ich vermute weiterhin, das man bei Amd mit Sicherheit einen wesentlich früheren Launch der Produkte in Erwägung gezogen hat, denn sie auch dringend gebraucht hätten, die Verkaufszahlen und Quartalszahlen sprechen ja für sich und das trotz dem 970 Aufreger.
Und was geschieht man wird von Nvidia wieder am falschen Fuß erwischt weil man dort im absoluten High End eben schon weit mehr als 4GB Ram kaufen kann,nämlich 12 und dann werden Gerüchte gestreut das bald auch eine High End Karte mit 6GB also wieder mehr als die üblichen 4 kommen wird - was hat man im Gegenzug bei Amd ein wahrscheinlich von der Leistung her überlegenes Produkt das aber "nur" mit 4GB selbst bei den Top Modellen entwickelt wurde.
Also was macht man, entweder man bringt die 4GB Karten früher und nimmt in Kauf trotz guter Leistung bei den Top Karten in Reviews diesmal nun wegen des "mageren" Vrams gescholten zu werden oder eben eine Lösung mit mehr als 4GB nachzuentwickeln und dafür halt eine erhebliche Verschiebung in Kauf zu nehmen.
Scheinbar hat man sich für Zweiters entschieden und ich muß sagen selbst wenn die Karten erst in Q4 kommen (auch die 390/X) bin ich froh das sie mit 8GB kommen, auch wenn es als Kundensicht, wo man dann bereits 2 JAhre auf was neues von AMD wartet, hart ist die Geduld zu bewahren. Für Amd selbst ist es wohl egal viel verkauft hätte man im Sommer sowieso nicht, die Zahlen sind ohnehin schon mies, wirklich weh tuen dann wohl auch die Titan X und die erwartete Ti nicht mehr und beim Weihnachtsgeschäft kann dann Amd mit neuen Lineup ordentlich absahnen.
Ich würde es mir wünschen
, trotz das mich die Warterei mittlerweile hin und wieder zur Weißglut bringt