Dieser Unterschied sollte im Idealfall nicht bestehen!
Empathie ist definitiv sehr wichtig in allen zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber das kann man meiner Meinung nach nicht lernen
Ich finde die Möglichkeit besteht doch. Empathie kann nach meiner Sicht aufgrund von Verständnis aufgebracht werden.
Ich erinnere mich an einige Dinge welche ich Früher nicht verstand und somit auch wenig Empathie dort für Andere aufbringen konnte.
Nun bin ich älter, habe mehr Erfahrungen, mehr auch gesehen und es gelingt mir da somit leichter
Was das Kennenlernen betrifft würde ich sehr aufpassen das man nicht dort sucht wo erhöhtes Einteilen und vor allem frühzeitiges Auslesen angesagt ist!
Man kann nicht einen Menschen anhand eines Fotos beurteilen, Punkt. Es geht einfach nicht da der Mensch zu umfangreich ist.
Ich würde empfehlen im RL zu leben und dort einfach Menschen persönlich zutreffen.
Je schneller persönlich desto schneller sollte man wissen wie der Hase läuft.
Sehe das ähnlich wie @Bergbube.
Ich würde Onlinekennenlernen nicht ausschließen aber unbedingt darauf achten das man nicht sich bei DSDS aufeinmal wiederfindet.
So etwas hat nämlich null mit Menschlichkeit zu tun und macht einem sehr stark kaputt nach meiner Meinung.
Dort lauern nämlich echt die absoluten Abgründe.
Ein Mensch ist ein komplexes Gebilde!
Um als solches in Würde gesehen zu werden bedarf es auch der entsprechenden Menschenbegegnungen welche auch die
Schnauze voll von groben Einteilungsraster und Noten geben haben.
Sehr viele Menschen können einfach nicht mit Chatten, Foren umgehen und ich selber tat mich damit einst auch schwerer.
Problem ist schnell das Einteilen und die Schubladenvergabe bzw. auch das entsprechende persönlich nehmen.
Es wird oft irgend eine Schei*e in Superabkürzungskrübbelsprache rausgeschi*en und dann soll damit gearbeitet werden?
Anstatt sich einfach mal persönlich zu treffen?
Das würde ich immer propagieren und so rasch als möglich an zielen
Wie @Hiserius schreibt, nicht nur chatten sondern sich auch sehen.
Ich geh sogar so weit und behaupte wenn das Chatten länger als das persönliche Sehen ist stimmt schon was nicht.
Das meine ich aber auch generell zu Beziehungen im Allgemeinen.
Eine Beziehung nur virtuell leben finde ich persönlich richtig beschis*en.