[Sammelthread] WATERCOOL - Laberthread (inoffiziell)

@Aiphaton gut, dass ich jetzt nach 1,5 erfahre, dass mein high flow usb einen externen temperatursensor besitzt :d
verstehe ich das richtig, dass das einfach ein temperatürfühler quasi für die gehäusetemp ist?
Aufbau wie der highflow, nur mit der Elektronik der mps flow und damit unter anderem mit einer Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor, z.B.

und einen Alarmausgang:

Unbenannt.jpg

Ohne angeschlossen Temperatursensor gibt er dir nur die Raumtemperatur/Umgebungstemperatur aus:

Der im Namen auftauchende Begriff "multi" steht dort natürlich nicht ohne Grund. So werden in den nächsten Tagen noch einige Produkte auf Basis der im Sensor verwendeten und je nach Bauteilbestückung sehr wandlungsfähigen Platine angekündigt werden. Ein weiteres im Bereich der Sensoren ist der jetzt ebenfalls mit USB und aquabus-Schnittstelle verfügbare "high flow USB" Durchflussensor. Der bisherige Sensor bleibt natürlich ebenfalls im Programm.

Ansonsten ist dieser wohl meistverkaufte Sensor gegenüber der Standard-Variante unverändert geblieben. Lediglich das Gehäuse wurde für die Integration der Elektronik vergrößert. Beim "high flow USB" ist die Wassertemperaturmessung nicht verfügbar, hier wird die Raumtemperatur gemessen.

Aber durch den vorhandenen USB-Anschluss und die Elektronik, die der normale high flow nicht hat, werden die Infos auch ohne weiteres AC Gerät (Aquaero, PA3, ...) in HWiNFO automatisch in l/h und °C ausgegeben.

high-flow-usb-jpg.986604

Ansonsten hast du auch das vom Kühlmittel angetriebene Flügelrad, das mit seinen zwei Magneten mit dem HALL-Sensor im weißen Deckel interagiert. Die Drehung des Flügelrads wird von der Elektronik erfasst und in einen Durchflusswert umgerechnet.

IMG_4120.JPGIMG_4113.JPGIMG_4114.JPGIMG_4118.JPGIMG_4119.JPG

Im Gegensatz dazu der normale High Flow ohne Platine:

aquacomputerflowmeter12.jpg

Die aktuellen Sensoren (Highflow 2 etc.) und die Vorgängergeneration (High Flow (USB)) schneiden auch bei 30 l/h gegenüber einer ausgeliterten Referenz noch gut ab. Auch wenn da ein Digmesa 5,6 noch einen Tick genauer arbeitet. Der ist auch die Ausgangsbasis des Highflow (USB) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetz bin ich etwas verwirrt. bei mir zeigt er nur "intern temperatur" an und damit ist eigentlich die umgebungstemperatur gemeint?
dann sollte ich vielleicht doch nochmal einen temperatursensor ins gpu terminal basteln um eine richtige wassertemperatur angezeigt zu bekommen.

das würde dann auch passen, warum ich immer unterschiede zwischen dem high flow und meinen beiden temp-sensoren im kreislauf hatte. nich dachte immer, der high flow usb würde auch die wassertemperatur anzeigen.

jetz bin ich etwas verwirrt. bei mir zeigt er nur "intern temperatur" an und damit ist eigentlich die umgebungstemperatur gemeint?
Ja.
Interner Temperatursensor = von Haus aus dabei und ausgegeben.
Externer Temperatursensor = wird nur angezeigt, wenn du eine Temperatursensor am "temp" Anschluss verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und da ist das Problem, dass viele Sensoren im niedrigeren Bereich einfach nichts anzeigen, obwohl der Durchfluss durchaus noch da und ok ist. Obenrum werden sie dann alle laut.
Für die Frage "Ist da Durchfluss?" reicht ja auch ein einfacher optischer Anzeiger ohne Auswertelektronik. Da guckt man drauf, es dreht sich.
ich hab beides drin, da ich eben manchmal einfach nur die Gewissheit will dass alles läuft und ich dafür weder den AE durchschalten will, noch erst einen Bildschirm anschalten möchte (da ich oftmals nicht an dem System arbeite). Da reicht mir das klassische Flügelrad völlig aus.
Ich hab sogar schon überlegt noch eines direkt am Mora zu verbauen 🤔

Ist das so krass? Will ja eigentlich zwei verbauen, eins intern und eins extern am Mo-Ra.

Ja, bei jedem mechanischen DFM. Die werden alle erst hörbar und dann laut. Im Gehäuse ist das noch ok, das dämpft bisschen, aber extern, na ja, da hört man es direkt.

Sind die bei 100l/h auch schon hörbar? Den sonst muss ich mir das echt noch einmal überlegen mit der spielerei…

Ich hätte da noch dieses Exemplar... Müsste ich glatt mal checken, ob der hörbar ist

Anhänge

• PXL_20240402_131838932.jpg
    PXL_20240402_131838932.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 104
Optisch hat so ein Flügelrad schon was, nur werden die auch bei 200 l/h laut.
Mein HFN wurde erst ab 570 l/h laut.
Inzwischen auch bei 350 l/h+, denke hier hat es auch mit der Einbindung und Lage zu tun, wie laut das ganzer wird.
Ja, bei jedem mechanischen DFM. Die werden alle erst hörbar und dann laut. Im Gehäuse ist das noch ok, das dämpft bisschen, aber extern, na ja, da hört man es direkt.
Hatte den 1,5 Jahre knapp 50 cm neben mir auf Kopfhöhe und habe den nicht gehört, außer er hat gepiept oder nach Umbauen geklappert, was sich aber meist fix legte..

Nun ist er wie alles andere an WaKü im Keller (Winterschlaf) und ich muss an mein System vertrauen ;)

MoRa, Neutrik, Quadro, Hubby.

Sind die bei 100l/h auch schon hörbar? Den sonst muss ich mir das echt noch einmal überlegen mit der spielerei…
Wenn man mit dem Ohr nahe dran geht ja. Ist natürlich herstellerspezifisch und kommt auch immer auf die Fertigungsschwankungen an, aber allgemein kann man schon sagen, dass mechanische DFMs meistens hörbar sind, wenn man weiß, wie die Dinger sich anhören, darauf achtet und ein halbwegs taugliches Gehör hat. Deshalb werden die bei mir auch gerne in die tiefsten Tiefen der Pumpenkammer verbannt, wo sie halt Krach machen sollen, kommt ja nichts raus.

Wenn man mit dem Ohr nahe dran geht ja. Ist natürlich herstellerspezifisch und kommt auch immer auf die Fertigungsschwankungen an, aber allgemein kann man schon sagen, dass mechanische DFMs meistens hörbar sind, wenn man weiß, wie die Dinger sich anhören, darauf achtet und ein halbwegs taugliches Gehör hat. Deshalb werden die bei mir auch gerne in die tiefsten Tiefen der Pumpenkammer verbannt, wo sie halt Krach machen sollen, kommt ja nichts raus.

Welche Pumpen sind eigentlich lauter? Die D5 oder DDC? Ich habe diesbezüglich viel widersprüchliches gelesen. Würde mich mal interessieren, da ich ja auf die kompakteren DDCs umsteigen will. Habe vorhin übrigens mein leeres Altgehäuse mit einer Innovatek Eheim nach oben in die Wohnung geholt.

In der Regel ist die DDC lauter. Die D5 ist bei einfacher Montage im Agb, ohne Entkopplung und alles leiser. Wenn man es richtig macht (Entkopplung, Metalldeckel, Metallgehäuse für die Pumpe), kommen beide in etwa auf dem gleichen Niveau raus, wobei die DDC im regulären Durchflussbereich etwas stärker ist.

In der Regel ist die DDC lauter. Die D5 ist bei einfacher Montage im Agb, ohne Entkopplung und alles leiser. Wenn man es richtig macht (Entkopplung, Metalldeckel, Metallgehäuse für die Pumpe), kommen beide in etwa auf dem gleichen Niveau raus, wobei die DDC im regulären Durchflussbereich etwas stärker ist.

Oh, das wäre aber blöd. Das ich das letzte mal eine Laing DDC hatte, ist mindestens 15-17 Jahre her. Deswegen frage ich. Naja, ein Metalldeckel soll bei mir keine von beiden bekommen. Finde die in der Regel auch weniger schön wie den regulären Deckel. Wenn ich da an Aqua-Computer denke... Die D5 schauen auf dem Mo-Ra für mich einfach wie Kamelhöcker aus, während die DDCs eckig sind und sich in die Formsprache des Radiators integrieren bzw. mit diesen verschmelzen. Und falls es bissel was hilft: Die sollen bei mir wenn schon keinen Metall-Top, dann wenigstens einen Metallkühler für die Unterseite bekommen. Vielleicht wirkt das auch minimal dämmend. Runterregeln wird man die wohl eh immer müssen.

Meine Aqua-Computer D5 Next geht bis 25% noch gerade so, darüber hinaus wird die echt aufdringlich laut. Was nicht bedeutet, das sie mit 25% unhörbar ist... Nein, leider nicht.

Wenn eine Pumpe mit linearer Pwm-Kurve bei 25% wirklich laut ist. Hörbar ja, aber nicht laut, außer die Entkopplung ist schlecht. Das macht man ja nicht ohne Grund.

@Dunkeltier Metalldeckel auf der DDC vs Acrylglasdeckel (ich hab den von Watercool) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... Wenns die DDC sein soll, würde ich den Metall-Deckel als gesetzt betrachten.

Wie verhält sich da POM/Acetal? Ist das im Verhältnis nicht etwas weicher (dämpfender) als Acryl?

Die schiere Masse ist hier der Faktor zum Sieg.

Die schiere Masse ist hier der Faktor zum Sieg.

Also unter 15 Pumpen geht gar nichts? 5 oder 6 könnte ich wohl noch so gerade zusammen kratzen, wobei ich dabei zwei D5 Huckepack hinten ans Gehäuse schrauben müsste. Das sähe komisch aus. Ich habe gerade übrigens mal wieder den Keller-Oldtimer in Betrieb genommen, der ist total mit G48 versifft. Schläuche rot, innen drin ein Film den man nicht mehr wegbekommt... Lasse den jetzt mal bissel in Betrieb einweichen. Das Teil hatte schon damals Alles gehabt. Füllstands-Erkennung, Not-Abschaltung, Regelung nach Wasser-Temperatur, Durchfluss-Anzeige...

IMG_20240402_204731610.jpg IMG_20240402_204409544.jpg

Ist Glasreiniger oder Isopropanol empfehlenswert, oder greift das den Kunststoff an?

Ich hab mich auf die Deckel bezogen mit der Masse :)

Gibt es diese auch in schwarz und nicht nur Aqua-Computers "Mirror"?
Den gibt es nur so, ich habe ihn selbst (aber ohne das Black Nickel Coating in Messing pur).
Kauf dir ne Dose PlastiDip und mach ihn halt schwarz :d
Für die DDC gibts die Eisdecke, aber da löst sich der Lack und schwimmt irgendwann im Loop, weil Alphacool den blöderweise auch innen lackiert hat. Die kann man auch kaufen, sollte sie aber entlacken (und dann ggf auch dippen).
Acetal und Acrylglasdeckel nehmen sich geräuschtechnisch quasi nichts.

Bei Metalldeckeln denke ich immer an die ICEMAN-Sachen, aber dafür gibt's in DE wohl immernoch keinen Shop :wall:

Ich auch, für die D5 habe ich auf die schnelle aber nur welche aus Aluminium gefunden. Alu und Kupfer wie es meist in den Radiatoren oder CPU Kühlern verwendet wird würde ich nun nicht mischen... Verstehe nicht warum ICEMAN die aus Alu fertigt ...

Ich auch, für die D5 habe ich auf die schnelle aber nur welche aus Aluminium gefunden. Alu und Kupfer wie es meist in den Radiatoren oder CPU Kühlern verwendet wird würde ich nun nicht mischen... Verstehe nicht warum ICEMAN die aus Alu fertigt ...

Die Iceman Tops sind doch nicht aus Aluminium, sondern aus Kupfer, welches vernickelt ist.

Die Halterungen mögen aus Aluminium sein, aber das Top selber nicht. Also kommt kein Wasser in Kontakt mit Aluminium.

Sind doch noch da, der Core ist auch verfügbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh