Ja
er hat Recht !!!!
Da Du mit Deiner Freundin demnächst zusammenziehst -- wodurch Du in den Arsch gekniffen sein würdest, sollte sie beschließen, dass ein Arschloch (ihr eigenes) reicht -- wäre es sinnvoll, wenn Du das Folgende tun würdest:
Setz' Dich im stillen Kämmerlein hin und schreibe all das Schöne, Aufregende, Faszinierende auf, das Dir an Deiner Freundin so gut gefällt. Z.B. Ihr Lachen, ihren Sinn für Humor, der Glanz ihrer Augen, wenn sie Dich ansieht, die Eleganz ihrer Bewegungen, die Art und Weise, wie ihr Haar in der Sonne glänzt -- ganz egal was. (Sexuelle Reize sind bedingt sinnvoll, sollten aber auch auf die Liste.)
Anschließend stelle dem eine Liste gegenüber, was die andere Frau zu bieten hat.
Die erste Liste sollte (!) bedeutend länger und aussagekräftiger sein. Ist sie es nicht -- Schluss machen. SOFORT! Es sei denn, Du willst herausfinden, wie grausam Frauen sein können, denen man das Herz gebrochen hat.
Hast Du diesen Test bestanden, gehst Du zum zweiten Teil über. Du schreibst Deiner Angebeteten (wir haben ja jetzt festgestellt, dass wir das "Ex" weglassen können, denn, mal ehrlich, so viel Wut empfindet man nur, wenn einem noch sehr viel an einer Person liegt) einen Brief. Nein, den wirst Du nicht abschicken. In diesem Brief schreibst Du ganz genau auf, was Du fühlst. Deine Enttäuschung, Deine Wut, Dein Verlangen nach ihr. Sei ehrlich zu Dir selber.
So, und jetzt der dritte und schwierigste Teil. Mache Dir klar, warum es mit dieser Frau nichts werden kann. Zu diesem Zweck schreibst Du alles auf, was ihr an Dir auf den Sack geht. Sollte diese Liste keinen einzigen Eintrag enthalten, oder nur den, dass Du nicht ihr Stecher sein darfst*: SCHLUSS MACHEN, und zwar mit Deiner Freundin. Das hat sie nämlich nicht verdient. [Ein weiterer Denkfehler, den Du in diesem Zusammenhang unbedingt vermeiden solltest: Du scheinst zu glauben, sie fahre ihr Leben vor die Wand. Warum? Weil sie mit einem Ü-vierzig zusammen ist? Ich bin auch fast vierzig. Das ist an sich kein Verbrechen und auch kein Problem, auch wenn der Altersunterschied recht groß ist (meine Frau ist nur vier Jahre jünger). Wenn die beiden sich gut verstehen, so ist das allein deren Sache. Die Aussage der sog. "besten Freundin" würde ich da mal nicht so eng sehen -- Stutenbissigkeit lässt grüßen. Jedenfalls geht es Dich erstens -- sorry -- einen Dreck an, wie alt ihr Freund ist, und zweitens ist es Unfug, jetzt schon daran zu denken, was in zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren sein wird. Das ist immer noch deren Sache, und außerdem dürfte man überhaupt keine Beziehung eingehen, wenn man immer nur zig Jahre vorausplanen wollte. Mal ganz abgesehen solltest Du mal lieber an DEINE Beziehung denken, die Dir nämlich durch die Finger rutscht.]
*Meine drastische Ausdrucksweise dient lediglich dem Zweck, Dir so genau wie möglich vor Augen zu führen, was Deine Freundin von Dir denken wird, wenn sie mal erst so richtig begreift, was da Sache ist. Dann kannst Du von Glück reden, wenn sie Dir nur eine scheuert, und nicht gleich Deine halbe Einrichtung aus dem Fenster wirft, während Du uffe Arbeit bist.
Zum Abschluss: Natürlich kann keiner steuern, in wen er sich verliebt oder in wen er verliebt ist. Das ist unmöglich. Sehr wohl möglich ist jedoch, seine Gefühle in den Griff zu bekommen. Ich rate Dir nicht, mit kühler Logik abzuwägen, was Dir "mehr bringt". Diese Gedankenspielchen, die ich Dir empfehle, haben nur einen Zweck: Du sollst für Dich herausfinden, für welche dieser beiden Frauen Du mehr empfindest.
Überaus wichtig, so wichtig, dass es wiederholenswert ist: Solltest Du feststellen, dass Deine Freundin zweiter Sieger ist -- mach' Schluss. Schnell. Du willst NICHT herausfinden, wie gemein und hinterhältig eine Frau sein kann, die so etwas selber herausfinden muss. Ein Mann kippt Dir sein Bier über den Kopf, schlägt Dir die Fresse ein, schlimmstenfalls landest Du mit Stichverletzungen oder etlichen Knochenbrüchen auf der Intensivstation.
Eine Frau? Scheisse, Mann, da kriegen selbst abgebrühte Serienkiller Angst . . . und das ist nur halb scherzhaft gemeint. Ich lege mich zehnmal lieber mit einem Mann an, als mit einer Frau. Bei ersterem weiß ich, was ich zu gewärtigen habe. Denk' daran, Du wohnst bald bei Deiner Freundin. Wenn Du dann nicht gerade im Mietvertrag stehst, bist Du dran, wenn sie beschließt, dass sie Deine weinerliche Art nicht mehr erträgt, dann kann sie nämlich einfach Deine Sachen vor die Tür stellen und das Schloss auswechseln, während Du auf der Arbeit bist.
Noch "besser" ist es natürlich, wenn Ihr in einer Eigentumswohnung lebt, die allein ihr gehört.
Selbst wenn Du in den Mietvertrag aufgenommen wirst -- lustig ist das immer noch nicht, mit jemandem zusammenzuleben, der Dir das Leben schwer machen will. Ich habe von Fällen gehört, wo die Frau die Zahnbürste ihres Bald-Ex-Freundes benutzt hat, um das Klo zu reinigen, und sie ihm dann wieder in den Zahnputzbecher getan hat. Solche kleinen Nettigkeiten ermüden.