Was seid ihr so beruflich?

also meine kumpls anner FH meinten, es sei nur pflicht, zu den tutorien gehen, den rest is besser und schneller, es sich in nem buch zu erarbeiten. aussage von gebäudetechnik anner FH erfurt, energietechnik anner fh jena und maschinenbau anner fh schmalkalden.
kommt halt auch immer drauf an, was man wie erreichen will. 2 von den 3 sind froh, wennse nen bachelor bekommen und auch shcon öfters inne nachprüfung. einer will unbedingt 2.0, um an ner uni master luft und raumfahrt zu studieren.

=> (Quatsch mit Soße)³

Vorlesungen ist wie der Name schon sagt Vortrag des Lernstoffes (evt. mit Zusatzinformationen nur in der Vorlesung)
Diese sind freiwillig, wenn es aber kein Skript gibt ist es umso ratsamer hinzugehen und mitzuschreiben. Auch ansonsten würde ich hingehen da man eine Kombination aus visuellem und akustischen Lernstoff besser und schneller lernt.

Übungen ist die Anwendung des Lernstoffes an Übungsaufgaben bzw. Beispielen.
Diese sind ebenfalls auf freiwilliger Basis. Sollte man jedoch nicht zu Vorlesungen geht sollte man UNBEDINGT zu den Übungen damit man wenigsten versteht was gemacht wird.

Praktika = Anwesenheitspflicht
Auch meist Anwendung des Lernstoffes (z.Bsp. im Versuchslabor gleichzusetzen mit praktischer Erfahrung), MUSS man hingehen ansonsten kriegt man kein Testat und somit auch keine Zulassung zur Prüfung am Ende es Semesters.

Tutorien sind von höheren Semester durchgeführte Übungen in denen detailliert auf Probleme bei den Studenten eingegangen wird als es in der Übung getan wird.
In diesem Fall ist es alles auf freiwilliger Basis.


Vollkommener Schwachsinn ist es zu sagen das ich nur zu den Pflichtveranstaltungen a lá Praktikum zu gehen und mir anschließend nur noch die Tutorien reinzuziehen.
Jeder der das in meinem Studiengang gemacht hat hat entweder alle Prüfungen die er geschrieben hat versemmelt oder studiert bereits nicht mehr an der FH....!!!!


die einzigen, die wirklich stress haben sind in meinem freundeskreis die jura, medizin, medizintechnik und maschinenbau + wirtschaftsinformatik an der TU ilmenau studieren. und die BAler :fresse:

Stress hat man dann wenn man das Studium ernst nimmt, nach Möglichkeit in der Regelstudienzeit fertig werden will mit einer aktzeptablen Note, sprich 2,5 und besser. Das alle anderen Studiengänge nicht Stress haben sollen kann ich mir nicht vorstellen...was ist mit Elektroingenieuren, was mit Statikern, was ist mit Biomedizinern usw. ich kann das immer weiter ausführen und finde es dermaßen herablassen einfach Verallgemeinerungen a lá "nur wer das und das studiert hat Stress im Studium, der Rest chillt nur".

Ich persönlich reiße mir hier jeden Tag immer und immer wieder den Arsch auf um eines der anspruchsvollsten Fächer innerhalb der Regelstudienzeit zu schaffen, bin abends nie auf irgendeiner Party sondern bin am Paucken was das Zeug hält und das bei einem Stundenplan der mich Montags von 8-19 Uhr und Di-Fr von 8-17 Uhr in der FH sitzen lässt. Zusätzlich noch die 10h Arbeit die Woche.
Also ich frage mich, wenn ich abends um 0-1 Uhr morgens ins Bett gehe, wann ich denn in den nächsten 2 Jahren jemals wirklich Ferien habe...

Ist alles nicht so persönlich gemeint aber langsam regt mich das hier einfach nur auf :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich studiere ja auch an einer fh(masch.bau) und finde das man im semester schon nen menge zu tun hat durch konstruktionsaufgaben, berichte etc. ......und vor dem prüfungszeitraum grault es mich jedes mal....da kann ich mich eigentlich 1monat komplett zurückziehen und hoffen, dass ich mit meinen berichten und konstruktionsaufgaben so weit wie möglich fertig bin. und wie schon gesagt, die meisten die ich vom studium kenne gehen nebenbei noch arbeiten, da kann sone woche ganz schön lang werden:d
 
Mein job bin bei einer grossen Lager firma als komissonierer beschäftigt :)

ab nächsten monat selbständig in der Logistic branche^^
 
im Sommer ausgelernter IT-Systemelektroniker

danach zur Bundeswehr
 
Ich bin seit 15 Jahren Psychiatriepfleger.

Also bin ich hier ja richtig :haha:
 
Maschinenbau an der TU Dresden im 4. Semester :)
Ende des Semesters hab ich mein Vordiplom in der Tasche und dann kommt der entspannende Teil des Studiums :-D
 
ich bin it-leiter (admin für alles) an einem standort meiner firma

genau mein traumjob!

achso heute geh ich schon um 14 uhr heim:drool:
 
Frisch abgeschlossenes Studium der international BWL (Bachelor of Arts), werde die nächsten 2 Jahre einen Master of Supply Chain Management (Logistik mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt, Master of Arts) machen und nebenher an der Fernuni ein Jurastudium (Bachelor of Laws) absolvieren.
Ansonsten arbeite ich z.Z. an einem Vertriebsprojekt einer Unternehmensberatung, sowie als Tutor und WiHi an der Hochschule.

Hört sich vielleicht knackig an, ist aber machbar.
 
Mit fortgeschrittenem Alter hat man aber lang nicht mehr die Gabe viel Stoff in kurzer Zeit zu lernen.

free

ich glaube das es mehr andersrum stimmt.
Hatte beim Bauingi-studium 2 Leute ueber 40 ....
einer war seit 11 Jahren arbeitslos der andere 21Jahre Lachsfischer in Kanada.

Die haben bessere Abschluesse hingelegt als ich, und ich hatte 1,5

Wir hatten mal son Vortrag ueber Lerntechniken und Methoden.
Und der Prof. meinte dass das Gehirn erst mit 50 sein hoehepunkt erreicht. :shot:
 
Feinwerkmechaniker Fachrichtung Werkzeugbau, z.Z. in einer Maßnahme =/ Aber ab nächstem Jahr September gehts auf Techniker, danach gehts hoffentlich wieder mit der Wirtschaft.
 
vor einigen Jahren habe ich eine Lehre als Energieanlagenelektroniker gemacht. Bin dann 2,5 Jahre weltweit auf Montage gewesen. Davon hatte ich dann die Schnauze voll und Studiere nun Informatik.
 
ich glaube das es mehr andersrum stimmt.
Hatte beim Bauingi-studium 2 Leute ueber 40 ....
einer war seit 11 Jahren arbeitslos der andere 21Jahre Lachsfischer in Kanada.

Die haben bessere Abschluesse hingelegt als ich, und ich hatte 1,5

Wir hatten mal son Vortrag ueber Lerntechniken und Methoden.
Und der Prof. meinte dass das Gehirn erst mit 50 sein hoehepunkt erreicht. :shot:


Na ja, hängt wohl auch immer von der Strukturierung des jeweiligen Studium an.
Wenns wirklich nur ums brachiale Lernen von Stoff in möglichst kurzer Zeit geht, dann ist ein junges Gehirn wohl doch von Vorteil.

free
 
seit diesem Jahr "staatl. gepr. Techniker Maschinenbau" und jetzt "Qualitätsbeauftragter Produktion"
 
Staatlich geprüfter Informations- und Telekommunikationstechnischer Assistent und derzeit Student der Medieninformatik im 4. Semester
 
Gelernt habe ich Energieelektronikerin Fachrichtung Betriebstechnik
Seit der Ausbildung bin ich aber eingesetzt als Meß- und Regelelektronikerin
Wenn alles gut geht bin ich in nicht mehr ganz 2 Jahren staatl. geprüfte Technikerin der Elektrotechnik^^
 
Wirtschaftsabiturient mit einem Informatik "Zug" nebenbei Webdesigner damit das Geld auch reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh