Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Dumdidumm, so langsam könnte AMD mal in die Pötte kommen. Dümpel hier mit einer GTX 460 rum, da ich auf die Leistungsergebnisse der 390X warte und mich zwischen AMD und Nvidia entscheide, einem passenden WaKü Block schauen muss etc.

Macht hinne AMD, ihr seid sowieso schon zu spät dran!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Wooos die Titan X ist nur einpaar FPS schneller wie eine GTX980 :stupid:
 
erstens sind die so teuer weil nvidia solche preise etabliert hat und die leute solche preise zahlen

zweitens sind das in 28nm monster chips was den preis ebenfalls hoch treibt da man einfach wenige chips pro wafer hat

es wird einfach endlich zeit dass 28nm weg kommt

Beschwer' Dich bei AMD und Nvidia.

Die wollten schlicht die Preise für den 20nm-Prozeß nicht zahlen, sondern haben lieber ihren alten Kram noch einmal in 28nm aufgegossen und dann den schwarzen Peter TSMC zugeschoben.
 
Da zeigt die Titan X das erste mal ihr ungeschöntes Gesicht :-)

390/390X - kommt endlich! ME WANT!

Aber am brutalsten finde ich die GTX960 - ich meine WTF, über 200€ und dann sowas?!
Selbst die GTX 670 von meinem Bruder kann da locker mithalten.... und die ist alt wie Sau!
 
Oh wie ich irgendwo herauskopierte Benchmarkbalken liebe. Keiner weiß was da gebencht wurde oder mit was für Einstellungen. Offensichtlich aber absolut im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind FullHD Benchmarks und Null Wert, wenn man Highend-Karten testet....
mindestens in 2560x1440 MUSS getestet werden, damit man sieht was da wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, warum sollten die Benchmarks nichts Wert sein. Weil Single GPU Karten selbst schon in FullHD keine 60Fps stemmen? ;)
Auch wenn nur FXAA, das Bild der Leistungsverteilung ändert sich übrigens auch in UHD nicht. Eine Titan X mit 1100MHz ist nur 14% vor der 980 mit 1300MHz.
Die Abstände sind in etwa in allen getesteten Auflösungen die gleichen.
 
Ja ja, warum sollten die Benchmarks nichts Wert sein. Weil Single GPU Karten selbst schon in FullHD keine 60Fps stemmen? ;)
Auch wenn nur FXAA, das Bild der Leistungsverteilung ändert sich übrigens auch in UHD nicht. Eine Titan X mit 1100MHz ist nur 14% vor der 980 mit 1300MHz.
Die Abstände sind in etwa in allen getesteten Auflösungen die gleichen.

Ok ich beiße an:

1) Einzelne Benchmarks ohne Angabe von Auflösung und Spiel das gebencht wurde sind witzlos.
2) Posten von Benchmarks zu einem einzelnen Spiel sind selbst dann witzlos wenn sie durch alle Auflösungen die gleichen Abstände zeigen. Was soll das bringen? Dann kommt der nächste mit Benchmarks zu einem AMD gebackten Spiel bei dem eine r290 eine Bombenperformance hinlegt. Ist dann auf einmal die Nvidia Karte schlecht?

Benchmarks machen nur Sinn wenn über eine große Anzahl von Spielen auf verschiedensten Plattformen in allen möglichen Auflösungen mit verschiedensten Detaileinstellungen verglichen wird. Dann bekommt man einen vernünftigen Überblick wie stark eine GPU im Vergleich zur Konkurrenz tatsächlich ist.
Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass das Ergebnis mit dem auf der vorhergehenden Seite verlinkten Diagramm nicht allzu viel zu tun hat.
 
Naja, es geht mir darum, unter FullHD landest du mit aktuellen Highend Karten nun mal im CPU-Limit, mit DX12 dürfte das wohl erledigt sein, aber unter DX11 ist es nun mal so, umso höher die Auflsöung, umso geringer die Chance für ein GPU-Limit.
 
Ok, die Zusammenhänge bitte nicht ignorieren! Da kannst du noch so viel anbeißen.
Es war die Rede von GTA 5, in dem Zusammenhang hat ein anderer diesen Benchmarks zitiert. Ein anderer behauptet der Test sei ein Witz. Ich behaupte der Test ist kein Witz.
Du behauptest gerade das es noch nie einen sinnvollen Benchmark gegeben hat. :) WTF
Da auch du dir nicht nur ein Urteil erlaubst nach dem du alle Spiele, durch alle Szenen mit allen Plattformen und allen Settings getestet hast. Finde ich deine Aussage nur Haltlos!

Es ging mir nicht um AMD und Nvidia, Nvidia und Nvidia und die Aussage FullHD wäre nicht die richtige Auflösung zum testen.
Darüber hinaus ist die Frage nach der Auflösung geklärt worden. Und wenn neue Spiele veröffentlicht werden dürfen über die Benchmarks- Ergebnisse nicht mehr gesprochen werden? Warum, weil dir die Ergebnisse nicht gefallen?
Im ganzen zeigt GTA 5 keine wirklich Tendenz zu einem der beiden Unternehmen. Viel mehr zeigt genau der Durchschnitt durch viele Spiele und Auflösungen.
Eine GTX970 ist, so lange der Speicher kein Thema wird mit 1300MHz minimal schneller als eine Stock R9 290X. So ist es nun mal im Schnitt. Darüber habe ich aber keine Aussage getroffen gehabt.

Ich sagte nur das dieser Benchmark seine Daseinsberechtigung hat. Beim verlinken bzw. Ausschneiden und einfügen hätte die Person nur auf die Auflösung und die Details, wie auch die anderen Tests hinweisen sollen.
Mit freundlichen Grüßen.

PS: An welcher Stelle sprach ich davon wie AMD in dem Test abschneidet? @mustrum Es muss nicht immer um rot und grün gehen!

- - - Updated - - -

Naja, es geht mir darum, unter FullHD landest du mit aktuellen Highend Karten nun mal im CPU-Limit, mit DX12 dürfte das wohl erledigt sein, aber unter DX11 ist es nun mal so, umso höher die Auflsöung, umso geringer die Chance für ein GPU-Limit.

Bei dem Test liegt kein CPU Limit vor! Da keine GPU schnell genug dafür ist.
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

Auch in FullHD gibt es fast nie ein CPU Limit! Mit Ultra Details!
 
Aber genau das möchte ich anzweifeln.
Eine TitanX wird niemals nur so knapp vor einer 980 liegen, daher meine Vermutung dass hier definitiv eins vorliegt.

Vor allem da GTA in Vergangenheit oft bewiesen hat wie sehr es CPUs frisst....
 
schau dir den Test an, dafür habe ich den verlinkt. Selbst in UHD ist die nicht weiter weg! Oder willst du behaupten, da limitiert die CPU auch schon?

Vielleicht ändert sich ja noch etwas mit künftigen Treibern, so das das Mehr an Ausführungeinheiten, bei der Titan X auch besser genutzt wird. So unfassbar abwegig ist das auch nicht, mit den jetzigen Ergebnissen. Bei gleichem Takt wären so etwa 35% zwischen der Titan X und der 980.

Zu allem weiteren bitte den Test einmal lesen.
CPU Benchs zeigen das über 50 min Fps drin sein müssen. Aber nur wenn die GPU schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Benchmarks, aber es erscheint mir ernsthaft surreal, das GTA nicht im CPU-Limit steckt....
Da wird glaube ich noch enormes Potenzial an Optimierung vorhanden sein.
Ich muss es mal bei mir im System testen... Nur will ich es nicht zu dem aktuellen Preis kaufen.
 
schau dir den Test an, dafür habe ich den verlinkt. Selbst in UHD ist die nicht weiter weg! Oder willst du behaupten, da limitiert die CPU auch schon?

Also in der Tat ist der Test bei PCGH dahingehend komisch, da sich die Leistungswerte der 970/980 sowie der 290X von AMD mit bspw. den Werten von CB ziemlich genau decken... Allerdings ist die TitanX bei PCGH deutlich langsamer als im Test bei CB. Dazu sollte man klar auch erwähnen, PCGH testet offensichtlich OC Modelle.
Rein von dem her, was CB testet, entspricht dies eher dem allgemeinen Leistungszustand/abstand zwischen GM204 und GM200 als das, was PCGH da darlegt.
Auch interessant bei PCGH ist, dass die TitanX selbst in UHD nur 14% schneller sein soll als die 980er OC. Bei CB sinds 33%. Unabhängig von OC vs. Stock Modell zwischen den Tests, nach PCGH ist das Asus 980er Modell gerade mal ~6% über Ref. getatet bzw. es liegen ~6% höher dem Stock an in GTA V. Die Lücke ist allerdings bei weitem kleiner geworden...

Zu allem weiteren bitte den Test einmal lesen.
CPU Benchs zeigen das über 50 min Fps drin sein müssen. Aber nur wenn die GPU schnell genug ist.

Neja, die CPU Werte sind dahingehend unglücklich, da PCGH dafür beim Test einfach mal eine Menge Settings deaktiviert. Vor allem Schattensettings... Und Schatten gehen idR doch nicht ausschließlich auf die GPU, sondern sind ebenso CPU Lastig.
Ebenso verwunderlich ist, dass CB dem Spiel bescheinigt, mit den PCSS Schatten von "NV" würde das Spiel auf AMD Karten abschmieren und auf NV Karten Fehler in der Darstellung produzieren. Wärend die AMDsche CHS Einstellung sowohl auf AMD als auch auf NV Hardware läuft.
-> PCGH will allerdings in den Tests die PCSS Einstellung verwendet haben?? -> wie passt das zusammen?


Für mich wirft unterm Strich der Test bei PCGH mehr Fragen auf, weil einfach gewisse Punkte komisch erscheinen... Ich würde die Werte so in der Art faktisch nicht vollends ernst nehmen :wink:
 
35% bei Taktgleichheit halte ich für relativ realistisch, je nach Szene. Aber in UHD wird es definitiv kein CPU Limit geben.

Dazu kommt das PCGH den 5820K von Intel, der für den Test genutzt wurde auf 2,5GHz untertaktet hat. Also CPU Limit glaube ich da wirklich nicht dran. Kann mir wohl aber vorstellen das die Titan X noch richtig ausgelastet wird.
Die Wahrheit wird meiner Meinung nach irgendwo dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Benchmarks, aber es erscheint mir ernsthaft surreal, das GTA nicht im CPU-Limit steckt....
Da wird glaube ich noch enormes Potenzial an Optimierung vorhanden sein.
Ich muss es mal bei mir im System testen... Nur will ich es nicht zu dem aktuellen Preis kaufen.


GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Selbst 2 Kerne mit HT oder ein 4770 untertaktet sind kaum schlechter als ein 4770stock oder oc-
 
finde ich gut das Amd da auch mal am Release Tag eines AAA Titels was parat hat (lieber wäre mir allerdings ne 390/X gewesen :d), da konnte man sich wirklich von Nvidia ne Scheibe abschneiden...
AMD bringt einen neuen Beta-Treiber, NVidia veröffentlicht einen WHQL-Release-Treiber und dann soll sich NVidia etwas von AMD abschauen?
Irgendwie eine etwas seltsame Sicht der Realität
 
:d etwas übereifrig die nv-fans :P

hab für meine 280x auch die 15.4 treiber gezogen und das spiel läuft bombe ... auch wenns mir keiner glaubt aber mit msaa 4x ~45-60pfs unter v-sync und mit fast vollen settings
 
joow ... jetzt hab ich noch weitsich auf 75% und schatten auf volle Hütte-> jetzt sind 40-50fps aber seeeehr flüssig und die grafik ist echt bombe !

ehm die läuft jetz im boost auf 1100/1500MHz (serie) bei mir geht aber auch nich viel mehr ohne die spannung anzuheben max 1170 ab da muss spannung hoch


aber limitierung beim spiel is definitiv die gpu ... ram/cpu geht alles klar bei mir aber gou ist konstant auf 99% last laut afterburner (echt n hammer tool :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
4x msaa schaffe ich net mal mit ner 290X flüssig - kommt wohl darauf an was man unter flüssig definiert.

Muss aber dazu sagen das Weitsicht und zusätzliche Weitsicht auf Anschlag sind.

Mehr als hohe Settings und 2x msaa ist da nicht drin... Außerhalb der Stadt sind aber auch da keine 60fps zu halten... Werde noch ne Weile testen müssen bis ich nen Setting habe was passt (immer 60 Fps)

Lg Marti
 
wahrscheinlich in 720p... ich hab 2x280x drin und an 4xaa ist bei alles "Sehr hoch" nicht zu denken@1440p
 
Ich hänge noch @1080p - aber solange der Monitor nicht kaputt geht bleibt der auch. :)
 
ey ich verstehe das auch nich .... 1080p 60hz alles unter grafik auf sehr hoch - msaa 4x usw.

ne keine sche*ß das läuft echteinwandfrei selbst wenn iwas explodiert sind da keine unnormalen einbrüche zu verzeichnen .... wenn ich wieder dran guck ich nochmal genau dabei und poste mal die einstellungen (vllt bin ich ja wieder dumm gewesen und übersehe etwas) ...
 
danke würde mich über deine einstellungen freuen, bin immer noch am überlegen ob ich mir mit meiner 7970 jetzt schon gta holen soll und dann eventuell genervt bin (kenne mich ja wenn ich nicht alles auf maxxed out stellen kann :wall: ) oder lieber warten bis die neuen amds endlich verfügbar sind und was sie können und dann ne 390/X zusammen mit gta holen ...


ich hoffe ja das es im herbst mit skylake und den neuen amds endlich wieder mal einen sprung nach vorne gibt - der einen wechsel von sandy weg auch wirklich interessant macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh