Ich denke das liegt wohl einfach daran das deine Freundin ihre Katze nicht Artgerecht hält.. was soll der den sonst den ganzen Tag tun wenn er in ne Wohnung eingesperrt wird ?
Stellt euch einfach mal vor, wies euch gehen würde, wenn ihr nur immer in ner Wohnung leben müsstet
Es ist vollkommen normal, dass dann mehr Streicheleinheiten gebraucht werden und zusätzlich der
Fokus auf Futter fürs Tier stärker wird. Dann stell ich mir das auch übel fürs Tier vor mit der Gesundheit.
Die ganzen Naturinstinkte wie Mäusefangen ect....Übrigens keine Katze spielt von sich aus mit einer Maus rum.
Das kommt vom Überdruss bei den Menschen. Da gibts ja genug Futter, dann noch ne Maus und hopla wird die rumgekickt und gequält.
Wenn man allerdings von Anfang an (als Katzenbaby bereits) dann drauf achtet, dass die Katze nicht zu viel zu Fressen bekommt und fettkrank nur noch
daliegt, sondern raus kommt, frische Luft abbekommt, auf Bäume klettert und nicht ständig in die Wohnung wurstet, wird sich das
Tier meist relativ normal verhalten und die Maus fangen, zack, sofort töten, verspeisen oder euch als Geschenk bringen.
Zugegeben das Verhalten bei kastrierten Katern kann sehr verschieden ausfallen.
Unserer ist aber da bestens drauf, ist aber auch nicht eingesperrt in der Wohnung und muss da sein Leben darben.
Katzen müssen auch regelmäßig entwurmt werden. Leben Sie drin entfällt das zwar aber andere Nachteile, siehe oben, fallen dann fürs Tier an.
Die meisten Tiere fressen übrigens immer weiter wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, was wiederum normal ist und von der Natur für harte Zeiten so eingerichtet wurde.
Wenn du ihnen dann noch mehr gibst und es "gut zu meinen gedenkst" kotzen Sie dir die Wohnung voll.
Also rechtzeitigen Futterstop im Blick haben.
@|ToBIaS|, das mit dem Schnurren und berührendem Streichen um die Menschen und Gegenstände dient auch der Geruchsannahme der umliegenden Gegend für eine Katze - Revierinstinkt.
Und je kleiner der Raum, indem so eine Katze lebt, desto mehr wird das Tier tendenziell auf Menschen bezogen sein.
Mit Katzen kenne ich mich etwas aus, da seit ich klein war immer irgendwo welche waren und auch sind. Entweder meine Eltern hatten welche oder jemand anderes aus der Gegend.
Ich sag immer zu den Leuten, wenn Sie meinen, ein Haustier halten zu können:
Bist du dir auch deiner Pflichten dazu bewusst?
Kannst du für das Tier sorgen?