Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

AMD muss einfach mal richtiges Marketing lernen um auch die Kiddies zu bekommen, die die breite Masse an Ende ausmacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rede amd nichts schlechtes nach, kaufe aber trotzdem lieber eine nv.

bin ich deshalb auch einer von den bösen?

Du klingst ja schon fast wie PEGIDA

Und ja wenn man genau so Argumentiert dann muss man sich den Fanboy Anzug gefallen lassen.. Ich Kaufe was gefällt.. Im Sommer wirds eine 380/370 oder eine 960. Wenn AMD bis August nichts geliefert hat, dann wird es eine NVidia. gekauft wird nach Bedarf und was aufm Markt ist. Und bei mir rennen viele Grafikkarten, tendenziell habe ich mit AMD weniger Probleme, da die Zeiten der "HD4000-Qualität" vorbei sind. Die sind mir nämlich reihenweise verreckt, weil die Spawas mies waren

@Tzunamik:
Die kiddies machen 5% vllt aus. AMD MUSS wieder ins OEM Geschäft und hier kann NV eben effektiv den Preis drücken, dank 2-3Mrd $ in der Rückhand. Schau dir das mal bei Intels Baytrail an. Intel pumpt Milliarden in Baytrail und nimmt Verluste in kauf, um Fuß zu fassen. So was kann AMD nicht. Das ist Dumping, nichts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine ziemlich geile Nachricht!!!
DAS klingt wie meine neue Grafikkarte!!
 
na also wenn die so kommt wäre schon heftig ^^

2x4096 und 16GB muss aber mal gekühlt werden
 
Na hoffentlich taugt Die was. 500 TDP sind schon mal nicht schlecht. Dann dürfte die Normale ca. 260-275 haben
 
na also wenn die so kommt wäre schon heftig ^^

2x4096 und 16GB muss aber mal gekühlt werden

naja wenn das mit der AIO Version der R9 295X2 passiert mache ich mir da wenig Sorgen. Ich finde aber den Ansatz intressant die 500W nur übers Netzteil zu fahren und die Steuerspannungen nur noch via PCIe Bus. Wenn es HBM ist, dann werden wir bei einer single Karte wohl 250W-300W sehen, HBM soll ja grade im Bereich der Spannungsregulierung und Versorgung einfacher werden. Das passt aber auch zur Meldung, dass die 390X erst später kommt, denn HBM wird noch nicht so weit sein. Langsam fügt sich alles zu einem Gesamtbild. Hoffentlich taugen die Mittelklassekarten was. Ich gehe nicht mehr von Rebrand aus, sondern von verbesserten Hawaii und Tonga, wenn die 130W TDP für die R9 370X stimmen.
 
@ Schaffe89

bitte den bilderquote in post #694 entfernen!
 
wobei ich mir 2 volle Chips mit jeweils 4096 nicht vorstellen kann, hieße ja im Umkehrschluss Nv könnte eine Dual mit 2 x GM200 ala 3072 Cores bringen
kann ich mir so net vorstellen, also bei beiden, aber mal sehen

wäre ne sehr fette 4k Karte ;)
 
Nur wegen der Dualkarte, lässt man nicht ne weitere produktionslinie mit beschnittenen Chips anlaufen...
NV hat beim letzten mal aber dafür den Takt deutlich gesenkt um die Kühlung im Zaum zu halten. Bei den 3000 shadern müsste sie das allerdings trotz des effizienteren Maxwells auch hier machen.
AMD wird sicher wieder auf Wakü gehen und dann annährnd den Standardtakt fahren.

Gut dass es wieder Hoffnung für 8Gb in Fiji gibt ;)
 
klingt alles erstmal gut vor allem die Speichermenge und die Aussicht auf 8GB in der normalen 390- was mir aber weniger gefällt ist der kolpoertierte Release Termin von jetzt überhaupt nur noch Q4 - klar ist nur Spekulation - aber in ner anderen Spekulation his es ja Fiji XT komm zugleich mit Fiji VR und da die 395X2 ja die VR sein soll - würde das bedeuten Amd bringt die 390er erst im Q4 und das wäre für mich ein Schlag in die Magengrube.

Von Februar auf Juni auf H2 und nun gar auf Q4 - wenn das wirklich so kommen sollte, dann :wall:
 
klingt alles erstmal gut vor allem die Speichermenge und die Aussicht auf 8GB in der normalen 390- was mir aber weniger gefällt ist der kolpoertierte Release Termin von jetzt überhaupt nur noch Q4 - klar ist nur Spekulation - aber in ner anderen Spekulation his es ja Fiji XT komm zugleich mit Fiji VR und da die 395X2 ja die VR sein soll - würde das bedeuten Amd bringt die 390er erst im Q4 und das wäre für mich ein Schlag in die Magengrube.

Von Februar auf Juni auf H2 und nun gar auf Q4 - wenn das wirklich so kommen sollte, dann :wall:

Dann denke mal anders.. 390 im Juni, als Konter der 980 und ggf der TI. Und 390X mit 8GB im Weihnachtsgeschäft. Ich denke nicht, dass AMD eine 390X 4GB und 8GB anbieten wird. Damit würde man sich ja die 390 unintressant machen
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt alles erstmal gut vor allem die Speichermenge und die Aussicht auf 8GB in der normalen 390- was mir aber weniger gefällt ist der kolpoertierte Release Termin von jetzt überhaupt nur noch Q4 - klar ist nur Spekulation - aber in ner anderen Spekulation his es ja Fiji XT komm zugleich mit Fiji VR und da die 395X2 ja die VR sein soll - würde das bedeuten Amd bringt die 390er erst im Q4 und das wäre für mich ein Schlag in die Magengrube.
Von Februar auf Juni auf H2 und nun gar auf Q4 - wenn das wirklich so kommen sollte, dann :wall:
Es wäre nicht verwunderlich wenn der Dualchip später kommt. Das war ja schon immer so!

Es gibt jedenfalls zur Zeit Gerüchte über Gerüchte. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass wir zu Computex ein par greifbare Infos erhalten.
 
Greifbare Infos kommen sicher zur Computex, genau das hat die AMD CEO ja in der Q1 Earnings Conference damit gemeint dass weitere Infos zur neuen GPU-Generation noch dieses Quartal veröffentlicht werden.
 
Alles uninteressant für mich. Sollten die Karten wirklich erst in Q4 kommen, dann hab ich mit meinem Titan X Kauf alles richtig gemacht.
AMD braucht wiedermal ewig um Konkurrenzprodukte herauszubringen, ewig um den finalen Treibersupport für VSR und Freesync mit Dual GPU zu liefern.
Sieht wirklich diesmal nach Untergang aus, sowohl finanziell als auch vom Marktanteil her.
 
Alles uninteressant für mich. Sollten die Karten wirklich erst in Q4 kommen, dann hab ich mit meinem Titan X Kauf alles richtig gemacht.
AMD braucht wiedermal ewig um Konkurrenzprodukte herauszubringen, ewig um den finalen Treibersupport für VSR und Freesync mit Dual GPU zu liefern.
Sieht wirklich diesmal nach Untergang aus, sowohl finanziell als auch vom Marktanteil her.

Untergang, weil eine 1200€ Grafikkarte schneller ist als das komplette derzeitige Line-UP?
Im Vergleich mit der 900er Serie ist AMD weiterhin relativ gut positioniert wenn um um das Kosten/Leistungsverhältnis geht. Mit der 290x 8 GB hat man auch die Karte mit dem besten K/L Verhältnis im Bezug auf die SLI-Performance @2K+.

_________________

Anscheinend muss ich mein PC-Upgrade auf Q4 verschieben, denn Skylake-Unlocked und die AMD390x werden wohl vorher nicht auf dem Markt erscheinen. Stellt sich nur die Frage ob ich dann meinen aktuellen PC noch gut verkaufen kann.

so jetzt können alle Heuler die mehr als 4 GB brauchen endlich ihre Tränen trocknen :bigok:

AMD Radeon R9 390X with ''Fiji XT'' will use Dual Link Interposer to Stack 8-Hi-Hi HBM on a Single GPU

Endlich mal wieder eine gute Nachricht, dadurch ist die Karte jetzt für mich wieder deutlich interessanter geworden. Werde bis zum Q4 warten, dann habe ich vermutlich auch mehr Optionen (980TI, 390x).
 
Zuletzt bearbeitet:
ka wie ihr alle auf Q4 kommt, wenn dann Q3 (Verfügbarkeit ist halt wie immer ein Thema bei einer neuen Generation)

aber wer ne Titan kauft hat für mich eh nicht alle Tassen im Schrank (meine persönliche Meinung!)
 
Ich glaube nicht das 16gb vorläufig einen großen Nutzen haben solange der Mainstream bei 4-8gb hängt. Klar irgend welche Ultra Texturen einbaune geht immer, sind es doch zumeist die Ursprungsdateien, aber mal wirklichen Aufwand aka bessere Meshs für die 0,1% wird sich wohl kein Entwickler antun.
 
Ich glaube nicht das 16gb vorläufig einen großen Nutzen haben solange der Mainstream bei 4-8gb hängt. Klar irgend welche Ultra Texturen einbaune geht immer, sind es doch zumeist die Ursprungsdateien, aber mal wirklichen Aufwand aka bessere Meshs für die 0,1% wird sich wohl kein Entwickler antun.

GTA 5 bietet in den Optionen jetzt schon an den RAM nicht zu begrenzen macht das also selbst und warnt das es zu erheblichen FPS einbrüchen kommen kann wenn mans aufhebt Das wird sicher nicht besser. Das braucht man dann eben nicht zu fürchten mit 16 GB bei so einer Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe meine 5 Cent auf dazu.
Ich hab gesehen das viele ihre Vorstellungen abgeben die ihnen den Kauf einer 390X leichter machen würde.

Also... damit ich glücklich bin müsste die 390X wenigstens 70%+ der TitanX Leistung aufweisen und 8Gb+ Speicher haben. Nicht vergessen. Die TitanX würde nicht bis 1500mhz übertaktet das die meisten User machen. Ich meine 70%+ der TitanX Leistung bei 1500mhz und nicht bei 1000mhz.
Wäre der Preis max bis 750€ kaufe ich mir die 100% ohne wie und aber. Die 390X wie oben beschrieben wäre für mich max 800€ wert. AMD zieht Leute ab oder die zeigen NV wie man Zocker auf eigene Seite zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe meine 5 Cent auf dazu.
Ich hab gesehen das viele ihre Vorstellungen abgeben die ihnen den Kauf einer 390X leichter machen würde.

Also... damit ich glücklich bin müsste die 390X wenigstens 70%+ der TitanX Leistung aufweisen und 8Gb+ Speicher haben. Nicht vergessen. Die TitanX würde nicht bis 1500mhz übertaktet das die meisten User machen. Ich meine 70%+ der TitanX Leistung bei 1500mhz und nicht bei 1000mhz.
Wäre der Preis max bis 750€ kaufe ich mir die 100% ohne wie und aber. Die 390X wie oben beschrieben wäre für mich max 800€ wert. AMD zieht Leute ab oder die zeigen NV wie man Zocker auf eigene Seite zieht.
Was ist denn bei dir schief gelaufen? o0

Das mit dem Interposer ist interessant, aber eigentlich gab es schon vor Wochen Gerüchte dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Untergang, weil eine 1200€ Grafikkarte schneller ist als das komplette derzeitige Line-UP?
Im Vergleich mit der 900er Serie ist AMD weiterhin relativ gut positioniert wenn um um das Kosten/Leistungsverhältnis geht. Mit der 290x 8 GB hat man auch die Karte mit dem besten K/L Verhältnis im Bezug auf die SLI-Performance @2K+.

Die 290x ist absolut nicht konkurenzfähig. AMD zahlt bei dem Produkt bereits drauf. Kosten-/Leistungseffizienz ist merklich schlechter als bei GM204 in Form der GTX 980. AMDs Zahlen spiegeln das auch wieder. Insofern hat er schon Recht. AMD braucht dringend neue Produkte und zwar schnell und nicht erst in Q3/Q4. Bis dahin haben sie weitere 100 bis 200 Mio $ Cash vom Bankkonto verloren.
 
Ich glaube nicht das 16gb vorläufig einen großen Nutzen haben solange der Mainstream bei 4-8gb hängt. Klar irgend welche Ultra Texturen einbaune geht immer, sind es doch zumeist die Ursprungsdateien, aber mal wirklichen Aufwand aka bessere Meshs für die 0,1% wird sich wohl kein Entwickler antun.
Nicht nur immer an Spiele denken. Eventuell kommt so ein Dual-Fiji auch als FirePro. Im professionellen Bereich haben Topmodelle schon seit einiger Zeit 16 GB VRAM. Interessant wird es aber erst mit neuen APIs, wo dann 2x 8 GB angesprochen werden kann wie 1x 16 GB.
 
ich vermute weiterhin, das man bei Amd mit Sicherheit einen wesentlich früheren Launch der Produkte in Erwägung gezogen hat, denn sie auch dringend gebraucht hätten, die Verkaufszahlen und Quartalszahlen sprechen ja für sich und das trotz dem 970 Aufreger.

Und was geschieht man wird von Nvidia wieder am falschen Fuß erwischt weil man dort im absoluten High End eben schon weit mehr als 4GB Ram kaufen kann,nämlich 12 und dann werden Gerüchte gestreut das bald auch eine High End Karte mit 6GB also wieder mehr als die üblichen 4 kommen wird - was hat man im Gegenzug bei Amd ein wahrscheinlich von der Leistung her überlegenes Produkt das aber "nur" mit 4GB selbst bei den Top Modellen entwickelt wurde.

Also was macht man, entweder man bringt die 4GB Karten früher und nimmt in Kauf trotz guter Leistung bei den Top Karten in Reviews diesmal nun wegen des "mageren" Vrams gescholten zu werden oder eben eine Lösung mit mehr als 4GB nachzuentwickeln und dafür halt eine erhebliche Verschiebung in Kauf zu nehmen.

Scheinbar hat man sich für Zweiters entschieden und ich muß sagen selbst wenn die Karten erst in Q4 kommen (auch die 390/X) bin ich froh das sie mit 8GB kommen, auch wenn es als Kundensicht, wo man dann bereits 2 JAhre auf was neues von AMD wartet, hart ist die Geduld zu bewahren. Für Amd selbst ist es wohl egal viel verkauft hätte man im Sommer sowieso nicht, die Zahlen sind ohnehin schon mies, wirklich weh tuen dann wohl auch die Titan X und die erwartete Ti nicht mehr und beim Weihnachtsgeschäft kann dann Amd mit neuen Lineup ordentlich absahnen.

Ich würde es mir wünschen :), trotz das mich die Warterei mittlerweile hin und wieder zur Weißglut bringt :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh