Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Mal schauen in 2-3 Jahren denke ich noch mal vielleicht über einen Monitor nach zur Zeit macht mir das Zocken auf einer 120Zoll Leinwand am meisten Spass.
Von der jetzigen Gen erwarte ich eigentlich nur konstant 60FPS Maxout in FHD darunter Batman the Witcher3 Black ops 3 und the Division.
Schaut man sich ein Paar Hardwarehungrige Titel an Kämpft selbst eine TitanX@Stock hin und wieder Maxout an der FHD Grenze um die 60FPS konstant zu liefern.

Finde ich auch 110" @ Downsampling mit 144hz und 3-4 Meter von der Leinwand, über mir die Hushbox und rechts von mir das Bier :banana:
Werde aber auch keinen 4k Monitor kaufen, eher einen 4k TV.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch 110" @ Downsampling mit 144hz und 3-4 Meter von der Leinwand, über mir die Hushbox und rechts von mir das Bier :banana:
Werde aber auch keinen 4k Monitor kaufen, eher einen 4k TV.....

Welchen Beamer nutzt du?
Bei mir sind es 4,50 m Sitzabstand das Erlebniss ist Grandios auf 120 Zoll.
4K Fernseher wäre auch fein aber halt riesig müsste er sein mal schauen wan die Beamer bezahlbar aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch 110" @ Downsampling mit 144hz und 3-4 Meter von der Leinwand, über mir die Hushbox und rechts von mir das Bier :banana:
Werde aber auch keinen 4k Monitor kaufen, eher einen 4k TV.....

4k tv würd ich defintiv nicht empfehlen. sieht zwar schon geil aus, aber der inputlag ist selbst für einen 08/15 zocker wie mich absolut grenzwertig.
hab jetzt beinem kollegen den 49ub820 von lg testen können und es sieht zwar schön aus, aber selbst bei jump&runs sind mir die reaktionszeiten noch zu hoch.

evtl. wäre da ein beamer eine alternative. konnte ich bisher noch nie ausprobieren.
 
@Thunderburne
ist irgendwas von Optoma (so ein richtig dickes Ding vom letzten Jahr). Kann nicht genau sagen welches Modell, da er in die Hushbox eingebaut ist und ich ihn nur von der Oberseite sehe.


@huberei
wirklich so schlecht. Darüber werde ich mir nächstes Jahr Gedanken machen, wenn es evtl. Karten geben wird um diese Auflösung zu fahren. Beamer in 4k ^^ So viel Geld hab ich nicht.


Bevor hier ein Mod wieder anfängt zu kochen...
 
Was soll denn diese unnötige Provokation schon wieder?
Warum Provokation? Weil dein NV schlechter hingestellt wird? Bekommst du eigentlich Geld dafür das du nur Pro NV schreibst?
Solche Typen wie du sind u.a. daran Schuld das alle nicht wissenden oder Anfänger zu NV greifen weil du dir immer alles grün schreibst :wall:
Langsam nervst du tierisch

Ähm falls du als Mod das noch nicht mitbekommen hast, dies ist ein AMD Thema :)
 
An alle die der Meinung sind AMD wäre aus technischer Sicht in Nvidias Schatten:
Wenn es AMD schafft die 300er Serie mit HBM noch dieses Jahr herauszubringen, dann sind sie in etwa 1 Jahr VOR Nvidia im Bezug auf die Speicherentwicklung.
Man sollte auch nicht vergessen das es AMD war welche die Entwicklung von HBM unterstützt haben und mit Dual Link wurde eine Lösung für HBM 1Gen gefunden.

Wenn man die reine Compute-Performance betrachtet, ist diese bei AMD höher als bei Nvidia (im selben Preissegment). Das Problem sind also eher die Treiber und die Effizienz.
Bei Gaming-Envolved Titeln ist beispielsweise die 290x nicht selten besser oder gleichauf mit der 980, dass ist beachtlich wenn man die Preisdifferenz betrachtet.
Man achte auf die Gaming-Evolved Titel: http://www.techspot.com/review/977-nvidia-geforce-gtx-titan-x/page7.html

Was ich damit sagen will: AMD ist auf einem guten Weg, die Treiber werden immer besser und man ist mit Nvidia Konkurrenzfähig, eigentlich sogar besser im Bezug auf die P/L.
Würde mich nicht wundern wenn die Treiber-Optimierung sogar noch verbessert wird, jetzt wo beide "NextGen" Konsolen mit einem AMD-SoC ausgestattet sind.


6699_33_nvidia_geforce_gtx_980_4gb_video_card_review.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Typen wie du sind u.a. daran Schuld das alle nicht wissenden oder Anfänger zu NV greifen weil du dir immer alles grün schreibst :wall:

gibt aber ebenso viele die sich AMD kaufen weil die Missionare unterwegs sind


An alle die der Meinung sind AMD wäre aus technischer Sicht in Nvidias Schatten:
Wenn es AMD schafft die 300er Serie mit HBM noch dieses Jahr herauszubringen, dann sind sie in etwa 1 Jahr VOR Nvidia im Bezug auf die Speicherentwicklung.
Man sollte auch nicht vergessen das es AMD war welche die Entwicklung von HBM unterstützt haben und mit Dual Link wurde eine Lösung für HBM 1Gen gefunden.

Speicher allein macht aber nicht die Bildchen auf dem Monitor :)

AMD ist in vielen Dingen Vorreiter, aber eben wie ein schlecht balanced Supercar: alles drin, alles dran, aber niemand kriegt die Leistung auf die Straße - das ist AMDs Problem
 
für mich ist das größte Problem bei Amd/Ati das Marketing - die bekommen Ihre Vorteile - von dennen sie bei fast jeder Generation mehr oder weniger hatten - nicht medienwirksam in die Köpfe der Käufer - da dominieren immer die Nachteile. Daraus folgt dann auch das Problem das Amd bei den großen Pc Herstellern einfach nicht wirklich ein Bein in die Tür bekommt. Da laufen 90% mit Intel und Nvidia. Fertig Pc's oder Notebooks mit Amd Grafikteil kann man auf ein paar Fingern abzählen.

Ganz im Gegensatz zu Nvidia die es schaffen die Vorteile ihrer Produkte in die Köpfe der Kundschaft zu hämmern und die Nachteile fast völlig unter den Teppich zu kehren - siehe 970.

man sieht in erster Linie macht es das Image und das zu ändern ist sehr schwierig...
 
das meinte ich ilovebytes
 
Fertig Pc's oder Notebooks mit Amd Grafikteil kann man auf ein paar Fingern abzählen.

Der Grund warum Notebooks (speziell Ultrabooks) selten mit AMD-Hardware ausgestattet sind, ist die mangelnde Effizienz. Bei Notebooks ist der Energiebedarf aufgrund des Akkus extrem wichtig.
Ein Intel-U/i3 verbraucht deutlich weniger als vergleichbare AMD Prozessoren und die Nvidia-M GPU's sind auch sparsamer als vergleichbare AMD Notebook-GPU's.

Warum Fertig-PC's oft mit Nvidia-Hardware ausgestattet sind kann ich nicht genau sagen, aber vielleicht ist da die Gewinnmarge größer.
Muss aber auch dazu sagen das ich sowieso nie einen Fertig-PC kaufen würde, eben weil da die Gewinnmarge für den "Hersteller" mit einberechnet ist.
Die kann ich mir getrost sparen indem ich mir das Zeug einzeln bestelle (...zum besten Preis) und selbst verbaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt aber ebenso viele die sich AMD kaufen weil die Missionare unterwegs sind

Die Leute die AMD kaufen unterstützen damit die Entwicklung neuer technischer Finessen und lassen sich nicht melken mit immer teureren Produkten die 2 Monate später nicht mehr an der Spitze stehen. Aber das wirst du ja merken wenn die TI raus kommt :) Leider gibt es zu viele nicht nachdenkende Menschen die immer nur den längsten haben wollen.

Ich warte was AMD bringt und dann werden wir sehen ob meine Karte ersetzt wird. Mir ist es egal ob NV oder AMD die Leistung und der Preis muss stimmen.
 
Da Nvidia bekanntlich keine "technischen Finessen" entwickelt. Oh wait ... und genau diese Einseitigkeit ist das was fdsonne vorhin mit Provokation meinte. Das führt nur zu bösem Blut.
 
Innovation ist eine feine Sache aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren.
AMD muß eine grundsolide GPU bringen, die NVidia vom Stromverbrauch und Leistung übertrifft. Irgendwelchen Schnickschnack können die basteln, wenn die mehr als 50% Marktanteil haben und der Laden läuft.

Bestes Beispiel ist doch der HBM Speicher, der zwar eine feine Sache ist aber im Endeffekt die 390(x) verzögert. NVidia schaufelt jetzt das Geld und AMD bekommt zu Weihnachten einen Schönheitspreis. Wer von den beiden ist denn nun der dumme?
Nächstes Beispiel ist die 290X. Welches Theater gab es beim erscheinen, weil das Teil zu laut und zu heiß war. Solche Sachen bleiben bei den Kunden im Kopf hängen und erzeugen ein negatives Bild von AMD. Selbst das GTX970 Desaster hat NVidia weniger geschadet, weil 99,x% der Kunden nichts davon bemerken aber eine laute 290X vergißt man so schnell nicht.

Klar würde ich mir wieder eine AMD GPU kaufen (auch wenn jetzt wieder ein dummer Kommentar von @Schaffe89 kommt). Die muß noch nicht einmal billiger sein aber einfach besser als eine von NVidia. Selbst dann reicht es noch nicht für AMD den Markt zu erobern, weil ohne Marketing verkauft man halt nichts.
 
Innovation ist eine feine Sache aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren.

Der Spruch von dir ergibt doch gar keinen Sinn. Das wesentliche ist es sich von der Konkurrenz abzusetzen und da ist ein Mittel eben HBM, das bei Nvidia später auch folgt.

Klar würde ich mir wieder eine AMD GPU kaufen (auch wenn jetzt wieder ein dummer Kommentar von @Schaffe89 kommt). Die muß noch nicht einmal billiger sein aber einfach besser als eine von NVidia.

Und wie muss eine AMD Karte sein, damit du sie kaufst?
 
@Schaffe89
Ich gebe Dir vollkommen Recht, das HBM eine tolle Entwicklung ist. Wäre aber doch schön, wenn wir gestern schon eine 390X bewundern und kaufen könnten. Auch wenn die (nur) DDR5 hätte. Eine 390X mit HBM muß einen 980 Ti schlagen weil warum sonst macht AMD das Theater mit HBM überhaupt mit?
NVidia mit DDR5 schneller, sparsamer und besser übertaktbar als eine 390X mit HBM wäre wohl ein Drama für AMD. Damit wir uns richtig verstehen, Ich hoffe dass die 390X eine richtig tolle GPU wird aber glaube das erst, wenn die Testberichte uns das sagen.

Eine AMD GPU die ich mir kaufen würde müßte leise und kühl bleiben (Stromverbrauch) und eine sehr gute Leistung zu der jeweiligen NVidia GPU haben. Einfach eine GPU, die man sich in den Rechner steckt und an der man Jahre lang richtig seine Freude hat.
Ich lebe (wie viele andere) in einem Land wo es sehr lange sehr heiß ist. Stromverbrauch ist da bei mir zweitrangig aber die GPU muß halt kühl bleiben. Das habe ich im Augenblick mit meiner EVGA GTX 770, die auch bei 32 Grad Umgebungstemperatur nie die 80 Grad sieht und jetzt bei 24 Grad unhörbar Ihre Arbeit verrichtet. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch neben mir.

Ich bin ein potentieller Kunde, weil ich Ende dieses Jahres eine neue GPU kaufen werde. Welche Marke und welches Modell werde ich zeitnah entscheiden. Wenn AMD mich überzeugt, dann wird es AMD.
 
Welchen Beamer nutzt du?
Bei mir sind es 4,50 m Sitzabstand das Erlebniss ist Grandios auf 120 Zoll.
4K Fernseher wäre auch fein aber halt riesig müsste er sein mal schauen wan die Beamer bezahlbar aufschließen.

Das sind dann runtergebrochen 30Zoll auf 1,125m oder 15 Zoll auf knapp 55cm. Ach Gottchen:shot:

Bei einem 4k Beamer solltest dann aber schon auf 2,25m heranrücken. sofern du 100% Sehleistung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Ich gebe Dir vollkommen Recht, das HBM eine tolle Entwicklung ist. Wäre aber doch schön, wenn wir gestern schon eine 390X bewundern und kaufen könnten. Auch wenn die (nur) DDR5 hätte. Eine 390X mit HBM muß einen 980 Ti schlagen weil warum sonst macht AMD das Theater mit HBM überhaupt mit?
NVidia mit DDR5 schneller, sparsamer und besser übertaktbar als eine 390X mit HBM wäre wohl ein Drama für AMD. Damit wir uns richtig verstehen, Ich hoffe dass die 390X eine richtig tolle GPU wird aber glaube das erst, wenn die Testberichte uns das sagen.

Eine AMD GPU die ich mir kaufen würde müßte leise und kühl bleiben (Stromverbrauch) und eine sehr gute Leistung zu der jeweiligen NVidia GPU haben. Einfach eine GPU, die man sich in den Rechner steckt und an der man Jahre lang richtig seine Freude hat.
Ich lebe (wie viele andere) in einem Land wo es sehr lange sehr heiß ist. Stromverbrauch ist da bei mir zweitrangig aber die GPU muß halt kühl bleiben. Das habe ich im Augenblick mit meiner EVGA GTX 770, die auch bei 32 Grad Umgebungstemperatur nie die 80 Grad sieht und jetzt bei 24 Grad unhörbar Ihre Arbeit verrichtet. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch neben mir.

Ich bin ein potentieller Kunde, weil ich Ende dieses Jahres eine neue GPU kaufen werde. Welche Marke und welches Modell werde ich zeitnah entscheiden. Wenn AMD mich überzeugt, dann wird es AMD.

Wusstest du das Amd bei der Entwicklung von Gddr5 Ram massgeblich beteiligt war. Bingo :sleep:
 
Das ist die Sache, GDDR4 fand soweit ich weiß ausschließlich bei ATI Verwendung, GDDR5 kam erstmals mit der 4870. Ebenso war AMD schon lange bei DX11 angekommen als Nvidia noch bei 10 beharrte... In Sachen Innovationsbereitschaft ist AMD hier klar im Vorteil.

Die 980 ist grenzwertig für 4K, sie schafft es aber es bleibt keine "Luft" mehr für die kommenden Spiele. Aber auch eine Titan oder Ti ist nicht viel besser, bis man richtig ordentlich mit einer Single-GPU auf 4K spielen kann dauert es noch ein Jahr. Wenn die 1080 wirklich 1 TB/s Speicherbandbreite hat bin ich mal gespannt... Die 390 dürfte genügend Material zum Studieren solcher Bandbreiten bieten, 640 GB/s sind ja auch nicht gerade wenig, mit GDDR5 nicht zu erreichen.
 
Das sind dann runtergebrochen 30Zoll auf 1,125m oder 15 Zoll auf knapp 55cm. Ach Gottchen:shot:

Bei einem 4k Beamer solltest dann aber schon auf 2,25m heranrücken. sofern du 100% Sehleistung hast.

Ob es noch 100% sind kann ich nicht sagen gehe stark auf die 40 zu.
Jedoch hinkt der Vergleich den du dort errechnet hast ein wenig.
Es ist halt so das die Gegner in nahe zu voller Lebensgröße vor einem auf der Leinwand erscheinen dieses feeling kommt mit einem 30Zoll Monitor in der Form nicht auf.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die 390X und die Ti mal schauen wer das Rennen dann für mich macht.:wink:
 
Ich lese hier immer Ti ^^
Ist nur eine TitanX mit halben Speicher und höheren Takt. Nichts neues was die normale TitanX auch kann, natürlich nicht den Speicher halbieren ;) Punkten kann sie höchstens im Preis, aber wenn man sich die Preise von der 980er ansieht, ist ja wohl klar wo der Preis hingeht.
Ich höre schon die ersten "Haha ich hab ne Ti, die ist schneller als deine TitanX, hat zwar nur 6GB aber die reichen mir"

So langsam könnten wieder ein paar Daten zu 390/X durch sickern.

edit: War nicht auf dich bezogen Thunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ti schneller getaktet sein, ich rechne mal mit 1200 MHz. Allerdings wird sie weniger kosten und dabei einen ordentlichen Kühler mitbringen. 900 € wird sie möglicherweise kosten, wahrscheinlich weniger.
 
Nun, in etwa eine Woche hoffe ich dass AMD so schlau ist die Kunden einer GTX 980 TI? abzufangen und einige R9 390(X) Details zu verraten, zumindest die bestätigte Speichergröße und die finale Verfügbarkeit der Karten.
Etwas zur Performance wäre noch idealer.
 
Der Spruch von dir ergibt doch gar keinen Sinn. Das wesentliche ist es sich von der Konkurrenz abzusetzen und da ist ein Mittel eben HBM, das bei Nvidia später auch folgt.

Fakt ist nunmal aber leider, dass es den Großteil der Kunden nicht interessiert was dir für tollen Speicher hat sondern nur ob die Leistung stimmt. Und mir zB ist auch egal ob da nun GDDR5/97 oder HBM drauf ist, solange die Leistung entsprechend ist. Was hilft mir innovativer HBM Speicher wenn ich dann doch auch nur so gut bin wie die Konkurrenz mit GDDR5? Nix, außer, dass Nvidia aktuell die Kunden abgrasen kann und wenn die wirklich bald die Ti nachschieben weiter Kunden abziehen. Wichtig wäre, wie schon einige gesagt haben, besseres Marketing seitens AMD.

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Nun, in etwa eine Woche hoffe ich dass AMD so schlau ist die Kunden einer GTX 980 TI? abzufangen und einige R9 390(X) Details zu verraten, zumindest die bestätigte Speichergröße und die finale Verfügbarkeit der Karten.
Etwas zur Performance wäre noch idealer.

Ja das wäre Sinnvoll.
Wünsche mir sehr das die 390X die TitanX um mindestens 10%-15% topt aber ich bin da auch sehr skeptisch das das AMD gelingt.

Auf jeden Fall würde das Bewegung in den Highendmarkt bringen wenn AMD nicht zu viel für die Karten verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann runtergebrochen 30Zoll auf 1,125m oder 15 Zoll auf knapp 55cm. Ach Gottchen:shot:

Bei einem 4k Beamer solltest dann aber schon auf 2,25m heranrücken. sofern du 100% Sehleistung hast.

Das kann nicht so pauschal sagen, bei DLP-Beamern gibt es keine Pixelstruktur.
 
Fakt ist nunmal aber leider, dass es den Großteil der Kunden nicht interessiert was dir für tollen Speicher hat sondern nur ob die Leistung stimmt. Und mir zB ist auch egal ob da nun GDDR5/97 oder HBM drauf ist, solange die Leistung entsprechend ist. Was hilft mir innovativer HBM Speicher wenn ich dann doch auch nur so gut bin wie die Konkurrenz mit GDDR5? Nix, außer, dass Nvidia aktuell die Kunden abgrasen kann und wenn die wirklich bald die Ti nachschieben weiter Kunden abziehen. Wichtig wäre, wie schon einige gesagt haben, besseres Marketing seitens AMD.

Gesendet von meinem OnePlus One.

Sehe ich genau so, die Leistung die raus kommt muss stimmen. Dann ist der Weg nicht so wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh