Fakt ist aber, dass AMD gegenüber nVidia bisher immer sehr innovative Lösungen hatte.
Bestes Beispiel ist Mantle, FreeSync, Asynchronous Compute Engines, HBM u.v.m.....
nVidia hat zum Thema Low Level API nichts entwickelt, lässt sich G-Sync mehr als versilbern und unterstützt auch keine ACE. In Sachen Speicherverwaltung und 8x MSAA hat AMD ebenfalls seit Jahren die Nase vorn.
Die Medien arbeiten unterschwellig schon seit 20 Jahren an der Pleite, immer wieder wird dieses Unternehmen auf seine Umsatz- und Gewinn- bzw. Verlustzahlen reduziert.
Was soll denn diese unnötige Provokation schon wieder? Zumal auch noch zum Teil einfach völlig falsche Tatsachen aufgezeigt werden...
Was bspw. an FreeSync, ACE und HBM "innovative Lösungen" sein soll, musst du uns einfach mal erklären... Da ist nix innovatives dran. Es ist Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger.
Im Grunde ists auch völlig egal, WAS AMD entwickelt hat und NV nicht oder was AMD nicht macht und NV schon. Am Ende muss geprüft werden, was für den Endkunden besser ist oder sinnvoller geht.
Zumal diese Aufzählung einfach mal völlig einseitig pro AMD geführt ist. Was war denn mit dem Framemetering bei NV, was war denn mit dem Framelimiter im Treiber oder mit Treiberseitig erzwingbarem SGSSAA oder auch mit 3D Vision usw. usf. -> wenn du sowas vergleichst, dann doch bitte richtig, anstatt dir nur die Hälfte rauszupicken ohne die andere Hälfte überhaupt zu erwähnen.
Übrigens, mit dem Thema ACE liegst du genau so völlig daneben (denn das kann NV in anderer/ähnlicher Art ebenso) wie mit dem Thema MSAA und Speicherverwaltung... Wobei ich bei letzterem keine Eingrenzung in Besser/Schlechter machen würde -> einfach weil beide Verfahren Vor- und Nachteile haben, die es abzuwägen gilt.
Ich gehöre mehr zu denen die erst die Auflösung erhöhen wollen wenn es auch mit max Details machbar ist und das bedeutet leider das 980 und 290x für 4K leider unterdimensioniert sind (für die Blockbuster).
So sehe ich das auch -> ich gehe sogar soweit, dass du selbst zwei dieser Karten in 4k/UHD einfach heute schon stark zu kämpfen hast. Aus meiner Sicht fängt das "Erlebnis" 4k/UHD erst bei 2x GM200 stand heute an -> ggf. kann AMD hier mitziehen mit der 390er, aber das bleibt vorerst noch abzuwarten