[Sammelthread] WATERCOOL - Laberthread (inoffiziell)

@KaerMorhen Plastikbomber? Der meiner Meinung nach spannendste 4090 Block hat gar kein Plastik.

Von mir aus gerne weniger Bashing auf andere Marken. Auf meinen Hochglanz polierten Edelstahl Mora lasse ich nichts kommen, der ist Meilenweit vor den Mitbewerbern. Andere Firmen haben aber auch gut Produkte. Daher no hate und unterstütz euch!

Anhänge

• IMG_20210217_144046.jpg
    IMG_20210217_144046.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210221_193711.jpg
    IMG_20210221_193711.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon weitere Informationen zum Watercool Flow? Wieviel der in etwa kosten wird, was der alles kann und die Anschluss-Möglichkeiten (direkt am Mainboard, internes USB)?

Screenshot 2024-03-31 172124.png

Die spannendste Frage bei WC ist doch eigentlich, wann der überhaupt mal verfügbar sein wird…

Lohnt sich mMn auch nicht... Der (deutsche) Markt ist überschaubar und mit AC ist das Steuerungsding ausgereizt. Die haben den Markt einfach schneller besetzt... Ein Konkurrenzprodukt müsste besser oder günstiger sein.
Ein Aquaero / Octo von Watercool kaufen nur die Watercool Die-Hards, wenn es sonst keinen Mehrwert bietet.
Und um den Mehrwert zu generieren, müsste man ja erstmal auf den Status Quo kommen, was auch nicht der Fall ist...
Würde mir da auch mehr Konkurrenz wünschen, zB drahtlose Komm zwischen den Komponenten, so dass man sich die Kabelei teilweise sparen kann, Linux Support etc...

Es soll ja auch Leute geben die nicht eine riesige Kühlungs-Software-Suite mit angeflanschten Abo-Modell suchen, sondern denen etwas simples und günstiges reicht.

Ein Refresh einer AC Produkte wäre schön, etwas mehr Design und ggf. ein zwei Änderungen.
Z.B. am Lüfterhub der Sata bricht super fix ab, habe den nun löten lassen.
Die Gummis an der Tube und Quadro waren nach wenigen Wochen/ Monaten porös und gebrochen.

Die POM Gerwinde der Tube waren teils nicht gut gefräst und das eine sogar kürzer.

Am Quadro die Abstände der Stecker minimal verändern.

Sind alles Kleinigkeiten, ohne die man auch leben kann (muss).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll ja auch Leute geben, die nicht eine riesige Kühlungs-Software-Suite mit angeflanschten Abo-Modell suchen, sondern denen etwas simples und günstiges reicht.
Die AS ist das einfachste, was man bekommen kann.

Einmalig binnen 15 Minuten einstellen und laufen lassen, Softwareupdates sind nicht notwendig.
Abgesehen davon, dass die bei den wichtigsten Bauteilen eh miterorben wird und genug Zeit zum ausprobieren bietet.

Oder ne D5N Standalone, was soll man da mehr wollen?

Wenn ich immer lese, was die Leute für Probleme mit Ihrer Steuerung von Pumpen und Lüftern über die Mainboardherader / UEFI haben, darauf hätte ich echt keine Lust.
Abgesehen davon, dass das nicht im laufenden Betrieb geändert werden kann und nach Updates, Abstürzen etc. wieder hinfällig ist.

Es soll ja auch Leute geben die nicht eine riesige Kühlungs-Software-Suite mit angeflanschten Abo-Modell suchen, sondern denen etwas simples und günstiges reicht.
ja, der Hate ist stark :P
Hat @KaerMorhen doch geschrieben, genau so verhält es sich. Das Ding ist, du musst ja noch nicht mal SW Updates machen; wenn alles läuft und du eh keine zusätzlichen Features brauchst, lass doch einfach die installierte Version so laufen wie sie ist?!
Das Lizenzmodell ist in meinen Augen mehr als fair, da du die letzte im Rahmen der Gültigkeitsdauer deiner erworbenen Lizenz veröffentlichte Version ja unbegrenzt nutzen kannst; das ist anders als bei Cisco oder anderen Herstellern mit Abomodell, wo du zwingend ein Abo für den laufenden Betrieb brauchst... Rant um des Rants wegen.
Ansonsten hat EK sicher ein geniales Produkt für dich... :d

Hat jemand schon weitere Informationen zum Watercool Flow? Wieviel der in etwa kosten wird, was der alles kann und die Anschluss-Möglichkeiten (direkt am Mainboard, internes USB)?
Wäre in meinen Augen auch ein Vorteil, weil das bei den aktuellen Modellen nur noch mit dem 80€ High Flow Next möglich ist. Ein 50€ Watercool Flow hätte dieselben Features wie der High Flow 2, aber als Vorteil einen Display zur softwareunabhängigen Visualisierung der Kernfunktionen Durchfluss und Kühlmitteltemperatur.

Beim 50€ Highflow 2 geht das nicht ohne AC Zusatzgerät:
Zur Auswertung des Durchflusssignals wird ein Gerät mit Durchflusssensoreingang (siehe Kompatibilitätsliste) benötigt, dieses befinden sich nicht im Lieferumfang!
Deswegen nutze ich auch noch High Flow USB Sensoren, die mit angeschlossenen Temperatursensor mit einer USB-Direktverbindung zum Mainboard auch ohne Aquasuite, sondern mit HWiNFO die Werte Durchfluss und Sensortemperatur ausgeben können.

Bemerkung zum Screenshot: Der Highlow USB wird, aufgrund der identischen Elektronik wie die MPS Flow, generell fälschlicherweise als MPS in HWiNFO angezeigt. Es ist im gezeigten Beispiel also der High Flow USB mit zusätzlich angeschlossenem Kühlmittelsensor. Den integrierten Sensor kann man messtechnisch in die Tonne hauen bzw. ignorieren. Wird aber auch angezeigt, solange man ihn nicht ausblendet.

high flow usb.JPG

Ich habe nichts gegen die Aquasuite und das Abomodell, nutze die teilweise auch und sehe das wie @error126 , aber es geht in dem Fall auch ohne.

high flow usb.JPG

AC Zusatzgeräte für den Highflow 2 habe ich bereits und wenn die Highflow USB die Grätsche machen sollten, wird es vermutlich auch ein Highflow 2. Oder vielleicht auch nicht, wenn es einen Watercool Flow für 50€ mit dem erwähnten Funktionsumfang geben wird.
Diese Einschränkung vom Highflow USB zum Highflow 2 ergibt sich in meinen Augen aus der starken Marktposition von AC in diesem Segment. Außer ich übersehe etwas, wieso das zwingend gestrichen werden musste und lassen mir das gerne erklären.

Wie gesagt habe ich nicht die aktuellen Durchflusssensoren von AC, sondern nur welche aus der Vorgängergeneration. Aber es scheint nach google auch bei den aktuellen Modellen weiterhin das Auslesen mit HWiNFo möglich zu sein, auch ohne Aquasuite. Und HWiNFO ist eine Software, die ich immer einsetzte.

qW0yrjB.png

Heißt, für das was dir der Watercool Flow an Daten ausgeben würde, kannst du auch die AC Sensoren highflow 2 + Zusatzgerät und den High Flow Next nutzen. Ohne Aquasuite und Abomodell.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Abo-Modell von HWInfo (und dem gesalzen Preis von 129 $ für die Lifetime-Lizenz) nutze ich die Open-Source Software Libre Hardware Monitor... 🤣

Meddl!
Zuallererst willst du mal einen Sensor, der funktioniert. Das heißt, der soll über ein möglichst breites Spektrum einigermaßen korrekte Werte ausspucken und da wird die Luft jetzt schon dünn. Da gibt es die AC High Flow Reihe (die man auch am Mainboard auslesen kann, man muss nur von rpm auf l/h umrechnen, was geht) und die ollen Digimesa-Sensoren im Consumerbereich. Im professionellen Bereich gibt es für entsprechendes Kleingeld natürlich noch andere Sensoren. Alles andere auf dem Markt versagt im niedrigen Durchflussbereich komplett und wird erst weiter oben tauglich, wo es für den Anwender funktional nicht mehr so wichtig ist, ob nun 300 oder 320l/h anliegen.
Der Grund, warum manche Hersteller überhaupt was verkaufen können, ist, dass die meisten Wakünutzer - zurecht und wenn überhaupt - eh nur einen DFM nutzen, meistens herzlich wenig Ahnung haben, wie sie dessen Werte auf Plausibilität prüfen sollen und meistens durch Vollgas auf der Pumpe genug Flow haben, dass es einerseits egal ist, was der Sensor ausspuckt, andererseits man eh kaum einen Unterschied zu 50% mehr Durchfluss merken würde. Das kommt dann immer erst, wenn die Wakü verstopft ist.
Unter 40l/h kann man sich dann selbst auf die HF-Reihe nicht mehr verlassen und selbst die Digimesas (die dank engerer Düse und umgelenkter Strömung schneller drehen, dabei aber auch mehr Widerstand haben) versagen irgendwann, sofern du keinen mit 3,3mm-Düse in die Finger bekommst, der über 60l/h natürlich zur schlimmsten Bremse wird. Da muss der WC-Sensor erstmal beweisen, dass er was taugt und passable Werte ausspuckt, um eine Alternative zu den AC-Produkten zu sein. Außer natürlich, dir ist der tatsächliche Durchfluss egal, dann reichen als Schätzeisen auch 2 Tempsensoren an den richtigen Stellen im Kreislauf, die in etwa so genau sind wie diverse in Acryl eingefasste Sensoren mit axialem Spiel von 2mm.
An sich ist der einzige Consumer-Sensor mit Display, auf dessen Werte man sich verlassen kann, der HFN, weil alle anderen nichts taugen. Bei denen ohne Display gibts halt auch nur Digimesa und AC HF, die auch ausspucken, was da durchfließt.
Und wie man WC kennt, dauert's halt länger, bis was da ist.
Wegen dem Abo-Modell von HWInfo (und dem gesalzen Preis von 129 $ für die Lifetime-Lizenz) nutze ich die Open-Source Software Libre Hardware Monitor... 🤣
Welches Abomodell? Ich hab denen noch nie einen Pfennig bezahlt und wurde auch nie danach gefragt. Tatsächlich lese ich zum ersten Mal davon, dass man dafür zahlen soll.
Diese Einschränkung vom Highflow USB zum Highflow 2 ist in meinen Augen eine Einschränkung, die sich aus der starken Marktposition von AC in diesem Segment ergeben hat. Außer ich übersehe etwas, wieso das zwingend gestrichen werden musste und lassen mir das gerne erklären.
Ich würde eher sagen, der Nachfolger des alten HF ist der HF2 bzw. HFLT, wobei ersterer ja noch das Feature des Tempsensors dazugewonnen hat.
Der HF USB wurde durch den HFN beerbt, der dann noch bisschen mehr kann und deshalb auch teurer ist.
Wie gesagt habe ich keine aktuellen Durchflussesnoren von AC, sondern nur die Vorgängergeneration. Aber es scheint nach google auch bei der aktuellen Generation weiterhin das Auslesen mit HWiNFo möglich zu sein, auch ohne Aquasuite.
Jap. Das klappt immer und zuverlässiger als die AS selbst.
Heißt, für das was dir der Watercool Flow an Daten ausgeben würde, kannst du auch die AC Sensoren highflow 2 + Zusatzgerät und den High Flow Next nutzen. Ohne Aquasuite und Abomodell.
Nicht vergessen, der HFN hat auch noch einen Signalausgang, den man in der Aquasuite auch entsprechend konfigurieren kann. Der kann also im Grunde alles. Mache ich vielleicht bei meinem nächsten Umbau.
Signalausgang HFN.jpg

dass die meisten Wakünutzer - zurecht und wenn überhaupt - eh nur einen DFM nutzen, meistens herzlich wenig Ahnung haben
Optimal noch die Pigmentsuppe, welche alles verstopft und dann meckern, dass der DFM nicht mehr funktioniert.

Optimal noch die Pigmentsuppe, welche alles verstopft und dann meckern, dass der DFM nicht mehr funktioniert.
Ich würde mal so frei sein zu sagen, dass das nicht am DFM liegt, sondern weil der Kreislauf wirklich zu ist. Oder jedenfalls so zu, dass der Sensor nur noch 0 anzeigt.
Aber das ist gerade der Punkt. Die meisten Nutzer wissen nicht, ob die Werte, die der DFM ausspuckt, plausibel sind. Weißt du es bei deinem Kreislauf?
Aber die Optik !!!1111einseinself :ROFLMAO:

Kenne leider solche Kandidaten, die Beratungsresistent sind und schon mehr als einmal den ganzen Kreislauf versaut haben. Da habe ich auch irgendwann kein Mitleid mehr. ^^
Kein Filter, kein Mitleid.

Weißt du es bei deinem Kreislauf?
Das interessiert mich egtl. nicht wirklich.
Ich benötige eine grobe Reichweite und möchte wissen, dann der Durchfluss stark zurückgeht, um Fehler und Probleme frühzeitig erkennen zu können.

Edit: bin weder Wissenschaftler noch anders darauf angewiesen.

Jedoch zu wissen, dass ein Sensor zuverlässig und kontrolliert misst, ist ein Unterschied zu anderen auf dem Markt, wo es auch zufällige Werte sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber genau deshalb kann sich so viel Schrott auf dem Markt halten. Die Leute kaufen was und denken sich, die Werte werden schon ok sein. Ob's stimmt oder nicht ist dabei egal. Obenrum müssen die Sensoren auch nicht so genau sein (sind sie aber, witzigerweise), sondern untenrum, unter 100l/h, und da sieht es echt düster aus.

@Aiphaton gut, dass ich jetzt nach 1,5 erfahre, dass mein high flow usb einen externen temperatursensor besitzt :d
verstehe ich das richtig, dass das einfach ein temperatürfühler quasi für die gehäusetemp ist?

Das ist halt ein zusätzlicher Stecker, um da einen Temperatursensor einzustecken. Das Ding hat intern einen und zudem die Möglichkeit, noch einen dazuzustecken.

Eben. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber genau deshalb kann sich so viel Schrott auf dem Markt halten. Die Leute kaufen was und denken sich, die Werte werden schon ok sein. Ob's stimmt oder nicht ist dabei egal. Obenrum müssen die Sensoren auch nicht so genau sein (sind sie aber, witzigerweise), sondern untenrum, unter 100l/h, und da sieht es echt düster aus.

naja, gerade beim DFM interessiert die meisten Leutchen ja mehr oder weniger in erster Linie, dass kein vollständiger Stillstand ist. Ähnlich bei der Temp.
Nicht jeder versucht das letzte Grad rauszuholen, manchem reicht sicherlich schon ein grober Wert um die Funktion nachvollziehen zu können.

manchem reicht sicherlich schon ein grober Wert um die Funktion nachvollziehen zu können.
Hier wäre die D5N an sich optimal als Indikator platziert, aber diese zeigt ja nichts unter xy l/h an.

Ein Refresh einer AC Produkte wäre schön, etwas mehr Design und ggf. ein zwei Änderungen.
Z.B. am Lüfterhub der Sata bricht super fix ab, habe den nun löten lassen.
Die Gummis an der Tube und Quadro waren nach wenigen Wochen/ Monaten porös und gebrochen.

Die POM Gerwinde der Tube waren teils nicht gut gefräst und das eine sogar kürzer.

Am Quadro die Abstände der Stecker minimal verändern.

Sind alles Kleinigkeiten, ohne die man auch leben kann (muss).

Gerade der Sata Stecker ist son Thema... Wenn AC da sauber bleiben möchte bleibt nur der 6 Pin Pcie als Stecker. Der ist aber A Overkill und B ist das Kabel wahrscheinlich oft zu kurz oder am Netzteil belegt.
Da gibt es einfach keine gute Alternative am Netzteil.

Kleinigkeiten wie andere Abstände an Steckern erfordern dann teilweise breitere Leiterbahnen und damit ein Neudesign der Platine.

@Topic: Ich sehe auch wenig Raum für WC Komponenten zur Messung und Steuerung. Da hat AC mit Aquaero, Quadro usw. echt den Markt umfassend besetzt.
Das mit der Aquasuite und dem Abomodell sehe ich auch positiv: Man kann sich neue Funktionen kaufen, muss aber nicht.
SW Entwicklung ist halt nicht umsonst.

naja, gerade beim DFM interessiert die meisten Leutchen ja mehr oder weniger in erster Linie, dass kein vollständiger Stillstand ist.
Ja, und da ist das Problem, dass viele Sensoren im niedrigeren Bereich einfach nichts anzeigen, obwohl der Durchfluss durchaus noch da und ok ist. Obenrum werden sie dann alle laut.
Für die Frage "Ist da Durchfluss?" reicht ja auch ein einfacher optischer Anzeiger ohne Auswertelektronik. Da guckt man drauf, es dreht sich.
Hier wäre die D5N an sich optimal als Indikator platziert, aber diese zeigt ja nichts unter xy l/h an.
Schön wäre es. Die zeigt an was sie will. Mal bis 100l/h nichts und auf einen Schlag 150l/h, mal meint sie, 30l/h wären 90, mal sind 120l/h 75,... Ist halt nicht verlässlich, auch nicht als Indikator.

Die D5N baut halt aus der Drehzahl werte das ist per se kein DFM, sondern maximal ein Indikator Pumpe dreht und Mainboard piept nicht wegen cpu Fan Signal.

Indikator Pumpe dreht
Das war das ich damit sagen wollte mit Indikator.

Es fliesst etwas, also steht es nicht, jedoch da es eher hohen Durchfluss benötigt, um anzuzeigen, ist es sinnfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh