Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Genau das...

Ich hoffe so sehr darauf, dass die ganze 3xx Serie kaum bis keine Rebrands hat und AMD voll zuschlägt, auch weil ich AMD Aktien besitze seit neustem :d
Aber am meisten dafür weil ich zwei 390er in meinen PC bauen möchte und diese unter Wasser betreiben will....

Wünschen tu ich mir einen Fiji XT der mit 1Ghz released wird, sich aber wie eine Titan X oder besser übertakten lässt.
Also 1500+.... bei moderatem Verbrauch (bis 350Watt)....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als was was soll denn dann die 290/x rebranded werden? Wäre doch komisch. 370=270x ? Alles "above" 380 ist aber neu. Finde ich nicht stimmig.

Hatte AMD nicht selber zugegeben, dass unterhalb der 390 alles Rebrands sind?
Im gegenteil!
AMD Radeon 300 Series Won't Be A Rebrand, New GPUs Coming in June

Fest steht aber nichts und diese "Begründung" dass es doch zumindest ein Rebrand gäbe, bezieht sich auf nen Treiber der sowieso wieder ersetzt werden wird...

Siucher werden wir ähnlich aufgebaute Karten sehen, aber ich denke zumindest an der Effizienz wird durch neuere Verfahren ordentlich geschraubt. Daher würde ich das nicht mehr als Rebrands bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Speicher wird nun getrennt mit Spannung versorgt und der Kern bekommt nur noch die Spannung die der auch wirklich braucht. So würde mir schon eine 380X, mit 290X Chip reichen.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre in der Tat ein Armutszeugnis, vor allem nach der langen, langen Zeit seit der 290 Reihe und wenn dann die 980Ti mit 6GB kommt würde ich eine 390er Reihe wo nur die double gpu zusammen 8GB hat als epic fail bezeichnen.

das wäre wenn ich wirklich ehrlich bin der einzige Grund der mich wirklich wieder in Richtung Nvidia treiben könnte (und das will ich momentan absolut gar nicht :( ) - Midrange ok, da kann man noch mit 4gb leben, aber high end bitte nicht.

ich hoffe das das Fischen im Trüben bleibt, da man Amd ja einiges vorwerfen kann, was sie falsch gemacht haben (vor allem im Marketing) aber an Speicher hats eigentlich nie gemangelt...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was Backen hat, ist ein Gesicht ^^
Ich ahne schon schlimmes.....

Vermutlich wird es vorerst die 4GB Version geben und kurze Zeit später die 8GB für die 390(X). So könnte ich mir es vorstellen.

Jedoch ist dies nicht der richtige Weg, da NV bereits mächtig nach legt.

ich bleibe jetzt einfach mal optimistisch und sage so dumm wird amd letztlich doch nicht sein, und gehe davon aus das es mit der neuen Generation solange dauert weil man zumindest für die gehobene Leistungsklassen 390X/390/eventuell 380X bereits vom Start weg 8GB (VR 395X2 womöglich 2x8GB :d) bringen will/muß

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die wirkliche noch probleme mit der 1st gen HBM haben, wenn ja bereits an gen 2 gearbeitet wird...

hoffe aber wirklich, dass das nur schrottgerüchte sind und nicht wirklich wahr werden. denn das wäre seeeeeeeehr schlecht für amd.

Ich denke das wer noch nicht mal so schlimm für AMD. Das Geld wer für AMD, meiner Meinung nach, eher mit einer "neuen" midrange zu holen. Und da ist HBM wohl erst einmal eher utopisch …

Für mich als midrange Kunden der auf eine WQHD Display mit G-Synch oder Free Synch will fehlt die 970 wegen dem „Speicher Feature“ aus. Und ungern will ich mich wegen dem Monitor von Nvidia binden lassen. Und die sind eben schuld weil sie nicht Adaptive Synch unterstützten. 960 ist lächerlich wen man die puren Hardware Fakten (Speicher, bitbus, shader-Einheiten etc.) mit einer 660Ti vergleicht und fehlt für WQHD komplet aus. Die AMD 290(x) Karten sind über ein Jahr alt und fühlen sich zu den jetzigen Preisen für mich den ziemlich komisch an.

Ich bin schon am überlegen einfach erst mal 'ne zweite Phantom 660TI zu "SLI'en" und irgend wie mit 2GB und meinen alten Monitoren auszukommen bis wirklich was passiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als midrange Kunden der auf eine WQHD Display mit G-Synch oder Free Synch will fehlt die 970 wegen dem „Speicher Feature“ aus. Und ungern will ich mich wegen dem Monitor von Nvidia binden lassen. Und die sind eben schuld weil sie nicht Adaptive Synch unterstützten. 960 ist lächerlich wen man die puren Hardware Fakten (Speicher, bitbus, shader-Einheiten etc.) mit einer 660Ti vergleicht und fehlt für WQHD komplet aus. Die AMD 290(x) Karten sind über ein Jahr alt und fühlen sich zu den jetzigen Preisen für mich den ziemlich komisch an.

Ich war in genau der gleichen Situation wie du (HD 7850 2GB statt 660Ti) und habe mich schließlich für den Kauf einer R9 290X entschieden. Die Karte ist heute gekommen und wird jetzt erstmal auf Herz und Nieren auf Eignung getestet ;)

@ Topic

Wenn die 390(X) keine 8GB VRam bekommt, dann sind entsprechende Karten in meinen Augen aber sowas von am Markt vorbeientwickelt, dass es schon fast weh tut (aus diesem Grund würd ich auch NIE eine GTX 980 kaufen, denn ~600€ für 4GB VRam ist einfach nur armselig heutzutage)

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten werden wirklich komprimiert abgelegt?
Aus irgend nem Grund dachte ich nur die Übertragung geschieht komprimiert, wodurch nur die Bandbreite erhöht, aber nicht der Bedarf verringert wird.
Interessant!

nicht ohne grund hat die R9285 nur 2gb weil mit der neuen generation gar nicht mehr gebraucht wird.
Das ist aber nicht der Grund. Die R9 285 hat eben nur ein 256-bit SI. Da gehen 3 GB wie bei der R9 280(X) nicht. Mehr Speicher kann man unter bestimmten Umständen schon gebrauchen. Man muss nur immer berücksichtigen, was für das jeweilige Modell auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

und trotzdem is die R9 285 2GB vor allem bei höheren (und damit speicherhungrigeren) Auflösungen im Durchschnitt 3-5% langsamer als dir R9 280X 3GB...

Na, 3-5% langsamer als die 280 aber nicht die X. Wer mit solchen Krüppeln diese Auflösungen fährt hat eh selber Schuld.
Ich nehm die 4GB Karte von AMD gerne. Sollte dicke ausreichen das Kärtchen. Und die neue Gen. sollte dann auch für die Auflösungen was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, 3-5% langsamer als die 280 aber nicht die X. Wer mit solchen Krüppeln diese Auflösungen fährt hat eh selber Schuld.
Ich nehm die 4GB Karte von AMD gerne. Sollte dicke ausreichen das Kärtchen. Und die neue Gen. sollte dann auch für die Auflösungen was taugen.
Ausreichen schon. Ich fahre jetzt schon eine sehr hohe Auflösung (Tripplescreen) und meine beiden 290er kommen mit 4 GB zurecht.
Das Problem ist die Zukunftstauglichkeit. Die Spiele verwenden immer mehr Speicher. Bei GTA V könnte ich von der Leistung her locker noch MSAA dazuschalten nur geht mir dabei der VRAM aus.
Derzeit sind das nur vereinzelte Spiele aber es könnten mehr werden und spätestens dann hat man mit seiner neuen 390x eventuell keine Freude. Ich hoffe deshalb, dass eine 8 GB Version kommt.

schön wäre es wenn man anstatt nur Ankündigungen für zukünftige Grafikkarten zu machen, auch mal real neue von Amd kaufen könnte ;)

es wäre ja zu schön um Wahr zu sein, wenn man nach der ewigen Warterei auf die 390 schon ein Jahr später eine 14nm Gpu von amd kaufen könnte - nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dann so schnell von 28 auf 14 NM geht.

eine 14NM 490X mit 16GB HBM2 wäre aber dann wohl wirklich der Zeitpunkt wo man sich ruhigen Gewissens einen 4K Monitor zulegen kann :d - wäre schön wenn es so (vor allem so schnell) kommt, dann muß heuer wohl eine 390 ohne X für full HD maxxed out reichen bis dann die 490X kommt - achja tagträumen ist schon was schönes.

Nächstes Jahr ist die Zeit wo 4K-Gaming massentauglich wird. Die Preise der Bildschirme sinken unaufhörlich, während Nvidia mit Pascal und AMD mit Arctic Islands Speicherbandbreiten von über 1 TB/s ermöglicht. Selbst Mittelklassekarten werden dann noch mehr Bandbreite haben als die aktuell schnellsten und teuersten Modelle mit GDDR5. Die 390X wird einen Vorgeschmack auf HBM liefern, richtig geht es dann nächstes Jahr los.

und trotzdem is die R9 285 2GB vor allem bei höheren (und damit speicherhungrigeren) Auflösungen im Durchschnitt 3-5% langsamer als dir R9 280X 3GB...

Lass erstmal DX12 und Windows 10 kommen, diese ganzen 11.2 feature wie Partially Resident Textures wurden doch noch gar nicht richtig genutzt.
Für Single-Karte wird 4gb HBM reichen,
wenn man Crossfire betreibt sollen die Spiele gefälligst split-frame rendering (SFR) unterstüzten mit getrennten Vram Aktivierung.

Lasst erstmal DX12 und Windows 10 kommen, diese ganzen 11.2 features wie Partially Resident Textures wurden doch noch gar nicht richtig genutzt.
Für Single-Karten wird 4GB HBM reichen,
wenn man CrossfireX betreibt sollen die Spiele gefälligst split-frame rendering (SFR) unterstüzten mit getrennten Vram Aktivierung.
Mit vier Tonga Pixelbeschleuniger wären das 8GByte (Oder 64Gbit/s) in Summe. ;)

Weite Teile der Texturen müssen aber auf allen beteiligten Karten geladen werden.

Weite Teile der Texturen müssen aber auf allen beteiligten Karten geladen werden.
Ja, deswegen ja ein Global Memory Interface (GMI) das macht sogar Mantle, aka DX12 to be continued...

vlc_m2ts-h264_last_347jqnt.jpg

Die 4.8GHz entsprechen P1 (AllCore Turbo) http://abload.de/img/vlc_m2ts-h264_last_347jqnt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles ein alter Schuh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh