abhängigkeit sich zeigen. (Anders als bei Alkohol der ja Gesellschaftlich immer noch vollkommene Akzeptanz findet.)

und wird total unterschätzt! Es ist nämlich falsch zu glauben das Dinge, die in der Gesellschaft akzeptiert werden auch nicht schaden können.
Alkohol ist einer der schlimmsten Suchtmittel und ich habe mich schon mit Leuten unterhalten, die auch früher mal sogar Heroin genommen hatten welche dies zu Alkohol meinten.
Aber wie immer: Die Menge machts. Etwas Gift ist auch gesund :d



Wenn es danach geht, darf man weder Essen, Trinken oder Atmen, denn man haut sich immer Gifte rein, selbst bei dem "Öko" und "BIO" Mist.

:haha: gehörst du zu denen, deren Eltern den Kindern immer Bio auf den Tisch hat und du mal einen großen Burger wolltest?

Also ich kauf, wenns geht Bio aber was ich noch besser finde, sind die Lebensmittel aus dem eigenen Garten zu ernten oder von umliegenden Landbauern zu beziehen.
Grundsätzlich sollte man sich nicht abhängig machen von. Aber einigermaßen gesunde Ernährung hat auch mit Liebe zu tun.
Mit Liebe für sich selbst zu sorgen, was letztendlich nach meiner Meinung das wichtigste ist, denn wenn ich nicht selbst gut zu mir bin und
zufiel Raubbau betreibe, sind meine Ressourcen klein um für andere zu geben.
Ich versuch das für mich so zu beherzigen und es klappt mal schlechter und mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bild: Hahaha ...

@Scrush, Kopf hoch, so ist es ^^. Meiner Erfahrung nach meinen viele Mädels aber, dass man alles riechen kann. Ich hab heut auch gemerkt, dass der Zug abgefahren ist bei ner interessanten Person. Aber: Wat will man machen? Sie passt vom Typ her wohl doch nicht zu mir, das macht sie auch gleich ein Stück weniger interessant. Man muss in so Situationen alles positiv sehen, was man irgendwie positiv sehen kann :d. Ich halte jedenfalls immer zu mir selbst und steck den Kopf nicht in den Sand, nur weil die meisten Frauen (in meinem Umfeld) schwierig, vergeben oder uninteressant sind, da kann ich ja nix für :d.
 
ich war ehrlich. hab ihr nur positives geschrieben. keinesfalls übertrieben aber dennoch direkt. wollte sie eben nach einem treffen fragen wenn sie auch online ist und mir direkt antworten kann. dazu kam es ja nie weil sie nie zurückschrieb wenn sie online war. meine nachrichten hatte sie jedenfalls gelesen.

da kann man doch wenigstens sowas schreiben wie : hey nett von dir aber ich hab leider kein interesse da ich schon einen freund habe.

aber da kam erstens nichts und dann so ne freche antwort. pech. auf sowas hab ich dann auch kein bock mehr.

so wie sie an dem tag war wo ich bei dem assessment center war hätte ich sie nicht so eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest sie halt nicht nerven sollen, wenn sie nicht zurück schreibt wird sie schon ihre Gründe haben und die muss sie dir (einen völlig Fremden) ganz sicher nicht erläutern.
 
also soooo fremd bin ihr nicht gewesen. wir haben uns an diesem bewerbertag erstmal vor allen vorsgestellt, eine gruppenarbeit gehabt und beim mittagessen konnte man sich auch schon unterhalten. zwar war zwischen uns nicht viel. sie war eben ultra schüchtern und ich bin auch nicht gerade der king darin sonst wär ich wohl nicht hier^^

so dann hab ich sie eben am tag darauf angeschrieben. ihr gesagt, dass sie mir gefallen hat und ich sie gerne mal wieder sehen möchte. die antwort kam halt erst am montag aber dennoch erstmal postiv mit einem dankeschön. wie viel mehr muss man denn jemanden kennen? wie hätte ich sie noch näher kennenlernen sollen. sie weis wer ich bin, woher ich komme, hat mich den tag über gesehen und ich sie.

dass sie einen freund hat kann ich nicht riechen und über facebook schon gar nicht auch wenn es als status da steht. es stand kein name da nur "in einer beziehung". wie schon gesacht, das kann alles heißen udn wenn dann kann man das ja höflich sagen das man schon vergeben ist. wie soll dass denn sonst sein wenn man jemand auf der straße anspricht? soll ich mich dann auch darauf gefasst machen das sowas wie : " ey du depp ich hab en freund lass mich in ruhe" zurückkommt?

achja. sie schreibt doch nochmal.

ich schrieb auf in etwa ihre antwort : "unglaublich.. das hätte ich nie von dir gedacht. ich war ehrlich zu dir und du bist nicht in der lage mir ehrlich zu sagen dass du kein interesse hast. gut dann lass ich es sein. auf wiedersehen".

jetzt eben kommt von ihr auf einmal zurück : "Ist doch klar dass ich kein Interesse hab wenn ich ein Freund hab und auch so nicht!"

und ich hab jetz zurück geschrieben egal ob das jetz überlegt war oder nicht:fresse::warum schreibst du mir denn jetzt? ich dachte du hast die schnauze voll? wenn du einen freund hast versteh ich das aber dann sag mir das doch ehrlich genauso wie ich zu dir bin. facebook interessiert mich nicht. wenn dann will ich das von jemanden persönlich hören und ich dachte du wärst so jemand. Leider hab ich mich getäuscht. weist du, ich wollte dich wenn du ebenfalls online bist eigentich nach einem Treffen fragen aber dass kann ich mir jetz wohl sparen. und wie soll ich das "und auch so nicht" verstehen?

edit : das ist fast so wie die aus hanau von vor 3 monaten

Ich hab beim probearbeiten eine auszubildende kennengelernt. hab sie am 2. tag schon nachts um 1 uhr wo wir beide gleichzeitig feierabend hatten (restaurant) durch die bitte von der cheffin nach hause gefahren da sie aufm meinem heimweg lag. habs sie am nächsten tag mittags auch wieder mitgenommen zu arbeit. sie wollte es auch. bzw sie hat auch schon direkt gefragt. so 10 mal war das in der zeit wo ich dort war. von tag zu tag wurde es besser und ich hab sie gemocht. vor allem wenn man zu 2. war und nicht während der arbeit wars einfach einfacher. zur berufsschule hab ich sie ebenfalls 2 mal mitgenommen. auch hat sie mich wo ich "absichtlich" 30 minuten zu früh vor ihrem haus stand zu sich reingebeten. hat mich ihrer mutter vorgestellt und mir alles gezeigt udn war voll nett. hatte auch ihre telefonnummer von zu hause wegen arbeitszeiten und so. das muss doch ein grund gehabt haben oder warum macht man sowas?

ich hab dass dann dort aber abgebrochen wegen andere beruflicher wünsche. 2 tage danach löscht sie mich. ich schrieb sie dann an wieso weshalb. ja weil wir ja jetz kein kontakt mehr hätten. ich schrieb dann dass find ich schade weil ich sie mag. dadrauf kam keine antwort mehr für die nächsten 4 tage. dann hab ich ihr nochmal geschrieben und sie meinte dann es gäb derzeit viel stress wegen der weihnachtszeit.

gut das wusste ich und glaubte ihr. 1 woche später konnte ich sie in facebook nicht mehr anschreiben. ich schrieb dann jemanden an der ebenfalls in der berufsschule war und die das mädel auch kennt. am tag darauf konnte man ihr wieder schreiben. ich hatte aber keien eier dazu und hab noch gewartet. 3 tage später konnte ich sie wieder nicht mehr anschreiben. im januar war dann auf einmal nur noch das zu sehen in der konversation auf facebook : Facebook-Nutzer
Diese Nachricht ist nicht mehr verfügbar, da sie als missbräuchlich oder Spam markiert wurde.

ich hab kein plan was ich davon halten soll. ihre nummer hab ich noch aber ich weis nicht ob ich sie nochmal anrufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich 22. sie 19 also die von eben^^ die andere auch
 
Ganz ehrlich scrush, ich will dir nicht zu nahe treten, aber du zeigst schon erste anzeichen von einem stalker. Sie will keinen kontakt. Akzeptier es einfach und lass es. :-|

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh