Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Warum Provokation? Weil dein NV schlechter hingestellt wird? Bekommst du eigentlich Geld dafür das du nur Pro NV schreibst?
Solche Typen wie du sind u.a. daran Schuld das alle nicht wissenden oder Anfänger zu NV greifen weil du dir immer alles grün schreibst :wall:
Langsam nervst du tierisch

Ähm falls du als Mod das noch nicht mitbekommen hast, dies ist ein AMD Thema :)

Was "schreibe ich denn grün"? Vor allem, wo wird denn NV schlechter hingestellt? -> es ging um die Aussage von Sharif, welche einfach einseitig pro AMD ist (was eine Provokation darstellt) und dazu noch gespickt ist mit inhaltlichen Fehlern.
Hast du meine Ausführung überhaupt gelesen? Um das zu untermauern gab ich Aufzählungen, wo die Aussagen einfach falsch sind/waren und/oder wo es einfach einseitig ist/war.
Was ist daran jetzt bitte pro NV?

Ich kaufe das, was meine Anforderungen erfüllt. Und wenn AMD das kann, wirds auch AMD. Aktuell KANN! es AMD aber schlicht nicht, während NV es tut. Das gilt aber nur für MICH und keinen Anderen.
Objektivität zeichnet sich auch nicht dadurch aus, das eine nur gut/schlecht aussehen zu lassen, sondern Objektivität zeichnet sich dadurch aus, dass man den Spaget hinbekommt, zwischen mehreren Sachen abzuwägen, ohne Vorurteilen die Entscheidung zu überlassen... Und ich denke schon das ganz gut hinzubekommen. Du darfst mir allerdings auch gern die Stellen aufzeigen, wo dies nicht der Fall sein sollte...
PS: ich geh übrigens heute eine 290 Tri-X abholen ;) Nur so nebenbei... Die Karte habe ich einem Bekannten Empfohlen, der noch 470er im SLI nutzt und wo die 290er vom P/L wie Arsch auf Eimer passt. Und nein, keine NV Karte wusste an der Stelle zu überzeigen. Soviel zum Thema, ich würde "nur Pro NV schreiben" :wall:

Das ist die Sache, GDDR4 fand soweit ich weiß ausschließlich bei ATI Verwendung, GDDR5 kam erstmals mit der 4870. Ebenso war AMD schon lange bei DX11 angekommen als Nvidia noch bei 10 beharrte... In Sachen Innovationsbereitschaft ist AMD hier klar im Vorteil.

Der Speicher macht aber keine gute GPU. Siehe dazu HD2900XT, gibts auch als GDDR4 Version mit 1GB, hat es das gerettet? Ne... Auch die GDDR5 HD4870 war seinerzeit der G200(b) GTX 280/285 unterlegen.
Übrigens, Thema DX11, ich würde es nicht beharren nennen, sie konnten Fermi einfach nicht liefern (aufgrund bekannter Probleme) und haben mit nem Holzdummy anstatt gewunken. Schlussendlich, Fermi v1 war an der Stelle einfach zu spät und hat neue negativ Rekorde in Sachen Verbrauch und Lautstärke gebrochen... Auch die v2 hats nicht primär besser gemacht und AMD konnte mit dem RV870 überzeigen, mit dem Nachfolger allerdings schon nicht mehr so wirklich...

Die Leute die AMD kaufen unterstützen damit die Entwicklung neuer technischer Finessen und lassen sich nicht melken mit immer teureren Produkten die 2 Monate später nicht mehr an der Spitze stehen. Aber das wirst du ja merken wenn die TI raus kommt :) Leider gibt es zu viele nicht nachdenkende Menschen die immer nur den längsten haben wollen.

Dann triffst du aber komische Kaufentscheidungen... Die Masse des Marktes kauft viel eher nach P/L oder nach Features im gesteckten Preisrahmen. Ob man damit nun "technische Finessen unterstützt" oder nicht, ist sowas von uninteressant. Das gekaufte Produkt muss gefallen. Im übrigen solltest auch du nicht in die einseitige Schiene verfallen und "nur pro AMD" argumentieren ;) Mal so nebenbei, ich spare mir die Belehrung an der Stelle, dass auch NV ein paar "technische Finessen" im Programm hat... Ob man diese von NV oder diese von AMD wirklich braucht/will/möchte, entscheidet der potentielle Kunde...

Und Thema "melken" auch da spielt AMD ziemlich weit vorn im Bus mit. Siehe HD7970 Releasepreis vs. 3 Monate später. Siehe HD7990 Releasepreis der offiziellen Karte vs. die Custom Dual Tahiti GPUs vorher!, siehe die angeblich von AMD höchst selbst in Erfahrung gebrachten Preise für die kommenden Fiji GPUs, die heise.de bekannt gegeben hat. Gemolken wird JEDER Kunde in der Wirtschaft... Du als potentieller Kunde kannst einzig versuchen, dich so zu platzieren, dass der Vorteil durch das neue Produkt dich möglichst lange und gut überzeugt, dann kommt auch kein "gemolken werden" Gefühl auf ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne
Das ist allerdings war alls NV mit Karten um die 600-700 Euro Anfing hieß es die ist viel zu teuer .
Nun wo AMD wohl möglich Preise von 700-800 Euro Aufrufen wird für den Top Dog geht das plötzlich bei einigen in Ordnung weil ja TitanX 1150 Euro kostet.

Das finde ich köstlich.:fresse:
 
Noch interessanter dürfte es werden, wenn AMD mit dem Dual GPU Fiji um die Ecke kommt, der wird die TitanZ mal richtig alt aussehen lassen und die 295X2 sicher ebenso -> die Frage ist, zu welchem Preis? Ob die TitanX dann noch die teuerste Karte der aktuellen "Generation" sein wird?? ;)
 
Warum Provokation? Weil dein NV schlechter hingestellt wird? Bekommst du eigentlich Geld dafür das du nur Pro NV schreibst?
Solche Typen wie du sind u.a. daran Schuld das alle nicht wissenden oder Anfänger zu NV greifen weil du dir immer alles grün schreibst :wall:
Langsam nervst du tierisch

Ähm falls du als Mod das noch nicht mitbekommen hast, dies ist ein AMD Thema :)

ganz dickes AMEN!

oh je jetzt fällt mir erst auf dass er Mod ist... passiert immer öfter dass "Unqualifizierte" einen Mod posten erhalten (nicht nur hier) :)

- - - Updated - - -

An alle die der Meinung sind AMD wäre aus technischer Sicht in Nvidias Schatten:
Wenn es AMD schafft die 300er Serie mit HBM noch dieses Jahr herauszubringen, dann sind sie in etwa 1 Jahr VOR Nvidia im Bezug auf die Speicherentwicklung.
Man sollte auch nicht vergessen das es AMD war welche die Entwicklung von HBM unterstützt haben und mit Dual Link wurde eine Lösung für HBM 1Gen gefunden.

Wenn man die reine Compute-Performance betrachtet, ist diese bei AMD höher als bei Nvidia (im selben Preissegment). Das Problem sind also eher die Treiber und die Effizienz.
Bei Gaming-Envolved Titeln ist beispielsweise die 290x nicht selten besser oder gleichauf mit der 980, dass ist beachtlich wenn man die Preisdifferenz betrachtet.
Man achte auf die Gaming-Evolved Titel: http://www.techspot.com/review/977-nvidia-geforce-gtx-titan-x/page7.html

Was ich damit sagen will: AMD ist auf einem guten Weg, die Treiber werden immer besser und man ist mit Nvidia Konkurrenzfähig, eigentlich sogar besser im Bezug auf die P/L.
Würde mich nicht wundern wenn die Treiber-Optimierung sogar noch verbessert wird, jetzt wo beide "NextGen" Konsolen mit einem AMD-SoC ausgestattet sind.


6699_33_nvidia_geforce_gtx_980_4gb_video_card_review.png

spätestens mit DX12 sollte es deutlich besser für AMD werden.

- - - Updated - - -

gibt aber ebenso viele die sich AMD kaufen weil die Missionare unterwegs sind
merkt man am Marktanteil... oh wait

mich würde zudem interessieren wie lange wir auf eine Low lvl API hätten warte müssen wenn AMD nicht Mantle gebracht hätte (und nein Mantle steht nicht vor dem Aussterben, da DX12 kein Linux etc. unterstützt was Mantle allderings tut)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei mit vernünftiger Kühlung wird sich wohl nicht viel an der Größe der Gesamtkarte ändern auch wenn das Pcb kürzer ist, ich hoffe Amd macht da nicht den Fehler auch die Kühlung so kurz wie das Pcb zu machen.

sie müßten doch endlich mal vom release der 290/x gelernt haben
 
Noch interessanter dürfte es werden, wenn AMD mit dem Dual GPU Fiji um die Ecke kommt, der wird die TitanZ mal richtig alt aussehen lassen und die 295X2 sicher ebenso -> die Frage ist, zu welchem Preis? Ob die TitanX dann noch die teuerste Karte der aktuellen "Generation" sein wird?? ;)

Wenn du unbedingt die unverschämteste Preisvorstellung einer Karte sehen möchtest, so geh bitte zu deinem Favoriten NVIDIA und ihrer GTX Titan-Z mit einer UVP von 2999.- USD.
Selbst eine 999 USD teure HD7990 ist dagegen ein Schnäppchen.
Und eine R9 395X2 wird Kreise mit Weehlie um eine GTX Titan X ziehen. Da darf sie ruhig auch soviel kosten. :wink:
 
ganz dickes AMEN!

oh je jetzt fällt mir erst auf dass er Mod ist... passiert immer öfter dass "Unqualifizierte" einen Mod posten erhalten (nicht nur hier) :)

- - - Updated - - -



spätestens mit DX12 sollte es deutlich besser für AMD werden.

- - - Updated - - -


merkt man am Marktanteil... oh wait

mich würde zudem interessieren wie lange wir auf eine Low lvl API hätten warte müssen wenn AMD nicht Mantle gebracht hätte (und nein Mantle steht nicht vor dem Aussterben, da DX12 kein Linux etc. unterstützt was Mantle allderings tut)


Hey, das ein Mod unqualifiziert ist kannst du beurteilen? Ich bin auch hier und da anderer Meinung, aber öffentlich zu behaupten jemand wäre unqualifiziert, finde ich einfach etwas drüber. Dazu könntest du Ihn ja durch Aufzeigen von Fehlern oder Fehlverhalten ja entlarven.

Warum sollte es für AMD mit DX12 deutlich besser werden, als für Nvidia? Bitte gib mir einen Tipp, ich komme gerade nicht darauf.

Und Mantle funktioniert mMn richtig gut, allein MAntle könnte mich gerade dazu bewegen wieder eine 290X einzubauen.

- - - Updated - - -

Wenn du unbedingt die unverschämteste Preisvorstellung einer Karte sehen möchtest, so geh bitte zu deinem Favoriten NVIDIA und ihrer GTX Titan-Z mit einer UVP von 2999.- USD.
Selbst eine 999 USD teure HD7990 ist dagegen ein Schnäppchen.
Und eine R9 395X2 wird Kreise mit Weehlie um eine GTX Titan X ziehen. Da darf sie ruhig auch soviel kosten. :wink:

Ich glaube eher du hast Ihn falsch verstanden, bzw. die Worte zu ernst genommen.

- - - Updated - - -


War eigentlich klar, das zumindest theoretisch durch HBM Platz auf dem PCB frei wird.
 
wobei mit vernünftiger Kühlung wird sich wohl nicht viel an der Größe der Gesamtkarte ändern auch wenn das Pcb kürzer ist, ich hoffe Amd macht da nicht den Fehler auch die Kühlung so kurz wie das Pcb zu machen.

sie müßten doch endlich mal vom release der 290/x gelernt haben
Nicht wenn man die AIO einsetzt! ;)
Hoffentlich wird es wenigstens Custom versionen mit AIO auch der günstigeren R9 390 ohne X geben.
 
Das kann nicht so pauschal sagen, bei DLP-Beamern gibt es keine Pixelstruktur.

Das spielt keine Rolle. Das Auge kann nur eine Bogenminute auflösen bei 100% Sehvisus. Entsprechend von Displaygröße und Abstand ist bei 4K und 50Zoll der optimale Abstand ca 1m. Entferne ich mich weiter, kann ich die feinen Details nicht mehr erkennen, Pixelstrukur hin oder her.
 
Und eine R9 395X2 wird Kreise mit Weehlie um eine GTX Titan X ziehen. Da darf sie ruhig auch soviel kosten. :wink:

weder die eine noch die andere - egal wie die Leistung der einen ist und der anderen wahrscheinlich ausfallen wird "darf" aus meiner Sicht soviel kosten, denn das ist einfach nur noch Abzocke - egal welcher der beiden Hersteller damit angefangen hat. Selbst eine 980ti für 800 oder mehr und eine 390X für dasselbe sind ein Witz.

Ja ich bin auch geneigt 800 Euro für ne 390/X hinzulegen wenn die Leistung pass, sprich gleichauf mit Nvidia oder besser, aber genau darf ich nicht darüber nachdenken, denn dann muß ich mich selbst fragen, ob ich eigentlich noch ganz zu retten bin :wall:

Leider lassen wir Konsumenten uns das bieten, denn wenn die Hersteller auf ihren teuren Karten sitzen bleiben würden, würden sich die Preise auch sehr schnell wieder vernüftig einpendeln. So reizt halt derzeit vor allem Nvidia die Schmerzgrenzen gnadenlos aus und Amd wird halt mitziehen (knapp darunter) und das übrige tut der schwache Euro.
 
:hmm: Diese Gezanke über den Preis ist doch mal wieder Unsinn.. die Karten kosten halt so viel wie die Leute bereit sind zu zahlen.
Und ganz ehrlich - viele hier verbringen hunderte Stunden beim Zocken mit der High-End karte. Rechnet man den Kaufpreis auf die Stunden um, ist das ja fast noch ein eher günstiger Zeitvertreib ;)
Der einezige Unterschied ist dass hier die "Anfangs-Investition" so hoch ist.
 
:hmm: Diese Gezanke über den Preis ist doch mal wieder Unsinn.. die Karten kosten halt so viel wie die Leute bereit sind zu zahlen.
Und ganz ehrlich - viele hier verbringen hunderte Stunden beim Zocken mit der High-End karte. Rechnet man den Kaufpreis auf die Stunden um, ist das ja fast noch ein eher günstiger Zeitvertreib ;)
Der einezige Unterschied ist dass hier die "Anfangs-Investition" so hoch ist.

Fein deklariert jedoch verstehen das manche nicht.:)
 
Fein deklariert jedoch verstehen das manche nicht.:)
Viele vergleichen halt damit wie es vor >5 Jahren war...
Zum einen denke ich aber dass damals die Verkaufszahlen insgesamt niedriger waren (weniger Kunden) und dass die Entwicklungskosten auch ziemlich rasant angestiegen sind.
Man bezahlt schließlich nicht nur das PCB, sondern auch das Know How das dieses erst ermöglicht hat.
 
:hmm: Diese Gezanke über den Preis ist doch mal wieder Unsinn.. die Karten kosten halt so viel wie die Leute bereit sind zu zahlen.
Und ganz ehrlich - viele hier verbringen hunderte Stunden beim Zocken mit der High-End karte. Rechnet man den Kaufpreis auf die Stunden um, ist das ja fast noch ein eher günstiger Zeitvertreib ;)
Der einezige Unterschied ist dass hier die "Anfangs-Investition" so hoch ist.

nichts anderes habe ich behauptet

So reizt halt derzeit vor allem Nvidia die Schmerzgrenzen gnadenlos aus und Amd wird halt mitziehen (knapp darunter) und das übrige tut der schwache Euro.

zum Know-How und den Entwicklungskosten - das Know-How gab es auch vor 5 Jahren schon nicht umsonst, den mit den damaligen industriellen Mitteln und Techniken, war es sicher nicht einfacher oder viel günstiger Entwicklungsfortschritte zu erzielen als heutzutage wo der Entwicklung ganz andere Hilfsmittel und Tools zu Verfügung stehen.

Die Entwicklungskosten steigen zwar in den letzten Jahren stetig an aber in keinem Verhältnis zum Steigen der Preise der Endprodukte für die Kunden in den letzten 2 Jahren.
Aber es ist ohnehin müssig - wir leben halt in einer Zeit wo in erster Linie die Dividende am Ende des Jahres steht und solange wir da alle brav mitspielen wird sich auch nichts daran ändern, hat halt alles sein Vor und Nachteile.
 
:hmm: Diese Gezanke über den Preis ist doch mal wieder Unsinn.. die Karten kosten halt so viel wie die Leute bereit sind zu zahlen.
Und ganz ehrlich - viele hier verbringen hunderte Stunden beim Zocken mit der High-End karte. Rechnet man den Kaufpreis auf die Stunden um, ist das ja fast noch ein eher günstiger Zeitvertreib ;)
Der einezige Unterschied ist dass hier die "Anfangs-Investition" so hoch ist.

Ich erinnere nur an die Preise der 1990-2000er Jahre, wir waren knapp bei 1500DM für eine Mittelklasse Grafikkarte.. Wenn die AMD 390X also an die Titan heran kommt, dann hat AMD auch das recht 800$ zu nehmen. Es wird keiner gezwungen sowohl bei AMD als auch bei Nvidia ins obere Regal zu greifen. Konsumzombies tun das nur. Und er Early Adaptor sein will, muss halt den Vorsprung bezahlen. AMD Muss wieder normale Preise haben um die Kriegskasse zu füllen. Denn mit 14nm und kleiner werden die Chips immer teurer.. Wenn Tonga Full als 380 kommt dann hat AMD einen guten konter zur 970, und nur das zählt. Es wäre zu begrüßen wenn AMD zumindest die 370(X) und 360(X) modernisiert, damit Freesync und auch DX12 für OEMs intressant werden. Und bitte keine Experimente mehr fordern. 270X mit 2/4GB ist ausreichend, eine 380X würde ich ebenso wenig wie die 390 mit 8Gb sehen wollen. AMD braucht das Geld. Leider dragon kann ich das nicht liken, aber du hast 1000% Recht

Grafikkartenpreise ?
 
wir leben halt in einer Zeit wo in erster Linie die Dividende am Ende des Jahres steht und solange wir da alle brav mitspielen wird sich auch nichts daran ändern, hat halt alles sein Vor und Nachteile.
Sache ist aber, das war schon immer so - oder zumindest seit mehr als nur ein par Jahrzehnten. Also was hat sich geändert?
Ein Punkt wurde schon früher angesprochen: Früher hat man sich sehr auf die Shrinks verlassen. Das Know How für den Shrink mussten die Grakahersteller meist nicht mal selbst entwickeln und konnten damit stetig mehr Recheneinheiten/Transistoren verbauen, etc. Heute muss man viel, viel mehr optimieren als früher, da man sonst eben in Limits läuft da der Shrink lange auf sich warten lässt.

@Unrockstar
Hmm, es gab wohl eine Art Welle. Als die Technologie weiter am Anfang stand,w aren PCs allgemein teuer. Dann gab es einen Boom und vieles wurde günstiger. Nur werden High-End Produkte doch wieder teurer.
Mal sehen was als nächstes geschieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein neues Gerücht das AMD erst im August Fiji vorstellen wird...

AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Aber da es in der Bild Zeitung der PC User gepostet wurde, würde ich abwarten ob das auch bestätigt wird. Wäre auf jeden Fall schade, wenn AMD erst im August kontern kann, dann würde sich auch eine Ti bis dahin verzögern.
Ich warte erstmal den Witcher 3 Release ab und schaue ob sich das doch gut spielen lässt mit der 780, wenn nicht, muss ich halt die Rekordsumme für die Titan X hinblättern, hält dann ja auch 2 Jahre im Idealfall.
 

Ja gab es, wobei man Karten die den Markt nicht wirklich gesehen haben nicht zählen (3DFX Voodoo 5 6000). Die anderen waren alles nicht mid Range Karten und kosteten alle deutlich unter 1000 Euro.

Ist jetzt auch egal, dieses ganze Preisthema. Ich wollte das nur mal eben aus meiner Sicht klar stellen. Hat jetzt eh jeder selbst in der Hand die Preise zu zahlen oder nicht.

- - - Updated - - -

Gibt ein neues Gerücht das AMD erst im August Fiji vorstellen wird...

AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Aber da es in der Bild Zeitung der PC User gepostet wurde, würde ich abwarten ob das auch bestätigt wird. Wäre auf jeden Fall schade, wenn AMD erst im August kontern kann, dann würde sich auch eine Ti bis dahin verzögern.
Ich warte erstmal den Witcher 3 Release ab und schaue ob sich das doch gut spielen lässt mit der 780, wenn nicht, muss ich halt die Rekordsumme für die Titan X hinblättern, hält dann ja auch 2 Jahre im Idealfall.

Bildzeitung der PC User? Bitte mit Links und Beispielen erklären. Wo bitte PCGH schlechter informiert ist, als HWLuxx, CB, oder HT4U z.B.. Die Info soll übrigens von AMD stammen.
 
Ja gab es, wobei man Karten die den Markt nicht wirklich gesehen haben nicht zählen (3DFX Voodoo 5 6000). Die anderen waren alles nicht mid Range Karten und kosteten alle deutlich unter 1000 Euro.

Ist jetzt auch egal, dieses ganze Preisthema. Ich wollte das nur mal eben aus meiner Sicht klar stellen. Hat jetzt eh jeder selbst in der Hand die Preise zu zahlen oder nicht.

- - - Updated - - -



Bildzeitung der PC User? Bitte mit Links und Beispielen erklären. Wo bitte PCGH schlechter informiert ist, als HWLuxx, CB, oder HT4U z.B.. Die Info soll übrigens von AMD stammen.

PCGH hat öfter mal reißerische Titel für ihre Artikel, so wie in der BILD und das Niveau in dem Forum ist auch eher Bild Niveau, deswegen hab ich das geschrieben.

AMD Fiji 'Hot-Chips' presentation in late August | VideoCardz.com

Videocardz.com hat es jetzt auch drin. Hoffentlich beeinflusst das nicht den Launch der 980ti.
 
Gut die Titel ok, aber das Forum hier ist nicht besser, vom Umgang her!
Ich hoffe auch das der 980ti Launch nicht beeinflusst wird und wundere mich nun aber doch über den sehr späten Termin für AMD.
 
ich bleibe dabei Amd wurde mir der Speichermenge am falschen Fuß erwischt und hat(te) Probleme mit der Dual Link Interposer Lösung um auf die 8GB für die Topkarten zu kommen, warum man dann aber nicht endlich mal die Midrange (370/380/X) losslässt ist mir ein Rätsel, ausser vielleicht sie kommen nicht gut genug von der Leistung an die 970 ran - was schlecht wäre.

Aber passt halt so typisch zum eigenartigen Verhalten/Marketing von Amd...
 
Das mit August als Releasetermin glaube ich nicht...es geht da ja um diese Hot-Chips-Präsentation und die ist bei diesem Event immer im August und da reden die halt einfach über alle ihre Grafikchips...so hab ich es jetzt oftmals gelesen und im Internet gefunden.
Die sind ja schon lange lange im Verzug und wenn sie wirklich erst im August releasen, dann gibts nichts mehr zu retten...ausserdem glaube ich, dass Nvidia dann erst recht so schnell wie möglich die 980Ti raushauen würde um AMD wirklich in den Abgrund zu reiten.
 
Naja bei den Quartalszahlen sagte doch der CEO von AMD das sie Grafikkarten erst im 2. Halbjahr launchen. Und jetzt stelle man sich vor man ist CEO eines Milliardenunternehmens and der Börse welcher auf Teufel kommt raus ohne zu lügen zu dürfen alles versucht möglichst gut aussehen zu lassen. Wenn es möglich wäre hätte man den Launch auch am letzten Tag des 2. Quartals durchgeboxt nur um sagen zu können "Wir launchen im 2 Quartal". Wenn ein CEO schon 2. Halbjahr sagt kann man davon ausgehen das bestimmt nicht das 3. Quartal gemeint ist weil das wäre besser und so hätte man es auch verkauft wenn es realistisch gewesen wäre. Vielleicht gibs ja positive Überraschungen. :hmm:
 
Ich kann es mir aber einfach nicht erklären...wieso bringt AMD ihre Karten nicht jetzt auf den Markt?
Die einzige Möglichkeit, die in meinem Kopf rumschwirrt ist, dass die neuen Karten von denen vielleicht nicht die erhoffte Leistung bringen, wie sich es AMD vorher vorgestellt hat...was anderes macht keinen Sinn.
Wenn AMD jetzt wirklich bis August wartet, dann haben sie Nvidia über ein Jahr lang auf der Spitzenposition sitzen lassen ohne auch nur irgendwas als Konter zu liefern. Sowas kann sich AMD wirklich nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was, die haben halt schon den fertigungsprozess geändert und kommen mit gleich mit 14nm... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh