Bunghole Beavis schrieb:
Meiner Meinung nach sollte im Jahr 2013 Sata III Standard sein auf allen Boards Hersteller hin oder her.
@Undertaker 1
Ich verteidige keine Steinzeitlösung im Gegensatz zu Dir.
Ein Feature das ich haben möchte, wenn ich im Jahr 2013 ein Board kaufe. Sollte dieses den entsprechenden gängigen Standard für Schnittstellen und Datenübertragungen liefern. Wenn ich mal einige SSDs nachrüste, kann ich auf die volle Bandbreite zurückgreifen. Schaffe hat immerhin schon 2, vielleicht kauft er sich noch 2 weitere und muss nicht wie beim günstigen Board von Intel mit Performanceverlust leben und dies für 50 Euro. Wer sagt dir, dass der 3rd Party Chipsatz die SSD unterstützt die in 2 Jahren auf den Markt ist. Zudem ist die Performance oft schlechter.
Außerdem können Chipsätze von 3rd Herstellern manchmal zickig sein, dies schon von Beginn. Kenne zwar nur einen USB 3.0 geschädigten, dessen Windows immer im BSOD endete, als er seine externen USB-Stick, Platte und Keyboard ansteckte. Aber im Netz gibt es bestimmt Dutzende.
Der Support vom Mainboardhersteller antwortet dir womöglich ähnliches:
"Wir können leider nichts machen, wenden sie sich an den Hersteller des Controller, vielleicht hat er neue Treiber. Sie können auch das Board zurückschicken, wir können ihnen aber nicht versprechen, ob das neue Board nicht unter den gleichen Symptomen leidet."
@dochurt
Um den A55 Puristen Chipsatz würde ich auch einen Bogen machen. Wieso Mobohersteller diesen noch anbieten, verstehe wer will. Es gibt aber zu ähnlichen Preis den A75.
@TE
Tut mir leid, dass es wieder ausartet. Die Inteljünger würden sogar einen blauen Haufen Mist verteidigen, nachdem er biologisch zersetzt wurde.