Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Das die kleineren Ableger unter der R9 390 Serie auch bis zu 8GB HBM bekommen werden, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich auch weil alles unter 390 Rebrand Chips sind und die werden DDR5 haben ;)
Könnte mir aber vorstellen das 380X Modelle mit 8gb DDR5 kommen könnten.

Von der 290X gibs ja auch 8gb Version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter ich kriegs kotzen!
 
Wenn die ti günstiger wird als eine titan x und auch noch mehr leistung und andere kühler bekommt, hat nvidia die titan selbst abgeschafft. Spättestens dann muss sich ja jeder tx käufer verarscht vorkommen.
Mehr leistung und genug speicher für 95% aller fälle für weniger geld...

Denke dass amd von einer ti nur profitieren kann, da diese die eigenen karten \ käufer schändet.
Vorausgesetzt natürlich, dass amd entsprechend leistung liefern kann.

Es bleibt also spannend.😎
 
Wenn die ti günstiger wird als eine titan x und auch noch mehr leistung und andere kühler bekommt, hat nvidia die titan selbst abgeschafft. Spättestens dann muss sich ja jeder tx käufer verarscht vorkommen.
Mehr leistung und genug speicher für 95% aller fälle für weniger geld...

Daran haben sich die NVIDIA-Käufer doch schon längst gewöhnt. ;)
Jeder, der sich jetzt eine Titan X bestellt hat, sollte eigentlich wissen, das bald einen GTX 980Ti erscheinen wird, die, wie es schon immer so vorher der Fall war, schneller und günstiger sein wird, als eine Titan.
NVIDIA wird schon sehr genau wissen, wann die Titan X Käufer aufhören zu bestellen. Mittlerweile hat wohl jeder potenzielle Titan-Kunde sein Sofort-Kauf-Button gedrückt und sind auch selber schuld daran, wenn sie so schnell von NVIDIA übergangen werden.
Jetzt ist es Zeit auch die Leute abzugrasen, die bewusst auf die GTX 980Ti warten und somit AMD nicht die Chance gegeben wird sie womöglich abzuwerben.

Geld verdient man indem man etwas verkauft. Das was AMD zur Zeit eben so zu schaffen macht, macht NVIDIA wieder perfekt.
Falls die R9 390X wirklich so gut sein soll, wie sie anspekuliert wird, so hat NVIDIA allerdings ihre Serie wiedermal aufs neue mit Rekordabsätzen schon an den User gebracht.
Ob die R9 390X wirklich dann so gut ist oder nicht, spielt dabei weniger eine Rolle. Dann setzt NVIDIA eben nochmals einen GTX 980Ti oder Titan-Serie an mit angepassten Taktraten und eventuelle auch einen Hybridkühlung. Warum auch nicht, wenn AMD zuvor den Markt auch mit dieser Kühlmöglichkeit sensibilisiert hat ?

Das NVIDIA eventuelle aus Panik die GTX 980Ti vorzeitig launchen will, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
AMD scheint mal wieder das Leben zu verpassen. Aber das ist eben ihre eigene Schuld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch weil alles unter 390 Rebrand Chips sind und die werden DDR5 haben ;)

Richtig, der Grund aber warum es höchstwahrscheinlich Re-brands werden, ist eben auch der höhere Kostenpunkt bei HBM. Im relativ hart umkämpften Preisbereich um die 300,- bis 450,- Euro, wo sich sehr wahrscheinlich die R9 380er Karten einordnen werden, wäre man ohne HBM auch wettbewerbsfähiger und hätte wie schon gesagt die problemlose Option jederzeit auf 8GB GDDR5 zu gehen. Meiner Meinung nach wird man HBM frühestens 2016 und erst mit Gen.2 im Mainstream-Segment vorfinden.
 
:)

stimmt schon, aber wir sprechen hier ja nicht von irgend einer karte sondern von der TITAN. Eine karte die als Luxusgut, die creme de la creme, das nonplus ultra, der traum jedes gamers, das gamer statussymbol schlecht hin, beworben wurde.
und genau diesen sonderbonus kanibalisiert nvidia jetzt, wenn sie wirklich nach nur gerade 2 monaten (!!!) eine leistungsstärkere/günstigere alternative bringen.
selbst der dämlichste fanboy muss doch spätestens bei der titan 2016 einsehen, dass der titanen-preis nicht mehr gerechtfertigt ist. denn jetzt ist die karte wirklich wieder "nur" ein sehr guter vollausbau, wie man ihn die jahre vorher mit normalem preis als highend karte kaufen konnte.

klar, nvidia muss man nicht erklären wie man geld macht, aber ich finde diese entwicklung einfach nur bedenklich.



von mir aus muss amd nicht mal eine titan+50% leistungskarte bringen. auch wenn sie "nur" in etwa die selbe leistung bringt, gibts bei mir inzwischen sicher ne amd. einfach nur, weil ich mich nicht gerne verarschen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fudzilla „berichtet“ Heute das vermutlich Mitte Juni mindestens zwei Fiji Karten erscheinen:

Two AMD Fiji cards coming in June

Zum Offtopic: Meint ihr echt das interessiert Nvidia auch nur ein Stück. Genau das haben sie doch mit der Titan und 780Ti schon mal gemacht. Wem das schmerzt ist man vermutlich eh das falsche Publikum für die Titan …
Eine Titan kann man sich holen wen die Kosten vergleichbar mit denen für 'nen Imbiss bei 'nem normal Verdiener sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessannt, wobei das wieder ziemlich gegensätzlich zu den anderen aktuellen Infos ist. Auch die "VR" Variante ist gänzlich neu. Bisher hat AMD die dual Variante erst später gebracht...
AMD hat wohl Geschmack an der Verwirrungstaktik gefunden :d
 
wieviel Zeit lag denn zwischen der letzten Titan und der 780ti? Wenn da wirklich was im Mai kommt, kann mir AMD aber mal gepflegt den Buckel runterrutschen
 
nö, zwei :bigok:



hatte da auch was mit nem dreiviertel Jahr im Hinterkopf, ja...

Dem Gerücht kann ich also keinen Glauben schenken... paar Wochen nach dem Titan Release was schnelleres&günstigeres rauszuschmeissen is schon ziemlich unwahrscheinlich.

28NM ist ausgereift schon gut möglich das die jetzt schon kommt wobei ich die ganze Zeit auf einen Cut im Mai spekuliert habe mit ca 20% Mehrleistung zur 980.

Die Ti hatte ich eigentlich erst nach der 390X auf dem Schirm.
 
Ist das jetzt hier ein AMD-R9-3xx- oder Nvidia-Thread ??? :hmm:

Habe vor mir eine neue Grafikkarte im Bereich 200-250€ zu holen.
Ist es sinnvoll auf die neue 300er Reihe zu warten oder wird sich da in der Leistung in Bezug auf die 200er Reihe nicht viel ändern? :confused:

Habe gelesen, dass die 300er Reihe erst im 2. Halbjahr kommen soll. Schätze mal, dass die dann erst zum Herbst/Weihnachten verfügbar sein sollte oder liege ich da falsch?
 
P/L mäßig finde ich die VTX3D R9 290X X-Edition V2 derzeit ungeschlagen - gibts bei CK fürs 330€.

Da die neuen Karten so spät kommen sah ich keinen Grund mehr zu warten...

So wie es aussieht überspringe ich die 300er Serie.

Lg Marti
 
Ist das jetzt hier ein AMD-R9-3xx- oder Nvidia-Thread ??? :hmm:

Habe vor mir eine neue Grafikkarte im Bereich 200-250€ zu holen.
Ist es sinnvoll auf die neue 300er Reihe zu warten oder wird sich da in der Leistung in Bezug auf die 200er Reihe nicht viel ändern? :confused:

Habe gelesen, dass die 300er Reihe erst im 2. Halbjahr kommen soll. Schätze mal, dass die dann erst zum Herbst/Weihnachten verfügbar sein sollte oder liege ich da falsch?

Die 300er Reihe wird genau 10,28371% schneller sein.
Mal ehrlich jetzt, diese Frage wird dir niemand beantworten können, kaufe dann wenn du Leistung benötigst und nicht anders. Diese selten dämlichen Fragen immer..
 
Fudzilla „berichtet“ Heute das vermutlich Mitte Juni mindestens zwei Fiji Karten erscheinen:

Two AMD Fiji cards coming in June

Interessannt, wobei das wieder ziemlich gegensätzlich zu den anderen aktuellen Infos ist. Auch die "VR" Variante ist gänzlich neu. Bisher hat AMD die dual Variante erst später gebracht...
AMD hat wohl Geschmack an der Verwirrungstaktik gefunden :d

Oder AMD hat das Gerücht gestreut, um den weiter abbröckelnden Aktienkurs etwas zu stützen :hmm:
 
Ist das jetzt hier ein AMD-R9-3xx- oder Nvidia-Thread ??? :hmm:

Habe vor mir eine neue Grafikkarte im Bereich 200-250€ zu holen.
Ist es sinnvoll auf die neue 300er Reihe zu warten oder wird sich da in der Leistung in Bezug auf die 200er Reihe nicht viel ändern? :confused:

Habe gelesen, dass die 300er Reihe erst im 2. Halbjahr kommen soll. Schätze mal, dass die dann erst zum Herbst/Weihnachten verfügbar sein sollte oder liege ich da falsch?

Rechne mal mit dem Niveau der Titan X für die 390X, darunter sind es vermutlich übertaktete Rebrands der letzten Generation. Wenn du dir jetzt eine R9 290X kaufst kannst du sie bei Bedarf einfach übertakten und hast eine R9 380X, sofern diese Annahmen denn stimmen.

Wenn du keine 390 haben willst (Kostenpunkt vermutlich ~750 €) würde ich jetzt zuschlagen.
 
Bei gestern bei Mindfactory im Mindstar PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo OC für 289€

Aber nun habe ich solange gewartet ich warte auf die 380X Karten.

Hoffe auf eine aufgebohrte 290X.

Die 390X wird mir zu teuer. Vielleicht wirds auch ne 980 TI wenn der Preis stimmt:d

Wobei man eigendlich nur noch Matrox kaufen sollte...
 
Ich hoffe auf eine Vollausbau 980-Ti und wenn die im angemessenen Preisbereich liegt werde ich sie mir kaufen. Meine normale 980 sollte noch einiges wert sein und so habe ich dann definitiv ausgesorgt für 4K und VR.

Die Titan X nehme ich nicht sonderlich ernst, alleine schon wegen des Standardlüfters. Für den Preis erwarte ich da schon einiges mehr, zumal man mit einer übertakteten 980 schon fast an die Leistungswerte der Titan herankommt. Die 980 Ti mit 50% Mehrleistung bei Standardtakt sollte ca. 250 € Aufpreis rechtfertigen, und ich vermute mal stark dass sie sich in diesem Leistungsrahmen bewegen wird. Genau wie die 390X, die Titan wird sie wohl ganz sicher erreichen, vielleicht sogar übertrumpfen, wichtiger ist da vielleicht dass sie 2/3 der Titan kostet und dafür noch 8 GB Speicher bei fast verdoppelter Bandbreite bringt.
 
Die VTX3D soll aber arg laut sein. Aber bei dem Preis lohnt ja auch fast schon Karte + Morpheus


Ich hab die via Afterburner recht angenehm bekommen :)

Außerdem ist sie durch die Backplate und die eigenen SpaWa Kühler gut für Aftermarketkühler geeignet. :wink:
 
I hoffe, dass die 8 GB Fiji Gerüchte nicht auf dieser "VR" Karte aufbauen. Dann wären das nämlich 2x 4 GB und zumindest unter DX11 nur reguläre effektive 4GB.
Das wäre mir zu wenig. Bei GTA V muss ich mit meinen beiden R290 bei meiner Auflösung schon jetzt auf MSAA verzichten da der Speicher einfach voll ist.
Meiner Meinung nach würde die an sich sehr starke Fiji GPU dadurch künstlich eingebremst.
 
Keiner hat Fakten, aber viele beschreien schon, dass alles nur Rebrands werden - unterhalb der 390 lol.
 
Hatte AMD nicht selber zugegeben, dass unterhalb der 390 alles Rebrands sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh