Wenn du so nen Foliensensor auf die Spawas tapst? Ich denke viel genauer wirst du es nicht bekommen. Aber du hast damit eine Tendenz. Ich halte die eigentlich schon für recht genau.
Was das fiepen angeht... Ist doch die Frage, ob man das unter Last überhaupt wahrnimmt. Denn wann liegt wirklich Last an? Beim Zocken! In der Regel hat man da dann auch die passende Soundkulisse (Shooter Geballer, Motorengeräusch bei Simulationen, ...). Klar, ich hab auch ein Silent System in dem ich aktuell die beiden freiliegenden 4TB Seagate Desktop HDDs höre (die eigentlich im Server verbaut sein sollten, der aber aktuell abgebaut ist)... von daher würde das da schon auffallen. Aber, wenn das Fiepen eben nur unter (großer) Last auftritt, und nicht z.B. beim Schauen von HD Material, dann müsste man sich schon überlegen, ob der Aufschrei überhaupt sinnig ist.
Klar, grundsätzlich stört jedes Geräusch, was nicht da sein soll. Ich möchte meinen Rechner auch nicht hören (und zwar gar keinen Mucks!), aber beim Zocken höre ich auch nicht ob die Eloops jetzt mit 300 oder 600upm kreisen - ich merke nur hin und wieder eine warme Brise am Bein
und weiß dann, dass sie laufen. Und so wie es aussieht haben ja ungefähr fast alle Karten bisher Spulenfiepen - eine bestätigte Ausnahme. Ich würde mich kaputtlachen, wenn auch die Silent Asus Karten fiepen würden - aber der Lüfter ist halt leise